Habt ihr sowas schon mal erlebt?????

äpfelchen

Mitglied
Registriert
04. Dez. 2007
Beiträge
904
Ort
kurz vor der Nordsee
In der letzten Woche hatte ich einen Arzttermin im Krankenhaus.
Brauchte auch gar nicht lange warten,dann wurden meine Daten aufgenommen.
Danach ging es zum röntgen.Die Leut hatten echt die Ruhe weg.Aber,na ja,dafür waren sie sehr freundlich und nett.
Dann sollte es zu Untersuchung gehen und ich mußte warten,warten,warten......
Nach 1 1/2 Stunden habe ich vorsichtig gefragt,ob es auch mal weiter geht.
Die freundliche Schwester lächelte mich an und sagte das ich aufgerufen werde.
Also wartete,wartete,wartete ich weiter.
Nach 2 1/2 Stunden( es war kurz vor 19.00 Uhr) fragte ich noch einmal höflich ob ich wohl noch ran komme.
Auf einmal schaute die nette Schwester mich ganz verdattert an Sagte " Moment mal eben" und verschwand in ihrem Büro.
Nach einem kurzem weilchen kam sie total zerknirscht und peinlich berührt wieder raus und gestand mir das sie mich vergessen hat.
Mittlerweile hatte der Doktor ,zu dem ich gemußt hätte, auch schon Dienstschluss und war fort.
Was war die Moral von der Geschicht:90 Kilometer umsonst gefahren,3 1/2 Stunden umsonst gewartet,Einkauf im Eiltempo und in dieser Woche die ganze Sache nochmal von Vorn......

LG Elke
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Arme Elke! So etwas kenne ich auch, aber nicht als Patientin, sondern als Krankenschwester.
    Oft müssen die Leute lange warten. Manchmal mußten die Patienten ,die schon auf dem Operationstisch lagen, wieder auf die Station zurück, weil ein Verkehrsunfall mit Schwerstverletzten in die Notaufnahme kam.
    Nun ja, Notfälle haben immer Vorrang, aber die Leute die dann auf den nächsten OP-Termin warten, tuen mir unheimlich leid.

    Aber daß jemand vergessen wurde habe ich noch nicht erlebt.
    Aber wenigstens war die Schwester so nett und hat ihren Fehler eingestanden.

    Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Termin. Hoffentlich mußt du nicht so lange warten.

    Gruß Luise
    :eek:
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Elke!

    Das ist ja mehr als ärgerlich! Wenn es wenigstens um die Ecke wäre...

    Wir hatten vor 3 Wochen ein ähnliches erlebt. Dies passt zwar nicht ganz zu deinem Titel, aber mir sitzt diese Geschichte immer noch wie ein Kloss im Hals.

    Unsere Oma (78) ist vor dem Haus 5 Betonstufen hinuntergestürzt und wurde von GG gefunden, in der Blutlache liegend bewusstlos.
    Also Notarzt kam, packte die Omma ein und nahm sie mit.

    Sofort die Erstuntersuchungen (Dauer gute 4 Stunden!) - Diagnose: keine Brüche, aber Thoraxprellung. Eine kleine Hirnblutung die durch den Sturz entstanden ist. Dies wurde uns ganz genau erklärt an was und wie und überhaupt man das erkennen kann.
    Anweisung: Am nächsten Morgen gleich in der Früh noch ein CT.
    Tatsache: Nachmittags um 4 wurde das CT gemacht, währenddessen liess man die Omma aufstehen, aufs Klo gehen usw.
    Dann wurde aufgrund neurologischer Ausfälle eine Reha beantragt.

    Am 10. Tag dann folgte noch ein CT, bei dem festgestellt wurde, dass es gar keine Hirnblutung war, sondern eine Verkalkung!!!
    Antrag auf Reha zurückgezogen.
    Von neurologischen Ausfällen wäre auch nie die Rede gewesen..........:confused:

    Am 12. Tag holten wir unsere Omma wieder heim und sind gottfroh, dass es positiv ausgefallen ist. Es hätte auch andersrum sein können.

    Fazit: Wenn du keine Angehörigen hast, die nach dir schauen und sich Trinken, Essen, Atemübungen, Gehübungen usw. kümmern, bist du als alter hilfloser Patient auf gut Deutsch am Ar***

    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das ausgegangen wäre wenn die Omma ernsthafte Verletzungen davongetragen hätte.

    Ich habe mir dann vor 1 Woche, als ich selber wegen Rippfell- und Lungenentzündung ins Krankenhaus musste ein anderes Haus ausgewählt.

    Liebe Grüsse
    Simone

    edit: wir haben in der ersten Woche so am Rande mitbekommen, dass gestreikt wird.......das kommt noch dazu.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Simone!:eek:

    Oh, wie schrecklich. Na, wenn das die Oma von Ulla gewesen wäre?

    Ich hoffe deiner Oma gehts wieder gut.
    Dir auch gute Besserung.

    Gruß Luise:eek:
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Simone!:eek:

    Oh, wie schrecklich. Na, wenn das die Oma von Ulla gewesen wäre?

    Ich hoffe deiner Oma gehts wieder gut.
    Dir auch gute Besserung.

    Gruß Luise:eek:

    Hi Luise!

    Ich verstehe nicht ganz..........die Oma von Ulla?

    Und danke, die Oma ist wieder einigermassen fit und ich war heute ja schon wieder arbeiten, boah hat mir das gefehlt!

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @Simone

    Wie gut das es deiner Oma wieder besser geht und alles so glimpflich abgegangen ist.
    Leider merke ich im Heim auch öfters,das sich Ärzte bei alten Patienten oft sehr viel Zeit lassen.Oder auch ihre Beschwerden gar nicht ernst nehmen.
    Leider habe ich es selbst schon mal erlebt,das mir eine Bewohnerin fast ins Diabetische Koma gefallen ist und der diensthabende Notarzt einen Einsatz ablehnte.
    Ich habe dann einfach einen Rettungsarzt kommen lassen.Danach hat der Notarzt die Sache ganz anders dar gestellt.

    @ Luise

    Ja, der Schwester war die Sache sehr,sehr peinlich.Weil ich gut nachvollziehen konnte wie es dazu gekommen ist,habe ich auch nicht gemeckert.Nützt doch sowieso nichts mehr.
    Eigentlich haben wir sogar noch Scherze gemacht.Sie hat mir eine ganze Kanne Kaffee angeboten.Ich habe doch erstmal dankend abgelehnt und ihr gesagt das ich den Kaffee dann diese Woche einfordern werde.

    LG Elke
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Elke,

    da hast Du wirklich sehr nett und geduldig reagiert. Alle Achtung. Ich würde mir aber ausbedingen, dass ich dafür das nächste Mal als Erste dran komme (ausgenommen Notfälle natürlich).

    Ein Freund von uns arbeitet in einem kirchlich unterstütztem Pflegeheim. Da er Single ist, wird er von Heim zu Heim recht flexibel eingesetzt und geht auch voll in seinem Beruf auf. Er erzählte uns von einer geistig behinderten Frau, die neulich durch einen Sturz in die Reha überwiesen wurde. Als er die Frau dort besucht, die dort Übungen etc. machen sollte, war er ziemlich entsetzt, denn aufgrund ihrer Behinderung hat man sie mehr oder weniger einfach im Bett liegen lassen und ignoriert. Sie selbst hatte auch nicht das Bedürfnis, weil sie sehr phlegmatisch ist.

    Wer heute niemanden hat, der für einen kämpft und einem hilft, dann ist man wirklich verlassen.
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo alle zusammen!

    Das war ja alles nicht schön was ihr da erlebt habt. Aber anderes gibt es auch.
    Am 1Feb.kam ich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus ich hatte einen Herzinfarkt aber mit völlig untypischen Symtomen.Der Arzt holte sich Hilfe das letzte was ich gesehen habe waren 4 Ärzte die sich um mich bemühten,dann ging bei mir das Licht aus;Diagnose:plötzlicher Herztod.Ich wurde an diesem Tag 2x reanimiert,erinnern kann ich mich nicht.Mir fehlen sehr viele Stunden. Auf der Intensivstation ging das so:Guten Morgen ich bin heute ihr persönlicherPfleger/Schwester ,es wurde sich angemeldet vorgestellt,nach Wünschen gefragt Erleichterungen angeboten,24 Std. am Tag.Zur Zeit bin ich
    in der Re-ha Klinik und auch hier kann ich mich nicht beklagen.Selbst arbeite ich ehrenamtlich in einer Geriatrie-Station ich weiß wo es hapert,und auch das
    die Schwestern (viel zuwenige)hoffnungslos überlastet sind,vorallem mit Demenz und Alzheimer-Patienten und es werden immer mehr.Glücklich die alten Menschen um die sich die Familie kümmert und die mit Respekt behandlt werden.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    zu diesem breiten Thema fällt mir nur eins ein:

    scheiß Gesundheitsreform !!!

    avenso, der da soooooooooo einen Hals kriegen könnte.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Nochmal Zaubernuß,
    Diese komische Schere die mir darein gerutscht ist soll ein P sein,
    die Unterschrift ist auch weg,also


    viele Grüße eine angeschlagene Zaubernuß.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Luise-ac !

    Vielen Dank,ich habe aber auch viel Spaß mit den alten Leuten,denn ich habe Zeit,mit ihnen zu reden ,am liebsten "von früher",da gibts auch oft genug was zu lachen,man erfährt die tollsten Geschichten so ganz brav waren die früher auch nicht.


    Gruß von Nuß
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Zaubernuss

    Ui... Ui...
    eek.gif
    Dann darfst du jetzt am 1. Februar deinen zweiten Geburtstag im Jahr feiern... :rolleyes: Dir auf jeden Fall ne gute Besserung!
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     
    S

    sibujo

    Guest
    Oh Zaubernuss.........willkommen zurück im Leben!

    Ich wünsche dir beste Genesung auf deiner Reha. Und wenn es dir dort so gut gefällt gesundest du auch sicherlich schneller.

    Du schriebst:
    Glücklich die alten Menschen um die sich die Familie kümmert und die mit Respekt behandlt werden.

    Wir haben eine glückliche Omma. Und ich weiss, dass dies nicht der Regelfall ist.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Zaubernuss ich wünsch dir gute Besserung!!!

    Um noch mal auf Elkes Frage zurück zukommen: Ja! Ist mir auch schon passiert. Ich war vor einigen Jahren zur OP im Krankenhaus und sollte entlassen werden...."Aber erst noch die Abschlußvisite!" "OK". Ich saß da auf meiner gepackten Tasche und wartete und wartete. Als um 16:00 immer noch keine Visite da war, hab ich 'ne Schwester gefragt. Die guckt mich an, wird knallrot und sagt: Oh, wir haben sie vergessen und jetzt ist der Arzt auch schon weg. Machen wir morgen früh dann...... Ihr könnt euch nicht vorstellen, wir's mir dann ging... :mad:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Fazit: Wenn du keine Angehörigen hast, die nach dir schauen und sich Trinken, Essen, Atemübungen, Gehübungen usw. kümmern, bist du als alter hilfloser Patient auf gut Deutsch am Ar***
    sprich es ruhig aus, liebe sibu, denn du hast ja sooo recht.:mad:
    ich bete jeden tag, dass ich nie zu einem pflegefall werde.:(


    Ich habe mir dann vor 1 Woche, als ich selber wegen Rippfell- und Lungenentzündung ins Krankenhaus musste ein anderes Haus ausgewählt.
    nur 1 woche im krankenhaus?
    mit ner rippenfell- und lungenentzündung? das ging aber flott. ich lag 1981 4 wochen drin. mit genau demselben krankheitsbild.


    ich hoffe, dir geht es gut und deiner oma sowieso.:eek:

    liebe grüße von kathi
    (die elke`s geschichte unfassbar findet:mad:)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Oh, wir haben sie vergessen und jetzt ist der Arzt auch schon weg. Machen wir morgen früh dann...... Ihr könnt euch nicht vorstellen, wir's mir dann ging... :mad:

    du bist doch wohl trotzdem nach hause, oder hast du dich wieder ausgezogen
    und ins bett gelegt?:confused:
    ich wäre gegangen...:)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    liebe zaubernuss,

    da hast du ja richtig schwein gehabt. mannomann, ich bekomme eine gänsehaut,
    wenn ich so etwas höre.
    mein großer bruder (54) und mein kleiner bruder(44) hatten dein
    glück leider nicht.:(:(:(

    ich drücke dir ganz fest die daumen, dass es dir bald wieder super gut geht
    und so etwas niiie wieder passiert.

    liebe grüße von kathi
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Neugier: heut würd ich auch gehn....damals bin ich wieder heulend in's Bett geklettert...
     
    S

    sibujo

    Guest
    ich hoffe, dir geht es gut und deiner oma sowieso.:eek:

    liebe grüße von kathi
    (die elke`s geschichte unfassbar findet:mad:)[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    Juhuu Kathi!

    Es war beides im beginnenden Stadium, daher konnte es schnell abgewendet werden. Und noch geht es mir wieder gut und hoffe auf keinen Rückfall.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    In der letzten Woche hatte ich einen Arzttermin im Krankenhaus.
    Brauchte auch gar nicht lange warten,dann wurden meine Daten aufgenommen.
    Danach ging es zum röntgen.Die Leut hatten echt die Ruhe weg.Aber,na ja,dafür waren sie sehr freundlich und nett.
    Dann sollte es zu Untersuchung gehen und ich mußte warten,warten,warten......
    Nach 1 1/2 Stunden habe ich vorsichtig gefragt,ob es auch mal weiter geht.
    Die freundliche Schwester lächelte mich an und sagte das ich aufgerufen werde.
    Also wartete,wartete,wartete ich weiter.
    Nach 2 1/2 Stunden( es war kurz vor 19.00 Uhr) fragte ich noch einmal höflich ob ich wohl noch ran komme.
    Auf einmal schaute die nette Schwester mich ganz verdattert an Sagte " Moment mal eben" und verschwand in ihrem Büro.
    Nach einem kurzem weilchen kam sie total zerknirscht und peinlich berührt wieder raus und gestand mir das sie mich vergessen hat.
    Mittlerweile hatte der Doktor ,zu dem ich gemußt hätte, auch schon Dienstschluss und war fort.
    Was war die Moral von der Geschicht:90 Kilometer umsonst gefahren,3 1/2 Stunden umsonst gewartet,Einkauf im Eiltempo und in dieser Woche die ganze Sache nochmal von Vorn......

    LG Elke


    Also ehrlich...ich bewundere deine GEduld...bin ja auch lange geduldig aber da wäre ich stinksauer gewesen....sowas darf nicht passieren zumal du ja zwischendrinnen nochmal nachgehakt hast....ich bin sicher das wäre dir garantiert nicht passiert wenn du ein Privatpatient gewesen wärst..........
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das ist ein Thema bei dem ich mich nur noch aufregen könnte. Wenn es offensichtlich wirklich ein Versehen war ist es ja ok, das kann immer mal passieren. Hatte es jetzt aber schon oft genug das Privatpatienten zuerst dran genommen werden obwohl sie später kommen oder ich wieder weg geschickt wurde beim "normalen" Termin weil wohl mehrere Patienten privater Natur dazwischen gekommen sind. Bei meinem letzten Arzttermin hat der sich nicht mal die Mühe gemacht meine Beschwerden anzuschauen und meinte einfach nur ich sollte das 2 Mal am Tag mit Voltaren einschmieren. Wenn dann nach 2 - 3 Wochen die Probleme nicht besser werden kann ich ja noch mal wieder kommen und dann schaut er sich das an. Das kann es doch echt nicht sein. Da sind wir doch definitiv bei ner 2 Klassengesellschaft angekommen... :mad:
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Doch ich glaube schon das es ein echtes Versehen war.
    Aus eigener Erfahrung muß ich leider gestehen,das es mir seklber schon so gegangen ist.Z:B wenn ich für einen Bewohner noch etwas holen mußte,kam irgend etwas dazwischen und dann wars weg.Nach einiger Zeit fiel es mir wieder ein und ich schnell zurück und erstmal entschuldigt.
    Das Personal in den Pflegeberufen ist überall überlastet.
    Und das wir mittlerweile ein totale Zweiklassengesellschaft haben ist auch ganz klar.Das merkt man in jeder Phase einer medizinische Behandlung.
    Die gesamte Gesundheitsreform hat für uns Kassenpatienten nicht Gutes gebracht.
    Früher waren sie teilweise zu großzügig,Heute wollen sie sparen,sparen,sparen.......
    Wenn man es genau betrachtet oft genung am falschen Ende.
    Prophylaxen oder Therapie einer leichten Erkrankungen werden von der Krankenkasse nicht übernommen.Aber Therapie einer schwerwiegende Folgeerkrankungen ja.wie z.B.Husten-Lungenentzündung.

    LG Elke
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    leider, leider geht es immer nur ums Geld... aber nicht nur hier. Letztes Jahr sind wir mit unserem damals erst 1-Jährigen Sohn in den USA ins Krankenhaus, weil wir dort keinen örtlichen Kinderarzt kannte, und der Kleine aber klang als hätte er eine Pfeife verschluckt, wir hatten echt Angst um ihn. Also, ins Krankenhaus, in einem völlig verdreckten und versifften Wartezimmer so ca. 4 Stunden gewartet, dann rein zum Arzt. Es sei der Krupp-Husten, und sie stecken ihn jetzt mal für eine Stunde ans Inhaliergerät, au↓erdem kriegt er eine Spritze die ein Anschwellen des Halses/der Kehle verhindern würde. Soweit, so gut, machte Sinn. Dann meinte der lieber Doktore aber, es sollen auch noch Blut abgenommen und Röntgenbilder gemacht werden. Ich frage ihn, wozu denn bitte? er meinte, na, nur so zum Kucken, dass es nicht doch mehr is. Ich sagte ihm, dass man bei Krupp-Husten, den er ja bereits diagnostiziert hatte, sicherlich weder ein Blutbild noch ein Röntgenbild benötige, und dass ich das nicht machen lasse. HALLO? Mein 1-jähriges Würmchen r ö n t g e n ? Hat der sie noch alle, mal eben so zum Spaß?

    Also wurde der Doktor und seine kurz darauf erschienende Ablösung bockig und versuchten noch mehrmals, mich zu überreden. Dann meinten sie, ach, wenn mir das Wohl meines Kindes nicht wichtig sei, dann müsse ich das und das untercshreiben, dass alles auf meine Verantwortung geht. Ich meinte nur, dass ich ja jederzeit wiederkommen kann, wenn es schlimmer wird, im Moment schleiche sich mir jedoch der Verdacht auf, dass es hier einzig um Geldmacherei ginge, da ich beobachten konnte, wie auch bei den anderen Patienten, einige nur wenige Wochen alt, mal eben zur Prophylaxe ein Röntgen- und Blutbild aufgeschwatzt wurde. Daraufhin fand man keine passende Antwort mehr :rolleyes:

    Wir zahlten am Ende über $ 400 für die ganze Exkursion ins Krankenhaus, dazu kamen nochmal über $ 300 für den Arzt, der wird nämlich in Amerika separat bezahlt. Der dachte wohl, er könne seinen Kollegen in der Radiologie und im Labor auch noch zu ein bissle Kohle verhelfen. Ich fand's unverschämt, tun die Amis immer so großartig, weigern sich zum Beispiel, einer schwangeren Frau während der Vorsorge einen Ultra-Schall zu geben, aber dann Säuglinge und Kleinkinder ohne triftigen Grund röntgen wollen!!!???

    Unserem Kinderarzt hab ich die Sache später erzählt und der schüttelte nur noch mit dem Kopf...


    KiMi... die sich eigentlich lange genug drüber aufgeregt hat...
     
    N

    niwashi

    Guest
    cash or card?

    niwashi, der trotzdem kein Doc in den USA sein möchte ... außer Dr. House ...
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    nee nee, mit Karte, hatten Beleg und alles und ham's später daheim von unserer Auslandskrankenversicherung auch wieder zurückgekriegt, Trotzdem fand ich die Preise horrend, der gute Doktor hat sich meinen Sohn gerade mal 2 Minunten insgesamt angekuckt...

    naja, das ganze Ding war echt konfus... da ging es dann auch mit den Rechnungen noch hin und her und her und hin. Mal konnten Sie meinen Sohn nicht in ihrem Computer finden, mal unsere Zahlung nicht, mal war doch alles erledigt und mal wieder gar nix. Es zog sich insgesamt Mooonate-lang hin (10, um genau zu sein)... zum Schluss hab ich gesagt, wenn die Sache nicht augenblicklich erledigt is, dann verklag ich die Schwester, den Arzt, das ganze Krankenhaus, und als Resident von Florida schick ich dem Governeur auch gleich noch 'nen Brief und unterrichte ihn über die Taktiken in diesem Krankenhaus. Das saß offensichtlich, denn auf einmal lief alles wie am Schnürchen :D
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    @KiMi
    das ist die allgmeine Frage in US-Krankenhäusern ... meistens zumindest ...

    niwashi, der das Honorar gerechtfertigt findet ...
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Liebe Ute !

    Dein Verständnis für das Pflegepersonal haben nur wenige,früher zu sechst +Zivi heute zu viert manchmal Zivi ,haben aber die selbe Arbeit zu leisten.Ich habe schon Angehörige ausrasten sehn wegen Kleinigkeiten.Wenn die Station voll ist 36 Patienten ,das ist sie meistens,60 % bettlägrig (waschen,wickeln,füttern) davon 40% dement ,in der Geriatrie ist das so.Die Schwestern rennen 8 Std.nur sehen Aussenstehende das nicht.Außerdem können grade ältere sehr zickig sein,auch die mobil sind rühren keinen Finger"dafür sind die doch da,dafür zahl ich Krankenkasse",ist ein Standartsatz.Natürlich gilt das nicht für alle und es gibt auch zickige Schwestern.Wir Ehrenamtler nehmen den Schwestern ab was erlaubt ist,ich helfe beim Frühstück,bei uns bleibt niemand hungrig.Wenn es sein muß bleibe ich und auch die Schwestern,neben dem Patienten stehen und stecken ihm/ihrdie Brotstückchen in den Mund oder füttern Brei,bei uns hungert kein hilfloser Mensch.Nur Zeit für ein wenig Zuwendung haben die Schwestern bei der Personaldecke nicht.Wer heute als alter Mensch keine NETTE Familie hat ist aufgeschmissen,leider weiss ich das nur zu gut.
    Ein alter Grieche sagte vor 2500 Jahren:Die,die jung sterben nennt man die Lieblinge der Götter! Denn es bleiben ihnen erspart die Plagen des Alters, die da sind:Krankheit Einsamkeit und Not! Meiner Meinung nach hat sich seit dem nichts geändert.


    Bis dann Zaubernuß.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Denn es bleiben ihnen erspart die Plagen des Alters, die da sind:Krankheit Einsamkeit und Not! Meiner Meinung nach hat sich seit dem nichts geändert.

    ...und es wird sich auch nichts ändern, leider.:) im gegenteil...:(
    solange die politiker unser leben und leiden, bestimmen.:rolleyes:

    die ärzte und das pflegepersonal trifft wohl die geringste schuld an dem ganzen.

    so sehr ich tiergeschichten liebe, so sehr freue ich mich, dass
    hier auch einmal so wichtige, menschliche themen in den garten;)
    geschmissen werden.

    liebe grüße von kathi
    :)cool:die sich auch für die menschen in unserem forum interessiert:cool:)
    (einige nennen es *neugier*:D:D:D)
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    was Zaubernuß sagte kann ich auch wieder nur bestätigen.Die Arbeit des Pflegepersonales wird immer schwerer.Durch immer weniger Personal steigt die physische Anstrengung immer mehr.Warum ist Burn-Out so oft in aller Munde.Weil die Leute einfach nicht mehr können.
    Auch die phsysche Anstrengung steigt immer mehr.Da Demenz-Erkrankungen immer mehr zu nehmen.Die Erkrankten können nicht dafür.Nur wie oft kommt es gerade in Altenheimen vor das Pflegende von Bewohnern geschlagen,gekratzt,gebissen,bespuckt und was noch am einfachsten ist beschimpft werden.Da werden Ausdrücke benutzt,da würd so manches Fischweib rot werden.
    Zaubernuß sagte auch,das gerade die Alten oft genug Zickig sind.
    Da muß man mal hinterfragen was die alten Menschen auch alles aufgeben müssen.
    Sie verlieren ihr gesamtes Hab und Gut (mit großem Glück können sie einen kleinen Teil behalten),Sie verlieren ihre gesamte Eigenständigkeit,eigentlich wird ihnen der gesamte Tagesablauf vorgeschrieben.
    Wir müßen mal versuchen uns dahin hinein zuversetzen.Würden wir dann nicht auch zickig werden?
    Bei Angehörigen gibt es nach meinen Meinung zwei Kategorien.Die erste sagt sich,wir müßen soviel Geld bezahlen,da kann ich für meinen Angehörigen alles ,aber auch alles verlangen und brauche nicht auch noch freundlich zu sein.
    Die Zweite wird mit dem Verfall ihres Angehörigen nicht fertig und weiß nicht wie sie helfen kann.Dadurch verlangen sie vom Personal teilweise fast unmögliche Hilfestellungen.

    Und zu unseren Politikern möcht ich nur sagen,jeder dieser Damen und Herren sollte mal eine geraume Zeit in einem Heim oder im Krankenhaus arbeiten..
    Dann würd vieles anders aussehen.

    LG Elke
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ist immer schwierig da das "richtige" Maß zu finden. Wir haben bei unserem auch Demenzkranken Opa eine Liste bekommen was das Pflegeheim leistet für das bezahlte Geld. Die Liste wird definitiv nicht erfüllt - was auf keinen Fall an den Pflegern liegt sondern eher daran, dass es zu wenig Personal ist - die können halt nicht jeden Morgen kontrollieren ob auch jeder in sauberen Klamotten steckt, ist aber so von der Heimleitung vorgesehen (nur ein Beispiel). Und wenn man schwarz auf weiß bekommen hat wofür man bezahlt, möchte man ja auch das das eingehalten wird, dafür bezahlt man ja nun mal das ganze Geld. Und abbekommen tun das nun mal die Pfleger, die trifft man vor Ort an und beschwert sich dann.

    Wenn ich ihn dreckig sehe ziehe ich ihn halt um aber wenn sie einen Ausflug machen und wir nicht da sind ist es halt nicht schön wenn er in sau dreckigen Klamotten läuft. Und sehr hygienisch ist es auch nicht wenn er seine Unterhose, die auch gerne mal einige "Ralleystreifen" abbekommt, den vierten Tag anzieht...

    Ist schwierig da angemessen zu reagieren. Klar sieht man was das Pflegepersonal leistet aber man sieht halt auch das man nicht die Leistung erhält für die man bezahlt...
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Und zu unseren Politikern möcht ich nur sagen,jeder dieser Damen und Herren sollte mal eine geraume Zeit in einem Heim oder im Krankenhaus arbeiten..
    Dann würd vieles anders aussehen.

    LG Elke

    elke,

    *ARBEITEN*??? nicht nur. auch ein halbes jahr *LEBEN*...
    krank20.gif

    ans bett gefesselt und auf hilfe angewiesen sein, dann erst würden sie erkennen,
    was *sie* benötigen und was *andere* dafür leisten.

    liebe grüße von kathi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Genau, Kathi, ganz genau.Du hast vollkommen recht.
    Dann würden sie sich wundern und alles mit anderen Augen sehen.
    Aber nicht nur hilflos im Bett liegen.Man muß auch mal bedenken wieviel Arbeit es ist einen Demenzkranken zu betreuen.Bisher bekamen diese Leute fast keine Pflegestufe.Jetzt soll es geändert werden.Sie sollen pauschal 200 Euro Pflegegeld bekommen.Das ist mehr als lachhaft.Gerade viele Demenzkranke brauchen fast 24 Stunden Unterstützung bzw. Anleitung.

    @Sib
    Was du da von deinem Opa erzählst erschüttert mich doch sehr.Dreckige Oberbekleidung und auch noch mehrtägig eingeschmutzte Unterwäsche,das geht gar nicht.Bei aller Zeitnot,aber darauf zu achten ist Aufgabe des Pflepersonales.Wenn einer nicht mit Opa klar kommt(Kann immer mal vorkommen),muß sich ein anderer darum kümmern.
    Hast du denn schon mal mit der Pflegedienstleitung gesprochen?
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    dafür bezahlt man ja nun mal das ganze Geld. Und abbekommen tun das nun mal die Pfleger, die trifft man vor Ort an und beschwert sich dann.

    geeeeenau das ist es, sib. alles bekommt das pflegepersonal ab.
    sie müssen sich die reklamationen anhören und haben nicht die macht,
    daran etwas zu ändern. wenn sie es könnten, ich glaube, sie hätten es längst gemacht.

    wir dürfen eins nicht außer acht lassen. auch alten- oder pflegeheime sind ein *geschäft*.
    die, die solche einrichtungen leiten, wollen daran verdienen.
    und schlecht kann er nicht sein, der verdienst, denn es werden ja täglich neue
    alten- und pflegeheime eröffnet.
    hätten sie ausreichend personal beschäftigt, würde das natürlich von ihrem gewinn
    abgehen und das ist etwas, was kein geschäftsmann gerne möchte.
    würde alles besser werden, wenn es diese privaten nicht gäbe, sondern nur staatliche
    einrichtungen? ich weiß es nicht...:rolleyes:

    sib, es tut mir leid für deinen opa, aber er kann froh sein, dass er euch noch hat.

    mein vater wurde bis zu seinem tod (fast 97J) bei- und von meiner schwester gepflegt.
    es war nur eine kurze zeit, aber im altenheim wäre er eingegangen.
    das weiß ich, denn er war einer von den *schwierigen*...abba lieb.:)
    meine oma wurde bis zu ihrem tode von meinen eltern gepflegt.

    leider ist das heute nicht immer machbar, weil alle leute berufstätig sind.

    ich bete nur, dass meine tochter nie vor der entscheidung stehen wird,
    wo sie mich am besten unterbringen kann.:(
    ich glaube, ich wäre auch ne *schwierige*...abba liebe...:D:D:D

    @ elke,

    200€? lächerlich...wie alles...:mad:

    liebe grüße von kathi
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi sibu,

    schicke dir ne liste. nicht erschrecken, wie lang sie ist...:D
    und...du stehst ganz oben...:D:D:D

    liebe grüße von kathi
    (die abba auch naseweise sehr sympathisch findet;))
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    @Sib
    Was du da von deinem Opa erzählst erschüttert mich doch sehr.Dreckige Oberbekleidung und auch noch mehrtägig eingeschmutzte Unterwäsche,das geht gar nicht.Bei aller Zeitnot,aber darauf zu achten ist Aufgabe des Pflepersonales.Wenn einer nicht mit Opa klar kommt(Kann immer mal vorkommen),muß sich ein anderer darum kümmern.
    Hast du denn schon mal mit der Pflegedienstleitung gesprochen?

    Meine Mutter hat schon mehrfach die Pfleger auf der Station angesprochen und auch schon mit der Leitung. Aber sie geht da auch sehr "vorsichtig" zur Sache mit den Beschwerden da sie Nachtschwester im Krankenaus ist und weiß wie schwer die Arbeit ist. Mit Opa kann man gar nicht "nicht klarkommen". Einen friedlicheren und lieberen Vertreter habe ich noch nie gesehen, er ist jedem Dankbar der sich auch nur ein paar Minuten mit ihm beschäftigt, egal wie oder womit. Er schimpft nicht und macht alles was man ihm sagt (Umziehen - natürlich nur mit Hilfe, alleine schafft er das nicht, eincremen, spatzieren gehen...) und bedankt sich 1000 Mal das man da war.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Klar ist auch ein Altenheim ein Geschäft,bei dem möglichst viel über bleiben soll.
    Das ist nicht nur bei den Privaten so,das ist bei den großen Organisationen genauso.
    Ich hab einige Zeit bei dem großen Farbigen K. gearbeitet.Da war es ganz genauso.
    Es gibt einmal im Jahr die sogenannten Pflegesatzverhandlungen.Da wird von den Krankenkassen anhand der Pflegestufen der Bewohner für das Heim ausgehandelt wieviel Geld ein Heim von den Kassen bekommt.Durch die Zeit die jedem Bewohner zusteht,wird auch fest gelegt wieviel Personal ein Heim zu haben hat.Diese Zeit ist so knapp bemessen,das sie kaum eingehalten werden kann.z.B. Bett beziehen 5 Min.Wer bitte kann das schaffen.Bett wäsche holen,Bewohner gegebenenfalls aus dem Bett holen,Bett abziehen,Bett frischbeziehen,Bewohner wieder hinein legen,Bettwäsche entsorgen-in 5 Min?
    Wer hat da wieder die Hände im Spiel-unser Staat.
    @Sib
    Jetzt kann ich schon verstehen wie es mit deinem Opa geht.Opa ist ruhig und dankbar und fordert nicht.Andere Bewohner fordern durch ihr Verhalten die Aufmerksamkeit des Personales.Bewohner wie dein Opa sind dem Personal lieb und wert,aber durch die Überlastung kommen sie zu kurz.Ich möchte den Pflegern noch nicht mal Böwilligkeit unterstellen.Es ist einfach so,wer am lautesten schreit kommt zuerst dran.Sonst werden alle Anderen auch unruhig.
    Aber da seid ihr gefordert.Opa kann das nicht mehr......
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ja, genau so ist es. Er beschwert sich über nichts und ist die meiste Zeit ruhig auf seinem Zimmer. Es ist ein AWO Wohnheim in dem er ist. Richtig, wir sind gefordert. Ich versuche ihn oft zu besuchen und meine Ma und ich holen ihn wenn es geht auch öfter zum Kaffe/Essen zu uns. Leider kümmert sich sein Sohn gar nicht, geht ihn noch nicht mal besuchen. :mad: Er ist nicht mehr gut zu Fuß, an manchen Tagen geht es besser, dann wieder sehr schlecht das es gar nicht möglich ist. Muss man das beste draus machen, ist oft nicht einfach.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    So,nun weiß ich genau Bescheid!!!!!

    Heute hatte ich meinen Ersatztermin.
    Man soll es kaum glauben.Ich mußte gar nicht lange warten.
    Nach einem viertel Jahr und ich weiß nicht wieviel Arztbesuchen ist nun rausgekommen das ich doch eine OP brauche.
    Der Arzt hat mir alles genau erklärt und anhand des Röngenbildes gezeigt.
    Ich muß mal lobend erwähnen,das er sich für einen Chefarzt richtig viel Zeit genommen hat,sehr freundlich war und alles in Ruhe erklärt hat.

    Die Schwester,die mich vergessen hatte war auch wieder da.Hat mich zur Entschuldigung auch noch mit etwas Süssem verwöhnt.Richtig lieb war sie und wir haben nochmals herzlichst gelacht.

    am 14.04. bekomme ich nun mein zweites Ersatzteil.
    Ob ich wohl Schiss hab ???????

    LG Elke
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Äpfelchen!:eek:

    Was soll ich sagen! Ich sag jetzt einfach "Wird schon schief gehen".
    Ich drück dir fest beide Daumen.

    Aber bis zum 14.04. ist ja noch ein Weilchen hin.

    Liebe Grüße

    Luise,:eek:

    selber Angsthase
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Fein das es dieses Mal besser geklappt hat. Aber das Ergebnis ist doof :(
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es schnell und gut über die Bühne geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde JEFTA - habt ihr das mitgekriegt? Small-Talk 6
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    bonifatius Welche Rosen habt ihr im Garten? Rosen 336
    Naturalio Habt ihr schon an einem Dinner und Crime teilgenommen? Small-Talk 16
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    T Welche Hängeerdbeeren habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 1
    Hero Welche Blumenzwiebeln habt Ihr gepflanzt? Zwiebelpflanzen 52
    H Habt ihr Hängesitze? Hausbau 12
    Milchmädchen Habt ihr eine Hausgarten.net App ? Support 9

    Similar threads

    Oben Unten