Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte?

Faye

Faye

Neuling
#1
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen auf meinem Sommerflieder zwei kleine Raupen entdeckt. Beim ersten Mal sahen sie noch so aus wie auf Bild eins, jetzt habe ich das Gefühl, dass die Streifen deutlicher und dunkler geworden sind. Oder sind es vielleicht auch zwei verschiedene Raupen?? Bisher sieht man die Fraßspuren zwar, aber dem Flieder macht es nichts weiter.

Habt ihr eine Idee, um welche Raupe es sich dabei handelt? Ich habe schon versucht im Internet eine Lösung zu finden, bin aber nicht fündig geworden! Hoffe, die Bilder sind ausreichend. Ansonsten versuche ich gerne, bessere zu knipsen! So, bin gespannt, ob und was ihr so vorschlagt!

Liebe Grüße,
Faye
 

Anhänge

  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    #2
    Hallo Faye,

    ich habe gerade nicht so viel Zeit zum Suchen. Aber vom ersten Eindruck würde ich bei den Spannern anfangen.

    Kennst du diese Seite?

    Spannerraupen

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    W

    wilde Gärtnerin

    Mitglied
    #4
    Ich wag mal einen Versuch: Großer Frostspanner.

    Gruß wilde Gärtnerin
     
  • Faye

    Faye

    Neuling
    #5
    Super klasse, danke für die Ideen und Links! Das hat mir mal eine Richtung gegeben, in die ich forschen konnte! Spanner passt ja schon mal sehr gut! Also ich hab jetzt mal weiter geguckt und könnte mir vorstellen, dass es ein orangegelber Breitflügelspanner ist? Könnte das sein? Offenbar sind die ja farblich auch etwas unterschiedlich und ich meine solche Falter oft hier bei uns zu sehen...
     
  • Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    #6
    Der Große Frostspanner ist es mit Sicherheit nicht, ist viel zu spät im Jahr. Das sind die ersten Raupen im Frühling, die man sieht.

    Und wie gesagt, bei dem Tierchen ist eine eindeutige Bestimmung nicht möglich und ich kenn mich da schon ein wenig aus :)
     
  • W

    wilde Gärtnerin

    Mitglied
    #7
    Die des großen Frostspanners sind deutlich später unterwegs als die des kleinen.
    Aber: ich sagte ja auch nur: ich wage es;-)

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
    Faye

    Faye

    Neuling
    #8
    Okay, dann muss meine Neugier die Füße still halten und es bleibt dabei, dass es eine Art Spanner ist. Vielleicht finde ich ja irgendwann auch Puppen oder adulte Falter, die mir noch einen Hinweis geben. Danke nochma und ein schönes Wochenende!
     
  • Top Bottom