Hainbuchenhecke / Eichen aus eigenem Nachwuchs

Holzwurm68

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2008
Beiträge
49
Hallo,

Wir haben auf unserem Grundstück unzählige kleine Buchen und Eichenbäumchen.
Nachdem ich einiger der großen Buchen zu Brennholz verarbeitet habe ist eigentlich klar das es Hainbuche sein muss.

Ich will aus den Bäumchen 20-70cm ne Hecke machen, das müsste doch klappen?
Wie sieht es mit Eichen aus, klappt das mit denen auch?
Ein Freund von mir hat einer kleinen Eiche ca. 1 Meter, mal nen Kugelschnitt verpasst, ist auch gut gegangen.

Gruß
Thomas
 
  • Holzwurm68

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    49
    Hallo,

    muss Nachaken, da die ersten Sprösslinge die ich in einen Topf umgesetzt habe anfangen zu welken.
    Ist das normal? Soll ich die Sätzlinge noch einschneiden, oder ist einfach beim umpflanzen bei warmem Wetter trotz Bewässerung mit Verlusten zu rechnen?

    Sind die Pflanzen bei denen teilw. Blätter welken nicht mehr zu gebrauchen, oder erholen die sich nach entspr. Wurzelbildung wieder?

    Danke für ne Anwort, will noch 30-40 Sätzlinge für den Herbst "Eintopfen".
    Sie müssen jetzt aber raus da sie ansonsten Plattgefahren werden.

    Gruß
    Thomas
     
    B

    barisana

    Guest
    z.zt. ist es sehr warm und die pflanzen sind belaubt. klar, dass sie beim umsetzen schlappmachen. kürze die grösseren um ca. die hälfte ein und stelle die pflänzchen nach dem eintopfen in den schatten. gut wässern versteht sich von selbst.
    dann müsste es gutgehen. mit dem ausfall der ein oder anderen pflanze musst du bei so einer aktion immer rechnen. wenn das laub im herbst gefallen ist, kannst du sie an ihren endgültigen platz setzen.
     
  • Holzwurm68

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    49
    Leider ist bei uns nicht soooo viel Schatten:cool::schimpf:
    Die 6 Stk. die ich am Micro drip hängen habe stehen voll in der Sonne, werd ich wohl im Waldbereich noch ein Plätzchen schaffen müssen, besser zu wenig als zu viel Sonne...
    Wie schaut's mit Eichen aus, sind die auch für ne Hecke zu gebrauchen?

    Gruß

    Thomas
     
  • B

    barisana

    Guest
    Wie schaut's mit Eichen aus, sind die auch für ne Hecke zu gebrauchen?
    das weiss ich nicht. müsste aber gehen. google mal nach eichenhecke. im park von schloss philippsruhe gibt es eine eichenhecke.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hainbuchenhecke Haupttrieb Laubgehölze 7
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    R Hainbuchenhecke von Rehen angefressen Hecken 14
    S Hainbuchenhecke schon im Februar schneiden? Hecken 14
    E Hainbuchenhecke einseitig radikal kürzen inkl. Wurzeln? Gartenpflege 8
    R Hainbuchenhecke Krank? Hecken 9
    M Hainbuchenhecke im Frühjahr Hecken 1
    S Hainbuchenhecke bekommt gelbe/braune Blätter im Juli Hecken 0
    mosauerin Hainbuchenhecke womit kombinieren? Hecken 11
    P Hainbuchenhecke radikal zurückschneiden? Hecken 2
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    C Hainbuchenhecke: Was stimmt nicht? Hecken 2
    M Neue Hainbuchenhecke anlegen - Offene Fragen Hecken 2
    C Hainbuchenhecke unter welchen Bedingungen schneiden Hecken 3
    sumfralle Hainbuchenhecke Hecken 2
    P neuangelegte Hainbuchenhecke ist nicht angegangen Hecken 3
    bergaufsepp Wächst da eine Hainbuchenhecke ordentlich? Gartenpflanzen 5
    K lichte Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 3
    H Hainbuchenhecke in Form bringen Gartenpflege 2
    luise-ac Gekräuselte Blätter an Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    G Hainbuche krank - Loch in Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    Charlotta17 Hainbuchenhecke schneiden Gartenarbeit 5
    E Hainbuchenhecke Gartenpflege 1
    B Pflanzschnitt Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten