Habt ihr auch schon für Luft bezahlt?

Feli871

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7.230
Ort
Im wilden Süden
.... an der Tanke mein ich?
Und wie findet ihr dass?

Manche haben ja schon gar kein Scheibenwaschwasser mehr dort stehen,
ok dass kann ich noch verstehen weil manche Leute dort dann diese
Gummiabzieher geklaut haben.
:rolleyes:



LG Feli
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Feli,

    nene... hab' ich nicht und werde auch nicht. In den Moment wo das Kohle kostet, geh ich zu 'ne andere Tanke.

    Irgendwo hört's auf...

    obwohl.... wenn ich nachdenke..... wenn ich alle (bisher kostenlose) Serviceleistungen berechenen wurde.....

    nachdenkliche Grüße,
    Mark
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    In Spanien ist das ganz normal Mark, kostet 1 Euro,
    in Holland glaub 50 Cent.

    Bin gespannt ob sich dass bei uns auch so durchsetzen wird,
    oder kann.


    LG Feli
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Feli,

    ein Grund weniger nach Spanien zu reisen....

    bei uns durchsetzen? glaube ich nicht (auch wenn das Auto für viele das Lieblingsspielzeug ist). Hier bei uns im Dorf hat sowieso fast jeder 'ne Kompressor...... , wenn's sein muß hole ich 'ne Pfffffft aus Nachbar's Pulle.

    LG,
    Mark
     
  • Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Habe noch nicht dafür bezahlt, habe es auch nicht vor, lieber führe ich einen Eimer mit Wischwasser bei mir, als dafür zu bezahlen! Lieber atme ich nicht mehr..<<:_)
    Was hier passiert ist nicht mehr mit Belustigung zu ertragen, es ist eher schlimm !
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    lieber führe ich einen Eimer mit Wischwasser bei mir, als dafür zu bezahlen!
    Und das Wischwasser füllst Du dann mit Hochdruck in die Reifen, oder??:rolleyes:

    Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit einen gewissen Obolus auch für Luft zu bezahlen, dieses aber nur unter drei Voraussetzungen:

    - Ich war kein Kunde der Tankstelle, das heißt ich komme nur zum Luftdruck messen.
    - Es kostet deutlich weniger als 1 Euro (50 Cent o.ä.).
    - Ich habe die Gewissheit, dass die Geräte immer (!) betriebsbereit sind, das heißt regelmäßige (!) Kontrolle und Wartung.
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich verstehe das zwar als Kundenservice. Aber wenn ich weder tanke noch sonst eine Leistung in Anspruch nähme, dann hätte ich kein Problem damit, für Luft und Wasser zu bezahlen.


    kostenlose Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Selbstbedienungstankstellen gibt es erst seit der ersten großen Ölkrise Anfang der 70er Jahre. Davor gehörte der Kurzcheck (Scheiben reinigen, Öl, Wasser und Luft kontrollieren) zum Standard Service eines Tankwarts. Natürlich war der Preis für diese Leistung schon im Benzingeld enthalten (10 Pfennig pro Liter). Und Trinkgeld gab's noch obendrein. Tankstellen verdienen heute am Benzin nichts mehr, sondern allein am Umsatz der Zusatzprodukte im Laden (Hauptsächlich Lebensmttel; Glühbirnen und Sicherungen fürs Auto gibt es dort schon seit Jahren nicht mehr). Wenn man das zu Ende denkt, muss es zangsläufig irgendwann dazu kommen, dass wir für Luft und Wasser irgendwann eine Servicepauschale bezahlen müssen oder dieser Service schlicht eingestellt wird.

    Und jetzt stelle ich mir die ganzen Verweigerer vor, wie sie vor ihren platten Reifen knien und mit der Luftpumpe den fehlenden Reifendruck nachfüllen. Köstlich!
    :grins:


    luftige Grüße
    Tono
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Tono,

    .......Tankstellen verdienen heute am Benzin nichts mehr, .......................

    da möchte ich erstmal ein Blick in die Buchhaltungsunterlagen werfen vor ich das zustimme..... (20 km über die Landesgrenz in Hessen kostet der Sprit gleich 7-9 Cent/Liter weniger:d).

    und zum Lebensmittelverkauf.... Alk, Kippen, Chips und Süßigkeiten sind für mich kein Lebensmittel, sondern Genußmittel :rolleyes:

    Reifen händisch aufpumpen wurde der eine oder andere Schreibtischtäter durchaus guttun :p

    Luftpumpende Grüße,
    Mark
     
  • T

    Tono

    Guest
    Mark, es ist doch schon lange kein Geheimnis mehr, was beim Tankstellenpächter übrig bleibt. Früher waren es 3 Pfennig, heute ist es nicht mal ein halber Cent.

    Größere Tankstellen haben ihr Sortiment inzwischen deutlich ausgeweitet, ihre einzige Chance, sich von den Ölmultis und deren Preisabsprachen unabhängig zu machen. Klar, Genussmittel sind ein "muss". Aber es gibt jetzt auch Milch, Butter, Käse, Tielfühlprodukte. Gelegentlich befindet sich jetzt ein Getränkemarkt in der vormals genutzten Werkstatthalle. Das Hebebühne kriegt so eine ganz neue Bedeutung ("Lass uns einen heben").


    vollgetankte Grüße
    Tono
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Mark, es ist doch schon lange kein Geheimnis mehr, was beim Tankstellenpächter übrig bleibt. Früher waren es 3 Pfennig, heute ist es nicht mal ein halber Cent.

    Hallo Tono,

    Den Faß ob die genannte Betrag eine Handelsspanne/Provision/Gewinn darstellt
    mache ich hier nicht auf (und ist zu sehr OT)

    Das Gretchenfrage bleibt ob der Tankepächter hier im Bayern die 0,5 Cent plus die Preisdifferenz zwischen Bayern und Hessen.... oder der Hessische Pächter 20 km entfernt mit - 6,5Cent sich zufrieden gibt.

    Bei uns auf'm Land besteht die Auswahl von sonstige Waren in die Tanke ausschließlich aus die von mir genannte Genußmittel (für Lebensmittel gibt es hier 2 Lebensmittelgeschäfte direkt im Ort :grins:).

    Gruß,
    Mark
    der Brot beim Bäcker kauft
     
    T

    Tono

    Guest
    Das Gretchenfrage bleibt ob der Tankepächter hier im Bayern die 0,5 Cent plus die Preisdifferenz zwischen Bayern und Hessen.... oder der Hessische Pächter 20 km entfernt mit - 6,5Cent sich zufrieden gibt.

    Moment... verstehe ich dich richtig, Du meinst, der Tankstellenpächter legt den Preis fest? Das machen die Mineralölfirmen, nicht die Pächter. Früher konnte der Tankstellenpächter eine Zeitlang nicht ans Telefon gehen, wenn eine Preiserhöhung zu erwarten war. Oder er hat ein paar Stunden gewartet, bis der Berufsverkehr und die Laufkundschaft durch ist, bevor er die Preise an der Zapfsäule hochgesetzt hat. Heute geht das nicht mehr, weil alles elektronisch von der Zentrale der Mineralölfirmen gesteuert wird.

    ferngesteuerte Grüße
    Tono
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Tono,

    das ist mir schon klar (bin doch nicht doof) daß der Tankepächter den Preis nicht festlegt. Erklärt jedoch den Preisunterscheid zwischen Bayern und Hessen (und ja- vergleichbare Ortgröße, Pendlerdichte, Berufsverkehr, usw usw usw usw) daswegen mein etwas spitz formulierte Beitrag;)

    Nix für Ungut.
    Mark
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also ich denke die Benzinpreise schwanken genau so wie
    zbs. die Preise für Grundstücke, die Mieten und sogar die Preise
    von Versicherungen unterliegen diesen regionalen Schwankungen.


    Hier direkt bei uns ist der Benzin immer teurer als im 30 km
    entfernten Ort im Hinterland.

    Jaja und die Bayern haben eh mehr Geld, also könnens auch mehr
    für den Sprit zahlen.
    :grins::grins::grins:


    Ich war vorher an der Tanke und hab mal geschaut was es so alles zum
    kaufen gibt.
    Tiefkühlpizza gibt es ebenso wie eingeschweisste Wurst und Käse.
    Dazu eine Backwarentheke mit Semmeln, Brot und auch Kuchen.
    Milch, Joghurt und Kaffee sind ebenso im Sortiment wie
    Bodenseeäpfel und Bananen.


    Ich kauf auch mein Brot nicht an der Tanke, aber auch dass wird hier von
    unserem Bäcker geliefert und ist deshalb nicht schlechter als wenn ich es dort
    kaufe, eben nur bissel teurer.


    Zur Luft:

    Ja was macht ihr denn ( die die geschrieben haben sie würden nie für Luft bezahlen) wenn ihr am Wochenend oder abends mal feststellt eure Reifen haben zu wenig Luft.
    Blast ihr sie auf wie einen Luftballon? :grins:
    Da wird einem dann wohl nix übrig bleiben und man wird 50 Cent dafür opfern
    damit man wieder weiter fahren kann.


    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich kann mir ja noch vorstellen, daß in exponierter Lage die Grundstücke teurer sind, als wenn ich eine Aussicht auf eine Industriebrache oder eine Plattenbausiedlung habe. Das läßt sich dann mancher, wenn er gut betucht ist, auch was kosten.
    Aber der Sprit, der teurer ist, als anderswo ist doch hoffentlich der gleiche. Oder fährt mein Gefährt dann schneller, bloß weil der Liter 10cent teurer war, als anderswo?:rolleyes::confused:

    LG tina1
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    War schon lange nicht mehr bei der Tanke. Gibt bei uns so Dinge für die Jeder seinen Part hat! Mein Süßer sorgt sich um das Auto und ich mich um den Kühlschrankinhalt!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @ Tina ja so ungefähr :D:D
    Das ist dann der Superdupersprit, und der andere, billigere ist
    der gewöhnliche.

    :D:D

    Aber diese Spritpreisunterschiede sind schon
    Tatsache, auch wenn mans nicht so ganz versteht warum dass so ist.



    LG Feli
     
    T

    Tommii

    Guest
    Nein, ich habe noch nicht für Luft bezahlt.
    Ich würde ganz krass wieder einsteigen und die Nächste ansteuern
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Und dir vielleicht dadurch den Reifen ruinieren?

    Ich denke wenns hier eine Tanke anfängt werden die anderen eh
    nachziehen.



    LG Feli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Komische Zitatansichten... habt ihr die auch? Support 47
    harryw Habt Ihr auch so eine Mückenplage? Tiere im Garten 34
    stachelbär(e) Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit? Obst und Gemüsegarten 820
    B Samen abzugeben, vielleicht habt ihr ja auch interessante und wir könnten tauschen? Grüne Kleinanzeigen 7
    Sequoia Habt ihr auch Frostschäden? Gartenpflanzen 4
    pepe0611 Habt Ihr auch rote Flecken am Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 2
    hobbyprimel Habt Ihr auch schon wieder Kartoffelkäfer???? Obst und Gemüsegarten 1
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1326
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde JEFTA - habt ihr das mitgekriegt? Small-Talk 6
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    bonifatius Welche Rosen habt ihr im Garten? Rosen 336

    Similar threads

    Oben Unten