Habt ihr vegetarische Rezepte für mich?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
nun habe ich endlich meinen Mann so weit, das es bei uns auch vegetarischen Essen geben "darf". Er ist ein absoluter Fleischfan, aber nun will er es auf einen Versuch ankommen lassen.
Es wäre toll, wenn ihr ein paar erprobte Rezepte reinstellen könntet. Ich koche sonst eigentlich immer nach frei Schnauze, denke aber, das es für den Anfang besser ist, mich an Rezepte zu halten, bis ich ein wenig Routine habe für die etwas andere Küche.

Gespannte Grüße von Cathy
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Jemandem, der Fleisch mag, die vegetarsiche Küche nahezubringen stelle ich mir schwierig vor. Ausserdem bin ich der faulste Koch unter der Sonne. An vegatrischem mag ich Pfannengemüse mit Röstkartoffeln. Ist super einfach, beides in Fett anbraten, mit Ziebeln, Knoblauch und ggf. anderen Kräutern abschmecken. Funktioniert hervorragend mit Paprika, Zuccini, Auberginen, auch Bohnen und Karotten, selbst Petersilienwurzeln. Als Paprikafan dient für mich immer der Paprika als grundlage, der Rest komt dazu wie gerade verfügbar oder nach was mir der Sinn steht.

    Ich mag allerdings Gemüse, für einen Fleischliebhaber ist das kein Essen.

    Die echten Rezepte überlasse ich den Profis.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ...es bei uns auch vegetarischen Essen geben "darf"...


    "Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß." (Genesis 3, 6)

    Déjà vu


    ....mein..Mann...ist..Fleischfan....
    LOGO! Schon Wiki lehrt uns "Fleisch=Mann;Mann=Fleisch"

    Bevor der arme Mann all zu sehr leiden muss -
    Ich habe letztens auf arte mehrere Beiträge vom 'Gemüsepapst' Michael Hoffmann (Hoffmanns fabelhafte Welt der Gemüse, 10 Teile) gesehen und muss als Fleischfresser ehrlich zugeben, dass mir seine Philosophie im Händling mit dem Gemüse sehr gefallen hat. Als Gartenliebhaber gefällt mir seine Art sowieso. Gut, die Folge mit Hélène Grimaud wäre auch nur mit ihr ein Augenschmauss gewesen, nichts desto trotz gefällt mir seine Art zu kochen.

    Ich koche nun nicht stur nach Rezept, aber tolle Anregungen holt man sich schon. Gockel mal nach "Hoffmanns fabelhafte Welt der Gemüse", solltest ein paar Videos o.ä. finden, Kochbuch inkl.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Cathy,

    schau mal bei "Chefkoche.de" nach, dort gibt es ca. 50000 Folterrezepte.
    :(:(:(:(:(:(:( Armer, armer Cathymann.:(:(:(:(:(:(:(:(
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Cathy
    Mach ihm die Gemüse-Lasagne , darauf sprang sogar mein GG ab .
    Ich machte die sogar 2 Tage später für meinen Sohn und Freundin , die waren begeistert .

    * ich könnte schwören ich hätte das Rezept im Forum eingestellt * ..... Hm :confused:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @VanEnsing.
    ch mag allerdings Gemüse, für einen Fleischliebhaber ist das kein Essen.
    Das soll er ja lernen, das Gemüse auch Essen ist :grins:

    @Fruitfarmer. Nach Videos habe ich geschaut, aber nichts gefunden, was nachkochbar ist.

    @ovf.
    schau mal bei "Chefkoche.de" nach, dort gibt es ca. 50000 Folterrezepte
    Es wäre toll, wenn ihr ein paar erprobte Rezepte reinstellen könntet.


    @Kapha. Wäre schön, wenn du das Rezept posten könntest.

    Gibt es hier eher weiniger, die gern/gut vegetarisch kochen???
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Nudeln in allen Variationen

    du kannst auch einiges zu Schnitzel verarbeiten ..

    zbsp. Zuchini oder Pilze ..
     
    K

    käferli

    Guest
    Ich wäre auch interessiert an erprobten Rezepten *fingerheb*

    Vielleicht sollte man deinen Mann nicht gleich zu Beginn mit zu viel Gemüse überfordern? Mich würden Käsespatzen anmachen, aber Rezept hab ich leider keines.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Elsässische Kartoffelwaffeln mit Kräuterquarkdip und Salat:


    Elsässische Kartoffelwaffeln

    1,5 kg Kartoffelteig (geriebene Kartoffeln, Salz,
    Pfeffer, Kartoffelstärke, )
    4 Eier
    etwas Milch
    Aus den Zutaten einen gerade noch fließfähigen Teig herstellen, abschmecken,
    Lauch in feine Ringe schneiden, (feingeschnittener Speck anbraten,optional), Sesam.- oder Sonnenblumenkerne,
    alles zum Teig geben,
    portionsweise im Waffeleisen goldbraun backen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine lieber Fleisch essende Männer mögen immer gerne:

    Spinat mit Spaghetti und Spiegelei

    Kässpatzen (allerdings sollten da noch Speckwürfel dabei sein. Also nich ganz ohne)
    Für Kässpatzen kannst du jedes beliebige Rezept aus dem Internet nehmen. Zwischen jeder Lage Spätzle gibst du etwas kleigeschnittenen Käse, dürfen auch verschiedene und Reste sein.
    Dann schneidest du Zwiebeln in Würfel und brätst sie in Butter oder besser Butterschmalz goldbraun, gibst sie über die Spätzle und mischt alles gut durch.
    Wenn du Speck drin haben möchtest, gibst du den gewürfelten Speck vor den Zwiebeln in die Pfanne. Brätst ihn an und dann kommen erst die Zwiebeln dazu
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Aber mit Speck isses dann doch gar nicht mehr vegetarisch??? :confused:

    Waere auch an tollen Rezepten interessiert!

    Kia ora
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich koche gerne mal vegetarisch, aber selten mit Rezept. Ich versuche es mal mit diesem "Eierkuchen":
    Pro Nase ein Ei, dazu gekochte Kartoffeln und Gemüse aller Arten, die du dir zusammen vorstellen kannst, da kann ich dir mit den Mengen schlecht helfen. Ich mach das nach Augenmaß und akutem Hunger.:)

    Das Gemüse und die Kartoffeln werden in einer nicht zu großen Pfanne angebraten, ich nehme beim Gemüse gerne eine Mischung aus Paprika, Erbsen, Tomaten, Lauchzwiebeln und roten Bohnen, du kannst aber auch alles hineinwerfen, was gerade da ist. Nebenbei werden die Eier mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kräutern nach Jahreszeit und Geschmack (und wer gerne scharf ist Chili) verrührt. Die angebratene Gemüse/Kartoffelmischung wird zu den Eiern gegeben (nicht umgekehrt!) und vermischt, dann kommt etwas neues Öl in die Pfanne und die komplette Eimasse hinein. Die Mischung sollte drei bis vier Zentimeter hoch in der Pfanne stehen. Alles auf mittlerer Hitze stocken lassen, wenn oben kein flüssiges Ei mehr zu sehen ist, den kompletten Eierkuchen wenden. Das geht ganz gut, wenn man einen Teller drauflegt und das dann umstürzt. Dann kann man den Eierkuchen wieder in die Pfanne gleiten lassen, damit auch die ehemalige Oberseite eine Kruste bekommt. Mit dem Pfannenwender tortenfömige Stücke raustrennen und genießen - Reste schmecken auch kalt. Wem der Gemüseanteil nicht reicht, der ißt dazu noch einen bunten Salat.

    Guten Apetitt wünscht
    Pyromella
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Chinesische Bratnudeln:

    Verschied. Gemüse anbraten (Zwiebel, Lauch, Karotten, Paprika und was sonst noch weg muss :grins:)
    Eine Banane und 2 Essl. Honig dazu.
    Inzwischen Wok.- oder Mienudeln nach Anweisung zubereiten.
    Wenn das Gemüse noch gut bissfest ist, Nudeln dazugeben, ebenso noch (1 Glas) Soja.-, Mungo.- oder ähnliche Sprossen.
    Mit Salz, Sojasauce, chin. Würzmischung oder Curry oder Ähnlichem, Sambal Olek (scharf) abschmecken.
    Evtl. muss zwischendurch etwas Wasser dazu gegeben werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    ...du kannst auch einiges zu Schnitzel verarbeiten ..zbsp. Zuchini oder Pilze ..


    Ein Schnitzel aus Grünzeugs?
    a010.gif

    Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass wir Menschen nur Gras und ähnliches futtern, hätte er wohl Rindviecher aus uns gemacht (obwohl ich einige Rindviecher kenne, die auch Fleisch verzehren).

    Ich geh nachher zum Griechen und bestell mir ein saftiges Lammfilet.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wirsingpfannkuchen

    1 St. Wirsing
    (50 g Bauchspeck, fein gewürfelt, optional)
    1 Schalotte, fein gehackt
    2 Eier
    3 EL Mehl
    50 ml Bier
    50 g Paniermehl
    Sonnenblumenöl
    Salz, Pfeffer, Muskat
    Küchenpapier
    Zubereitung Wirsingpfannkuchen

    Die Wirsingblätter vorsichtig ablösen und in kochendem Salzwasser kurz
    blanchieren. In Eiswasser abkühlen und mit einem Küchentuch trocknen, dann behalten die Blätter eine frische Farbe.
    Das harte Mittelteil aus allen Blättern herausschneiden und die Blätter klein schneiden.
    Mit dem Bier, Mehl und den Eiern einen dünnen Teig anrühren. Die
    Schalotten (kleine Silberzwiebel oder normale Zwiebeln kann man genauso nehmen.) in etwas Öl (mit dem gewürfelten Bauchspeck anbraten.) Das Fett
    abgießen mit dem Wirsing in dem Teig vermischen und
    würzen. Aus der Masse kleine dünne Pfannkuchen formen, diese vorsichtig
    mit Paniermehl bestreuen und in der Pfanne mit wenig heißem Öl
    ausbacken. Kurz auf Küchenpapier legen, damit das überschüssige Fett
    aufgesaugt wird.
    (Man kann auch versuchen, die Masse gleich mit einer Schöpfkelle in die Pfanne mit heißem Öl zu geben.)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Spinatrolle

    350 - 400g Blattspinat
    5 Eier, getrennt
    1Essl. Speisestärke
    Salz, Pfeffer, Muskat

    150g Meerrettichfrischkäse
    150g Kräuterfrischkäse
    200g Frischkäse
    100g Crème fraîche

    Zitrone nach Geschmack
    Schnittlauch, Dill, kleingehackt


    Zubereitung
    Spinat auftauen lassen. Backofen auf 180 Grad (Heißluft)vorheizen. Eier trennen.
    Eigelbe mit 1 Prise Muskat, Salz, Pfeffer und ausgedrücktem Spinat mischen, im elektrischen Alleszerkleinerer pürieren. (Oder Spinat fein hacken, mit Eigelben und Gewürzen mischen.)
    Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen und mit der Speisestärke unter die Spinatmasse heben.
    Blech mit Backpapier auslegen. Spinatmasse dünn darauf streichen. Bei 180 Grad ca. 12 Minuten backen, Backpapier vorsichtig abziehen. Crêpe-Boden mit einem Küchentuch bedeckt auskühlen lassen.
    Inzwischen Dill abbrausen, Spitzen hacken, ebenso Schnittlauch. Mit den Frischkäsen und Crème fraîche, Zitronensaft und -schale verrühren, evtl. salzen und pfeffern. Frischkäsemasse auf dem Crêpe-Boden verstreichen und von der Längsseite her fest einrollen. Mit einem scharfen Messer in Scheiben teilen, servieren.
    Dazu gib es einen Salat

    Weniger oppulent kann man die Rolle auch einfach mit einem Kräuterquark füllen.
     
    K

    käferli

    Guest
    Yammi,
    lecker lecker, besonders das letzte Rezept: Galette Florentine, nur ganz anders :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Rentner
    Hier gehts um Rezepte , entfalls du es noch nicht gemerkt hast .:rolleyes:

    Wenn jemand nicht Vegi mag , dann hat es noch einen anderen Rezeptet -Thread .



    @Cathy
    Mach ich gern , ich schau gleich morgen :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie sieht das mit den klassischen Dingen aus, bei denen einfach kein Fleisch dazu gehört? Also Kartoffelpuffer (= Reibekuchen) mit Apfelmus,
    Milchreis mit Kompott,
    Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Salat,
    und das riesige Spektrum der Pfannkuchen?
    Die Liebhaber des Süßen können Pfannkuchen einfach mit Zimt, Zucker und Obst essen,
    für die Liebhaber des Pikanten machst du sehr dünne Pfannkuchen, also wie Crepes (Teigkonsistenz wie Kondenzmilch und natürlich keinen Zucker in den Teig) und füllst die Pfannkuchen mit Gemüsestreifen und Käse nach Geschmack. Gut zugewickelt kann man die Röllchen dann noch einmal in der Pfanne aufbraten, oder man gibt alle in eine Auflaufform und überbackt mit Käse - dann kann auch eine größere Gesellschaft gleichzeitig essen. Für mich gehört dazu ein frischer, bunter Salat.
    Gemüsesuppen sind immer eine vegetarische Alternative, im Winter besonders gern die deftigen Linsen - und Bohnensuppen (reichlich Bohnenkraut nicht vergessen!) oder der bei Kindern beliebte Möhreneintopf,
    und nun zur Spargelsaison kannst du den Spargel doch gut mal mit Kartoffeln und eventuell einem gekochten Ei servieren.

    So, mehr gibt mein Brainstorming spontan wirklich nicht her, mit "nach Rezept kochen" habe ich es leider nicht so. Aber wenn irgendetwas unbekannt oder unklar ist, dann fragt nach, dann versuche ich mal meine nach Gefühl gekochten Gerichte zu konkretisieren.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hatten wir das schon hier irgendwo?
    icon_smile.gif





    Blumenkohlpuffer


    1 Packung Pfanni-Kartoffelpufferteig
    1 Ei
    1 frischen Blumenkohl (mittelgroß)

    1. Zunächst den Blumenkohl putzen, in kleinere Röschen zerteilen und in Salzwasser gar kochen (nicht zu sparsam mit Salz sein, Kohl- oder Bohnensorten vertragen ähnlich wie Hackfleisch eine ordentliche Prise!)
    2. Fertige Röschen in einem feinen Metallsieb abgießen und mit einer Gabel zerdrücken (kein Plastik-Abtropfsieb verwenden, bei dem sind die Löcher zu groß), sollten die Röschen bereits zerfallen, ist das völlig egal, sie werden ja anschließend sowieso zerdrückt.
    3. Auf der Arbeitsplatte ein sauberes Geschirrtuch ausbreiten und den Kohl-"Matsch" in die Mitte geben
    4. Nun die vier Enden aufnehmen und verdrehen, so dass du über der Spüle die restliche Flüssigkeit aus der Kohlmasse rauswringen kannst
    5. Pfanni-Fertigteig nach Packungsanweisung zubereiten und quellen lassen
    6. Kohlmasse vorsichtig unterheben, gut verrühren, dann die Puffer ausbacken


    Dazu schmeckt Knoblauchsoße.




    LG
    Emmi
    icon_cool.gif
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Cathy
    Habs im Rezepte Thread mal eben kopiert , hatte es falsch eingestellt ....*OPS*

    Gemüselasagne

    2 dünne Stangen Lauch
    1 Aubergine
    1 Blockpaprika
    ca. 10 Champignons
    2 Knoblauchzehen
    6-8 Cherrytomaten
    1 Dose gehackte Tomaten
    Geriebener Mozzarella oder anderen Käse
    12 vorgekochte Lasagneblätter

    - Champingnons schön fein schneiden und mit wenig Öl und Gewürzen marinieren
    - Knoblauch fein hacken
    - Lauch fein schneiden
    - Paprika fein schneiden
    - Cherrytomaten vierteln
    - Aubergine erst schälen und klein schneiden wenn die anderen Zutaten in der Pfanne köcheln ( wird sonst braun)

    -Etwas Öl in einer grossen Pfanne oder Wok erhitzen
    - Knoblauch hinein geben und anbraten
    - Lauch und Paprika dazu und alles unter rühren dämpfen
    - Pilze dazu und mit dämpfen
    - Sobald das Gemüse bissfest ist , die Auberginen und Cherrys dazu geben und nochmals kurz unter rühren dämpfen
    - gehackte Dosentomaten dazu geben
    - alles mit Kräuter , Pfeffer , wenig Salz würzen

    Zur Seite stellen

    Eine Gratinform einbuttern und die erste Schicht Lasagneblätter ( 3 ) hineingeben.
    Darauf die erste Schicht Gemüse und dünn Käse ......wieder Lasagneblätter (3 ) -Gemüse-Käse ...u.s.w.

    Auf die oberste Schicht Lasagneblätter kommt dann nur noch Käse und wenig Butterflocken und Pfeffer

    En Guete !!!

     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Da sind ja schon ein paar feine Rezepte dabei. Lieben Dank an euch!!! Die Lasagne wird als Erstes probiert. Das liest wirklich lecker!!!
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Hi

    Hier mal ein paar erprobte Rezepte

    Linsenbolognese
    http://www.chefkoch.de/rezepte/423661133188459/Bolognese-von-roten-Linsen.html

    Nudeln mit grünem Spargel, auch ohne Garnelen sehr gut!
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1674...-Spargel-Spargelpesto-und-Riesengarnelen.html

    "Brotsalat"
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1590171266389825/Lauwarmer-Brotsalat.html

    Gemüsecurrys wenn ihr Curry mögt.
    http://www.chefkoch.de/rezepte/768911179755141/Suesskartoffel-Curry.html
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1530241258527897/Linsen-Mangold-Curry.html
    http://www.chefkoch.de/rezepte/4918...n-Reis-Salat.htmlpikanter-Dill-Senfsauce.html

    Karotten Senf Eintopf, ich mag den sehr auch ohne Würstchen
    http://www.chefkoch.de/rezepte/375261123479717/Moehren-Senf-Eintopf.html

    Mangold Tarte
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1635471271146497/Mangold-Tarte.html

    Quiche in allen Varianten mit Kohlrabi zum Beispiel
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1166111222698486/Kohlrabiquiche-mit-suess-

    pikanter-Dill-Senfsauce.html

    Was auch immer gut ankommt bei meiner männlichen Fleisch essenden Verwandtschaft, ist eine Gemüsesuppe und danach etwas Süßes. ;)

    Kaiserschmarrn, Palatschinken, Germknödel, Mohnnudeln, Apfelspalten (in Palatschinkenteig getunkt und gebraten), Marillenknödel, Zwetschkenknödel.

    Zu Knödel mit Spargelsauce, Linsen oder Champignonsauce hat auch noch nie einer das Fleisch vermisst.

    Ansonsten koch ich auch viel ohne Rezept, einfach schauen was frisch und knackig aussieht.
    Klein schneiden und in die Pfanne schmeißen, ordentlich würzen und es kommt sicher was leckeres dabei heraus.

    Zucchini und Melanzani scharf anbraten mit Zwiebel, Knoblauch, etwas Rosmarin, Thymian, Oregano, Rauchsalz!, Pfeffer würzen, mit einem Schuss Brühe aufgießen, weich dünsten lassen und dazu Bratkartoffeln.

    Paprika sind angebraten immer gut, Prise Zucker dazu steigert den Geschmack finde ich. Zwiebel, Schwarze Oliven, Zucchini wenn man noch mag, mit ein paar Löffel Avjar binden und über Reis.

    Viel Spaß beim kochen!

    LG Carina
     
    K

    Kapha

    Guest
    Tipp:
    Wenn man Kokos mag , dann ist das Abschmecken von Currys und Paprikagemüse mit Kokos ganz fein , sowie auch Reis-Gemüse-Pfanne .
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hole das hier mal vor......

    Gestern gab es Gemüse-Wähe.
    Wähen werden hier in unterschiedlichen Arten sehr gerne gegessen , egal ob süss oder pikant .

    Also versuchte ich mich gestern an einer Gemüsewähe

    Geriebener Teig:
    250 g Mehl
    80g kalte Butter in Stückchen
    1 kl Salz
    1/2 dl Wasser
    1/2 dl Essig oder Balsamico( weisser)
    1 kl Backpulver

    Mehl mit dem Backpulver mischen , die kalte Butter dazu geben und das Salz , alles verreiben bis die Butter sich mit dem Mehl zu Brösel mischt , dann das Essig-Wasser-Gemisch dazu und kneten bis der Teig schön glatt ist , ca. 1 Stunde kalt stellen.

    Auswallen und in eine Kuchen oder Wäheform geben , einen Rand formen und leicht mit der Gabel einstechen.

    Kurz anbacken bei 200 grad in der Mitte des Ofens.


    Belag:
    Gemüse nach Wahl
    ( ich nahm Broccoli , Peperoni , Tomatenstückchen , Lauch , Champignonscheiben )

    Kohlgemüse und Lauch sollte man kurz blanchieren und abkühlen.

    Darunter mische ich Kräuter wie Liebstöckel , Schnittlauch , Petersilie oder nach Wahl.

    Guss besteht auch 3 Eiern , Milch , etwas geriebenem Käse , Salz und Curry

    Backen auf 200 grad in der mitte des Ofens , bis der Guss fest ist.

    Gemüsewähe.jpg

    Übrig blieb auf jeden Fall nix :D
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich war mit GG Sonntag im Steakhaus. Es gab dort nach einer Sonderkarte aktuell Spargel in verschiedenen Variationen. GG hat sich aber den klassischen Grillteller bestellt. Ich habe den Spargel mit neuen Kartoffeln vorgezogen. Da ich aber richtig Hunger hatte, habe ich noch einen Salat zur Selbstbedienung genommen. Die Auswahl war groß, habe also auch Schafskäse ausgewählt. Eigentlich war ich schon richtig satt und es hat hervorragend gemundet. Dann kam mein Spargel-Kartoffel-Teller. War auch super lecker. GG hatte Mitleid und gab mir ein Stück Pute. Die mochte ich gar nicht, wurde sofort zurückbefördert :rolleyes:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapha. Danke für das tolle Rezept!! Das werde ich am nächsten WE ausprobieren.
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Auch wenn das Thema hier schon älter ist, es scheint ja noch aktiv zu sein....

    An anderer Stelle hier im Forum habe ich bereits die "Krautfleckerl" gepostet:

    1 Zwiebel
    1 Kopf Weiß- oder Spitzkohl (normal, nicht Monster-groß)
    500g Fleckerl-Nudeln (oder breite, kurze Bandnudeln)
    Gemüsebrühe
    Kümmel
    Salz
    Pfeffer

    Die Nudeln kochen und währenddessen das Weißkraut in kleine Rauten/Quadrate schneiden.
    Die Zwiebeln in Öl kurz anbraten und den Weißkohl dazu geben. Alles scharf anbraten bis es schön Farbe bekommt, dadurch wird der Geschmack besser.
    Kümmel, Salz und Pfeffer dazugeben und mit ein wenig Brühe (ca. 1-2 Finger hoch) ablöschen. Im abgedeckten Topf 15-20 Min auf kleiner Flamme schmoren (bzw. bis das Kraut durch ist).

    Die abgetropften Fleckerl dazu geben und heiß werden lassen. Vor dem Servieren noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben noch ein Stück Butter unterrühren.


    VARIANTE MIT SOßE:
    Das Kraut mit mehr Gemüsebrühe ablöschen. Wenn das Kraut gar ist, abgießen und den Sud auffangen.
    Das Kraut mit den Nudeln vermengen und warm halten. Währenddessen in einem Topf eine Mehlschwitze anrühren und diese mit dem Sud aufgießen, abschmecken und mit einem kleinen Schuß Sahne verfeinern.

    EDIT: Man kann auch ein wenig Zucker mit den Zwiebeln karamellisieren lassen. Und bei der Krautmenge muss man einfach schauen, welches Verhältnis einem am besten schmeckt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Sehr gerne gibt es bei uns auch "Paniertes Gemüse" (Blumenkohl/Zucchini/Austernpilze):

    - 1 Kopf Blumenkohl gegart und abgekühlt und/oder Zucchini und/oder Austernpilze
    - 1-2 Eier verkläppert
    - Mehl
    - Semmelbrösel (vom Bäcker, nicht das geschmacklose Paniermehl aus dem Supermarkt!:rolleyes:)

    Den Blumenkohl in Röschen Teilen/die Zucchini einmal halbieren und dann der Länge nach in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Dann mehlieren, in Ei und dann in den Semmelbröseln wenden.

    In 1-2 großen Pfannen Öl und ein wenig Butter heiß werden lassen und das Gemüse von allen Seiten anbraten, bis es schön kross gebräunt ist. Dann salzen.

    Dazu essen wir gerne Kartoffelbrei oder aber Kartoffel-Gurken-Salat.
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Oder aber "Ricotta-Spinat-Cannelloni":

    Zuerst eine Tomatensoße aus den folgenden Zutaten aufsetzen:

    - 1 Flasche Passata oder 2 Dosen Tomaten
    - 1 Zwiebel (vorher anbraten)
    - 1-2 Zehen Knoblauch
    - Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker

    Für die Füllung:

    - 1 knappe Pck. TK-Spinat, geht natürlich auch mit frischem
    - 1-2 Packungen Ricotta (je nach Vorliebe)
    - 1 große Zwiebel
    - 1 Zehe Knoblauch
    - 1 Ei
    - Salz, Pfeffer, Muskatnuss
    - ggf. Semmelbrößel

    Für die Füllung die Zwiebel anbraten und am Schluß den Knoblauch kurz zugeben. Den Spinat dazu, salzen und pfeffern und mit Muskatnuss abschmecken. So lange anschmoren, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

    Unter den etwas abgekühlten Spinat den Ricotta und 1 Ei rühren, sodass eine leicht breiige Masse entsteht. Evtl. 1-2 EL Semmebrösel dazu geben.
    1-2 Schöpflöffel Tomatensoße in einer Auflaufform verteilen. Dann die Masse mit einem TL in Ricotta-Röllchen füllen oder aus Nudelteig Röllchen mit der Füllung formen. Nebeneinander in die Auflaufform schlichten und mit der Tomatensoße übergießen. Mit Mozzarella oder anderem Käse belegen.

    Nach Packungsanweisung der Pasta im Ofen garen (ca 180°C, 30-45 Min.).

    Evtl. bleibt etwas Tomatensoße übrig, die gibt es bei uns dann halt am nächsten Tag zu Nudeln. Wichtig ist, nicht zu wenig Soße zu nehmen, da die Pasta sonst nicht durchgart.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Nochmal Ricotta und Spinat:

    Malfatti mit Salbei-Butter

    - 400 g Blattspinat (frisch oder TK)
    - 2 Eier
    - 250 g Ricotta
    - 120 g Mehl
    - 1 Schalotte
    - 1 Knoblauchzehe
    - 80 g Parmesan
    - Salz
    - Pfeffer
    - Butter
    - frische Salbei-Blätter


    Die Schalotten und den Knoblauch fein würfeln, mit einem El Butter glasig andünsten und den gut gewaschenen und geputzten Spinat zugeben. Zusammenfallen lassen und abgießen. Den Spinat gut ausdrücken und grob hacken.

    Parmesan fein reiben und mit Ricotta und Eiern glattrühren. Den leicht abgekühlten Spinat untermischen und nach und nach Mehl unterrühren, dabei mit Salz und Pfeffer würzen und die Masse 30 Min. quellen lassen.

    Mit zwei Esslöffeln (immer wieder anfeuchten) Nocken formen und in leise kochendes Wasser geben, ca. 5 Min. sieden lassen. Die Nocken mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen.


    In einer Pfanne Butter zergehen lassen und die Salbeiblätter dazugeben. Etwas braten und dann die Malfatte kurz darin schwenken.


    Die Malfatti passen so hervorragend zu Salat oder aber mit etwas Tomatensoße - gerne auch in der Tomatensoße, mit Parmesan gratiniert.



    Die Malfatti halten sich im Kühlschrank mehrere Tage!
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Sonst kommt bei uns Vegetariern auch folgendes noch oft auf den Tisch:

    Pasta alla Norma:
    http://www.essen-und-trinken.de/rezept/85833/pasta-alla-norma.html#

    Semmelknödel und Schwammerl-Ragout:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/544041151849391/Bayrische-Semmelknoedel.html (bei uns ohne Knoblauch!)

    Röstkloß mit Ei und Salat:
    Kartoffel-Klöße und/oder Semmelknödel vom Vortag vierteln und dann in Scheiben schneiden. Nach Geschmack eine gewürfelte Zwiebel in Butter und Öl in einer großen Pfanne anschwitzen und die Klöße/Knödel dazu geben. Anbraten, bis sie etwas Farbe angenommen haben und dann 2-3 verkläpperte Eier unterrühren und salzen/pfeffern.
    Dazu passt hervorragend ein schöner gemischter Salat!

    Reis mit Gemüse und Tomaten:
    Reis kochen und Gemüse (Zucchini, Pilze, Paprika, .....) würfeln. In einer großen Pfanne eine gehackte Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen anbraten und das Gemüse dazugeben und scharf anbraten. Mit einer Dose Tomaten und ggf. etwas Gemüsebrühe aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern (italienisch-mediterran) würzen. Köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
    Dann den Reis unterheben und am Schluss noch grob gewürfelten Mozzarella unterheben. Fertig!

    Ofengemüse:
    Kartoffeln und Gemüse nach belieben (Zucchini, Pilze, Lauch, Zwiebeln, Paprika, Cherrytomaten, Karotten, Blumenkohl, gekochte Bohnen) in Mund-/Gabelgerechte Stückchen/Würfel schneiden und in eine Auflaufform geben. Mit Salz und Pfeffer und Kräutern nach belieben würzen, 3-4 Zehen Knoblauch ganz dazu geben und mit einem schönen Schuss Olivenöl und einem 1/4 Becher Sahne übergießen. Bei 180°C ca. 30 - 45 Min. backen, bis die Kartoffeln gar sind.

    Dazu passt hervorragend Salat oder Kräuterquark!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Da hast du aber fleißig gepostet!!! Danke für die vielen geschmackvollen Rezepte!!!!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Heute gab es Pasta mit Knoblauch , Paprikawürfel , Champignons , kleine Wildtomaten , und Basilikum in Olivenöl angedünstet.

    Abgeschmeckt mit Chiliflocken und Gewürzsalz
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Was sehr lecker ist und auch sättigt,
    vor allem jetzt im Sommer wenn viel Gemüse im Garten ist:
    Ratatouille mit Vollkornbaguette,
    hatten wir gestern gerade,

    oder wenn zuviele oder zu große Zucchini da sind
    Zucchini gefüllt mit Hirse,
    die gibt es heute bei uns und dazu eine schöne Wildkräutersoße.
    Ich weiß die Quelle leider nicht mehr für die gefüllten Zucchini,deswegen weiß ich nicht ob ich
    es hier einfach einstellen darf.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier gab es heute Zucchinipizza mit ordentlich Knobi und Ziegenkäse.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Das klingt mal so richtig lecker!
    Eigentlich bin ich ja von letztem Jahr noch überzucchiniesiert, aber mit Ziegenkäse?
    Da geht noch was!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute gab es Tomatenrisotto (der restliche Saft vom letzten Jahr muss aufgebraucht werden ...), mit Zwiebeln, Knobi, Kapern (in Salz eingelegte) und Parmesan.


    Zum Nachtisch Brombeer-/Himbeerkompott (erst die Brombeeren mit 2 EL Wasser, Zucker aufkochen, Himbeeren dazutun, mit Zitronensaft abschmecken) auf Griechischem Joghurt.


    Und nein, auf die Zucchinipizza passt kein Schafskäse. Am Leckersten ist es mit zweierlei Ziegenkäse (Ziegengouda und den Rollenkäse in Scheiben).
    Wichtig ist ordentlich knobi. Auch hier passen o.g. Kapern dazu, und lecker sind auch milde Chilistreifchen (z.B. Beaver Dam).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das klingt mal so richtig lecker!
    Eigentlich bin ich ja von letztem Jahr noch überzucchiniesiert, aber mit Ziegenkäse?
    Da geht noch was!


    Überzucchinisiert??? Das geht? Wir haben unsere 60 kg zu zweit gut geschafft. Hatte nur 6 Gläser sauer eingelegt (wie Gurken), die sind auch alle. Man kann soviel Leckeres aus Zucchini machen. Und sie sind sehr praktisch, weil sie schnell verarbeitet sind und keine langen Garzeiten benötigen.
     

    Katherina

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2015
    Beiträge
    9
    Zucchini kann man sauer einlegen? Ich kenne sie nur gegrillt und in Öl eingelegt...
     

    Josili

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2015
    Beiträge
    11
    @cathy wie ist die vegetarische lasagne denn bei deinem mann angekommen? :)

    gab es weitere versuche?
     

    Loggia Gärtner

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2015
    Beiträge
    148
    Ort
    Bietigheim - Bissinge
    Spagettisoße Aubergine "pikant"
    2-4 Portionen


    2 normal große Obergienen

    2 Karotten

    mind.6 große Tomaten

    2 große Zehen Knoblauch

    1 Zwiebel

    500 Gramm Wiesen - Champignon

    1 Teelöffel Zucker oder Honig oder Rohrzucker


    Kräuter und Gewürze

    Basilikum, Oregano, Bohnenkraut, Petersielie, 1-2 Peperoni rot, Rosmarin, Minze (max.eine Messerspitze), Pfeffer aus der Mühle und Salz.




    Zubereitung
    Auberginen waschen in Rädchen schneiden und achteln.
    In der Pfanne mit Öl, reichlig Pfeffer und Salz kurz scharf von allen Seiten anbraten, bis sie unten ankleben (Einbrenne) mit stillem Mineralwasser löschen.
    Vorsichtig lösen, mit Salz und Peffer abschmecken Deckel drauf und bei 70 Grad warmhalten/Dünsten.

    Karotten waschen schälen und weich kochen.
    Tomaten waschen, blanchieren und in ca. 2 -3 cm große Würfel schneiden.
    Zweibel in ca. 3 mm dicke Ringe schneiden und dritteln.
    Pilze putzen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
    Peperonie waschen und in dünne Ringe schneiden.

    Die Zweibeln und eine Priese in den Fingern zerriebenen Rosmarin ebenfalls kurz scharf in etwas Öl glasig anbraten und dann alles was grün ist dazugeben. Zum Schluss die Champignons dazu, ganz runter (70 Grad) schalten und ebenfalls (ca. 10 -15 min) dünsten.
    Dann alles was rot/orange ist rein.
    3 Minuten bevor alles gar ist den in Streifen geschnittenen Knoblauch mit dazu, abschmecken. Die gegarten Auberginen Stücke inkl. Flüssigkeit dazugeben und vorsichtig unterheben/rühren.

    Wegen der Säure mach ich noch 2 Gramm Dolomitpulver dazu, das macht die Soße heller...es assoziiert einem das da Sahne mit drin ist und es ist absolut geschmacksneutral.

    Guten Appetit !



    LG
    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Heute gab es Spagettikürbis mit Basilikum -Gemüse.

    Einmal Natur und einmal mit eigenem Ketchup für Männe.....lecker

    Spagettikürbis1.jpg Spagettikürbis2.jpg

    Kürbis aufschneiden und die Schale mit der Gabel rundherum mehrmals einstechen .
    Kürbisinneres mit Oliven oder Kokosöl einpinseln .

    Füllung kann nach Wahl gemacht werden oder aber nur würzen.

    Wir hatten einen Gemüsemix aus:
    Karotten
    Paprika
    Zwiebeln
    Knoblauch
    eigenes Basilikumpüree ( kein fertiges pesto )
    Pfeffer
    Salz

    Backen bei 200 ° in der Mitte des Ofens ....ca. 45 min ....je nach Grösse etwas länger.

    Ob er gar ist kann man mit einem Löffel testen , indem man versucht die Schale leicht anzudrücken ....gibt sie nach ist er gar.

    Die Spagetti löst man leicht mit einer Gabel indem man anfängt im innenteil zu kratzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1307
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1791
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde JEFTA - habt ihr das mitgekriegt? Small-Talk 6
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    bonifatius Welche Rosen habt ihr im Garten? Rosen 336
    Naturalio Habt ihr schon an einem Dinner und Crime teilgenommen? Small-Talk 16
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    T Welche Hängeerdbeeren habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 1
    Hero Welche Blumenzwiebeln habt Ihr gepflanzt? Zwiebelpflanzen 52
    H Habt ihr Hängesitze? Hausbau 12
    Milchmädchen Habt ihr eine Hausgarten.net App ? Support 9

    Similar threads

    Oben Unten