Hainbuche wächst nicht

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hallo,
meine Hainbuchenhecke (SInd nur rund 4,5 Meter) wächst nicht. Hab sie im Herbst 2019 gesetzt und sie sieht noch immer genauso aus wie ich sie gesetzt habe. Es waren davor schon Hainbuchen drinnen die 2 Jahre nicht gewachsen sind. Daher hab ich den Boden dort recht tiefgründig (60cm) und breit (100cm) ausgetauscht gegen Pflanzerde gemischt mit Kompost. Zusätzlich hab ich dort auch noch 1 kg Bodenaktivator, ca. 500g Urgesteinsmehl, rund 200g Horngrieß und 200g Hornspäne eingearbeitet. Da ich auch noch Staunässe vermutete hab ich auch noch 40kg Quarzsand eingearbeitet.
Hat aber anscheinend alles nichts gebracht, die Hainbuchen stellen das Wachstum völlig ein. Hab auch schon runtergegraben, Wurzelschäden oder Staunässe sind nicht vorhanden.
Was kann ich noch machen? Einfach abwarten oder wollen dort einfach keine Hainbuchen wachsen? Hab sie als Containerware gekauft und um ca. 20% gekürzt beim Einpflanzen (in der Hoffnung für eine bessere Verzweigung).
Es wird bei Bedarf gewässert (ca. 20L pro Pflanze) und mittlerweile bin ich echt ratlos.
Zur Lage: Es ist sehr windig dort und halbschattig (ca. 6-7 Sonnenstunden täglich)

Weiß jemand Rat?

PS: Bitte den Threadname auf HainBuche ändern, danke!
 
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Hab jetzt auch mal Fotos gemacht.

    So sah es voriges Jahr aus:
    Gesetzt September 2019.jpg

    Und so aktuell:
    Aktuell 02.08.20.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hast Du die Ballen ordentlich angeritzt damit die Wurzeln sich aus dem engen Containerdasein befreien konnten?

    Das wäre, in Kombination mit den trockenen Sommern, dass erste was mir einfallen würde.

    LG
    Elkevogel
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Ja, wurden ordentlich angeritzt und wie schon erwähnt auch viel gewässert. Daher bin ich ja so ratlos. Es wurde eigentlich alles unternommen und trotzdem will es nicht.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Da bin ich ratlos:unsure:
    Hier im Lehm wachsen die Anfang 2019 wurzelnackt gepflanzten Babys langsam - aber immerhin, sie wachsen.
    Gegossen werden sie nicht mehr. Das habe nach der Pflanzung 4 Wochen je nach Wetter gründlich gemacht und dann war gut.
    Im Hochsommer 2019 nochmal wöchentlich - da war es aber auch wirklich furztrocken.
    Es waren 80-100 cm wurzelnackte Babys von Horstmann.
    Jetzt müssen sie alleine klar kommen und das geht auch gut. Hainbuche ist da eigentlich echt sehr genügsam.
    Die erste Hainbuchenhecke von Anfang 2015 hat rasant Gas gegeben. Aber da hats auch noch mehr geregnet.
    Also auch und vor allem nach der ersten Anwachs-/Gießphase.
    Die Größe war damals 80-120 cm und heute sieht sie so aus:
    e716815f-6c51-496f-8742-900c77db5ed9.jpg

    Und so am Anfang:Hainbuche Carpinus betulus - wann pflanzen, wo kaufen? - Hausgarten.net
    Gepflanzt wurde (wie auch 2019) in Lehm. Graben ausgehoben - so knapp wie möglich bzw, nötig.
    Den Aushub mit Kompost gemischt, eine Lage unten rein, Hornspäne und dann die Pflänzchen mit dem Lehm-Kompostmix aufgefüllt.
    Wind schadet den Hainbuchen gar nicht - schlimmstenfalls wachsen sie "schief"/windgeneigt.
    Und die Sonnenzeit sollte auch ausreichen.
    Ich würde vorschlagen, dass Du Dich in Geduld übst:ROFLMAO:
    Das wird schon noch werden und wenn sie dann endlich in Deinem Garten "angekommen" sind, geht das Wachstum auch echt schnell voran.
    Viel Glück und LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was kann ich noch machen?

    Ich kenne Hainbuchen als sehr genügsam, hier werden sie außer dem jährlichen Schnitt gar nicht gepflegt und wachsen trotzdem. Du hast vermutlich bereits viel zu viel gemacht. Hainbuchen mögen nicht gepäppelt werden.

    Hier wachsen sie in Erde mit vielen Kalksteinen, die dadurch recht locker ist . Die 'neue' Hecke zwischen uns und dem Nachbargarten (auch schon wieder 5 Jahre alt) wurde in den ersten 2 Jahren unregelmäßig gewässert und wird bis jetzt immer wieder mit Rasenschnitt gemulcht, das ist alles. Dieses Jahr war sie schon so hoch, dass das Schneiden mühsam wurde und sie um etwa ein Drittel gekürzt wurde.

    Haben die Wurzeln deiner Pflanzen genügend Luft oder könnte der Boden zu dicht sein? Ich finde übrigens nicht, dass sie auf deinem 2. Foto schlecht aussehen. Es könnte aber sein, dass du nach dem Pflanzen den Schnitt vergessen hast, oder? Kurz nach dem Pflanzen müssen sie um ein Drittel gekürzt werden, um das Wachstum anzuregen. Du kannst das aber dieses Jahr nachholen, am besten sehr bald.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Danke für eure Antworten. Ich befürchte auch das ich einfach etwas zu ungeduldig bin. Rückschnitt (ca.30%) wurde gemacht, wobei mir die Baumschule gesagt hat das er nicht notwendig ist bei Containerware.
    Da wir einen leicht lehmigen Boden haben, habe ich 50kg (nicht 40kg wie im ersten Post angegeben, waren 2x25kg Säcke) Quarzsand untergemischt. Das Unkraut wächst wie verrückt (wird aber regelmäßig entfernt), der Boden dürfte daher in Ordnung sein (zumindest für das Unkraut).

    Ich bin es gewohnt das im 'Auspflanzjahr' so gut wie nichts wächst, das bin ich ja schon gewohnt. Im 2. Jahr geben aber eigentlich alle Pflanzen Gas, daher hab ich ja im Herbst 2019 gesetzt und nicht erst heuer im Frühjahr. Hat anscheinend nicht viel gebracht.
    Wenn die nächstes Jahr im Frühjahr nicht wollen sind sie weg.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fein, dann brauchst du sie bloß in meinen Richtung zu werfen! Ich brauch noch eine kleine Hecke als Sichtschutz vor den Kompostern ... :)

    Du solltest deine aber jetzt auf alle Fälle schneiden! Die werden schon noch gut, nur keine Hektik.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Warum Quarzsand bei leicht lehmigem Boden?
    Lt. diversen Infos im WW ist Lehm für Hainbuche völlig i.O.
    Und das stimmt sogar 😎
    Bissle Kompost oder Pflanzerde und ein paar Hornspäne ins Loch und gut ist.
    Mit dem Schnittgut mulchen ist später ebenfalls hilfreich.
    Falls es zu Rosa zu weit zum werfen ist: ich würde sie auch nehmen😂
    Aber erstmal gehen wir davon aus, dass Du an Deiner Geduld arbeitetest.
    Diese trockenen Hitzesommer machen es den Pflanzen nicht leicht...
    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Einfach in Ruhe lassen. Es gibt Pflanzen, die anfangs muckern, ewig nicht wollen. Und dann plötzlich setzt das Wachstum ein....Also warte mal bis 2021. Kannst jetzt sowieso nichts machen.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Den Quarzsand hab ich eingearbeitet damit keine Staunässe entsteht. Da ich auf den selben Standort schon einmal Hainbuchen hatte und die auch nicht gewachsen sind, hab ich beim Ausgraben bemerkt, das dort das Wasser steht. Daher hab ich tiefgründig umgegraben und gleich ein wenig Sand eingearbeitet.
    Dann heißt es wohl warten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jumawi Warum wächst meine Hainbuche nicht? Hecken 16
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    C Pflanzschnitt Hainbuche nachholen? Gartenpflanzen 20
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    S Hainbuche krank? Hecken 3
    S Tipps zur Beplanzung von Beet vor Hainbuche Mein Garten 9
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    heiteck Hainbuche - Sommerschnitt bis wann? Hecken 7
    T Hainbuche > Rinde hat weisse Flecken Hecken 0
    H Alles unterhalb der Spalier-Hainbuche geht kaputt Laubgehölze 4
    Elkevogel Hainbuche Carpinus betulus - wann pflanzen, wo kaufen? Hecken 49
    Elkevogel Hainbuche oder Rotbuche? Laubgehölze 7
    F Hainbuche - wie pflanzen? Hecken 8
    H Ist das Pflanzen so richtig? Und MUSS ich frisch gepflanzte Hainbuche zurückschneiden Hecken 3
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    jumawi Suche Hainbuche oder Blutbuche Grüne Kleinanzeigen 0
    D Hainbuche (Carpinus betulus) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bergaufsepp Schmale Hecke - Hainbuche oder Liguster? Gartenpflanzen 9
    G Hainbuche krank - Loch in Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    D Hainbuche geht ein Gartenpflanzen 6
    C Hainbuche gestorben? erholt sich die wieder? Gartenpflanzen 7
    S Hainbuche (carpinus betulus), Pflege Wie heißt diese Pflanze? 11
    michisternchen Hainbuche, Liguster und Euonymus - krank oder bloß Herbst??? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten