Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon?

Naikomi

Neuling
Registriert
03. Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich bin aktuell Studentin und habe nur einen wirklich kleinen Balkon, den ich gerne mit "Nutzpflanzen" bepflanzen möchte, um gesunder kochen zu können. Allerdings bin ich - wie wohl die meisten Studierenden - knapp bei Kasse. Deshalb bin ich auf der Suche nach Kräutern und Gemüsesorten, die bestenfalls mehrjährig und/oder pflegeleicht sind, damit sie bei mir nicht verkommen und noch dazu einigermaßen preiswert sind. Habt ihr Ideen für die Bepflanzung und/oder Tipps, die ich als Anfängerin beachten sollte?
Vielen Dank und freundliche Grüße! :)
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hallo und willkommen.
    Wie klein ist denn "klein"? Gesund kochen hat für mich auch etwas mit Kräutern zu tun und die finden überall Platz. Dafür kannst du sogar die "zum sofortigen verzehr" gedachten Kräutertöpfchen vom Discounter nehmen, wenn du die Wurzelballen teilst und ihnen ausreichend Boden und Nahrung gibst. Auch eine Tomate sollte auf kleinem Balkon Platz haben.
    Auch Radieschen brauchen kaum Platz - und so ein Samentütchen enthält viele Samen.
    In welche Himmelsrichtung zeigt dein Balkon? Und an welches Gemüse hast du selbst schon gedacht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Hallo und herzlich Willkommen, Naokomi!

    Wie klein ist denn dein Balkon?
    Mehrjähriges Gemüse gibt es nicht so viel, und das, was mehrjährig ist (Spargel & Co.) eignet sich nicht wirklich für den Balkon sondern gehört ins Beet.
    Was sich super für einen kleinen Balkon eignet und auch ergiebig ist sind Tomaten, Cocktailgurken und Kräuter. Ggf. auch Radieschen und Pflücksalate, falls du Platz für die Kästen hast

    edit- Lycell, da hatten wir denselben Gedanken. :paar:

    Naikomi, erzähl doch ein bisschen über deinen Balkon, wie groß er ist und welche Ausrichtung er hat, dann kann man vielleicht noch ein bisschen gezielter raten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen - mit kleinem Balkon bist du nicht alleine.

    Die wichtigsten Dinge haben Lycell und Taxus Baccata ja schon erwähnt.

    Was mir noch einfällt: Wenn du nach oben etwas ranken lassen kannst, dann funktionieren Feuerbohnen ganz gut. Ein Samentütchen ist nicht teuer und die Bohnenpflanzen werfen mit ihren hübschen roten Blüten Deko ab und bringen später ein paar Bohnen zum Ernten.

    In was für Gefäßen willst du gärtnern? Falls es keine Balkonkästen sein müssen, so ist eine preiswerte Möglichkeit, Mörteleimer aus dem Baumarkt zu kaufen und auf den Boden zu stellen. Da solltest du nur dran denken, in den Boden ein Loch zu bohren. Überschüssiges Wasser muss ablaufen können, denn Pflanzen sind schneller ersäuft, als dass sie vertrocknen.

    Ich habe selbst nur einen 5m²-Balkon und staune jedes Jahr wieder, was da alles wachsen kann. Tomaten, Snackpaprika, Kräuter, und auch immer einige Blumen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zusätzlich zu allem, was bereits empfohlen wurde kann ich noch Schnittlauch empfehlen. Der ist mehrjährig und absolut frosthart, der übersteht sogar -20 °C locker.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.761
    Ort
    Im Hessenland
    Minze, Rosmarin, Thymian und Petersilie nicht vergessen.
    Falls Du Asia-Food magst, zum Spass die unteren Enden von Zitronengras in Wasser bewurzeln und über den Sommer kultivieren. Und im Folgejahr neu ansetzen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Zitronengras kann indoor überwintert werden 😂
    image.jpg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.761
    Ort
    Im Hessenland
    @Elkevogel, beerntest Du die Töpfchen auch? Wieviel "Stangen" ergibt so ein Topf etwa?
    Ich hatte gelesen, dass die Horste recht gross werden und stellte mir das im Studentenstübchen unpraktisch vor....aber so ein "Mini", das wäre ja machbar!
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Überlege ob Du den Sommer über dort bist. Mal 6 Wochen am Stück abwesend (ohne gießen) ist z.B. für Tomaten nichts. Aber ansonsten Tomaten auf jeden Fall lohnenswert.
     
  • Naikomi

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2021
    Beiträge
    2
    Hallo und willkommen.
    Wie klein ist denn "klein"? Gesund kochen hat für mich auch etwas mit Kräutern zu tun und die finden überall Platz. Dafür kannst du sogar die "zum sofortigen verzehr" gedachten Kräutertöpfchen vom Discounter nehmen, wenn du die Wurzelballen teilst und ihnen ausreichend Boden und Nahrung gibst. Auch eine Tomate sollte auf kleinem Balkon Platz haben.
    Auch Radieschen brauchen kaum Platz - und so ein Samentütchen enthält viele Samen.
    In welche Himmelsrichtung zeigt dein Balkon? Und an welches Gemüse hast du selbst schon gedacht?

    Ich sag's mal so: Für ein paar Töpfe und einen Stuhl reicht es, alles andere wird schwer. Auf dem Balkon haben wir bis mittags irgendwann Sonne. Ich dachte an Tomaten, Erdbeeren und Kräuter. Radieschen habe ich noch gar nicht bedacht, danke für den Tipp!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Obi1 Habt ihr Tipps für das aufziehen von Tomaten??? Tomaten 10
    M Habt Ihr Tipps für die Haltung von Kois Teich & Wasser 23
    P Habt ihr Tipps zu unserem Rasen? Rasen 2
    N verrückte Idee, habt ihr Tipps/Einwände? Haus & Heim 41
    K Neues Beet - Habt ihr Tipps?! Gartenpflege 6
    Bonzo Gibt es für Gartenpumpe eine Abdeckung bzw. habt ihr Tipps? Gartenpflege 35
    D Gartenpumpe - Habt ihr ein paar Tipps für mich? Gartenpflege 1
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde JEFTA - habt ihr das mitgekriegt? Small-Talk 6
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    bonifatius Welche Rosen habt ihr im Garten? Rosen 336
    Naturalio Habt ihr schon an einem Dinner und Crime teilgenommen? Small-Talk 16

    Similar threads

    Oben Unten