Habt ihr einen Findling im Vorgarten?

CaptainTimo

Neuling
Registriert
01. Feb. 2012
Beiträge
6
Ort
Saarbrücken
Hallo liebes Forum,

ich interessiere mich für Findlinge, also große Steine, die man
sich ja typischerweise in den Vorgarten legt.
Habt ihr sowas bei euch zu Hause?
Und falls ja, woher habt ihr den bekommen?

... ich finde es ganz nett wenn man darauf seine Hausnummer
oder sogar den Nachnamen schreiben lässt oder eingravieren
lässt. Ich weiss aber nicht woher man sowas bekommen kann.
 
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo Captain Timo,

    wir haben zwei Granit-Findlinge im Garten, aber die dürfen da liegen, weil mir sowas einfach sehr gut gefällt :grins:
    Nix mit Nummern oder Namen reinmeiseln...ich mag´s lieber unberührt.

    Gefunden haben wir sie in einem Bauhof in unserer Nähe, da liegen viele Steine rum, die bei einem Grundstück oder Abriß eines Hauses z.B gefunden wurden. In allen Größen...

    Hier schnell heute abend aufgenommen, war schon bißerl dämmerig:


    Findlinge aus Granit.jpg
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    wir haben zwei Granit-Findlinge im Garten,


    Gefunden haben wir sie in einem Bauhof in unserer Nähe, da liegen viele Steine rum, die bei einem Grundstück oder Abriß eines Hauses z.B gefunden wurden. In allen Größen...

    Hallo Ingi

    Wie habt ihr denn die transportiert? Die sind doch bestimmt s..schwer!

    LG Katzenfee
     
  • I

    ingistern

    Guest
    hallo Katzenfee....

    ja das war totaaaal romantitsch..:D

    GG hat das organisiert :pa:und zu meinem ......igsten Burzeldach hat ein Bekannter die mit seinem Traktor herangeschafft ( war sogar ein Schleifchen drumrum :D:D). Ich wußte es vorher nicht...



    pro Stein ca 1 Tonne.....
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow, 1 Tonne pro Stein!
    Da braucht man ja `nen Schwertransporter! (mit Kran)
    ......und das Schleifchen dürfte wohl eher `ne Mammutschleife gewesen sein :grins:
    Aber so ein Findling würde mir bei uns im Garten auch gefallen.

    LG Katzenfee
     
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo zusammen!

    ...Hier schnell heute abend aufgenommen, war schon bißerl dämmerig:

    Dem möchte ich mich auch gern anschließen. Sie sind leider nicht mit den beeindruckenden Steinen von ingistern zu vergleichen. Und auch dämmerig war es nicht mehr.
    Ich habe die Granitsteine (einer höchstens 30kg) von einer Denkmalpflege, hier in der nähe, geschenkt bekommen. Einfach mutig sein und fragen.

    Mich würde ja ein alter abgerindeter Baumstamm reizen. Der sollte einfach auf der wiese liegen und davor eine rostige Bank und eine alte Holzkiste. So einen Stamm hatte ich mal beim holzhandel gesehen.
    Er hatte einen Durchmesser von nahezu 1,50m und der Transport wäre teuerer gewesen wie das gute Stück...


    Sehnsüchtiges Grüßle!
     

    Anhänge

    • Granit.jpg
      Granit.jpg
      252,1 KB · Aufrufe: 337

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich glaube, ich hab mich schon öfter darüber gewundert, wieso man Findlinge kaufen sollte?
    Die heißen Findlinge, weil Findling-kommt von finden:rolleyes:
    Die liegen überall herum.
    Ich brauch keinen, ich habe genügend andere Möglichkeiten, wo ich meinen Pkw im Dunkeln dagegen setzen kann.:rolleyes:
    Aber an zwei geschälte Baumstücken hab ich auch schon gedacht. Zur Zeit liegen sie bei mir im Garten, damit sich die Rinde löst.
    Was ich noch toller fände, wäre Treibholz.
     

    seemannsbraut

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    Hallo captain timo,

    Findlinge kriegst du im Saarland auch bei "nks demmerle" in Wallerfangen oder bei "splittundmehr" in Altenkessel - geh mal guggln.

    Schneiden, gravieren (nennt man das bei Steinen so?) sowie die Anlieferung kann man alles mit dem Händler klären. Für Geld tun die alles :D
     

    CaptainTimo

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Saarbrücken
    Hey!

    Danke für die tollen Tipps und die interessanten Geschichten!

    Kann mir denn noch jemand mal einen Preisüberblick geben,
    also mit Transport und vielleicht noch Gravur?
    Ich werde bei den entsprechenden Stellen natürlich auch
    nachfragen, aber ich vertraue da schon lieber euch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    Rasendidi Riss in Betonmauer reparieren - habt ihr einen Rat? Heimwerken 11
    Maja79 Habt ihr einen Rat?? Gartengestaltung 5
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde JEFTA - habt ihr das mitgekriegt? Small-Talk 6
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    bonifatius Welche Rosen habt ihr im Garten? Rosen 336
    Naturalio Habt ihr schon an einem Dinner und Crime teilgenommen? Small-Talk 16
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    T Welche Hängeerdbeeren habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 1
    Hero Welche Blumenzwiebeln habt Ihr gepflanzt? Zwiebelpflanzen 52

    Similar threads

    Oben Unten