Hainbuche oder Rotbuche?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

wir wollen einen "Raumteiler" im Garten pflanzen (als schlankeren Ersatz für 2 überalterte Jostas, die der Nachbar freundlicherweise mit Trecker und Kette gerodet hat :D)

Der Boden ist eher lehmig und feucht (hoher Grundwasserspiegel; nass ist es nicht), der Garten vollsonnig (Südlage) und die Minihecke mit knapp 300 cm Länge wird in Ost-/Westrichtung stehen.
Die Endhöhe soll bei ca. 170 cm liegen - das ließe sich noch gut in Form halten ohne eine große Leiter zu brauchen, oder?

Was ist besser oder eher empfehlenswert:
Hainbuche (Birkengewächs und Flachwurzler)
Rotbuche (wirklich Buche und Tiefwurzler)

Beide gefallen uns rein optisch gleich gut, der Preis ist kaum unterschiedlich (wurzelnackt, Kaufhöhe soll 80 - 100 oder 100 - 120 cm sein)

Wichtig wäre uns, dass die Hecke irgendwann als Brutplatz angenommen wird.
Reicht dafür die 1-reihige Pflanzung?
Oder besser 2-reihig?
Oder versetzt?

Platz ist genug vorhanden.
2014-07-25 Jostabeeren.JPG 2014-05-17 Jostabeeren.JPG

Danke und viele Grüße
Elkevogel
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich kann nur ein wenig von der Hainbuche berichten. Unser Familiengarten hatte eine Hainbuchenhecke. Die war auch in einreihiger Pflanzung gut einen Meter breit, und Vögel nisteten gerne darin. Die Hainbuche ist gut schnittverträglich, man kann auch mal mehr stutzen ohne dass sie einem das krumm nimmt. Sie wächst aber auch recht stark und macht viel Arbeit mit dem Schnitt und dem Laub. Das Laub hast Du bei der Rotbuche aber auch.

    Die Hecke war am Ende 50 Jahre alt, und immer noch gesund und wüchsig. Flachwurzler ist bei der Hecke kein Problem, auch ein Sturm wirft die sicher nicht um.

    Mit der Rotbuche als Hecke habe ich keine Erfahrung.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hi,
    die Hainbuche ist im Winter kahl.
    Treibt im April aus.

    Die Rotbuche behält ihr Herbstlaub bis Mai.

    Fröhlich vor sich hinwachsen tun sie beide, also was dem Schnitt betrifft.

    Lieben Gruß
    Anett
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo.

    Wir haben beides. Boden aber eher sandig und trocken.

    Die Hainbuche wächst stärker (Birkengewächs eben) und reagiert auch mit starkem Wuchs auf starken Rückschnitt - zum Ärger unserer Nachbarn. Darin finde ich auch immer 'mal ein Vogelnest. Hab sie auch schon als 30cm schmalen Raumteile gesehen. Bei uns hängt das Hainbuchenlaub auch bis zum Frühjahr; aber nicht so lange wie an der Rotbuche.

    Die Rotbuche (Höhe: 180cm, da kann man beim Schneiden seine Arme gut auf dem Kopf abstützen ;-)) behält die alten Blätter tatsächlich recht lange. Man fragt sich manchmal, wann denn da der Frühling endlich anfängt. Sie ist genauso robust und dicht. Nester habe ich darin noch nicht entdeckt, was aber daran liegen mag, dass ich die Hecke weniger stark beschneide(n muss). Es hat sich bei uns auch eine Blutbuche mit eingeschlichen ... falls ihr's farbig mögt.

    Bei beiden reicht - denke ich - eine Reihe, die wachsen auch gut in die Breite.
    An wasserreichem Standort könnten auch wurzelbildende Weidenruten eine Alternative sein. Weiss aber nicht, ob man die gut im Griff behalten kann und ob da gern genistet wird. ... oder sehe ich da schon Weiden hinten in Eurem Garten auf dem ersten Bild?

    Beliebt bei Vögeln wäre evtl. auch eine Wildstrauchhecke.

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @all: kräftig wachsen werden wohl beide Varianten.
    Das ist uns bewusst und die Laubmasse ist kein Problem.
    Meine Freundin hat die Hainbuche (mit ein paar eingeschlichenen Rotb.) - bei ihr bleibt das Laub bei beiden größtenteils bis zum Frühjahr.
    Ich habe mir das mal im direkten Vergleich angesehen und finde das Laub der RB schöner (farblich jetzt grade)

    @Heiteck
    für die HB spricht lt. Deines Beitrags deutlich, dass Du schon Nester dort gefunden hast.
    Wobei ich nicht verstehe, dass in der RB keine sind, weil sie weniger geschnitten wird:confused:
    Ist die dann nicht genügend verzweigt, so dass ein Nest nicht halten würde?

    Und etwas mehr als 30 cm dürfen es schon werden - grins.
    So auf 80 - 90 cm darf sie sich schon ausbreiten (immer noch deutlich weniger als die alten Jostas)

    Nein, Weide ist auf dem Bild keine - meinst Du evt. den Bambus hinter dem weißen Tisch?

    Gibt es noch mehr Informationen? Ein paar Tage bleiben wohl noch bis es zu kalt wird.

    Danke schon mal und viele Grüße
    Elkevogel
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Vögeltechnisch gesehen kein Unterschied.
    Beides heimisch!
    Du entscheidest!

    ;)
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    für die HB spricht lt. Deines Beitrags deutlich, dass Du schon Nester dort gefunden hast. Wobei ich nicht verstehe, dass in der RB keine sind, weil sie weniger geschnitten wird. Ist die dann nicht genügend verzweigt, so dass ein Nest nicht halten würde?

    Also, wahrscheinlich habe ich in der Hainbuche eher Nester gefunden, weil ich von den Nachbarn auf der Seite öfter aufgefordert werde, die Hecke radikal zu schneiden.
    Kann auch sein, dass ich mich an die Hainbuchen-Nester besser erinnere, weil ich dann gedacht habe: "Siehste, hätte ich früher geschnitten (wie von den Nachbarn gewünscht) hätte ich die Vögel beim brüten erwischt."
    Kann außerdem sein, dass durch das intensive Schneiden mehr/bessere Astquirle in der Hainbuche sind.

    Gruß,
    heiteck.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo nochmal,

    dann rufe ich einfach mal bei der Baumschule in der Nähe an, ob bzw. was die in Wunschhöhe vorrätig haben.
    Haben die nix, werde ich RB bestellen.
    Lach - dann mache ich am 15. eine Geburtstags-Gartenparty: jeder Gast darf mir ein Buche schenken und sie gleich pflanzen (während im Grill ein Braten brutzelt):d

    Bis bald
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hainbuche oder Rotbuche Gartenpflanzen 7
    jumawi Suche Hainbuche oder Blutbuche Grüne Kleinanzeigen 0
    bergaufsepp Schmale Hecke - Hainbuche oder Liguster? Gartenpflanzen 9
    michisternchen Hainbuche, Liguster und Euonymus - krank oder bloß Herbst??? Gartenpflanzen 4
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    C Pflanzschnitt Hainbuche nachholen? Gartenpflanzen 20
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    S Hainbuche krank? Hecken 3
    F Hainbuche wächst nicht Hecken 16
    S Tipps zur Beplanzung von Beet vor Hainbuche Mein Garten 9
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    heiteck Hainbuche - Sommerschnitt bis wann? Hecken 7
    T Hainbuche > Rinde hat weisse Flecken Hecken 0
    H Alles unterhalb der Spalier-Hainbuche geht kaputt Laubgehölze 4
    Elkevogel Hainbuche Carpinus betulus - wann pflanzen, wo kaufen? Hecken 49
    jumawi Warum wächst meine Hainbuche nicht? Hecken 16
    F Hainbuche - wie pflanzen? Hecken 8
    H Ist das Pflanzen so richtig? Und MUSS ich frisch gepflanzte Hainbuche zurückschneiden Hecken 3
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    D Hainbuche (Carpinus betulus) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    G Hainbuche krank - Loch in Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    D Hainbuche geht ein Gartenpflanzen 6
    C Hainbuche gestorben? erholt sich die wieder? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten