Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein?

Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
Mitarbeiter
Ich gebe da mal einfach eine Frage weiter.

Hab heute Fotos aus einem Freilichtmuseum gezeigt bekommen, auf denen ungewöhnlich dicke Hagebutten zu sehen waren. Nicht diese breiten Hagebutten der Kartoffelrosen, sondern tropfenförmige Hagebutten, die verrückterweise selbst Stacheln hatten. (Oder Dornen? In diesem Fall kann ich das mal nicht unterscheiden.) Die wuchsen in etwa Menschenhöhe über ein Gartentor.

Hat jemand überhaupt eine Idee, von was ich rede? Vielleicht ist die Frage ja einfach. Wenn nicht, muss ich die Fotografin um ein Bild ihrer heutigen Entdeckung bitten.
 
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Aus unserem botanischen Garten kenn ich so ein kleines Stachelmonster.

    Könnte es diese sein?

    LG
    mary
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Guten Morgen, liebe Mary,

    bis gestern wusste ich gar nicht, dass es überhaupt Hagebutten mit Stacheln gibt, und du zeigst mir gar noch eine weitere Sorte! Danke dafür. :giggle:

    Die gesuchte Sorte hatte allerdings eine richtig ovale Hagebuttenform mit dem Blütenrest (ähm ... oder wie das heißt :unsure: ) auf der oberen Seite. (Muss wohl doch mal die Urheberin der Frage um ein Foto bitten.)
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Hallo Rosa,
    das hört sich nach Rosa roxburghii an.
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    @Rentner

    Dir auch vielen Dank, Pit, hab mich jetzt durch alle möglichen Seiten geklickt, die Rosa roxburghii zeigen/verkaufen und bin etwas verwirrt: mal ist sie weiß, mal rosa, mal rosa-lila, immer einfachblühend ohne Duft, dann aber rosa gefüllt mit starkem Duft ... die passenden Hagebutten waren aber nicht dabei, sondern grüne oder orangefarbene mit viel mehr Stacheln, als ich suchte. Seltsam, dass diese offensichtlich verschiedenen Sorten keine weiteren Zusatzbezeichnungen im Namen haben,

    War aber ein unterhaltsamer Trip durchs Web, muss ich sagen.

    Werde wohl der Fragerin ein Hagebuttenfoto abschwatzen müssen.
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Aha, die Hagebutten der Rosa moyesii können auch mal rundlicher ausfallen, lese ich grad noch bei Eggert. Na mal sehen, vielleicht ist sie es ja doch.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom