Haftwurzeln vom Wilden Wein und von Hortensia

Kylemore

Foren-Urgestein
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
1.420
Ort
ROI
Hallo Freunde des frische gestrichenen.

Ich habe am Wochenende den Wilden Wein sowie eine Kletterhortensie von meinem Haus entfernt da dieses gestrichen werden soll.
Nun blieb abgesehen von den Haftwurzeln auch die Frage wie ich diese entfernen kann.
Danke fuer Antworten.

take care be good
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Frank

    Wenn es nicht so viele sind, oder die Fläche nicht zu groß,
    würde ich es mit vorsichtigem Abspachteln versuchen.
    Ansonsten schau doch bitte einmal hier:

    Diese lassen sich um so schwieriger entfernen, je fester und rauher die Fassade ist.
    Besonders schwierig ist demnach die Reinigung rauher Putz- und Klinkerfassaden. Hier wird man um "Abflämmen" nicht herumkommen. Das sollte allerdings erst begonnen werden, wenn alle größeren Pflanzenreste entfernt sind - bereits mehrfach wurden Gebäudebrände durch das Hantieren mit Gasbrennern zu dicht an vertrocknetem Efeubewuchs ausgelöst.
    Reste von Efeu-Haftwurzeln auf einer Fassade
    Auf verputzen und/oder gestrichenen Fassaden kann man Glück haben und mit einer Hochdruckreinigung (möglichst Heisswasser) ausreichende Erfolge erzielen. Ggf. bietet sich bei geringer Beeinträchtigung und/oder guter Löslichkeit (Abhängig von der Fassadenoberfläche) sogar eine Trockenreinigung mit anschließendem Nachwaschen an.

    Quelle: Efeu beseitigen und Haftwurzeln entfernen


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die ihren Efeu noch immer liebt
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Bei mir ging's mit Hochdruckreiniger ganz gut, war aber ein ziemlich Akt weil man sehr sorgfältig arbeiten muß (das der Putz nicht darunter leidet). Die Haftwurzel sind erst unter starkem Druck runtergegangen.

    Wer ADVS hat soll nicht einmal daran denken das abflammen zu probieren.

    In Zukunft kommt bei mir nichts mehr mit Haftwurzel an der Fassade dran.

    SG,
    Mark
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Danke fuer die schnellen Antworten. An sich dachte ich auch daran die Wurzeln abzufackeln.
    Hochdruckreiniger -hm, gibt ne ganz schoene Sauerrei ist aber auch eine Moeglichkeit.

    take care be good
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Haftwurzeln entfernen Klettergehölze 15
    B Efeu ohne Haftwurzeln Gartenpflanzen 8
    G Haftwurzeln von Efeu entfernen Stauden & Gehölze 9
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2

    Similar threads

    Oben Unten