Hängende Blüten bei Phalaenopsis

Schnegge

Neuling
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
13
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Forumteilnehmer...

Ich bin ein Frischling hier in euren Reihen und hoffe, dass meiner Phalaenopsis geholfen werden kann. :eek:

Sie steht hier bei mir im Büro auf einem sonnigen Schreibtisch (hell aber nicht direkt in der Sonne). Ich habe mir angewöhnt, sie nicht großartig zu gießen, aber jeden Tag einzusprühen. Ist das vielleicht zu wenig??
Auf jeden Fall läßt sie die Blüten und Blätter hängen und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann... :(
Hat vielleicht jemand eine Idee??
Sind Orchideen vielleicht zu empfindlich, um sie ins Büro zu stellen??

Vielen Dank un viele Grüße,
Schnegge :cool:
 
  • haensel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2005
    Beiträge
    68
    hallo Schnegge,
    ich vermute, dass Deine Phalli. schon längere Zeit (mehrere Monate) blüht. Dadurch benötigt sie viel Kraft und ohne Essen und Trinken gibt es kein Leben. Besprühen ist gut, aber besorge Dir einen Orchideendünger gibt laut Anweisung Dünger in einen Topf gieße nach Möglichkeit Regenwasser dazu und stelle die Pflanze für 1 Stunde hinein. Danach lasse das Wasser gut
    abtropfen und dann kann Deine Phalli. wieder in den Übertopf. Das machst Du dann während des Sommers jede Woche. Wenn die Blüten verwelkt sind schneidest Du den Blütenstängel 2
    Augen darüber ab.
     

    elfenkind

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    51
    hallo meine lieben gartenfreunde,

    ich bin diesen exotischen schönheiten auch verfallen und habe ein ähnliches problem. was ich schon an orchideen vernichtet habe ..... ein graus!
    sie stehen bei mir alle in glasbehältern, weil ich gelesen habe, dass die wurzeln auch licht brauchen. nun, ich habe bloß baumrinde, keine erde. so, wie sie auch zm kauf angeboten werden .....
    sie sehen auch alle einge monate hübsch aus, nur dann, wenn sie verwelkt sind, werden die wurzeln braun und sehen verdürrt aus, und dann fallen bei einigen schon mal alle blätter ab, sodass nur mehr ein knäul aus verdürrten wurzeln übrig ist .....
    ich gieße nicht viel, und wenn, dann oft mit regenwasser (ich gebe zu, ich dünge zu wenig-wie oft gehört´s?) besprühe sie mehrmals die woche und sie stehen auch nicht in der prallen sonne, aber hell .....
    was ist nur los mit mir, ich orchideentöter? kann mir jemand eine genau anleitung geben, wie ich diese fabelhaften wesen am leben erhalten kann? nur bitte nicht schreiben, dass ich sie in ihren hässlichen plastiktöpfen belassen muss. sollte ich sie vielleicht doch in erde umtopfen? hmmmm .....
    ich danke euch schon mal im voraus.
    viele küsse, elfenkind
     
  • Schnegge

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Haensel,

    danke für deinen Tipp!
    Ich habe die "kleine" am Wochenende ausgiebigst mit Dünger getaucht und kann mich seutdem jeden Morgen über einen Fortschritt freuen!

    Super!! :cool:
    Vielen Dank!!:eek: :eek:

    Schnegge
     
  • haensel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2005
    Beiträge
    68
    Hallo Schnegge,
    das freut mich. Und das W I C H T I G S T E nicht vergessen, kein Restwasser im Übertopf lassen, damit die Pflanze nicht mit naßen Füßen drinsteht.
     

    Schnegge

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Niedersachsen
    Nee nee, haensel! ;)

    DAS ist doch klar. Wenn ich sonst auch nicht viel Ahnung habe von Blumen, aber das habe ich noch mitbekommen... :D :cool:

    Der kleinen geht es wieder richtig gut, ich bin voll erleichtert.
    Werde ihr dies "Fußbad" jetzt regelmäßig gönnen und dann ist einer langen Freundschaft hoffentlich nichts mehr im Weg...

    Viele Grüße,
    Schnegge:?:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Hängende Blüten als Ergänzung Gartenpflanzen 30
    J Hängende Blätter - Goldfruchtpalme? Zimmerpflanzen 4
    D Strelitzia Nicolai hängende Blätter Zimmerpflanzen 18
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    Knofilinchen Hängende, essbare Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    D Paprika hängende Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    D Hängende Triebe am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    E Aloe Vera hängende Blätter Zimmerpflanzen 7
    G "hängende" Rosen Rosen 23
    Rhaelle Hängende Köpfe - Lavendula Stoechas Gartenpflanzen 5
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    vo_hausgarten Hängende tropische Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    nikjos Hängende Kräuter Kräutergarten 14
    G Hängende fleißige Lieschen Gartenpflanzen 5
    N hängende Balkonkastenpflanzen Gartenpflanzen 30
    Sunny1979 Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke" Gartenpflanzen 27
    H ...über den Zaun hängende Zweige ...... Small-Talk 3
    G Palmlilie - Bodendecker und hängende Pflanzen Tropische Pflanzen 6
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten