Hängende, essbare Pflanzen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr,

ich suche nach Ideen, was ich im nächsten Jahr zu meinem Salat oder auch den Chilis pflanzen könnte, und zwar hängender Weise. Hintergrund: Die Dinge wachsen bei mir in Balkonkästen, die von unten betrachtet natürlich etwas öde aussehen. Erst überlegte ich, dass ich vielleicht hängende Blumen dazusetzen könnte, die den Plastikkrams verdecken, das wäre auch nett (und wird ein eigener Thread), aber vielleicht gibt es ja auch hängend wachsendes Essen. Spontan fiel mir jedoch nur eine Tomatensorte ein, und ich glaube, es gibt auch manch hängende Kräuter, aber da wüsste ich schon nicht mal mehr, welche. Entsprechend dachte ich, ich frage mal bei euch nach, was ihr so kennt und ggf. auch aus eigener Erfahrung empfehlen würdet.

Werft ruhig alles an hängend wachsende, essbaren Pflanzen rein, das euch einfällt, egal ob für Balkonkästen geeignet oder nicht, egal ob für Schatten oder nicht. Ich würde gerne überhaupt erst einmal sammeln.

Gruß,
Knofilinchen
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich werfe selbst noch mal rein, weil grad gelesen: hängende Thymian-Arten, kriechender Salbei, kriechender Rosmarin und Currykraut. Außerdem Echter Pfeffer (Piper nigrum).

    Süßkartofeln wachsen auch unterirdisch, oder? Brauchen die viel Platz?
    Kapuzinerkresse sieht in der Tat gut aus und ist eine Überlegung wert.
    Birnenmelonen brauchen jedoch vermutlich den Platz für sich alleine, oder sind die nicht so ausufernd?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn man Bohnen, z.B. Feuerbohnen, an einer Rankhilfe hoch wachsen lassen lann, dann müsste man sie doch auch nach unten hängend wachsen lassen können.

    Wahrscheinlich müssen dann nur die Mieter unter dir das Ernten übernehmen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ich wollte auch Kapuzinerkresse vorschlagen. Die würden das Balkongitter als Rankhilfe nehmen. Sie sind zudem ein bunter Farbtupfer, man kann sie in den Salat oder sonst wo zugeben. Ich habe dieser Tage eine Kapuzinerkressebutter gemacht - extrem lecker.

    Ansonsten gibt es noch hängende Erdbeeren (welche die für eine Ampel geeignet sind), und div. Ampeltomaten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Weil ich es oben nicht ganz deutlich gemacht hatte: Die "Hauptpersonen" im Kasten sind jeweils die Chilis, der Senf, die Bohnen und die Salate, um die geht es in erster Linie; das Hängende wird auch Platz finden, sollte sich aber anpassen können. Wer meine Balkone ein wenig verfolgt, weiß, dass ich durchaus kein Problem mit engen und teils auch verrückten Pflanzungen habe und da auch schon das ein oder andere hatte, aber zwei Chilipflanzen in einem 50er-Kasten sind ja durchaus auch schon sportlich, und da ist eine dritte Pflanze zwar machbar, aber eben nicht, wenn sie ihrerseits eigentlich den Platz für sich benötigt. Ihr müsst da nicht zu sehr drauf achten (noch dazu ihr das ein oder andere ggf. auch schon ablehnen würdet, was ich durchaus noch mache), denn ich bin durchaus auch für ggf. künftige, alternative Pflanzungen interessiert an allem, was man noch so hängenderweise machen könnte, möchte es als Hintergrund aber doch noch mal reinschieben.

    aurinko: Ein Balkongitter gibt es hier nicht, die Kapuzinerkrsse könnte nur herunterhängen, was aber ja vermutlich auch kein Problem wäre, oder? Tomaten hatte ich auch schon überlegt, allerdings fallen die, wenn reif, auch gerne runter und ich würde den Nachbarn gerne Sauerei ersparen, wenn sie aus Versehen reinlatschen. Noch dazu brauchen Tomaten natürlich auch jede Menge Platz für die Wurzeln. Oder kennst du eine Sorte, die nicht gar so viel Platz benötigt? Erdbeeren hatte ich dieses Jahr rausgeworfen, weil die, die ich hatte, nicht wirklich schmeckten, aber vielleicht versuche ich es noch mal mit einer anderen Sorte, nett waren sie ja schon. Wenn du da eine Empfehlung hast (oder auch jemand anderes), gerne nennen. Ich mag's gern süß. :)

    Chrisel: Auch eine tolle Idee. Sie funktioniert auch in einer Ampel, so weit ich las, braucht also wohl nicht gar so viel Platz. Allerdings mag sie wohl keinen Wind, damit wäre es schwierig, da der immer von der Seite her reinpfeift. Wie sind da deine / eure Erfahrungen? Stimmt das mit der Windempfindlichkeit?

    Pyromella: Geniale Idee, vor allem, weil Bohnen ja nun wirklich nicht viel Platz brauchen. Allerdings befürchte ich, dass Bohnen zu den Pflanzen gehören, die partout nach oben wachsen wollen, koste es, was es wolle, in hängend also zum einen eher ein "Knäuel" bilden und zum anderen auch nicht sonderlich lang werden und vermutlich auch eher bescheiden wachsen. Aber da werde ich mich mal schlau machen.

    Und von oben noch mal die Fragen runtergeholt:
    Süßkartofeln wachsen auch unterirdisch, oder?
    Birnenmelonen brauchen vermutlich den Platz für sich alleine, oder sind die wurzeltechnisch nicht so ausufernd?

    Vielen Dank schon mal für eure tollen Ideen. Da sind viele klasse Sachen dabei, auf die ich nie gekommen wäre. Könnte man eigentlich Mini-Kürbise, diesen Mini-Patisson z. B., auch hängend wachsen lassen? Wobei der wurzeltechnisch sicherlich mehr Platz benötigen würde.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe jedes Jahr Whipper Snapper und Himbeerrose in den 100er Balkonkästen. Das funktioniert prima.

    20200730_124349.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die "Whipper Snapper" lässt du hängend wachsen? Ist ja nur eine Buschtomate, so weit ich las.

    Danke, Supernovae, wie ich mir also schon dachte. Falls du mit "hängend sind die auch nicht" die Birnenmelone meinst: Es gibt tolle Bilder von Pepino in Ampeln, das wäre in der Art oben herum schon passend. Nur wurzeltechnisch leider nicht so ganz.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Birnenmelone wird halt sehr ausladend und die wächst sehr wohl hängend, wenn sie die Möglichkeit hat (wenigstens bei mir). Spätestens, wenn Früchte dranhängen.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hallo


    Die werden als Beigabe für die Kästen viel zu groß, sind hauptsächlich grün und hängend sind die auch nicht.
    Richtig, Süßkartoffeln wachsen auch unterirdisch.

    Also ich finde, Süßkartoffel haben wunderschönes hängendes Laub

     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Toll sehen jedenfalls beide aus, und zumindest die Pepino könnte auch schmecken, aber beide wären leider unterirdisch zu ausladend für meine Sache. (Süßkartoffeln mögen wir hier beide nicht so gerne, wenngleich ihr Laub sehr toll aussieht. Das gibt es auch in rötlich.) Aber vielleicht packe ich die Pepino ja auch mal in eine Ampel.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Eine Zusammenfassung eurer Ideen:

    Für mein vorhaben eher ungeeignet, da wurzeltechnisch zu groß:
    • Süßkartoffel
    • Birnenmelonen
    • eventuell Bohnen
    • mexikanische Minigurke
    • Tomaten (Himbeerrose, Whipper Snapper)
    Melone und Gurke wäre auf jeden Fall mal etwas für eine Hängeampel. Süßkartofeln sehen toll aus, vor allem die mit den roten Blättern, essen mag die aber niemand, steht also eher hintenan. Tomaten hatte ich schon öfter in Ampeln, das schadet nicht. :)

    Wurzeltechnisch vermutlich passender:
    • Kapuzinerkresse
    • hängend / kriechend wachsende Kräuter (Thymian, Salbei, Rosmarin, Currykraut)
    • Echter Pfeffer (Piper nigrum)
    Kapuzinerkresse wird es nächstes Jahr geben: Ich war vorhin im Baumarkt und schaute auch, was noch so an Samenpackungen herumhängt. Da fand ich eine Mischpackung Kapuzinerkresse in weiß und weinrot, die mir sehr gefiel. Das alleine könnte schon gut aussehen, oder ich mische noch ein paar Farben dazu, das wird sich im nächsten Jahr zeigen. Kräuter, mal schauen. Wir haben jetzt schon jede Menge, die wir nur teilweise aufbrauchen, aber gut sähe es aus. Warum also nicht das ein oder andere untermischen.

    Der echte Pfeffer hat sich auf jeden Fall in meinem Kopf festgesetzt, wenn auch nicht für die Sache hier, da mehrjährig. Da er auch eher gleichbleibende Temperatur benötigt, wird er eher als Zimmerpflanze empfohlen, allerdings bei erhöhter Luftfeuchtigkeit. Auf jeden Fall reizt er mich sehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hängende Blätter - Goldfruchtpalme? Zimmerpflanzen 4
    D Strelitzia Nicolai hängende Blätter Zimmerpflanzen 18
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    Knofilinchen Hängende Blüten als Ergänzung Gartenpflanzen 30
    D Paprika hängende Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    D Hängende Triebe am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    E Aloe Vera hängende Blätter Zimmerpflanzen 7
    G "hängende" Rosen Rosen 23
    Rhaelle Hängende Köpfe - Lavendula Stoechas Gartenpflanzen 5
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    vo_hausgarten Hängende tropische Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    nikjos Hängende Kräuter Kräutergarten 14
    G Hängende fleißige Lieschen Gartenpflanzen 5
    N hängende Balkonkastenpflanzen Gartenpflanzen 30
    Sunny1979 Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke" Gartenpflanzen 27
    H ...über den Zaun hängende Zweige ...... Small-Talk 3
    S Hängende Blüten bei Phalaenopsis Tropische Pflanzen 5
    G Palmlilie - Bodendecker und hängende Pflanzen Tropische Pflanzen 6
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    J wer kennt dieses (essbare) Kraut / Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Suche alles essbare - im Tausch gegen Kräuter-Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    T Essbare Schlehen als Baum? Obstgehölze 5
    G Essbare Weihnachtsgeschenke Essen Trinken 64
    K essbare Zucchini-Blüten Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten