Häufchen auf Pflasterfugen - Ameise vs. Wurm?

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Ich habe auch auf den Pflasterfugen immer wieder Häufchen, welche von der Farbe und Konsistenz auf Pflastersplit schließen lassen. Normalerweise sind die Häufchen noch größer als der auf dem Bild, aber ich hatte gerade alles wieder weg gefegt. Da ich sowohl massig Ameisen, als auch Regenwürmer (siehe anderer Thread) im Rasen und auf der Pflasterung habe, könnten beide Tierchen diese Häufchen verursachen. Was meint Ihr?

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Pflasterung Haufen 1.jpg
    Pflasterung Haufen 1.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 1.193
  • Regenwurm Pflasterung 1.jpg
    Regenwurm Pflasterung 1.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 570
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Das sind die kleinen, gemeinen Ameisen !
    Bei mir sacken deswegen sogar schon die Pflastersteine ab,
    denn die buddeln sich auch durch den Schotter durch:schimpf:
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Und wie kann ich die killen? Gibt es nicht diese Köderdosen wo sich die Ameisen das Gift abholen und mit in die Nester nehmen?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jepp, am Besten ist der Streuköder, also Pulverform, da triffst Du die meisten gleich beim ersten Angriff !
    Backpulver soll auch funktionieren . :confused:
     
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Also das Pulver in die Fugen der Pflasterung fegen? Und dann holen sich die Ameisen das aus den Fugen und tragen es in die Nester? Reicht es denn, wenn ich es an einer Stelle mache, bzw. reicht der Lockstoff so weit, dass die dann da alle hinkommen und es sich dort abholen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2
    Gummibeer Kleine Häufchen im Garten - was ist das? Tierkot? Tiere im Garten 11
    A Braune Häufchen im Rasen mit Larven darin Rasen 5
    J Würmer bzw. Häufchen... Rasen 39
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten