Haben meine Pflänzchen noch eine Chance?

Leela

Neuling
Registriert
01. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
Nord-Baden
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Jahr erstmals seit einigen Jahren wieder die Möglichkeit selbst Pflänzchen zu ziehen und habe diese natürlich genutzt. Doch irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl. Ich habe mich letztens mit Freunden unterhalten und deren (tw. später gesäte) Pflänzchen sind viel viel größer als meine.

Sie hatten leider einige Zeit lang vielleicht zu wenig Licht und vielleicht auch zu wenig wärme, da der eigentliche Platz (Süd-Dachfenster) der für sie vorgesehen war nicht genutzt werden konnte.

Ich habe mal Fotos gemacht (leider nur mit dem Handy), sie sind alle ca. 7 - 8 (bis auf die Paprika, die sind ca. 5) Wochen alt und die Größe (Stengel) gemessen:

Bild 1: Chilis (ca. 5cm hoch)
Bild 2: Cocktail-Tomaten (ca. 5cm hoch)
Bild 3: Paprika (ca. 4cm hoch)
Bild 4: Tomaten (ca. 7cm hoch)
Bild 5: Hokkaido (links), Zucchini (rechts) (ca. 9cm hoch)


Sind sie wirklich so mickrig wie es mir vorkommt? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie das Wachstum früher war. Sind sie "vergeilt" (oder wie man das nennt)? Haben sie noch eine Chance? Ich war so traurig, als ich die anderen Pflanzen gesehen habe. Ich hab mich so auf meine Pflanzen gefreut und viel Arbeit investiert. Meint ihr, ich soll mal Düngen? Ist es zu spät, neu auszusäen? Wär so schade, wenn sie wirklich nichts mehr werden :(

Danke schon mal!

Viele Grüße, Leela
 

Anhänge

  • chili.jpg
    chili.jpg
    218 KB · Aufrufe: 144
  • minitomate.jpg
    minitomate.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 78
  • paprika.jpg
    paprika.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 76
  • tomate.jpg
    tomate.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 84
  • zucchinihokkaido.jpg
    zucchinihokkaido.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 87
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Willkommen im Forum!

    Die sehen alle in Ordnung aus. Vielleicht 'n Tick geilwüchsig. Aber das verwächst sich - bzw. man kann sie tiefer pflanzen beim nächsten Umtopfen oder beim Auspflanzen.

    Arg bedenklich ist allerdings dass die soviele Wochen alt sein sollen und erst so wenig Wachstum gezeigt haben. Nach 7-8 Wochen zeigen Tomaten idealerweise erste Blüten und sind 20 cm hoch. Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht - dieser Spur müssen wir nachgehen. Aber wiegesagt: Grundsätzlich sehen sie in Ordnung aus, sodass sie das Potenzial haben, dass aus jeder einzelnen Pflanze was werden kann. Wir müssen nur die Ursache finden, warum die nicht wachsen wollen...

    Was kann schuld sein?

    Nährstoffmangel? Möglich. Düngen wäre eine Möglichkeit. Aber das würde ich erst noch bissl außer Acht lassen - vielleicht kommen wir später drauf zurück. Weil viel hilft viel ist hier eben falsch. Überdüngung kann sich schnell einstellen. Und bevor man da jetzt willkürlich rumexperimentiert. Kannst Dir denken worauf ich hinaus will...

    Seit wann stehen sie nun am eigentlichen Platz?
    Hat man seit dem Wechsel einen spürbaren Fortschritt feststellen können?
    Welche Erde verwendest du?

    Grüßle, Michi
     

    Leela

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2013
    Beiträge
    6
    Ort
    Nord-Baden
    Hallo Michi,

    danke für deine Antwort! Dann habe ich doch noch etwas Hoffnung :)

    Sie stehen erst seit 5 Tagen am neuen Platz. Der eigentliche für sie geplante Platz ist nicht nutzbar wegen einer Baustelle die länger dauert als geplant. Jetzt stehen sie im Bad unter großem Dachfenster (Nordseite, aber hell). Dort ist es immer so um die 22°. Im Moment ziehen sie aber ab und zu immer mal wieder in die Küche um, damit sie direkte Sonne tanken können. Stehen dann auf meinem Herd, deswegen müssen sie da dann abends wieder weg (sie stehen jetzt aber seit Samstag ohne Bewegung dort, da ich nur sporadisch zuhause war). Oder tut Ihnen das umziehen nicht gut? Ich dachte Sonne tut gut :)

    Starke Veränderung im Wachstum konnte ich noch nicht feststellen. Werde das aber genauer beobachten, ich glaube aber, dass die dritten Blätter die jetzt vereinzelt zum Vorschein kommen erst seit dem "Umzug" wachsen.

    Erde ist Anzuchterde (von Aldi Süd).

    Was ich im ersten Post nicht gesagt habe, ich habe sie schon einmal umsetzen müssen. Ich denke das war auch ein kleiner Schock. Ich hatte zuvor alle in Papiertöpfchen die komplett verschimmelt sind, dass es rausgewuchert ist. Das ist ca. 2-3 Wochen her. Kann das so viel ausmachen?

    Würde leichtes Düngen Sinn machen? (damit man nicht überdüngt) Mit welchem Düngemittel?

    Viele Grüße, Leela
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Leela und Michi,
    m.E. hätten die Kleinen längst in normale Erde gemusst.

    Unsere, am 1.4. gesäte, haben bereits die richtigen Laubblätter, obwohl sie viel kleiner sind.
    Ich würde sie schnellstens umpflanzen.

    Bei Kürbissen kenne ich mich nicht aus ...- aber sind die nicht besonders "gefräßig"?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich persönlich möchte nicht meine Hand ins Feuer legen und das Düngen empfehlen - in normalen Situationen wäre so eine Düngung in diesem Stadium noch nicht erforderlich. Die Anzuchterde müsste normalerweise ausreichend Nährstoffe enthalten. Es kann vielleicht sein, dass die Erde nichts taugt und die Nährstoffe ausgewaschen sind. Dann wären sie über 'ne Düngergabe sehr dankbar. Aber das ist ziemlich spekulativ.

    Auf der einen Seite sollte man keine Zeit verlieren und bereits vorgestern handeln und was tun. Schließlich müssen die Pflanzen ja auch erst groß werden. Müssen verlorene Zeit wieder gut machen.

    Dem gegenüber steht dass so 'ne Beobachtung wie sie sich innerhalb der nächsten 7 Tage anstellen, auch nicht verkehrt ist. Dann könnte man die Fotos von heute mit denen in 7 Tagen vergleichen, dann kann man gut abschätzen, ob die Wachstumsgeschwindigkeit in Ordnung ist. Kann nämlich gut sein, dass sie halt eben unter den widrigen Bedingungen nicht richtig gewachsen sind.

    Wenn es am fehlenden Licht & Wärme gelegen hat, müssten sie innerhalb der nächsten 7 Tage im Wachstum explodieren.

    Wie sieht es aus mit rausstellen der Pflanzen in die Natur?

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    P.S.
    Ein eben gemachtes Foto unten.

    Was Michi meint, ist auch ok - auf 7 Tage kommt es nicht an!

    Deine Pflanzen werden auf jeden Fall was, blühen/fruchten halt etwas später so wie unsere ebenfalls.

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC03689 - 2013-05-01 - cocktail-tomis.JPG
      DSC03689 - 2013-05-01 - cocktail-tomis.JPG
      597 KB · Aufrufe: 72
  • K

    Kapha

    Guest
    Also ich würde die Tomätli auch schnell umsetzen .

    Die Kürbisse säe ich von Anfang an in richtige Erde , so haben sie gleich etwas Nährstoffe .
     

    Leela

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2013
    Beiträge
    6
    Ort
    Nord-Baden
    Danke auch für eure Antworten!

    Vielleicht beobachte ich wirklich noch ein paar Tage. Ich muss nochmal überlegen, Zeit verlieren will ich ja auch nicht. Ich hab jetzt noch bessere Fotos gemacht, um das ganze genauer beobachten zu können.

    Was mich aber gerade grundsätzlich verwirrt: Wieso umtopfen? Und warum normale Erde?
    Also falls die Anzuchterde wirklich zu wenig Nährstoffe hat und "schlecht" war, ok. Aber wenn die Pflänzchen zu wenig wachsen, hemmt das erneute umtopfen sie nicht bzw. versetzt sie nochmal in einen Schock? Sie haben ja nur ganz kleine Wurzeln (zumindest Tomate/Chili/Paprika) und füllen die Töpfchen nicht mal ansatzweise aus.
    Zusätzlich versteh ich nicht, inwiefern normale (Pflanz-?)Erde jetzt besser ist, falls sie wirklich zu wenig Nährstoffe hatten? Ist da nicht weniger drin?

    Und welche sollte ich dann umsetzen, alle? Einfach mit der bisherigen Erde in größere Töpfe?

    Ich merke gerade, wie wenig Ahnung ich wirklich habe. Ich hab als Kind/Jugendliche jahrelang geholfen, beim Säen, Pflanzen, Gärtnern, Ernten und jegliche Stadien mitbekommen. Aber halt doch immer nur als Zuschauer und Helfer ohne großes Hintergrundwissen. Schade eigentlich.

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag, Leela
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh weh, das Gefühl kenne ich. Alle anderen Tomaten sehen toller aus als meine, aber das kriegen wir beide sicherlich hin :)

    Die Zucchini und der Kürbis wirken auch tatsächlich ein wenig schmächtig. Ich hatte meine wirklich EWIG in der Anzuchterde, weil ich das ganze Thema etwas falsch verstanden habe und es hat nicht geschadet. Es wuchsen sehr kräftige Pflanzen und erst bei einer beachtlichen Größe (für Wohnungsverhältnisse ^^) schrien sie nach Nahrung.

    Ich würde auch auf die Lichtverhältnisse achten. (Vllt. sogar die zwei Kürbisgewächse tagsüber rausstellen? Meine stehen seit 2 Wochen draussen - auch bei Minusgraden :d)
     

    Leela

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2013
    Beiträge
    6
    Ort
    Nord-Baden
    Sarkuma, bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich war soooo enttäuscht, als ich die prächtigen Pflanzen gesehen habe. Wie meinst du das, falsch verstanden mit der Anzuchterde? Ich glaub vielleicht hab ich da auch ein Verständnisproblem.

    Ist es draußen nicht zu kalt für die Pflänzchen? Ich schau mal wie die Temperaturen der letzten Zeit so waren, vor allem nachts.

    Wegen rausstellen... Das hatte Sunfreak ja auch schon gefragt. Also ich hätte die Möglichkeit sie auf einen Balkon (zwar nicht meiner aber egal *g*) zu stellen. Allerdings Nordseite sehr kalt und eingemauert, nie Sonne. Ansonsten könnten sie auch sonst irgendwo draußen im Garten stehen, sind dort allerdings sehr sehr gefährdet. Hier geht nachts allerlei Getier über Tische und Bänke quasi. Es ist schon viel kaputt gegangen.
    Eventuell könnte ich so ein Plastikgewächshaus (solche die es vor kurzem bei Aldi gab) mitnutzen. Allerdings ist der einzig Mögliche Standort auch nicht gerade sonnig. Und ich hätte jetzt echt gedacht, dass es im Moment noch zu kalt ist?
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Sarkuma, bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich war soooo enttäuscht, als ich die prächtigen Pflanzen gesehen habe. Wie meinst du das, falsch verstanden mit der Anzuchterde? Ich glaub vielleicht hab ich da auch ein Verständnisproblem.

    Ist es draußen nicht zu kalt für die Pflänzchen? Ich schau mal wie die Temperaturen der letzten Zeit so waren, vor allem nachts.

    Wegen rausstellen... Das hatte Sunfreak ja auch schon gefragt. Also ich hätte die Möglichkeit sie auf einen Balkon (zwar nicht meiner aber egal *g*) zu stellen. Allerdings Nordseite sehr kalt und eingemauert, nie Sonne. Ansonsten könnten sie auch sonst irgendwo draußen im Garten stehen, sind dort allerdings sehr sehr gefährdet. Hier geht nachts allerlei Getier über Tische und Bänke quasi. Es ist schon viel kaputt gegangen.
    Eventuell könnte ich so ein Plastikgewächshaus (solche die es vor kurzem bei Aldi gab) mitnutzen. Allerdings ist der einzig Mögliche Standort auch nicht gerade sonnig. Und ich hätte jetzt echt gedacht, dass es im Moment noch zu kalt ist?

    Ich hatte es so verstanden, dass ich die Pflanzen ruhig so lange in der Anzuchterde lassen kann, bis ich sie ins Beet schmeisse (also gut 1-4 Monate, je nach Pflanze :d). Das war wohl falsch xD
    Also wir hatten jetzt eher "wärmere" Nächte mit 5-10Grad. Allerdings waren auch einige -1 Nächte dabei und keine Pflanze hat Schaden genommen *ausser die elenden Radieschen, aber das ist ein anderes Thema* :schimpf: Aber wenn du dort keine Sonne hast, würde ich davon wohl eher absehen.

    Keine Sorge, das wird sicher alles noch. Ich habe dieses Jahr schon viel Lehrgeld zahlen müssen und verstehe sehr vieles noch nicht. Aber ich merke selber, dass es immer besser wird (zum. was die Vorbereitungen angeht - also die Anzucht =))
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Leela und sarkuma,
    grundsätzlich hat Anzuchterde - wir benutzen sogar Kokosquellerde - ganz wenig Nährstoffe, damit der Keimling auf der Suche nach Nährstoffen schnell üppige Wurzeln entwickelt.

    So habe ich es mal von einer Tomaten-Profi-Gärtnerin gelernt. Bei ihr wurden die Körnchen in Mini-Loch-Paletten gesät, wir nutzen ein kleines Fensterbank-Gh.

    Wenn die Tomi dann auch Blatt 3 und 4 zeigt, wird sie in normale Pflanzerde getopft, denn darin befinden sich die auf dem Sack angegebenen Nährstoffe.

    Man kann auch selbst gemischte Erde aus Kompost usw. verwenden.

    Die Töpfchen kommen in ein kleines Folienhaus - ich glaube 19.95 € bei Raiffeisen - und dann geht es regelmäßig nach draußen, erst schattig, später sonnig. Gegossen und vor allem besprüht werden sie ja nach Temperatur und Sonne.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Leela

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2013
    Beiträge
    6
    Ort
    Nord-Baden
    Moorschnucke, danke! Ich sitz hier ganz baff. Ich dachte immer, Anzuchterde ist super Nährstoffreich, damit die kleinen Pflänzchen schön groß werden. Uff.

    Naja manchmal ist Bauchgefühl-Gärtnern doch nicht das einzig Wahre, muss ich wohl gerade lernen *g*

    Also werden die kleinen so schnell es geht umziehen.

    Was sollte ich jetzt am besten nehmen? Pflanzerde? Reicht da die günstige aus dem Baumarkt oder soll ich besser teurere kaufen? Die noch mit Kompost (kann man hier von der Stadt bekommen) mischen? Kann ich die Anzuchterde noch "verarbeiten"/untermischen? Wäre ja schade die ganze Erde wegzuwerfen.

    Welche Topfgröße wäre passend? Die kleinen viereckigen Töpfchen oben auf dem Bild sind 6cm lang, die kleinen runden 5cm oder die größeren runden 8,5cm. Reichen die letzten aus? Davon könnte ich vllt. noch welche besorgen.

    Und soll ich die Erde möglichst abschütteln oder komplett umpflanzen?

    Fragen über Fragen sorry, :D Ich werd mich heut Abend auch noch mal selbst auf die Suche nach Anleitungen machen.

    LG Leela
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt schon Aussaaterde/Anzuchterde ist nur mäßig vorgedüngt. Man will damit in erster Linie erreichen, dass die zarten Wurzeln der jungen Keimlinge nicht verbrennen, wie das etwa an der höher dosierten Erde passieren kann.

    Wenn du nächstes Mal im Baumarkt bist vergleiche mal die Nährstoff-Angaben einer Anzuchterde mit denen einer Blumenerde. Du wirst zwar vermutlich nicht verstehen was die einzelnen Werte bedeuten. Aber du wirst die Relation sehen und bemerken, dass die Anzuchterde weniger Nährstoffe enthält.

    Aber auch wenn die Anzuchterde schwächer vorgedüngt ist: Zumindest eine vernünftige Ausssaterde (ich kenne die von Aldi nicht) ist normalerweise so ergiebig, dass die Nährstoffe zumindest soweit reichen, dass die Pflanzen ein deutliches Wachstum oberirdisch wie unterirdisch hinlegen. Und wenn sie dann 'n gewisses Alter haben, sind sie nicht mehr so zimperlich, man kann dann die fehlenden Nährstoffe durch wöchentliches Düngen mit mineralischem, flüssigem Universaldünger gut überbrücken.

    (Ich kann gerne ein Foto von 2,5 Wochen alten Tomaten machen, die in 4 cl Schnapsbecher mit Toom Anzuchterde stehen.)

    Wenn du keine Zeit verlieren möchtest, kannst du zweigleisig fahren. Sprich einfach mal davon ausgehen, dass sowohl die Aussaaterde zu schlecht ist, als dass sie auch zuwenig Licht & Wärme hatten.

    Es ist keine schlechte Idee die Pflanzen noch einmal in frische Erde zu pikieren. Abgesehen von dem Arbeitsaufwand. Jedenfalls tausend mal besser als zu düngen. Das erneute Pikieren wird von den Tomaten & Paprika/Chili gut vertragen. Die sind da nicht sehr zimperlich. Problematisch könnte Kürbis & Zucchini sein, da sehr vorsichtig sein mit dem Pikieren (ja keine Wurzel abreißen!).

    Einfach die nakten Wurzeln auf frische, aber hochwertige Blumenerde setzen. Danach müssten sie im Wachstum explodieren, wenn das die Ursache war.

    Beispielhaft hier auch 'ne Tomate in schlechter Aussaaterde:

    201vgs.jpg

    Man beachte die gelben Blätter und den Schimmel.

    Und hier eine Chili, in Aussaaterde mit ausgewaschenem Stickstoff:

    92583286.jpg

    Und hier der weitere Verlauf, nachdem die Pflanze aus der alten Erde gezogen und die nakten Wurzeln auf frische, nährstoffhaltige Blumenerde pikiert wurden:

    19950242.jpg


    90597372.jpg


    65496680.jpg


    35421364.jpg


    62460258.jpg


    65368228.jpg


    89294408.jpg

    Wichtig: Wenn du die erneut pikieren solltest, dann mach das so, dass der lange Stiel unter der Erde verschwindet. Nurnoch 1 cm Stiel sollte überirdisch bleiben. So kaschiert man ganz clever den Geilwuchs. Die Keimlinge bekommen mehr Standfestigkeit und an dem Stängel unter der Erde werden seitlich neue Wurzeln sprießen (Adventivwurzeln).

    Das zu diesem, zum anderem: Dann schauen, dass sie Licht & Wärme haben. Wobei Licht der deutlich wichtigere Punkt ist. Wärme ist nicht so wesentlich und zuviel Wärme kann auch schädlich sein (zumindest im Haus). Stelle die Pflanzen doch auch mal raus! Am Besten wenn du zuhause bist und sie beobachten kannst wie das von den Pflanzen vertragen wird.

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Leela,
    wir haben die Kleinen in 8 cm-Durchmesser-Pöttchen mit Compo Sana-Pflanzerde, sie hat sich seit Jahren bewährt und bei Tests gut abgeschnitten - ca. 10,50 € für 50 l.

    An deiner Stelle würde ich vorsichtig die meiste Anzuchterde abschütteln, sehr tief umpflanzen - an dem eingepflanzten Stiel bilden sich zusätzliche Wurzeln - , gut angießen und 24 h schattig und kühl stellen. Dann macht den Kleinen das nichts aus.

    In den Töpfchen bleiben sie, bis sie in die großen Kübel nach draußen kommen oder bei dir in den Garten gepflanzt werden.

    Die Anzuchterde kannst du nächstes Jahr wieder verwenden - man kann sie in einem alten Emaille-Topf o.ä. im Backofen sterilisieren:

    http://www.bio-gaertner.de/Rezeptur/Anzuchterde

    Viel Erfolg
    und herzliche Feiertagsgrüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Luzius48

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    5
    Hey Leela,

    Die sehen zwar sehr klein aus, aber bis zum 20 Mai ist ja noch etwas Zeit. Was nicht mehr ran kommt einfach kaufen, da verraucht der Ärger schon bei der ersten Ernt und Niemanden erzählen.

    Gruß Luzius48
    :pa:
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    (Ich kann gerne ein Foto von 2,5 Wochen alten Tomaten machen, die in 4 cl Schnapsbecher mit Toom Anzuchterde stehen.)

    Hallo zusammen...

    So ein Foto würde mich sehr interessieren, da meine Tomatenpflänzchen in etwa 2 Wochen alt sind und ebenfalls in toom Anzuchterde stehen...

    Ich pflanze dieses Jahr zum ersten Mal und lese hier fleißig mit...Wenn ich nicht irre, mein ich irgendwo gelesen zu haben, dass du Kunstlicht verwendest Sunfreak?

    Wär cool, wenn du das Foto machen könntest...

    Gruß SiGGi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, Kunstlicht ist bei mir fleißig im Einsatz. Allerdings um diese Jahreszeit möglichst nicht all zu lang, weil sie ja im Prinzip ja schon rauskönnen (zumindest mobilerweise).

    Bei mir wachsen die Tomaten im Freiland besser, schöner und schneller, als unter meinem (= wohlgemerkt meinem) Kunstlicht.

    Diese hier standen allerdings etwa 2 Wochen unter Kunstlicht:

    tomate0.jpg tomato1.jpg

    (Das Weiße auf der Erde ist Schneckenschlonze - aber die Schnecken rühren die zarten Tomaten nicht an)

    Grüßle, Michi
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    Die sind 2 Wochen alt?????
    Ohje...Meine bilden zwischen den 2 Keimblättern gerade erst das dritte Blatt...
    Werd bei Gelegenheit mal ein Foto machen...
    Besorgniserregend..Danke dir Sunfreak...

    Gruß SiGGi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    2,5 bis 3 Wochen... :rolleyes:

    Die sollten schon längst pikiert sein, eigentlich... :D

    Grüßle, Michi
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    Ich hoffe, ich habe dich missverstanden, was das Alter angeht :)
    Meine wurden vor ca. 2 Wochen gesät...Haben also vor ca. einer Woche das Licht der Welt erblickt....

    Pikiert sind sie auch schon...Ich hatte sie blöderweise zusammen mit Paprika im Fensterbank-GH...
    Da von der Paprika noch nichts zu sehen war, habe ich die Tomaten, die alle schon gekeimt hatten, vorsichtshalber umgesetzt, um ihnen etwas mehr Licht zu gönnen....
    Vielleicht liegts auch an meinem abenteuerlichen Bewässerungssystem :)

    Ich besorg mir später ne Cam und mach ein Foto davon...

    Gruß

    EDIT:

    Hier ein Bild meiner Winzlinge...Seit 3 Tagen sind sie in den Plastikbechern...Hatte sie bis zu den Keimblättern eingebuddelt...Das kleine Stückchen sind sie seitdem gewachsen....

    Zur Ergänzung...Sie stehen immer noch in Anzuchterde...Bewässert werden alle über ein Stück Stoff unten im Becher, das Wasser aus einem gemeinsamen Behälter nach oben zieht...
    In der Unterseite der Becher sind Löcher, wodurch Staunässe verhindert werden soll...
     

    Anhänge

    • PFL (2).jpg
      PFL (2).jpg
      577,6 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Na gut, dann passt es ja. Denn ich zähle das Alter erst mit dem Tag, an dem der Keimling auch sein Köpfchen aus der Erde streckt. Ähnlich wie das bei uns Menschen praktiziert wird: Da fängt man ja auch nicht bereits nach dem "Baby machen" an zu zählen...

    Grüßle, Michi
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    Na dann bin ich mal gespannt, wie die Kleinen sich in den nächsten Tagen/Wochen entwickeln....

    Ein paar Fragen zum Umgang mit den Keimlingen hätte ich noch...
    Durch mein "Bewässerungssystem" (ja ich bin faul und vergesslich) ist die Erde meiner Pflänzchen nie trocken, da sie sofort Wasser nachzieht wenn sie es braucht..

    Nun habe ich gelesen, dass es für die Entwicklung der Wurzeln nicht verkehrt ist, wenn man die Erde etwas austrocknen lässt, so dass die Wurzeln das Wasser "suchen" müssen und sich dadurch mehr ausbreiten...Stimmt das und ist es wirklich nötig?

    Außerdem frage ich mich, ob man die Pflänzchen mit der Sprühflasche etwas benetzen sollte oder ob es den Pflanzen eher schadet?
    Kann man sie in die Sonne stellen oder sollte man sie vor direkter Sonnenstrahlung schützen?

    Gruß

    EDIT:

    Ein paar der Pflänzchen bereiten mir etwas Sorge...
    Sie bilden zwar alle brav die nächsten Blätter und auch der Stamm gewinnt an Umfang, jedoch sehen einige der Keimblätter etwas unförmig aus...Zudem haben 2 Pflänzchen viel kleinere Keimblätter als der Rest, bei einer Rollen sie sich sogar nach Innen....
    Könnte das auf eine "zu gute" Bewässerung zurückzuführen sein?
     

    Anhänge

    • SL370105.jpg
      SL370105.jpg
      366,3 KB · Aufrufe: 90
    • SL370106.jpg
      SL370106.jpg
      596,4 KB · Aufrufe: 79
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    H Meine Nachbarn brauchen keinen TV, die haben mich Mein Garten 5
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    B meine Birnbäume haben ein Problem?! Obstgehölze 11
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    A Meine jungen Hortensien haben braune Flecken Stauden 8
    A Hilfe, meine Tomatenpflanzen haben braune Flecken. Tomaten 7
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    S Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune Obst und Gemüsegarten 3
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    manfredo19@ Welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken? Gartenpflanzen 7
    manfredo19@ Welche Krankheit haben meine Weinstöcke? Gartenpflanzen 4
    manfredo19@ welche Krankheit haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 12
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    J Was haben meine Buschtomaten? Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten