Habt ihr die Engelstrompete schon draussen ?

  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Ja.
    die Stcklinge vom letzten Jahr brauchten neue Töpfe und stehen umgetopfr im Gewächshaus.
    Die große hatte Läuse und musste behandelt werden, dass geht im Keller nicht so gut.
    Nun steht sie auch draussen und hofft in der Nacht auf warmes Wetter. Bei Bedarf kommt sie zu den Gartenstühlen ins Haus.
     
  • aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Meine habe ich letztens bei Aldi gekauft und gleich ins Kübel gepflanzt und ab nach draußen!

    Will ja nicht hoffen, das es nochmal "richtig" kalt wird. Aber die Winzlinge kann ich dann schnell wieder ins Haus holen.

    Bei mir ist inzwischen "Sommer befohlen"!

    LG, Ute.
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo,

    klare Antwort NEIN.

    Obwohl es mich schon in den Fingern gejuckt hat bei dem schönen Wetter.

    Aber um sie bei Frostgefahr "mal eben schnell" in Sicherheit zu bringen sind die Kübel einfach zu groß und schwer.

    Bis Anfang Mai muß ich mich noch zusammenreißen.



    Gruß Anita
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja , stehen geschützt an der Hauswand auf dem Balkon, eine hab ich mal ne Nacht reingeholt was sie mir sofort mit Blätterfall quittiert hat jetzt bleiben sie draußen und bis jetzt geht es Ihnen gut.

    Sollte es nochmal Frost geben dann werd ich sie abdecken aber draußen lassen.

    LG Stupsi
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen!!!

    Ja...ich habe meine ET seit gut einer Woche draussen, nachdem es hier im Forum schon viele getan haben und ich glaube es bekommt ihr besser als drinnen. Die Geranien sind auch schon draussen wie jedes Jahr und meine Pflanzen haben (hier bei uns im Flachland) noch nie durch Eisheilige Schaden genommen. Wenn sie das Draussensein gewöhnt sind, sind sie auch nicht mehr so empfindlich wegen einer Nacht mit 1°, 2° Minus. Notfalls kommt ein Wintervlies rum.

    Gruss Dine
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Jepp... haben wir. Seit letzten Wochenende.
    Wir haben einfach mal beschlossen das es keinen Frost mehr gibt. :D
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    meine stehen auch schon draußen.Ich habe den Eindruck,es bekommt ihnen gut.
    Notfalls hole ich sie für die Nacht rein.Sieht ja aber im Moment nicht danach aus.

    LG Rosi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann man die eigentlich auch in kleineren Kübeln lassen?
    Habe eine gelbe die auch in einem kleineren Kübel steht und trotzdem geblüht hat ich meine die werden dann nur nicht so groß oder gehen die auf Dauer kaputt?

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Stupsi!;)

    Ich denke, Du mußt die Engelstrompete irgendwann in einen größeren Kübel umtopfen, spätestens wenn die Wurzeln aus den Abzugslöchern kommen. Engelstrompeten können ja sehr groß werden, wie Büsche fast schon. Die Wurzel wird ja auch immer größer und größer und hat irgendwann keinen Platz mehr im kleinen Kübel.
    Vielleicht kann man diesen Prozeß aufhalten, z. B. durch Wurzeln kürzen - das weiß ich aber nicht.

    Lieben Gruss
    Dine:cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich verkleinere den Wurzelballen meiner Trompete vor dem ins Freie setzen gewaltig und im Herbst hat sie es trotzdem geschafft, einen stabilen Mörtelkübel zu sprengen.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann muß ich mich wohl drauf einstellen sie irgendwann in den Garten zu stellen, so große Kübel passen nicht auf meinen Balkon wenn ich noch andere Dinge wie Tomaten etc... haben möchte.
    Ich habe bis jetzt auch die Wurzeln immer eingekürzt und sie dann jedes Jahr in frische Erde gesetzt (ist jetzt 3 Jahre alt) eine Topfnummer größer.
    Mal sehen wie lange es noch so funktioniert.

    Oder ich muß mir Ableger machen und die Hauptpflanze entsorgen, wäre aber zu schade.

    Schade das man die im Winter nicht draußen lassen kann obwohl ich das auch schon in Gartenzeitschriften gesehen habe ?:confused:
    Die waren so groß wie Bäume.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stupsi,

    Ableger kann man natürlich machen. Wielange die "Hauptpflanze" sich stutzen läßt, kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht sagen.
    Aber im Winter draußen-nein, unmöglich.
    Im Nachbardorf, wo ich im Spätherbst, als wir unsere Trompete schon im Haus hatten, durchgefahren bin, sah ich eine im Vorgarten stehen. Ich konnte es erst nicht glauben. Dann bin ich im Internet auf eine Pflanze gestoßen, die sehr ähnlich ist und winterfest obendrein.

    LG tina1
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Stupsi!

    Ich habe in anderer Leute Gärten auch schon gesehen, dass sie Engelstrompeten mit einem sehr guten Winterschutz draussen überwintert haben. Wie Du schon sagst, dass sind Riesenteile, die man nicht mehr bewegt bekommt :). Diese ET haben es jeden Winter wieder überlebt, erstaunlich! Warscheinlich halten die Pflanzen (wenn man den richtigen Dreh raus hat) mehr aus als man denkt.
    Die Mutterpflanze wegschmeissen, fände ich auch schade.:( Mache Dir doch Ableger, wie gedacht; pflanze die Mutterpflanze (wenn sie nicht mehr auf den Balkon passt) in den Garten. Falls die "Große" mit ausreichendem Winterschutz nicht überlebt, hast Du noch Ableger. Wegschmeissen kannst Du ja dann immer noch.

    Lieben Gruss
    Dine:cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Seltsam, vorhin ging es noch und nun klappt es nicht.
    Das geht mir aber schon seit Tagen mit links anderer Forenmitglieder so. Ich dachte schon, mein PC spinnt.
    Gib es doch mal in die Browserzeile ein. Es ist der Pavillon der Kamelie in Schloß Pillnitz.
    Findet man sicher auch bei google.

    LG tina1
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Seltsam, vorhin ging es noch und nun klappt es nicht.
    Das geht mir aber schon seit Tagen mit links anderer Forenmitglieder so. Ich dachte schon, mein PC spinnt.
    Gib es doch mal in die Browserzeile ein. Es ist der Pavillon der Kamelie in Schloß Pillnitz.
    Findet man sicher auch bei google.

    LG tina1

    Hi Tina,

    meinst Du das Bild?

    kamelie01s.jpg


    So in etwa müßte der Winterschutz für meine größte ET auch aussehen ;)


    Gruß Anita
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo an alle,

    es soll Leute geben, die pflanzen die Engelstrompeten im Frühjahr in einem Korb aus, in den Garten. Wenn es ins Winterquartier geht, werden außen die Wurzeln gekappt.
    Habe das aber selbst noch nicht ausprobiert.
    Meine ET stehen schon einige Zeit draußen und sind frisch umgetopft. Dabei hab ich dermaßen den Wurzelballen verkleinert; hoffentlich gehen sie nicht ein?

    Liebe Grüße
    Maomi :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte die letzten Nächte auch ein wenig Angst um die ET s weil es hier nur
    3-5 Grad waren
    aber sie bekommen weiter kleine Blätter und sind schön grün, also doch nicht ganz so empfindlich.

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    aber sie bekommen weiter kleine Blätter und sind schön grün,
    hallo stupsi
    erstaunlich, du hast schon blätter?
    meine ET steht seit zwei wochen draussen und erst jetzt zeigen sich zaghafte miniaustriebe. bis die in die puschen kommt, vergehen noch einige wochen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    nachdem ich meine Engelstrompete, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit einnmal vorschriftsmäßig geschnitten habe, ist sie nun hochbeinig uns sparrig, was wegen des hier ewig wehenden Windes arg ungünstig ist.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Engelstrompete2009.jpg
      Engelstrompete2009.jpg
      390,2 KB · Aufrufe: 159

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo!

    Meine Engelstrompete steht nun seit ca. 3 Wochen draussen. Im Winterquartier bekam sie gelb-grüne Blätter (die aber noch nicht abfallen). Ich dachte, dass liegt am Lichtmangel. Nun stehen sie draussen und bekommen ganz langsam ganz wenige neue Blätter, die auch wieder gelb-grün sind (fallen bisher auch nicht ab).:confused: Voriges Jahr (als ich sie neu erworben habe), hatte sie aber grüne Blätter.
    Woran liegt das? muß ich sie umtopfen, wenn die Topfgrösse aber noch passt? Hatte sie voriges Jahr erst umgetopft. Gegossen und gedüngt habe ich auch immer.
    Gruss Dine:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    erstaunlich, du hast schon blätter?

    Ich Topf sie immer Ende März um und stell sie dann warm und bei den ersten wärmeren Temperaturen raus, so hat sie etwas Vorsprung weil bei mir die Sonne so auf den Balkon knallt,kaum Schatten, sonst würden die kleinen Blätter direkt gelb in der Sonne, hat bis jetzt so gut funktioniert.

    Könnte auch Dein Problem sein Dine, zu schnell zuviel Sonne!
    Oder die Nährstoffe sind verbraucht dann neue Erde geben.

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @Stupsi!;)
    Ja...meine ET hat ein paar kleine Blätter, noch nichts Großes. Die Vermutung mit der Sonne hatte ich auch schon, denn es knallt viele Stunden die Sonne auf die Pflanze. Aber wo soll ich sie dann hinstellen? Die Terrasse ist die meiste Zeit sonnig und dort sollte sie mit den anderen Pflanzen stehen. Es heisst doch, sie verträgt viel Sonne. Ach...ist das alles kompliziert.
    Umtopfen werde ich sie wieder ins gleiche Gefäß, bloß neue nährstoffreichere Erde eben. Meinst Du, ich könne Geranienerde nehmen? Habe noch soviel davon übrig. Sollte ich lieber Kübelpflanzenerde o. a. kaufen?
    Liebe Grüsse Dine:cool:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Im Winterquartier bekam sie gelb-grüne Blätter (die aber noch nicht abfallen). Ich dachte, dass liegt am Lichtmangel.
    Das kommt ganz darauf an wo sie steht. Engelstrompeten kann man ohne Probleme in einen kühlen und komplett dunklen Keller überwintern. Wir beschneiden sie dazu etwas und entfernen sämtliche Blätter, da Engelstrompeten ohnehin jedes Jahr komplett neu austreiben. Ansonsten ist das wie bei vielen anderen tropischen Pflanzen, je wärmer sie stehen desto mehr Licht benötigen sie.

    Nun stehen sie draussen und bekommen ganz langsam ganz wenige neue Blätter, die auch wieder gelb-grün sind (fallen bisher auch nicht ab).:confused: Voriges Jahr (als ich sie neu erworben habe), hatte sie aber grüne Blätter.
    Woran liegt das? muß ich sie umtopfen, wenn die Topfgrösse aber noch passt? Hatte sie voriges Jahr erst umgetopft. Gegossen und gedüngt habe ich auch immer.
    Wenn Engelstrompeten im Freien gelbe Blätter bekommen, liegt das fast immer an fehlenden Nährstoffe. Nach meiner Erfahrung kann man Engelstrompeten gar nicht genug düngen. Wobei es allerdings auch auf die genauen Inhaltsstoffe ankommt, aber vielleicht können dazu ja auch noch einige andere etwas schreiben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn sie mehr Blätter haben macht Ihnen die pralle Sonne nichts dann muß man nur sehr viel gießen.
    Ich hab sie am Anfang immer durch eine andere größere Pflanze ein wenig beschattet damit sie nicht in der prallen Mittagssonne standen, jetzt steht sie so das der Fuß im Schatten ist und der Kopf in der Sonne.
    Wenn sie mal ein Blatt verlieren auch nicht schlimm da kommen immer wieder welche nach.

    Im Moment ist es doch mehr bewölkt, beste Zeit um sie dran zu gewöhnen.:)

    Ich hab ganz normale Blumenerde gedüngt genommen da pflanz ich alles drin also warum nicht Geranienerde sind ja auch Blühpflanzen.

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Stupsi und die anderen Trompetenbesitzer!

    Au weh...ich hab`heute Nachmittag meine ET nochmal genau begutachtet und mußte feststellen, dass der Kübel zu klein ist. Die Pflanze hatte kaum noch Erde um die Wurzeln bzw. war das alles eins. Habe sonst immer nur die Abzugslöcher angeschaut und weil dort noch keine Wurzeln rausgewachsen sind, dachte ich immer der große Topf reicht noch. Nun habe ich die Pflanze mal aus dem Topf genommen und sah den ganzen "Krautsalat". Als ich dann heute Abend im Discounter einkaufen war, hatten sie preisgünstig Terracottakübel genau in der Größe wie ich sie für meine ET brauche. Oh...freu, wenn das kein Zufall ist.:D:D
    Also geht`s morgen gleich an die Arbeit... umtopfen, düngen, gießen. Das wäre doch gelacht, wenn meine ET nicht wieder grüne Blätter bekäme und einen ordentlichen Wachstumsschub dazu. Halte Euch auf dem Laufenden!

    Viele Grüsse
    Dine, die glaubt des Rätsels Lösung gefunden zu haben ;)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo dine
    wenn du morgen umtopfst, dann kürze gleich die ET-wurzeln ringsum 1-2cm und auch unten 2cm ein. du kannst auch keile herausschneiden. umso mehr frische erde kannst du verwenden.
    so wächst die ET besser und bildet neue faserwurzeln.
    bisher habe ich es immer so gemacht, und bin gut damit gefahren.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Guten Abend Barisana!

    Um Himmels Willen....ich soll die Wurzeln kürzen. Sowas hab`ich noch nie gemacht. Ich schnipple (wenn Du willst), überall rum, aber die Wurzeln waren immer heilig - da gehe ich nicht ran. Sie sind doch die treibende Kraft, damit die ganze Pflanze wächst. Wenn ich da etwas versaue, kann ich doch die ganze Pflanze wegwerfen.

    Lieben Gruss
    Dine
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Guten Abend Barisana!

    Um Himmels Willen....ich soll die Wurzeln kürzen. Sowas hab`ich noch nie gemacht. Ich schnipple (wenn Du willst), überall rum, aber die Wurzeln waren immer heilig - da gehe ich nicht ran. Sie sind doch die treibende Kraft, damit die ganze Pflanze wächst. Wenn ich da etwas versaue, kann ich doch die ganze Pflanze wegwerfen.

    Lieben Gruss
    Dine

    Hallo Dine,

    nur keine Angst.

    So wie barisana das beschreibt (Keile rausschneiden) hab ich das auch einige Jahre gemacht.

    Aber jetzt wars wirklich höchste Zeit den Wurzelballen zu kürzen. Die Wurzeln kamen schon unten raus und Erde war kaum noch im Kübel.

    Gruß Anita
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    stell Dir eine Torte vor und teile sie in Viertel oder Sechstel. Jedes zweite Erdstückchen wirfst Du weg. Leg sie auf die Seite und stich unten den Wurzelballen ab. Rein in den Pott, neue Erde dazu und fertig. Kannst in die neue Erde Hornspäne untermischen und angießen.
    Das wird schon.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Mr.Ditschy Komische Zitatansichten... habt ihr die auch? Support 47
    M Kamille - habt ihr die im Garten??? Kräutergarten 18
    stachelbär(e) Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit? Obst und Gemüsegarten 820
    M Habt Ihr Tipps für die Haltung von Kois Teich & Wasser 23
    Glöckchen Habt ihr mal die Tomaten an euren Pflanzen gezählt? Tomaten 43
    Murmelchen Was habt Ihr gegen die Sorte "Harzfeuer"? Tomaten 19
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde JEFTA - habt ihr das mitgekriegt? Small-Talk 6
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    bonifatius Welche Rosen habt ihr im Garten? Rosen 336
    Naturalio Habt ihr schon an einem Dinner und Crime teilgenommen? Small-Talk 16

    Similar threads

    Oben Unten