Hätt ich nie gedacht...

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
...daß ich irgendwann auf den bitteren, leicht seifigen GEschmack von Oliven steh. Ich habe diese Dinger gehaßt, rausgepuhlt wo es geht und meine Mum nie verstanden, wie sie die Kiloweise verputzen konnte. Jetzt, nach Jahren, selbst gereift im Ölbad, mag ich sie erstaunlicherweise super, das muß man sich mal in dieser Superlative auch mal vorstellen, gerne.

Ebenso Tomaten. Als Kind? Never! Schon gar nicht mit Salz.
Der Mensch verändert sich, läßt seine Sinne reifen, mag Dinge, die ihm früher fremd, wenn nicht sogar spießig vorkamen.
Und heute? Dem Gewölb über unseren Köpfen sei Dank können wir das alles auf die Neu-Hipster-Variationen schieben, alles Retro, nicht nur die Hippie-Modifikation sieht dufte aus, wir kaufen uns sogar vom Flohmarkt Nierentische. Oder diese monströsen Plattenspielertruhen. Damit könnt man die Omma herrlich erschlagen.
Und alles schön braun, braun muß es sein mit nem Schlag Orange.
Ja, Orange, richtig, ich steh jetzt auch auf Orange. Auch bei Blumen.....irgendwie macht mir das Angst...
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Generell nimmt die Akzeptanz der Geschmacksrichtung "bitter" im Lauf des Lebens zu.

    Was mich unlängst irritiert hat, ist dass ich früher gerne Weizenbier getrunken habe, und neulich nach langer Pause wieder eines probiert habe, mit dem Eindruck "Ungenießbar" nach dem ersten Schluck.

    Bei den Farben oder der Musik konnte ich bei mir keine dramatischen Änderungen bemerken. Ich mag immer noch viele Farben; bei der Musik würde ich vielleicht sagen, es kommt am Rand neues dazu, aber ich glaube eher, weil ich das früher einfach nicht kannte, und deshalb auch nicht mögen konnte.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, bei Musik kommt ja noch erschwerend hinzu, daß sie sich laufend verändert. Ich stand völlig auf Bad Religion, heut mag ich mir das ein oder andere wohl noch anhören, aber es tribed mich nimmer so....

    Hehe, aber das mit dem WEizenbier versteh ich, daaaa könnt ihr lange warten, bis ich mir nen Stiefel geben tät....dann lieber ne Flasche Klosterfrau...NEVER!EVER!

    Es gab sogar Zeiten, da mochte ich keinen Kaffee....wie konnte ich nur soooo irren...
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mir ging's mit ungefüllten Rosen so - jetzt bin ich halbverloren, die ersten haben sich ins Hamsterherz geschlichen.

    Und überhaupt die Rosen...noch vor 5 Jahren wollt ich von Rosen ü-ber-haupt nix wissen!

    :grins:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Frau bekommt beim Gedanken an Bananen schon Brechreiz, das hat sich über die Jahre nicht geändert. Ich mag immer noch Weizen und Oliven, allerdings nur die grünen. Schwarze finde ich irgendwie sandig. Ach ja, Kapern sind was ganz Feines. Nicht nur zu Kolpsen oder Vitello tonnato.

    Wir habe aber jahrelang keinen Riesling mehr getrunken.
    Jetzt schmeckt uns der Elsäßer aber wieder gut.

    Dafür werde ich in dem Leben wohl
    keinen Gefallen an Guinness finden.
    Schauderhaft ölige Brühe.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ach ja, Wein...da war die Entwicklung bei mir ganz klassisch. Erst pappsüß wie Lambrusco (zu Pizza immer noch fein, aber nur eisgekühlt), dann trocken und nun am liebsten trocken UND vollmundig.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Bei Lambrusco könnt ich auch weinen, da ist jeder trockene Tafelwein aus der Pappe ein Hochgenuß gegen....

    Ey, manch einer findet auch Gefallen daran, in eine rohe, kindskopfgroße Zwiebel wie in einen paradiesischen Apfel reinzubeißen. Bah. Rohe Zwiebeln gehen nicht, weder auf dem rohen Mettbrötchen, und da kommt man sich doch im ernst irgendwie vor wie die Alt-Vorderen aus dem Ruhrgebiet, oder?, noch im Salat.
    Nach Jahren der stoischen Bekundung, nein, mag kein Salat mit rohen Zwiebeln, macht meine Mama immer noch welchen....ach....

    Zwiebeln gehen nur gedünstet, gebacken, im Schulterschluß mit Knobi!!! und auf Flammkuchen. Sonst net. (Geriebene Bohnen mit Zwiebeln und Speck, ja, das geht, aber nur alleine.) :grins:

    Und bei Pflanzen...wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, wie doll eine Blüte sein kann, dann findet man sich plötzlich im stundenlangen Gestöber nach Sorten, gern auch schwelgerisch den Namen des Gelüstes flüsternd wiederholend, wieder.....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und die schmeckt nach erdbeeren, oder Pizza oder was?
    Nä. Ist und bleibt ein fader Geschmack auf dem Zungenpelz.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die erste Olive, die mir begenet ist, war in Arad/Rumänien im Bahnhofslokal. Keiner konnte mir dort erklären, was das für komisch Dinger sind, die als Snak auf den Tischen standen. Probieren geht über studieren, dachte ich mir. Und dann hab ich versucht, sie unauffällig in einem Topf mit einer Grünpflanze auf der Fensterbank zu versenken.
    Zu DDR-Zeiten, wo manche Sachen noch Bückware waren, "besorgte" ich für den GG einer Kollegin immer Blauschimmelkäse. Dieser lag ahnungslos in meinem Kühlschrank, lose in Butterbrotpapier gewickelt, als mich eines Nachts der Hunger übermannte. Ich schlich in die Küche, wickelte schlaftrunken das Stück Käse aus, in der Hoffnung, es sei was anderes und biß hinein. Ich habe es nicht mal geschafft, das pelzige, salzige Etwas in die Spüle zu spucken. Es landete im Ausschnitt der Nachwäsche.
    Fast hätt ich mich übergeben.
    Heute steh ich auf Oliven und Blauschimmelkäse, den echten deftigen mit dem Fellüberzug!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Fünffach-Like! Großartig geschrieben, Tina....und man findet sich so wieder....
    Oliven sind in Salzwasser eingelegt echt anders als in Öl, das Öl macht sie so fein und überträgt halt besser.

    Und ja doch, Schimmelkäse...Ein ganzens Kapitel bitte nur dem Käse, ganz im speziellen dem Blauschimmel....
    Warum der mensch nur darauf kommt, etwas völlig vergorenes, verdorbenes könnte gut schmecken. Aber ich liebe ihn auch, man darf sich nur nicht darauf versteifen, diese strengen Geschmäcker allein und nur für sich zu verkosten, es braucht dazu ein gutes Brot, körnig oder frisch dampfend wie eine Focaccia (die mach ich gleich!) aus dem Ofen kommend, Oliven, natürlich!, und evtl. ne Handvoll verschimmelter Pata-Negra.....nur evtl.....ach.....:cool:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Mir ging's mit ungefüllten Rosen so - jetzt bin ich halbverloren, die ersten haben sich ins Hamsterherz geschlichen.

    Und überhaupt die Rosen...noch vor 5 Jahren wollt ich von Rosen ü-ber-haupt nix wissen!

    :grins:

    Rosen wollte ich anfangs auch nicht in meinem Garten haben.
    Rosen fand ich doof.......damals als ich diese ungefüllten, nach Wildrosenduft duftenden Liebchen noch nicht entdeckt habe, diese Liebchen wo nicht so aussehen wie typische " Du wolle Rosen kaufen- Rosen". :d

    Hätte auch nie gedacht, dass ich irgendwann mal Lambrusco mögen würde
    ...dazu ein Schälchen spanische Oliven....

    Butterbrotpapier und DDR- Nachtwäsche - war beides weit weg von butterweich....Hätt nie gedacht, dass es möglich ist, Butterbrote und auch sich selbst in geschmeidige Hüllen einzuhüllen. :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Fünffach-Like! Großartig geschrieben, Tina....und man findet sich so wieder....
    Oliven sind in Salzwasser eingelegt echt anders als in Öl, das Öl macht sie so fein und überträgt halt besser.

    Und ja doch, Schimmelkäse...Ein ganzens Kapitel bitte nur dem Käse, ganz im speziellen dem Blauschimmel....
    Warum der mensch nur darauf kommt, etwas völlig vergorenes, verdorbenes könnte gut schmecken. Aber ich liebe ihn auch, man darf sich nur nicht darauf versteifen, diese strengen Geschmäcker allein und nur für sich zu verkosten, es braucht dazu ein gutes Brot, körnig oder frisch dampfend wie eine Focaccia (die mach ich gleich!) aus dem Ofen kommend, Oliven, natürlich!, und evtl. ne Handvoll verschimmelter Pata-Negra.....nur evtl.....ach.....:cool:

    Und dazu ein Guiness oder ein Schwarzbier!
    Prost.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich liebe den schimmelnden Schinken an spanischen Kneipendecken mit den komischen, umgedrehten Schirmchen die tropfendes Fett auffangen sollen auch sehr. Fliegen werden ignoriert.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Jetzt oute ich mich auch mal, ...jawoll!!!...viele Beichten bei meinem Lieblingsgeistlichen haben mir die innere Stärke verliehen den folgenden Satz ins Universum des WWW´s abzusenden:


    Ich, die ich im zarten Alter von 20´mit dem klapprigen Lada und einem :cool:-Atomkraft-nein-Danke-Aufkleber unterwegs war..
    liebe heute schnelle Motorräder und pfeif auf den CO2-Ausstoß
    :p

    Kritische Anmerkungen bitte ich an meinen GG zu senden...der ist natürlich Schuld :D
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ingi,

    liebe heute schnelle Motorräder und pfeif auf den CO2-Ausstoß


    Die Zeit ist bei mir schon wieder vorbei, mein Motorrad ist einer gemütlichen
    Limousine gewichen, und ich genieße es, im Sommer,gut gekühlt durch
    die Klimaanlage ,auf der Landstraße ein Verkehrshindernis zu sein . :D
    Heute liebe ich Spinat, früher Anhang anzeigen 467320
    was mich allerdings beunruhigt, ich fange an, kein Fleisch mehr zu mögen :(
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hm, beim Essen fällt mir grad gar nix ein. Alles, was ich damals nicht mochte, mag ich immer noch nicht. Na, da wird mir schon noch was in den Kopf kommen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Doch, mir fällt noch ein, daß ich früher niemals nicht um alle REichtümer dieser WElt nen Fettstreifen bei Fleischgerichten oder Schinken gegessen hätte....heute ist es ein GEschmacksträger und auch Ommas Schmalzbrot ist eine Fettschütze, fest gebunden um die Taille und ein wohliger GEdanke.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Na, ich kann mir keinen SeranoSChinken ohne diesen Mini-Fettrand vorstellen, Fett ist doch nicht umsonst ein Geschmacksverstärker....
    Bei manchen Dingen streike ich definitiv auch, ich täte nicht EIN eisiges Bein verspeisen....:grins:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    früher hab ich als Kind Speck roh verspeist
    jetzt schüttelts mich beim bloßen Gedanken

    Heute ess ich ganz dünn geschnittenen mageren Speck knusprig gegrillt oder gebraten

    Fisch und Meeregetier hab ich früher (wenns denn mal was davon gab) gegessen, heute geht das gar nicht mehr- da spuck ich....
    iggitteebahhhpfui

    Bei farben ändert sich das in der Möblierung und deko- der Kleidungsstil ist immer noch blau- ist mir lieber , wie das jedenwintererneute Grau .
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    früher hab ich als Kind Speck roh verspeist
    jetzt schüttelts mich beim bloßen Gedanken

    Heute ess ich ganz dünn geschnittenen mageren Speck knusprig gegrillt oder gebraten

    Fisch und Meeregetier hab ich früher (wenns denn mal was davon gab) gegessen, heute geht das gar nicht mehr- da spuck ich....
    iggitteebahhhpfui


    Und ich frage mich, warum das so ist. Auf den Geschmack kommen hat doch etwas von Zugewinn, da züngelt es und tastet ab und findet es auf einmal, in Konstellationen mit anderem und zeitlich bedingt, vielleicht doch Gefallen an manchem, was im ersten Augenblick und olkofaktorischer Wahrnehmung nicht ganz so lecker war.

    Aber warum kommt man von Geschmack AB, warum wird das heißgeliebte Ich habe-Dich-zum-Fressen-Gern-Gericht mit einem Male zum Ekelposten, ein Zuviel kann es doch gar nicht geben....mal keine Lust drauf haben ja, aber so gänzlich damit aufhören?

    Es wird immer Mais in meinem Leben geben, Kornfelder von Zuhause, und die Großmutter mit ihrer Schürze, nicht daß sie aussah wie Frau Gaga, bewahre! (Aber auch dieses Bild ist eigentlich schön, was hab ich mir in Spanien nicht vorgestellt, meine trockene Haut mit einem Stück Speck wie ein Osterei abzureiben, soooo heiß war dat, jaaa!)

    Ach, und bei Schmalzbroten denk ich an Nachkriegs- und WährendKriegszeit, da haste Lust zu essen. Sexy ist so ein Schmalzbrot nicht, aber es wärmt, und all der Hummer und feinstes Sößchen kann sich nicht mit einer Erinnerung messen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Aber warum kommt man von Geschmack AB, warum wird das heißgeliebte Ich habe-Dich-zum-Fressen-Gern-Gericht mit einem Male zum Ekelposten, ein Zuviel kann es doch gar nicht geben....mal keine Lust drauf haben ja, aber so gänzlich damit aufhören?

    Ein Baby wird mit bestimmten Vorprägungenn geboren, die mal die größten Fehler ausschliessen:

    - süß = gut (-> reife Frucht)
    - salzig = akzeptabel (-> Mineralversorgung)
    - sauer = inakzeptabel (-> unreif)
    - bitter = inakzeptabel (-> viele ungenießbare Pflanzen sind bitter)

    D.h. die Prägung auf "süß" ist eine Sichere Vorgabe, süße Dinge sind fast alle genießbar.

    Später kommt dann Erfahrung dazu. Wir lernen, dass sauer und bitter auch hamrlos sein können, und manchmal gut sind.

    Manche Leute bleiben auf süß + slazig geprägt: Süße Cola + gesalzene Chips/Pommes

    Bei anderen verändert sich die prägung und z.B. herbe oder bitter Speisen werden als Erweiterung des Spektrums entdeckt und erforscht. Dabei nimmt die Prägung auf "süß + salzig" dann ab, bis sie teilweise sogar ganz verschwindet. Eine gute Anzashl Erwachsene fidnen Limonaden dann "zu süß" und ziehen leicht bitter-saure Getränke vor (Kaffee, Tee, Pils, Im Holzfass gereifter Wein).

    Unser Hirn ist formbar. So wie wir neues antrainieren können, so können wir auch alte Prägungen verlieren. Das heisst nicht dass es immer so kommen muss, aber es ist möglich.

    Dazu gibt es noch Traumata - wenn z.B. ein Musikstück lief, das man mag, und im gleichen Moment eine Katastrofge passiert, dann wird für viele Leute das Musikstück für immer mit der katastrofe verbunden bleiben, und kein Genuß mehr sein.

    Das gilt noch mehr für Gerüche, die von userem Gehirn sehr stark mit (erinnerten) Gefühlen und Momenten verbunden werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht spielt da unbewußt auch manchmal der Verstand mit rein? ein "so viel Fett ist ungesund"? Wobei ich die Fettränder am Fleisch und Schinken von der Konsistenz her noch nie mochte und auch heute noch nicht esse.
    Ich habe als Kind gerne Schmalzbrote gegessen, heute mag ich Schmalz gar nicht mehr. Aber ich mochte auch das Granulat für Instant-Zitronentee pur, eine Vorstellung, bei der es mich heute schüttelt. Dafür habe ich im Laufe der Zeit Tomaten, Spargel, Rosenkohl und rote Beete lieben gelernt, alles Dinge, mit denen ihr mich als Kind hättet jagen können. (Rosenkohl in weißer Mehlschwitzsoße bei Oma - und man durfte nicht meutern! Heute weiß ich, daß man die Soße weglassen kann und den Rosenkohl nicht verkochen muß, seit dem schmeckt er wunderbar.)
    Ich denke, Geschmacksvorlieben verschieben sich. Manche Dinge sind einfach schon durch die schönen Erinnerungen, die dran haften, unübertrefflich lecker (Reibeplätzchen, wie meine Mutter sie machte, z.B.) und für manche Dinge ist die Zeit einfach vorbei.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Gesellschaftliche Prägungen haben sicher auch einen Einfluss. Manche Personen bauen solche Regeln sehr fest in ihre Persönlichkeit ein.

    Ekel ist ein erworbenes und gesellschaftlich geprägtes Gefühl. Babies ekelt es vor fast gar nichts.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hihi, und daß ich gerne meine Bude aufräume, und es sauber ham will, und manchmal wische ich sogar total gern die Küche, sogar an den Schrankgriffen! :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    das babys schon auf süß vorgeprägt sind, das stimmt so nicht ganz.
    aber muttermilch ist süßlich und auch die ganze babynahrung hat einen
    eher süßen charakter, und so gewöhnen sich die kinder an süßes.
    früher war das ja mit der babynahrung noch viel schlimmer, heute wird schon
    vieles zuckerfrei angeboten.


    aber egal, darum geht es hier ja nicht.

    ich konnte mir nie vorstellen eines tages mal pistazieneis zu essen,
    mich hat es schon immer geschüttelt wenn ich nur die farbe gesehen habe,
    aber seit ein paar jahren mag ich es echt gerne. komisch.
    genauso haben wir früher viel weizenbier getrunken, heute trink ich viel lieber
    ein pils.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hätt ich nie gedacht...., dass man so eine liebe Antwort bekommt
    nur weil man den einen oder anderen Storchschnabel brüderlich geteilt hat.

    Ich war schon lang nicht mehr sprachlos.
    Jetzt bin ich es.

    freu_.jpg

    freu__.jpg

    freu___.jpg

    Ich freu mich nicht nur über den Inhalt sondern auch über diese
    wunderschöne Verpackung.

    Wahnsinn!!!

    Herzlichen Dank!

    mutabilis
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Mutabilis, wie heißt es doch so schön:

    Wenn einem soviel Gutes wiederfährt, das ist schon einen Tantini wert *gg*

    Hicksende Grüße ;)
    Marlen
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    ... alle 7 Jahre ändert man sich, dann kann es passieren, dass eine Ehe in die Brüche geht, man wieder eine Ausbildung anfängt oder auch einfach Dicke Bohnen mag, die man vorher gehasst hat....
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ... alle 7 Jahre ändert man sich, dann kann es passieren, dass eine Ehe in die Brüche geht, man wieder eine Ausbildung anfängt oder auch einfach Dicke Bohnen mag, die man vorher gehasst hat....

    die 7 Jahre meiner Gewichtszunahme sind um , aber die Kilos immer noch bei mir...

    Essgewohnheiten und alles schon reduziert- es bleibt dabei.

    Ich hätt nie gedacht, dass ich mal Kalorien zählen muss, um nicht auseinander zu gehen wie son Hefekloß.
    Jahrzehntelang konnte ich mampfen soviel und was ich wollte...mmmpf

     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich hätte nie gedacht, dass dieses Erdbeersalsa Mozarella Rucola Rezept so bombengeil schmeckt.

    Während der Essig köchelte hab ich schon gedacht: oh je- das wird nix.
    alleine der Geruch des köchelnden essig-o-saft gemischs...pfui

    aber dann

    diese Zusammenstellung von Süße, Säure und Schärfe war echt genial.
    ideales heisses Wetter Essen mit Fladenbrot

    mjamjamjam

    wer es nachmachen möchte.
    als Hauptgang hab ich ca dieselben Mengen genommen , aber für 2 Personen.
    weniger Erdbeeren (ca 400 gr) mehr Rucola und Basilikum.
    https://www.aldi-sued.de/de/sortime...ezept-mozzarella-mit-erdbeersalsa-und-rucola/
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich hätte nie gedacht, dass der Rausch von verordneten Schmerzmitteln so schön ist wie der illegaler Drogen.
    Warum habe ich mir noch nie zuvor den Ischias geklemmt?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    eieiei...ich kann Dir mein Klemmnervchen mal leihen.
    Ich hätt ja nie gedacht, daß da jemand mal drauf neidisch wär.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hab gerade mal wieder nachgelesen und mich schlapp gelacht:grins:

    Edit, das war für den Themenfred. Aber hier ist auch gut.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also ich hab nicht nach Hilfe geschrien bei der Geburt ... :D :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    villadoluca ich hätt da noch was Grüne Kleinanzeigen 1
    Gartengerry ich hätt' da mal eine Frage ! Tropische Pflanzen 2
    S Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage... Obst und Gemüsegarten 18
    L Hätt' da ma' gern ein Problem... Sanierung & Renovierung 14
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten