Hätte gerne einen Mini-Teich

fröschchen

Neuling
Registriert
27. März 2007
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,
Ich habe mir vor kurzem einen schönen Kübel aus Holz be Ikea gekauft (sieht aus wie der untere Teil vo einem Faß) und möchte damit einen Miniteich machen, den ich auf unsere Terrasse stellen kann. Der Kübel hat 50 cm Durchm. und ist etwa 25 cm hoch (zu niedrig für Fische oder?). Da er laut Hersteller nicht wasserdicht ist, muß ich ihn mit Folie auskleiden. Habe aber Bedenken, so eine PVC-Folie zu nehmen, da ich mir vorstellen kann, daß die Pflanzen und Bakterien Weichmacher nicht so vertragen? Ich finde auch diese schwarze Folie nicht so schön, gibt's da auch andere Farben (vielleicht durchsichtig)? Und: wie bekomme ich solche Folie?? Und wie mache ich sie am Kübel fest?
Ich habe in den letzten Wochen Lotuspflanzen aus den Kernen gezogen und würde sie in den Teich setzen, was brauche ich da für eine Erde oder Untergrund (reicht Kies?) und vielleicht wißt Ihr auch, was ich zu dem Lotus dazupflanzen kann. Und was nehme ich für ein Wasser zum Befüllen, am besten Regenwasser?? Also, eigentlich habe ich gar keine Ahnung und wäre froh, wenn jemand mir ein paar Tips geben könnte! Danke!
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Lotus ins Kübelchen? Schon mal nachgeschaut wie groß die werden? ein Blatt alleine macht schon den Eimer zu!

    niwashi, der den Kübel zu klein für einen Bonsaiteich findet ... Gefahr des Umkippens (ökologisch gesehen) ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi fröschchen!

    Da er laut Hersteller nicht wasserdicht ist, muß ich ihn mit Folie auskleiden. Habe aber Bedenken, so eine PVC-Folie zu nehmen, da ich mir vorstellen kann, daß die Pflanzen und Bakterien Weichmacher nicht so vertragen?

    Diäthylhexylphthalat und andere Weichmacher sind Pflanzen und Bakterien egal. Das Ding ist halt schlicht zu klein.

    Bye
    -John
     
  • Kohlkopf

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2006
    Beiträge
    26
    Ort
    Berlin
    Hallo
    Deine Idee ist vom Gedanken her gar nicht schlecht.
    Nur leider muß auch ich dir sagen,das Ding ist viel zu klein,
    da passt kein sehenswerter Effekt hinein.
    Wie wär es mit einem offenen Aquariumbecken?
    und einer netten Verkleidung zu optischen Zwecken?

    Goole einfach mal los,
    die Angebote sind preiswert,
    und die Becken groß.
    Nicht nur im normalen Rechteck,
    viele Formen bieten die Möglichkeit für einen tollen Efekt.

    Und die Verkleidung läßt dir Zeit für Phantasie,
    gepaart mit Licht und Farbenergie,
    das wird dann eine Sache wo viele sagen: das sah ich noch nie.


    Was willst du da,erst mit den verschiedensten Klebern
    und Abdichtmöglichkeiten rumschmieren?

    Und unnötig Geld verlieren?

    Ein wohl gemeinter Rat mit freundlichen Grüßen

    von Kohlkopf-Dieter- Kohli
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    für nen richtigen miniteich fnde ich ein gefäß von 50 cm durchmesser und ca 25 cm tiefe auch zu klein.

    reicht aber für ne wasserdeko auf der terasse. hineinsetzen könntest du dann wasserhyazinthe, wassersalat oder froschlöffel. schön dann auch schwimmkerzen...

    ich habe einen mörtelkübel eingegraben und zum gartenteich umfunktioniert.

    und einen richtig großen Pflanztopf auf der terasse musste auch als teich herhalten.
    den hab ich natürlich unten zugemacht und sogar mit ner miniseerose bestückt...

    happy day
    phila
     
  • skorpion99

    Neuling
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Marklohe, Kreis Nienburg in Niedersachsen
    Hallo, ich habe vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Frage gestanden und Antworten wie viel zu klein, son Jauchekübel, haben mich nicht wirklich weitergebracht bis mir dann selber folgende Lösung in den Sinn kam, die mittlerweile auch bereits umgesetzt wurde. Selbst auf dem kleinsten Balkon dürfte man dafür Platz finden und für nur ca. 50Euronen ist der Traum vom Miniteich zu realisieren, der sogar genug Lebensraum für 3-4 Fische (z.B. mittelalte Goldfische bis zu 10-15 cm) bietet, wenn nicht gar zu widrige Bedingungen vorhanden sind, sprich Südbalkon mit ganztägiger Sonneneinstrahlung.

    Bild1

    Bild2

    Der Miniteich ist von Firma Libel und hierzulande z.B. bei Obi für 25€ erhältlich.
    Das Fassungsvermögen beträgt netto 150L bei folgendem Platzbedarf ca. 0,80x1,2m (45cm Höhe).

    Dieser Fertigteich ist eigentlich zum eingraben im Garten gedacht, aber man kann ihn mit nur wenigen kleinen Tricks ohne Probleme auch zu einem stabilen Hochteich für Balkon/Terrasse umfunktionieren.

    Wenn Du Dich nun von Deinem IKEA-Kübel abwenden willst und evtl. meine Variante eines Miniteiches ins Auge fassen willst, gib einfach kurz bescheid und ich teile Dir gerne meine noch ganz frischen Erfahrungen mit, was aber besser per Telefon zu bewerkstelligen wäre, als denn in Schriftform, denn ich bin leider kein Schriftgelehrter, geschweige denn Schnelltipper.

    Gruß Ingo
     

    Anhänge

    • Probelauf-02.jpg
      Probelauf-02.jpg
      47,7 KB · Aufrufe: 325
    • Probelauf-01.jpg
      Probelauf-01.jpg
      54,1 KB · Aufrufe: 4.657
    N

    niwashi

    Guest
    ich gebe zu bedenken:
    150 Liter = 150kg ... eine nicht zu unterschätzende Belastung auf einen Balkon!

    niwashi, der auch Bautechniker ist ...
     

    skorpion99

    Neuling
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Marklohe, Kreis Nienburg in Niedersachsen
    ich gebe zu bedenken:
    150 Liter = 150kg ... eine nicht zu unterschätzende Belastung auf einen Balkon!

    niwashi, der auch Bautechniker ist ...

    Bedenken habe ich noch nie gehabt, wenn ich mein Mäuschen auf einem freitragende Balkon auf den Arm nahm, obwohl wir zusammen mehr auf die Waage bringen, als ein ausgewachsener Eber, sprich 170Kg oder 150 Liter Wasser und ca. 20 KG Kies usw.

    LG Ingo, der zwar kein Techniker ist, aber als Ing. schon manchen Balkon durchgerechnet hat.

    Scherz beiseite, Deine bedenken sind grundlos, denn die Statik, gerade bei uns, hat solche Risiken eingeplant, es sei denn der Statiker war Techniker!
     
    N

    niwashi

    Guest
    Weiß ich dass Dein Balkon ein Neubau ist? Hab ich gesagt, dass er es nicht aushalten wird?

    niwashi, der bittet genau zu lesen ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Das war der Härtefall bei dem ich immer dachte - jetzt bricht er ab - der Balkon!!!!!
    Im nächten Jahr kam der Kübel mit in den Garten....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wer hätte gerne Vinca Minor weiß blühend? Grüne Kleinanzeigen 0
    Heinzenberg Ich hätte gerne mehr Unkraut in meinem Rasen Rasen 5
    K Ich hätte gerne Lupine und Fingerhüte Grüne Kleinanzeigen 1
    saniundso Ich hätte gerne eine Kamelie... Grüne Kleinanzeigen 4
    I Neuling hätte gerne Tipps Gartenpflanzen 1
    Rosabelverde Hätte Rizinus-Samen übrig Grüne Kleinanzeigen 3
    P Wenn Unkraut Namen hätte ... Small-Talk 5
    Jazz Brazil Er hätte noch soviel zu sagen gehabt.... Small-Talk 8
    Feli871 Ich hätte Lust auf ...? Small-Talk 210
    Xena ich hätte da mal ein Vorgartenproblem... Gartengestaltung 77
    Elkevogel Grönlandveilchen? Kennt die jemand und hätte auch Ableger gegen Porto o. Tausch? Grüne Kleinanzeigen 10
    K Teichfolie erneuern - hätte ein paar Fragen Teich & Wasser 5
    S Ein paar Fragen hätte ich zur Gemüseanpflanzung! Obst und Gemüsegarten 4
    Tatantula Hätte da auch unbekannte Pflanzen... Wie heißt diese Pflanze? 7
    B 2 Fragen hätte ich noch, eine davon speziell an Anneliese Tomaten 3
    Mo9 hm, jetzt hätte ich mal eine Frage Sanierung & Renovierung 10
    C Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinem Gartenplan... Obst und Gemüsegarten 18
    jeannett85 Wer hätte das erwartet... Obst und Gemüsegarten 10
    S Wer hätte evtl. Bambusableger über? Grüne Kleinanzeigen 5
    pferdewirtschaft Ich hätte so gern ein Ridgeback Meerschweinchen.... Haustiere Forum 10
    F Dachte, hätte Begonie gekauft ... Wie heißt diese Pflanze? 8
    Julemaus Das hätte ich nicht gedacht... Small-Talk 16
    P Ich hätte gern Bärlauch probiert... Grüne Kleinanzeigen 10
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9

    Similar threads

    Oben Unten