Hagebuttenrosen

Luna1

Mitglied
Registriert
01. Jan. 2012
Beiträge
539
Ort
Oberösterreich
Hallo!

Mein Mann und ich lieben Hagebuttenmarmelade. Aber welche Sorten haben die größten und schmackhaftesten Hagebutten? Wo sind die Erfahrenden Einkochexperten?

Danke für Eure Hilfe schonmal!
:eek:
 
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Mmh, also richtig "fette/große" Hagebutten habe ich bislang nur bei einer Hundsrose/Wild(hecken)rose ernten können. Die Verarbeitung fand ich leider
    SEHR mühsam (ist wahrscheinlich noch optimierbar?), aber geschmeckt hat die wenige Ausbeute in der Tat phantastisch...:d

    Die Hagebutten an den typ. Gartenrosen sind mir hingegen einfach zu klein.
    Normalerweise lass ich es da auch gar nicht so weit kommen, dass sich viele davon bilden können, das genannte Hundsrosenexpl. ist ein besonderer, alter Liebling mit exponiertem Standort...:D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    meine Hundsrose (ich vermute zumindest, dass es eine ist; sie war schon hier als wir einzogen) produziert eine vernünftige Größe würde ich sagen.
    Aber die bleiben den Vögel als Winterfutter - mir ist die Produktion der Marmelade zu mühsam und wir essen lieber "herzhaft".
    Falls Du Steckholz von der Rose möchtest melde Dich einfach.
    Aber Achtung - sie ist sehr stachelig und wird extrem riesig.

    LG
    Elkevogel
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich habe auch viele Ableger von Wildrosen im Garten nur verrät so eine Pflanze natürlich keine Namen....... die herrliche riese Habebutten tragen, aber Marmelade haben wir davon nie gemacht. Die blühen weiß. Wir ziehen die immer raus, sonst würde ich bald keinen Garten sondern einen Wildrosen Busch von 730 m² haben. :grins: Eine durfte mal groß werden, Leider brauchen die Zuviel Platz 4 x 4 x 4 m am Wuchs Ende. Weswegen die Nur auf einem Wilden Grünstreifen von 10 -20 m Breite der Stadt der sich durch unsere Gegend zieht, Weiter wachsen können. Schneiden ging nur 4 Jahre dann war der Haupstamm zu holzig. Denn sie grünen und blühen nur an den Enden der Triebe.
    Und das ist auch bei den rosigen blühenden nicht anders.

    Anhang anzeigen 511599 Anhang anzeigen 511600

    Ich hätte sie super gerne behalten........ Aber sie sind ja hinter unserem Garten im Wildstreifen, nur hab ich derzeit keine Arbeit und gehe daher nicht täglich vorbei zum Bus. Schade. Blühend im Mai/Juni sind sie ein Hochzeitskleid Traum.

    Und die Hagebutten eine Vitaminstoß für hungernde Vögeln wenns dann wirklich mal nichts zu fressen gibt's, denn ich hab gelesen die gehen da ungern ran.

    Suse
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Suse,
    soll ich Dir Steckholz schicken:pa: Ausläufer zum Abstechen habe ich leider keine.
    Sie lässt sich doch gut im Zaum halten, wenn sie gelegentlich einfach radikal oder an den Triebenden gekappt wird.
    Und dann grünt & blüht sie auch an allen neuen Zweigen. Nicht nur an den Enden.
    Und ob die Vögel gern oder nicht gern...- nach dem hier recht milden Winter ist keine einzige Hagebutte mehr an der Hundsrose.
    Allerdings versuche ich, auch dieses Monstrum einigermaßen übersichtlich zu halten. Die Piepmätze müssen sich nicht durch dichtes Gestrüpp kämpfen sondern kommen recht einfach an die Hagebutten.

    Hallo Luna,
    ich habe einen Ableger der weißen Rose von Marsusmar. Leider hat sie 2015 nicht geblüht, da ich sie Anfang 2015 radikal geschnitten hatte und sie am 2-jährigen Holz blüht. Daher habe ich nicht im Kopf, wie groß die Hagebutten werden.
    Aber dieses Jahr wird es eine weiße Pracht werden:D
    Diese Rose ist tatsächlich auch wuchsstark, aber doch nicht ganz so "schlimm" wie die Hundsrose (bei mir zumindest).
    Auch von dieser kannst Du gern Steckholz bekommen.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    euron Hagebuttenrosen vernichten Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten