Hängebirke im Topf - Passt der?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr,

ich liebäugle nach wie vor mit einer Hängebirke im Kübel auf dem Balkon. Im Frühling dieses Jahres war ich kurz davor, entschied mich dann dagegen, weil man unter dem gefundenen Exemplar nicht hätte sitzen können, und naja Platz, zumindest oben herum, brauchen die ja schon und außerdem wusste ich zu dem Zeitpunkt nichts Genaueres über sie. Aber so ganz habe ich mich vom Gedanken noch nicht getrennt, noch dazu sie in den ersten Jahren ja recht gut wachsen sollen. Was ich mich nun frage ist: Was bräuchten sie denn für einen Topf? Es sind Flachwurzler, was für einen breiteren Topf spricht, andererseits las ich an vielen Stellen, dass die Leute die Birke in einem einfachen Wassereimer stehen hätten und dass das problemlos ginge, weil Birken ja wohl recht pflegeleicht sind. (Allerdings weiß ich nicht, ob es da um eine "normale" Birke ging bzw. ob es hinsichtlich der Pflege Unterschiede zwischen Hängebirke und "normaler" Birke gibt.) Ich habe hier einen Kübel mit 28 cm x 28 xm Breite und Tiefe und 60 cm Höhe und frage mich nun, ob das für eine Hängebirke auf dem Balkon passend wäre. Entsprechend wollte ich mal hören, was ihr dazu sagt und ob es ggf. Erfahrungswerte - speziell zur Hängebirke - gibt.

Gruß,
Knofilinchen
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hi, Knofilinchen, hab eben mal gemessen. Meine Birke steht in einem Topf mit einem Durchmesser 32cm und einer Höhe von 43cm. Der Topf steht erhöht, damit die Birke über den Liegestuhl ragt. Das sie sehr gewachsen ist hab ich nicht feststellen können, aber sie hat letztes Jahr unter der massiven Sonneneinstrahlung gelitten.
    Hoffentlich wird das dieses Jahr besser. Ich mag sie sehr.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    In unserer Stadt stehen einige Bäumchen in solchen Töpfen, werden aber für Balkon und Terrasse zu groß sein - zeige sie aber , damit man sieht wie die Hängebirke aussieht wenn sie mal größer ist...
    IMG_20170717_174903465_HDR.png

    Aber vielleicht klappts ja auch ganz gut in einen kleineren Kübel..
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schön! Im ersten Moment dachte ich, der grosse Ahorn sei in dem Topf. 😁

    Ich hatte auch eine Birke im Topf. Das geht gut, man muss sie einfach genügend begiessen im Sommer.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Mariaschwarz: Mit 32 cm wäre dein Topf nicht wirklich viel größer als meiner. Hm...

    Moni: Ja, das sind sehr schöne Gewächse. Und so weit ich las, brauchen sie schlussendlich nicht mehr als viel Sonne und im Sommer viel Wasser, ansonsten kommen sie wohl mit so ziemlich jedem Grund klar und sind äußerst genügsam. So ein bisschen Schiss habe ich aber halt doch noch. Aktuell kann ich mir das Wachsen in einem 10 l Wassereimer echt nicht vorstellen.

    Wasserlinse: Weißt du noch, wie groß bzw. breit der Topf war? Und war das eine "normale" Birke oder eine Hängebirke? Wieso hast du sie denn nicht mehr?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Bedenke:
    Eine Birke verliert im Frühjahr viel Blütenstaub,
    danach die Blüten würstchen und
    im Herbst die vielen Blätter.
    Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 4 normale (20m)grosse Birken vor der Garage stehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich weiß, das ist ein Scheißzeug. Neben dem Balkon stehen auch zwei "ausgewachsene" Birken. Aber ich mag die Hängebirken (nicht die normalen), aus Gründen. Und auf eine kleine käme es dann auch nicht mehr an. :)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Topf war ca. 50 cm gross, die Birke selber ist etwas über 2 m hoch gewesen.

    Ich habe sie dann in eine Hecke als Sichtschutz gepflanzt, weil ich umgezogen bin und sie am neuen Ort nicht haben konnte.

    Als ich letzthin dort wieder mal vorbei gefahren bin, war sie ein wunderhübscher junger Baum mit eleganten langsam hängenden Zweigen geworden.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Bedenke:
    Eine Birke verliert im Frühjahr viel Blütenstaub,
    danach die Blüten würstchen und
    im Herbst die vielen Blätter.
    Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 4 normale (20m)grosse Birken vor der Garage stehen.


    Du hast diese kleinen goldbraunen weiblichen Blütenblättchen vergessen. :oops: :unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Furchtbar, was diese Bäume alles an Dreck hinterlassen... :rolleyes:

    Ganz ehrlich, wenn man Pflanzen liebt, nimmt man auch die natürliche Umgebung in Kauf. Und so viel Hinterlassenschaften machen sie nun auch wieder nicht. Ich jedenfalls hatte mit der Birke im Hof meiner Urgrossmutter nie Probleme.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Oma hatte eine hohe Birke direkt an der Hofeinfahrt. Irgendwann war die den Dreck leid und hat sie fällen lassen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Meine Oma hat die Birke einfach selbst gefällt. :rolleyes:
    Zur Strafe durfte sie das Ding dann in ofengerechte Häppchen sägen - ohne Motorsäge.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Fällen lassen. ;)

    Oma hat in der Waschküche nie mit Holz geheizt. In den Ofen kamen nur alte Schulbücher . Davon gab es in dem Haushalt unendlich viele. Es lebten dort 3 Generationen mit zusammengerechnet 5 Lehrern . Da kam was zusammen. Die alten Schinken haben im Winter das Einfrieren der Wasserleitung verhindert.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Knofilinchen,
    erstmal ja, Birke im Kübel geht wirklich gut.
    Ob eine Hängebirke sich da von den Ansprüchen gegenüber einer "normalen", sich einfach wild versamten Birke großartig unterscheidet, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Frag doch einfach mal unverbindlich bei einer Baumschule nach.
    Das geht bestimmt auch online bei z.B. Horstmann. Die sind da wirklich sehr kundenfreundlich und nett.
    Vor allem, wenn Du ankündigst die Hängebirke dort kaufen zu wollen - zwinker.
    Den 28*28-Pott halte ich auf jeden Fall für zu klein, wenn Du ein Exemplar möchtest unter dem ihr sitzen könnt und der Baum ein paar Jahre dort gedeihen soll.
    Vor vielen Jahren habe ich eine "normale" Birke in einem Mörtelkübel ziemlich groß bekommen; 2,50m hatte sie mindestens, als wir sie wegen Umzug abgeben mussten. Der Mörtelkübel hatte 50 - 60 cm Durchmesser.
    Und ich denke, dass wäre in dem Kübel bei guter Pflege auch noch ein paar Jahre gut gegangen.
    (Die Birke lebt übrigens noch bei einer ehemaligen Nachbarin im Garten und ist nach ca. 18 Jahren ziemlich groß geworden)
    Vielleicht passt bei euch ein vergleichbar großer rechteckiger (Mörtel-)Kübel. Unterpflanzung war damals kein Problem:
    Für den Frühling waren Krokusse und Narzissen versenkt. Und für den Sommer ein paar Töpfe als Platzhalter für Sommerblumen.
    Außer gießen und 1x/Jahr ein bisschen Naturdünger "für alle Gartenpflanzen" war keine Pflege erforderlich.
    Ich mochte schon immer alles, was wenig Aufwand braucht :D
    Ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen :paar:

    Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten

    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke für deine ausführliche Info, Elke. 50 - 60 cm sind definitiv zu viel für den Balkon, das geht gar nicht. Aber du hast sicherlich Recht: Beim Fachmann fragen dürfte mehr bringen. Wir haben hier, nicht gar so weit entfernt, einige Baumschulen, die müssten das ja wissen. Wenig Pflegeaufwand gefällt mir bei der Birke auch. Hauptsache sonnig, so nach dem Motto.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Muß es unbedingt eine Birke sein ?
    Es gibt doch auch kleine Kätzchenweiden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn, dann eine Hängebirke. Damit sind Erinnerungen verbunden. Ich weiß, ein Lied oder so wäre einfacher. ;)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ah, okay.
    Ich würde es versuchen. Behandle sie doch wie ein großen Bonsai.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich schaue mich im Frühling auf jeden Fall noch mal um, was es für welche gibt (Größe, Wuchsform) und messe mal konkret aus, wie die hier aussehen würden, insbesondere, wenn die Stühle und der Tisch noch auf dem Balkon stehen. Der Gedanke lässt mich genauso wenig los wie der an einen Rosenbogen...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Du, danke, das ist lieb von dir, aber ich kaufe nur selten via Internet. Ich bevorzuge Händler vor Ort, es sei denn, die Sachen sind so gar nicht zu finden, weil ich etwas sehr Spezielles haben möchte. Beim Händler kann ich konkret schauen, Vergleichen usw. Eine Hängebirke gab es letztes Jahr sogar beim Baumarkt, insofern wird das Kaufen einer solchen aber sowieso kein Problem darstellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    E Schatten für Sandkasten - Hängebirke?? Gartenpflanzen 23
    M Hängebirke verliert alle Blätter Gartenpflanzen 6
    V Hängebirke !! Gartenpflanzen 2
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    Fjäril Anemone coronaria im Topf Zwiebelpflanzen 2
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    Shantay Cocktail-Tomaten im Topf - Anfängerfragen Tomaten 79
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    B Hyazinthen im Topf lassen? Zwiebelpflanzen 2
    Knofilinchen Rose im Topf vorbereiten Rosen 19
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Ahorn im Topf Blattspitzen welken - verticillium welke? Gartenpflanzen 2
    Gartentomate Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    C Pflaume oder Zwetschge im Topf. Klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Pyromella Keimlinge, Austriebe und Jungstadien von Blühpflanzen - im Garten und im Topf Gartenpflanzen 65
    D Sichtschutz im Topf Klettergehölze 8
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17

    Similar threads

    Oben Unten