Habt Ihr eigentlich Amaryllis?

Hostafee

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2014
Beiträge
305
Ort
Unter einer großen Hosta
Habt Ihr eigentlich Amaryllis? Obwohl sie eigentlich Frühjahrsblüher sind, gehören sie für mich seit vielen Jahren genauso zu Weihnachten, wie ein Weihnachtsbaum.

Normalerweise kaufe ich mir Ende Oktober/Anfang November eine Knolle im Gartencenter, die ich dann topfe und in die Advents-/Weihanchtsdeko integriere. Dieses Jahr war ich allerdings sehr, sehr spät dran und deshalb ist die Schönheit nun erst gestern aufgeblüht - pünktlich zu Silvester.

Diese rot-weiß-gestreiften mag ich am liebsten. Sie erinnern mich an Zuckerstangen.

20561425wv.jpg



Hier das ganze Ensemble vor ein paar Tagen. Die Knospe, die man sieht, ist nun das Exemplar vom oberen Bild. Die anderen Pötte beherbergen Exemplare vom letzten Jahr, die ich übersommert habe. Hier bleibt es spannend. Bislang nur Blätter.

20518016og.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    ich habe meine noch vom letzten Jahr. Habe alles genau nach Anleitung gemacht. Das neue Blatt hat es aber bisher nur auf 3 cm geschaft. Dachte schon daran mir vor Weinachten eine neue zu kaufen. Aber mit ca. 7 € war mir das zu teuer.
    lg
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Hostafee, was machst du, wenn die Schönheiten verblüht sind? Hebst du sie auf und versuchst es im nächsten Jahr wieder? Dann könnte ich dir mindestens zwei Knollen zukommen lassen, die mir nur Platz weg nehmen. Ich hab echt kein Geschick, die nochmal zum Blühen zu bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das kommt mir gerade Recht, ich habe auch eine Schönheit zu bieten, 8).

    Hostafee, wie bekommst du die gut übder das Jahr, ich wünsche mir,
    dass die Pflanze pünktlich zur Weihnachtszeit wiederkommt!!
     

    Anhänge

    • 014.JPG
      014.JPG
      43,8 KB · Aufrufe: 152
  • Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Um Amas über den Sommer zu bringen, werden zunächst die abgeblühten Blütenstengel abgeschnitten. Dann werden sie mit ihren grünen Blättern weiterkultiviert und regelmäßig gedüngt, damit die Knolle wieder zu Kräften kommt. Ab Mai, wenn es keinen Frost mehr gibt, können sie ins Freie. Im August das Gießen einstellen, eintrocknen lassen. Sie brauchen dann eine Kältephase im September/Oktober (ich lasse sie also im Freien, solange es keinen Frost gibt.) Im November werden sie dann in neue Erde getopft und wieder gegossen. Dann treiben sie wieder aus - wenn man Glück hat, mit Blüten.

    @ goldi: Vielen Dank für das Angebot. Aber ich habe genügend Knollen, kauf mir ja jedes Jahr wieder eine Neue dazu, damit die möglichst zu Weihnachten blüht. Und irgendwo ist der Platz ja auch begrenzt.

    @Katzenfee/Lavendula: Auch sehr schöne Exemplare!
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Alles klar.
    Wie machst du es, die Knolle im Sommer draußen stehen zu lassen und ab August nicht zu gießen? Da regnet es doch sicher ab und zu auch mal...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte meine Amaryllis und ein paar Alpenveilchen unter einen großen Wacholder stehen.
    Leider habe ich dann im Herbst auch ungeladene Gäste, wie Dickmaulrüssler und anderes Getier ins Haus geholt. Die Zwiebeln konnte ich nicht mehr retten, sie waren total ausgefressen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Vielen Dank liebe Hostafee, den guten Rat kann ich gleich
    in die Tat umsetzen. Eine dicke fette Blüte hat sie noch.
    Okay, ich pflege sie normal weiter, 8).

    Einen geeigneten Platz habe ich auch schon, wenn die Zeit kommt,
    und die Pflanze in den Garten kann.
    Den Top stelle ich in den Halbschatten auf ein Blumenregal unter dem Dach,
    da können die Schädlinge nicht heran, und nass wird sie auch nicht.8)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Um Amas über den Sommer zu bringen, werden zunächst die abgeblühten Blütenstengel abgeschnitten. Dann werden sie mit ihren grünen Blättern weiterkultiviert und regelmäßig gedüngt, damit die Knolle wieder zu Kräften kommt. Ab Mai, wenn es keinen Frost mehr gibt, können sie ins Freie. Im August das Gießen einstellen, eintrocknen lassen. Sie brauchen dann eine Kältephase im September/Oktober (ich lasse sie also im Freien, solange es keinen Frost gibt.) Im November werden sie dann in neue Erde getopft und wieder gegossen. Dann treiben sie wieder aus - wenn man Glück hat, mit Blüten.


    So viel Aufwand betreibe ich mit meinen nicht.
    Sie stehen ganzjährig im Zimmer, ohne Trockenpause und ohne Kältephase.
    Umgetopft wird erst, wenn der Topf knapp wird oder nach ein paar Jahren wegen frischer Erde.
    Sie blühen jedes Jahr zuverlässig, manchmal im Winter, manchmal im Sommer.



    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Dankeschön Katzenfee, ich finde das super, verschiedene Vorschläge zu bekommen.
     

    Anhänge

    • 015.JPG
      015.JPG
      49,6 KB · Aufrufe: 154

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich denke mal Lavendula, daß Hostafees Methode bestimmt die Richtige/Professionelle ist.
    Ich hatte noch nie daran gedacht, etwas anders zu machen, da es ja bis jetzt funktionierte. Muß aber nicht heißen, daß es immer so klappt.
    Vielleicht liegt es daran; weil ich meine ganzjährig als Zimmerpflanzen behandle.



    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Liebe Katzenfee, natürlich habe ich vor, wie ich oben schon schrieb,
    meine Amaryllis nach draußen zu bringen und geschützt aufzustellen.

    Das ist doch toll, wenn das bei dir so schön klappt, die Pfanze
    im Zimmer zu pflegen, 8).
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    ... Dachte schon daran mir vor Weinachten eine neue zu kaufen. Aber mit ca. 7 € war mir das zu teuer.
    lg

    Das ist richtig. Sind stolze Preise für diese Knollen. Ich vergleiche das dann aber immer mit einem Frischblumenstrauß. Der kostet auch und hält wie lange? 1 Woche? 2 Wochen? Und an der Ama habe ich viele Wochen lang Freude. Bis sie austreibt - nach und nach ein bis zwei Blütenstiele schiebt - aufblüht - ...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist richtig. Sind stolze Preise für diese Knollen. Ich vergleiche das dann aber immer mit einem Frischblumenstrauß. Der kostet auch und hält wie lange? 1 Woche? 2 Wochen? Und an der Ama habe ich viele Wochen lang Freude. Bis sie austreibt - nach und nach ein bis zwei Blütenstiele schiebt - aufblüht - ...

    Hostafee, ich musste auch 8.00 löhnen. Die rotblühenden Sorten
    bekommt man für 5.00.
    Ich finde das auch ziemlich viel.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ihr braucht doch nur einmal kaufen, gut ich hab die Vorraussetzungen fürs notblühen nicht. Meine Ma in Ihrem Plattenbau bekommt das jedes Jahr ohne viel zu tun hin. Hauptsache die zwiebel denkt sie stirbt, dann blüht sie jeden Januar.


    Heisst nach der blüte gehts, nach dem einziehen der Blätter, in den dunkeln Keller ohne alles bis sie treibt. Einfacher gehts nicht der darf aber kein licht haben und weder zu kalt noch zu warm sein. sie hat ca 16° C da unten.

    Suse
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ihr braucht doch nur einmal kaufen,......



    Stimmt Suse!
    Meine Amarylliszwiebeln sind bestimmt schon 20 Jahre alt.
    Sie bilden ab einer bestimmten Größe Tochterzwiebeln.
    Wenn`s im Topf zu eng wird, buddle ich die Nachkömmlinge aus und setze sie in einen eigenen Topf. Dort können sie ungehindert wachsen und bilden dann eigene Blütenstiele.



    LG Katzenfee
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe Mitte November eine Zwiebel gekauft, aus der , natürlich, ein zweiter Blütenstiel heraus guckte.
    Jetzt blüht sie schon am dritten Stiel. :grins:

    comp_DSC02498.jpg Nummer 1

    comp_DSC02592.jpg comp_DSC02594.jpg Nr. 2 mit 3

    comp_DSC02595.jpg Nr. 2 und 3 in Blüte
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo ihr Amaryllis-Experten! Ich hatte Ende 2013 eine schöne kräftige Amarylliszwiebel gekauft, die auch Anfang 2014 wunderbar geblüht hat. Nach der Blüte habe ich den Sommer über auf der Fensterbank weitergegossen und gedüngt. Im September habe ich das Gießen eingestellt und sie langsam eintrocknen lassen. Danach habe ich die Knolle leider vergessen, sie steht also immer noch in trockener Erde in zweiter Reihe auf der Fensterbank. Meint ihr, umtopfen und wieder gießen könnte die Pflanze wieder zum Leben und zur Blüte (egal wann) erwecken, oder habe ich zu lange gewartet?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Leider nein Pyromella,

    sie muss "Sterben" bevor sie blüht. Nennt man eine Notblüte.
    Heisst nach der Blüte gleich einziehen lassen und im dunkeln Bereich bei unter 20 ° (ca. 16°C wären perfekt) vergessen, dann hätte sie jetzt aus Angst zu sterben, geblüht. Düngen ist hier sinnlos, weil du sie damit kräftigst, was dann gegenteilig wirkt.

    Suse
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Suse, das verstehe ich nicht. Hostafee düngt, wie sie schreibt, ihre Amaryllis auch im Sommer. Irgendwoher muß die Pflanze doch erst Kraft tanken. (Klingt für mich jedenfalls logisch.) Wenn ich die Knolle direkt nach der Blüte nicht mehr gegossen hätte, dann hätte ich nur eine schlaffe Hülle übrig gehabt, aus der garantiert nichts austreibt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Meine Ma macht das seit 60 Jahren so. Wasser gibts nur, wenn sie austreiben und während der Blütezeit. Das dann die knolle antrocknet, stimmt. Macht man was eh fast abfällt ab und gut ist.

    Gedüngt wurde bei uns (ich meine meine Grandma, meine Ma und mich) bis zur Wende nur mit dem Inhalt der Klärgrube. Logischerweise nicht drinnen. Ich selbst dünge daher so gut wie gar nicht, das einzige draussen war und ist unsere Hochstammrose im Kübel. Drinnen gibts ab und zu die kleinen Stecker.

    Und wer das so Jahrzehntelang gemacht hat, ändert das ja nicht. Aus 1 Knolle sind ca. 20 geworden.

    Mir fehlt der kühle, zugfreie, dunkle Keller den sie im Plattenbau hat. Alle Versuche den zu ersetzten, sind fehlgeschlagen. Ich bekomme die Knolle dann lieberweise geliehen.

    Suse
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich werde es mal versuchen, wenn es nix wird, dann halt nicht. Dann kaufe ich nächste Saison wieder eine neue, und die darf dann nach der Blüte testweise in den Keller.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Viel Erfolg.

    Ich hab daher eine Clivie mit mehreren Pflanzen in einem Großen Topf die blühen ähnlich, aber ohne solchen riesen Aufwand. Denn jedes jahr 5 € für einen neue Pflanze die ich schon habe, dafür bin ich zu geizig.

    Suse
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    wow, ihr habt tolle Amaryllis!

    Christa, 3 Blütenstiele? Ok, sie ist neu, aber trotzdem. Hammer! :grins:

    Hostafee, ich kenne deine Methode als die gängigste Erfolgsmethode und versuche jeden August nicht zu vergessen, dass für die Amaryllis nun Schluss ist mit Wasser + Nahrung.

    Pyromella, nichtsdestotrotz kenne ich einen jungen Herrn, der überhaupt kein Händchen fürs regelmäßige Gießen von Zimmerpflanzen hat, und der seine einzige Pflanze regelmäßig an den Rand des Abgrunds treibt. Wie praktisch, dass es eine Amaryllis ist! Sie kriegt nie eine Dunkelzeit, wird aber dermaßen selten gegossen, dass sie bislang tatsächlich jedes Jahr vor Todesangst blüht.

    Das zeigt mir: Es kann also auch ohne gehen.

    Irgendwann wird die Kraft der Zwiebel verbraucht sein, dann müsste selbst er mal düngen, das ist klar.
    ;)

    Ich habe viele Amarylliszwiebeln und doktere schon mehrere Jahre an ihnen herum. Sämtliche Fauxpas sind mir schon passiert, daher wurde es mal Zeit für ein Erfolgserlebnis. Und tadaaa: BALANTINO

    P1250454.JPG P1250160.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin überzeugt, ich fang heute Abend mit dem Gießen an. Es war eine wirklich schöne, rote Amaryllis - und so gut ich meine Balkonpflanzen pflege, bei Zimmerpflanzen bin ich ein Chaot.:d

    Guckt mal, ich habe von meiner Schönheit sogar noch ein Bild von ihrer letzten Blüte:

    P1030234.jpg

    Da sollte ich es wirklich noch einmal versuchen.:)
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    habe auch 2, eiine steht im Keller im dunklen ohne Wasser und Brot, hat nun ihre Blätter verloren und Tochterzwiebel.Bin mal gespannt ob die nochmal austreibt.
    Die andere steht im Zimmer hat aber nur grüne Blätter.
    Ich glaube die verbanne ich auch in den Keller.
    Einmal ist es mir gelungen sie zum blühen zu bringen, da hat sie etwas nachtfrost bekommen.

    Gruß Didi
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Gießen ohne austreibende Blüte geht nach hinten los, damit weiss sie, das sie Nahrung bekommt und sieht keine Not. Kann man mal machen und dann das Jahr die Blütenhoffnung aussetzen, wer mag auch düngen dann hat die Knolle mal Zeit durchzuatmen aber ohne Not blühen sie halt nicht wieder.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    aber ohne Not blühen sie halt nicht wieder.

    Echt? Meine blühen jedes Jahr, und ich war mir nicht bewusst, dass es ihnen schlecht geht. Den Sommer verbringen sie draussen, an einem etwas schattigen aber hellen Platz. Wenn es zu kalt wird dann ziehen sie in den Keller. Und zwei haben bereits wieder Stängel mit dicken Blütenknospen, die dritte ruht noch.

    Ich glaube eher, die blühen, wenn die Zwiebel genug Power hat, also im Vorjahr gut Kraft sammeln konnte.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Wunderschöne Amaryllis zeigt ihr hier.

    Ich habe zum Geb. und Weihnachten auch zwei neue bekommen, die eine
    ist leider schon verblüht, aber die andere steht noch in voller Blüte.

    Mit dem Überleben und Wiederblühen habe ich aber auch so meine Schwierigkeiten,
    die wollen dann nicht so recht. Ich muss mal hier genau lesen, wie man sie
    im nächsten Jahr wieder zum Blühen bringt.
     

    Anhänge

    • P1160787.jpg
      P1160787.jpg
      342,4 KB · Aufrufe: 127
    • P1160892.jpg
      P1160892.jpg
      493,4 KB · Aufrufe: 118

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Gießen ohne austreibende Blüte geht nach hinten los, damit weiss sie, das sie Nahrung bekommt und sieht keine Not. Kann man mal machen und dann das Jahr die Blütenhoffnung aussetzen, wer mag auch düngen dann hat die Knolle mal Zeit durchzuatmen aber ohne Not blühen sie halt nicht wieder.


    Hmm .... kann es sein, daß meine dann deshalb blühen, weil sie das ganze Jahr über den gleichen Platz haben?
    Also das ganze Jahr Zimmerpflanzen - im Sommer nicht raus - nach der Blüte nicht in den Keller - gießen: regelmäßig in Abständen von 1-2 Wochen ........



    rätselnde Grüße
    Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Spannend, was für unterschiedlliche Strategien hier jeder hat. Hajos Theorie, daß die Amaryllis blüht, wenn sie genug Kranft dazu hat kommt mir wahrscheinlicher vor, als daß sie glauben muß, daß sie stirbt. Irgendwoher muß sie ja mal Kraft bekommen. Aber es sieht so aus, als müßte ich meine eigene Strategie entwickeln. Immerhin, mein vergessenes Exemplar zeigt eine grüne Spitze, die Knolle lebt also. Weitere Entwickling zeige ich dann in meinem Balkonthread, wenn es wen interessiert.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So etwas interessiert immer, Pyromella!
    Ich glaube, umbringen kann man sie eigentlich nur, wenn man die Zwiebel ersäuft
    oder sie erfrieren läßt.
    Ansonsten sind sie sehr robust.



    LG Katzenfee
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Die Strategie ohne Keller und Not würde mich wahnsinnig interessieren. Vielleicht gibt GG dann doch noch mal einen versuch frei.:grins:

    Und wer jetzt denkt ich muss um 5 € betteln, wir haben es 20 Jahre mit allen möglichen versuchen (inklusiv abdecken mit Karton und sowas allem) nicht geschafft. Dann vor 5 Jahren beschlossen, das Spiel zu lassen. Und wie schon geschrieben, 5 € pro Jahr weil es nicht klappt, dafür bin dann ich zu geizig.

    Meine MA schafft es mit ihrem Plattenbaukeller seit Jahrzehnten immer, wo die dann ganz von allein, wenns ihnen mies geht treiben, wie Pyromella ja auch schreibt. Daher mein Tipp, wir hatten und sie hat immer noch, die uralte Knolle die schon regelmäßig blühte, als ich ca. 10 Jahre alt war.
    Bei genug Wassergabe bis in den Sommer rein, dann auch mit Ablegern, die in ganz Deutschland verteilt sind die alte Lady ist ja eine, von mal 12 Geschwistern.

    Suse
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich liebe auch Amaryllis und habe sie seit einigen Jahren als Weihnachtsdeko, bzw. als Tannenbaumersatz. Deshalb mag ich sie am liebsten in sattem rot.
    Ich kaufe die Zwiebel, Ende November wenn 3 – 5 cm Blatt oder Stengel rausgucken und topfe sie, so habe ich in der Adventszeit und an Weihnachten diese fantastischen Blüten.
    Amaryllis 001.jpg Dez. 2014 Amaryllis 002.jpg

    Blöderweise habe ich jedes Jahr im Januar (wenn sie verblüht war) den gesamten Topf entsorgt. :confused:
    Ich bin nie auf den Gedanken gekommen, daß sie wieder austreibt und blüht.

    Ich ärgere mich gerade total :mad: :schimpf: :mad: :schimpf: wie blöd ich war.

    Deshalb bin ich froh, das hier zu lesen und entsorge gleich nur das Weihnachtsarrangement.
    Ab jetzt bin ich kein Amaryllis-Mörder mehr. :grins:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir waren heute zum Glühlampen wechseln bei meiner Ma.

    Hab doch zu meiner Überraschung, das sie es nicht vergessen hat, eine Zwiebel mit austreibender Knospe bekommen.

    Mal gucken wie die blüht.

    Suse
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich brauche mal eine Anleitung was ich mit meiner Amaryllis mache, damit ich nicht wieder zum Mörder werde.
    Nachdem sie fantastisch geblüht hat, steht sie seit Februar mit Blättern am Nordfenster und wird regelmäßig gegossen.
    Kann sie nicht auch raus auf den Balkon ??? Ein Südbalkon - in die Sonne... oder lieber Schatten... oder einfach stehen lassen wo sie jetzt ist ???
    Gießen... düngen... eintrocknen lassen... ???
    Ich möchte sie so pflegen, dass sie mir Weihnachten wieder tolle Blüten schenkt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Meine Mutter bringt mir meist ihre abgeblühten Amaryllis-Zwiebeln. Bis es soweit ist, lässt sie sie abtrocknen und wickelt sie in Zeitungspapier.

    Die hier kam im April. Ich habe sie wie üblich getopft, den Austrieb gedüngt und gegossen, und nun will sie schon wieder blühen.
    ;)

    P1460850.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wieviel qm habt Ihr eigentlich an Wohnfläche..?!Mal Neugierig gefragt;- 0 Haus & Heim 51
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1328
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde JEFTA - habt ihr das mitgekriegt? Small-Talk 6
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    bonifatius Welche Rosen habt ihr im Garten? Rosen 336
    Naturalio Habt ihr schon an einem Dinner und Crime teilgenommen? Small-Talk 16
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    T Welche Hängeerdbeeren habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 1
    Hero Welche Blumenzwiebeln habt Ihr gepflanzt? Zwiebelpflanzen 52
    H Habt ihr Hängesitze? Hausbau 12

    Similar threads

    Oben Unten