Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.172
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Ich gebe da mal einfach eine Frage weiter.

Hab heute Fotos aus einem Freilichtmuseum gezeigt bekommen, auf denen ungewöhnlich dicke Hagebutten zu sehen waren. Nicht diese breiten Hagebutten der Kartoffelrosen, sondern tropfenförmige Hagebutten, die verrückterweise selbst Stacheln hatten. (Oder Dornen? In diesem Fall kann ich das mal nicht unterscheiden.) Die wuchsen in etwa Menschenhöhe über ein Gartentor.

Hat jemand überhaupt eine Idee, von was ich rede? Vielleicht ist die Frage ja einfach. Wenn nicht, muss ich die Fotografin um ein Bild ihrer heutigen Entdeckung bitten.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Aus unserem botanischen Garten kenn ich so ein kleines Stachelmonster.

    Könnte es diese sein?

    LG
    mary
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Guten Morgen, liebe Mary,

    bis gestern wusste ich gar nicht, dass es überhaupt Hagebutten mit Stacheln gibt, und du zeigst mir gar noch eine weitere Sorte! Danke dafür. :giggle:

    Die gesuchte Sorte hatte allerdings eine richtig ovale Hagebuttenform mit dem Blütenrest (ähm ... oder wie das heißt :unsure: ) auf der oberen Seite. (Muss wohl doch mal die Urheberin der Frage um ein Foto bitten.)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Rentner

    Dir auch vielen Dank, Pit, hab mich jetzt durch alle möglichen Seiten geklickt, die Rosa roxburghii zeigen/verkaufen und bin etwas verwirrt: mal ist sie weiß, mal rosa, mal rosa-lila, immer einfachblühend ohne Duft, dann aber rosa gefüllt mit starkem Duft ... die passenden Hagebutten waren aber nicht dabei, sondern grüne oder orangefarbene mit viel mehr Stacheln, als ich suchte. Seltsam, dass diese offensichtlich verschiedenen Sorten keine weiteren Zusatzbezeichnungen im Namen haben,

    War aber ein unterhaltsamer Trip durchs Web, muss ich sagen.

    Werde wohl der Fragerin ein Hagebuttenfoto abschwatzen müssen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha, die Hagebutten der Rosa moyesii können auch mal rundlicher ausfallen, lese ich grad noch bei Eggert. Na mal sehen, vielleicht ist sie es ja doch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heiteck Suche weiß-blühende nicht-gefüllte Rose mit Hagebutten Rosen 41
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    B Schwarze Hagebutten? Rosen 11
    die Feli Rosen-Hagebutten für Marmelade? Essen Trinken 5
    U Hagebutten stehen lassen? Rosen 19
    Balkonfarmer Samen aus Hagebutten gewinnen? Rosen 8
    U David Austin Rose: Constance Spry Kl. Hagebutten abschneiden? Rosen 4
    Norge_PeTra Hagebutten - Vermehrung Gartenpflanzen 2
    J Hagebutten jetzt schon ernten? Gartenpflanzen 4
    KASCHU Hagebutten, wer kennt sich aus Wie heißt diese Pflanze? 31
    S Wildrosen aus Hagebutten Rosen 2
    E Hagebutten Grüne Kleinanzeigen 0
    B Kartoffelrosen(Hagebutten) Plage eindämmen Rosen 4
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten