Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte?

G

Gelöschtes Mitglied 77089

Guest
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen auf meinem Sommerflieder zwei kleine Raupen entdeckt. Beim ersten Mal sahen sie noch so aus wie auf Bild eins, jetzt habe ich das Gefühl, dass die Streifen deutlicher und dunkler geworden sind. Oder sind es vielleicht auch zwei verschiedene Raupen?? Bisher sieht man die Fraßspuren zwar, aber dem Flieder macht es nichts weiter.

Habt ihr eine Idee, um welche Raupe es sich dabei handelt? Ich habe schon versucht im Internet eine Lösung zu finden, bin aber nicht fündig geworden! Hoffe, die Bilder sind ausreichend. Ansonsten versuche ich gerne, bessere zu knipsen! So, bin gespannt, ob und was ihr so vorschlagt!

Liebe Grüße,
Faye
 

Anhänge

  • P1030920.jpg
    P1030920.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 178
  • P1030939.jpg
    P1030939.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 101
  • G

    Gelöschtes Mitglied 77089

    Guest
    Super klasse, danke für die Ideen und Links! Das hat mir mal eine Richtung gegeben, in die ich forschen konnte! Spanner passt ja schon mal sehr gut! Also ich hab jetzt mal weiter geguckt und könnte mir vorstellen, dass es ein orangegelber Breitflügelspanner ist? Könnte das sein? Offenbar sind die ja farblich auch etwas unterschiedlich und ich meine solche Falter oft hier bei uns zu sehen...
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Der Große Frostspanner ist es mit Sicherheit nicht, ist viel zu spät im Jahr. Das sind die ersten Raupen im Frühling, die man sieht.

    Und wie gesagt, bei dem Tierchen ist eine eindeutige Bestimmung nicht möglich und ich kenn mich da schon ein wenig aus :)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Die des großen Frostspanners sind deutlich später unterwegs als die des kleinen.
    Aber: ich sagte ja auch nur: ich wage es;-)

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 77089

    Guest
    Okay, dann muss meine Neugier die Füße still halten und es bleibt dabei, dass es eine Art Spanner ist. Vielleicht finde ich ja irgendwann auch Puppen oder adulte Falter, die mir noch einen Hinweis geben. Danke nochma und ein schönes Wochenende!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Milchmädchen Habt ihr eine Hausgarten.net App ? Support 9
    H Habt Ihr eine Ahnung, wie dieser Strauch heißen könnte? Wie heißt diese Pflanze? 5
    harryw Habt Ihr auch so eine Mückenplage? Tiere im Garten 34
    B Habt ihr eine "Gartenmacke"? Small-Talk 45
    Bonzo Gibt es für Gartenpumpe eine Abdeckung bzw. habt ihr Tipps? Gartenpflege 35
    T Habt ihr Ideen für eine Statue? Small-Talk 11
    A Habt Ihr eine eigene HP? Small-Talk 26
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1306
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1791
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde JEFTA - habt ihr das mitgekriegt? Small-Talk 6
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten