Hässlicher Wall braucht ein neues Gesicht

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hey,

habt ihr eine Idee für diesen schrecklichen Wall?
Momentan wachsen dort hauptsächlich Margeriten, Akelei und Flieder- natürlich auch Unkraut.
Voller Schatten.
 

Anhänge

  • IMG_7697.jpg
    IMG_7697.jpg
    694,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_7698.jpg
    IMG_7698.jpg
    680,2 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_7699.jpg
    IMG_7699.jpg
    667,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_7701.jpg
    IMG_7701.jpg
    679,8 KB · Aufrufe: 154
  • rosen-helen

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2011
    Beiträge
    12
    Hallo,

    als erstes würde ich mal sagen.alles rausmachen, damit du nur erstmal den Wall siehst wie er gteformt ist usw., dann solltest du schauen, was hast du sonst in deinem Garten und den Wall dementsprechend anpassen, auch überlegen solltest du ob viele Leute den Wall sehen...also ich finde etwas farbiges immer ganz schön..eine Vielfalt aus vielen verschiedenen Blumen.
    Oder wenn du darauf gar keinen Bock hast, dann setz / leg ein paar Steine darauf und hol dir ein paar Deko-Dinge vom Flohmarkt, irgendwas was grieisch, mediteran aussieht und verteil das ganze, dann müsstest du nicht den ganzen Wall bepflanzen oder du machst einen tollen Kräutergarten draus, dnan kannst du da auch solch ein paar griechisch, mediterane Accessoires beilegen und schon hat es was von Urlaub!
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach mir gefällt er eigentlich... schön naturbelassen und bisschen wild, passt doch zu deinem Namen :)

    Wie wärs wenn du schattenverträgliche Frühlingsblüher dazutätest: Waldmeister, Krokus, etc. und dann auch noch auf der Wiese eine schöne Bärlauchzucht anlegst (davon kann man ja nie genug haben)?
    Ich täte da gar nichts machen, ausser vielleicht ne bequeme Bank hinstellen und ein Laternchen und mich dann dahin verziehen an heissen Sommertagen und den Schatten geniessen...

    glg susu
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Du könntest eine niedrige Trockenmauer setzten, mit Mutterboden auffüllen und dann bepflanzen. Dann hättest Du einen vernünftigen Pflanzbereich sowie eine saubere Abgrenzung.
    Nur so eine Idee.;)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Tipp von OlliLisa ist Spitze! Die niedrige Trockenmauer gibt Struktur und die Pflanzbereiche sind besser zu pflegen. Schöne Pflanzen für den Schatten: Tränendes Herz - weiß ist besonders edel - Hosta, Christrosen, dazwischen Lilienzwiebeln und Narzissen. Wenn etwas mehr Farbe gewünscht wird sind die neuen Heuchera ganz toll. Die Trockenmauer kann mit preiswerten Bruchsteinen vom Steinbruch aufgesetzt werden.
     

    Anhänge

    • DSCF0103.jpg
      DSCF0103.jpg
      701,5 KB · Aufrufe: 194
  • kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    Die niedrige Trockenmauer gibt Struktur und die Pflanzbereiche sind besser zu pflegen. ... Die Trockenmauer kann mit preiswerten Bruchsteinen vom Steinbruch aufgesetzt werden.

    Deine Trockenmauer sieht klasse aus. Kannst Du mir vielleicht verraten welche Außenleuchte du darauf stehen hast, sie gefällt mir sehr gut?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das sind insgesamt 6 Leuchten, die mein GG (ich finde sie etwas kitschig, aber den Nachbarn gefallen sie auch) oberhalb der Mauer installiert hat. Soviel ich weiß, sind die von Gar..´na. Wir hatten zu Anfang auch einen Wall aufgeschüttet und bepflanzt, doch die lieben Amseln hatten nichts anderes zu tun, als zu scharren, was das Zeug hält und außerdem lief das Giesswasser immer den Hang herunter.
    Seit wir die Mauer gesetzt haben, kann ich den Hang besser bepflanzen und vor allem im Winter sieht es richtig toll aus.
    LG von Hero
     

    kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    Das sind insgesamt 6 Leuchten, die mein GG (ich finde sie etwas kitschig, aber den Nachbarn gefallen sie auch) oberhalb der Mauer installiert hat. Soviel ich weiß, sind die von Gar..´na.
    Danke, ich konnte sie finden. Sie werden als 3er Sets angeboten.
    Ich möchte auf einer Breite von ca. 10m 2-3 davon aufstellen. Was mich ein bißchen irritiert, ist, das sie mit 10 Watt angegeben sind. Ich denke das die Helligkeit nicht ausreichen wird, oder? Ich hätte gern eine Beleuchtung/Beleuchtungsstärke ähnlich der guten alten Glühbirne um die 40 Watt.
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Danke für eure Beiträge!

    Alles rausreißen kann ich nicht, der Flieder ist quasi der Zaun zum Nachbarn. Zumal Flieder ja eh immer wieder kommt.
    Allerdings weist er einige Lücken auf, vielleicht sollte ich an diesen Stellen die Wurzel beschädigen, damit dort neues Grün entsteht?!
    Vom Nachbarn wächst der Giersch immer rüber.

    Ich werde eine Mauer mit Steinen machen aber was ich sonst pflanzen sollte, damit es mal ordentlich aussieht weiß ich nocht nicht.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Lampen sollen doch nur etwas Licht in den Garten bringen. Wenn sie zu hell sind, siehts aus wie auf dem Fußballplatz.

    Hallo Kräuterhexi!
    Alles rausreißen ist eh nicht gut, dann mußt Du wieder neue Sträucher pflanzen. Durch eine niedrige Mauer bekommst Du mehr Pflanzfläche und in meinem 1. Beitrg habe ich einige Pflanzen notiert, die geeignet sind. Giersch läßt sich durch Abdecken mit schwarzer Folie oder Teppich-bodenresten bekämpfen. Auf der Grenze einen Streifen mit o.a. Materialien belegen.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    K Bambus "Chinese Wall" noch zu retten? Stauden & Gehölze 7
    kazuhisa Wall mit Naturstein abfangen Gartengestaltung 5
    tieto günstige Bodendecker für Wall gesucht Gartengestaltung 15
    S Holzhäcksel als Wall, direkt neben Sandkasten Gartengestaltung 5
    Caivallon Unterpflanzung Buschhecke auf einem Wall Gartengestaltung 5
    Bine27 Wall / Hügel wie hoch die Erde für Stäucher? Gartengestaltung 4
    A Wall aufschütten Gartengestaltung 1
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    scheinfeld Braucht mein Garten sowas? Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Die Reihenfolge des Pflegens des Gartens! Braucht man einen Bodenaktivator? Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten