Hajo Gärtnert

L

Lauren_

Guest
Bei uns ist gestern auch noch fast 1kg Paprika ins Körbchen gewandert :d
- und auch noch 3-4 Tomaten.
Ich war selbst ganz baff... für Mitte November... beachtlich.


Schade, dass der Herbst nicht immer so mild ist (oder alternativ das Frühjahr früher beginnt :grins:)... eine etwas längere Erntesaison wäre schon schön. :)
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wir hatten vor etwa einer Woche Nachtfrost. Zuerst dachte ich, die Pflanzen packen es noch mal, vor allem da es wieder sonnig und warm geworden ist, aber jetzt sind doch alle hinüber.

    Bin dennoch sehr zufrieden mit der Saision. Tomaten und Paprika im November, das ist bei uns schon enorm :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hab gestern auch noch Chilis geerntet.


    Eine von den Chilis hält noch durch. Das sind so superscharfe, die hatte ich einem Kollegen versprochen. Der ist aber grad im Urlaub. Hoffentlich passt es.

    PS: Muss man sich merken - bestimmte Chili Sorten halten leichten Frost aus. Aber nicht alle - zwei andere, mildere, sind eingegangen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ob es unter Anderem auch an der Schärfe liegt..? :confused:

    Wobei ich vermelden kann... sowohl süße Spitzpaprika, als auch Jalapeno als auch Chinese-5-Colour (Schärfe 8 ) haben unsere bisher -1°C/-2°C nachts gut überstanden.
    Hätte ich gar nicht für möglich gehalten - die letzten Jahre war immer alles sehr schnell hinüber...
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Eine Schnecke in der Lichtkammer?!

    Keine der Pflanzen in der Kammer war in den letzten Monaten mal draussen ... und ich würde sagen, es sind mindestens 6 Monate dass ich die letzten neuen gekauft hatte.

    2 cm, hell-beige. Wie schnell wachsen Schnecken? Würde mich interessieren, wie alt die war.

    Aber vor denen ist doch auch nichts sicher.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich glaube vor Schnecken ist GAR NICHTS sicher. :grins:

    Schneckeneier können sich aber leider tatsächlich überall "verschlupfen"...
    Wenn eine der Pflanzen jemals draußen war, ist es zumindest nicht unwahrscheinlich, dass im dümmsten Fall auch etwas "schneckiges" mit ins Haus kommen kann.

    Darum kommt mir auch von draußen nichts mehr nach drinnen ;)
    - Schnecken sind allerdings noch mit das Harmloseste, was ich mir an ungebeteten Gästen so vorstellen kann.

    Diverse Läuse, Thripse und Spinnmilben haben mich schon beehrt...
    Trotz größter Vorsichtsmaßnahmen (und ich kann wirklich sehr penibel sein).
    Meistens dauert es eine Weile, bis das Ungeziefer sich bemerkbar macht - können mitunter schon Wochen oder Monate sein, aber dann hat man den Salat. :(

    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die kleine Schnecke ein Einzelgänger war.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich schlafe in dem Zimmer. Grausige Vorstellung, da könnten noch mehr Schnecken sein, und nachts mal die Kammer verlassen ...

    Ich überwintere dieses Jahr nur wenig, und das meiste im Keller, also getrennt von den Wohungspflanzen. Letztes Jahr hatte ich mir eine Läuseinvasion eingehandelt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mit einer kleinen Schnecke hätte ich noch nicht so große Probleme, gehöre zu den Exoten, die nahezu alles, was nicht beißt oder sticht (da kommen bei mir auch Allergien ins Spiel), nett finden. ;)

    Sicher, eine Schnecken-Invasion bräuchte ich nun auch nicht im Schlafzimmer :d
    aber Läuse, Thripse und Spinnmilben würden mich erheblich mehr stören als ein einzelnes, winziges Schneckchen.

    Am besten ist aber natürlich, gar kein Ungeziefer in der Wohnung zu haben... :D
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Meistens dauert es eine Weile, bis das Ungeziefer sich bemerkbar macht - können mitunter schon Wochen oder Monate sein, aber dann hat man den Salat. :(

    Vor 2 oder 3 Tagen wunderte ich mich schon sehr über 2 Rosenkäfer (sind doch diese grün-golden schimmernden?). Die lagen nebeneinander auf dem Boden im Schlafzimmer, der eine etwas hilflos aufm Rücken. Die kamen mir vor wie frisch geschlüpft - und das um diese Zeit.
    Ich hab dort schon seit ca. 1 Monat ca. 6 Pflanzen zum Überwintern. ;)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich dachte, ich zeige mal ein Update der Lichtkammer. Die Schnecke hatte ich da auf dem Moospolster des Ficus-Stecklings entdeckt:

    lichtkammer.jpg

    Manches findet die LEDs richtig zum wuchern. Die rechte hälfte trauert etwas, dort muss ich wohl andere Pflanzen platzieren. Bin noch am tüfteln - eine Chili sollte durch etwas baumartiges ersetzt werden. Vielleicht noch mal ein kleinblättriger Ficus? Ob dem das Licht reicht? Bin noch unentschlossen.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Maaah, das schaut ja alles FIT aus! Find ich super! Ich seh nicht, wo's schwächelt...wo genau? :confused:
    Der Teil der nicht im Bild ist. Da ist eine Chili, der geht es nicht gut. Und eine Fuchsie, die zwar grün ist, aber nicht blühen will. Und ein Alpenveilchen das auch etwas trauert.

    Die Fuchsie bräuchte mehr Licht, da kann ich über die Technik etwas machen. Die Chili will ich ersetzen, weil sie einfach nicht merh schön aussieht, und ich auch keine Hoffnung mehr habe, dass sie sich erholt.

    Freut mich, dass es euch gefällt. Ist so der einzige Luxus, den ich mir leiste, und immer wieder schön anzuschauen :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hajo's verbesserungsfähige Nuss-Hafer-Kekse:

    2015_12_02-nuss_hafer_kekse.jpg

    60g geriebene Walnüsse
    140g Haferflocken
    10g Mehl
    60ml Olivenöl
    1 El Honig
    ~75ml Milch
    1 Ei

    -> Etwas mehlig, etwas fad. Nächstes mal nehme ich mehr Honig. Was ich gegen den mehligen Geschmack machen kann, weiss ich nicht so recht. Im großen und ganzen sind die Kekse genießbar, aber das Rezept ist ganz sicher ausbaufähig.

    Olivenöl ist wahrscheinlich auch nicht die beste Idee gewesen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich könnte mir vorstellen, dass Butter dem Rezept vielleicht eine etwas feinere Note verleihen könnte... :)
    Ansonsten kenne ich Haferflocken-Plätzchen schon auch eher ein bisschen mehlig, weil Haferflocken doch eine etwas "trockene" Konsistenz haben...
    Fand das aber - speziell bei den Haferflocken-Plätzchen - eigentlich immer ganz lecker. :)

    Deine Lichtkammer sieht wirklich toll aus! :cool:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das Lebensdauerexperiment mit der Petunie läuft noch. Den anderen vier Testkandidaten geht es nicht mehr so gut, aber diese hier blüht immer noch.

    zimmerfuchsie.jpg

    Die Fuchsie hält sich auch gut. Hier geht es darum zu sehen, wie gut eine Fuchsie einen Winter im geheiztren Zimmer übersteht, und wie sie sich im nächsten Jahr entwickelt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Olivenöl ist wahrscheinlich auch nicht die beste Idee gewesen

    Nee das ist ungünstig , schon da es Eigengeschmack hat.
    Darf ich dir einen Tipp geben ....
    Wenn du Kokos magst , dann verwende zum backen Kokosöl ( nicht hartes Kokosfett).....oder aber Butter / Magarine.

    Mein Rezept ist:
    250 g zarte Haferflocken
    1/2 TL Backpulver
    150 g Kokosfett ( oder Butter)
    100g Rohzucker oder Honig nach Geschmack
    1 P. Vanillezucker
    1 Ei oder Eiersatz

    Fett , Süsse , Vanillezucker und Ei schaumig rühren , dann Backpulver und Haferflocken dazu geben.
    Kleine Häufchen aufs Blech geben .
    Backen bei 150 ° bis sie leichte Bräune annehmen. :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Nach einer wechselhaften Woche mit etlichen Konflikten hier im Forum glaube ich, bin ich gut beraten für eine Zeitlang Pause zu machen. Schon vor einer guten Woche hatte ich das Gefühl, ich sollte gehen, aber verschiedene Leute schrieben mir dann, ich solle bleiben, oder auch, "abhauen gilt nicht".

    Jetzt habe ich wieder Leute verärgert, und fühle mich selbst auch sehr verärgert. Ich werde also gehen und nicht mehr schauen, ob noch jemand "bleib" sagt, weil es sich zeigt, dass es im Moment nicht besser wird.

    Also, bis irgendwann. Habt eine gute Zeit :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Och nee... warum denn das...? :(
    Ich habe von Konflikten gar nichts mitbekommen...? :confused:

    Kann sein, dass es daran liegt, dass ich nur im "Mein Garten"- und "Obst- und Gemüsegarten"-Forum aktiv bin... in diesen beiden Unterforen finde ich den Tonfall immer gut, und den Austausch sehr schön.

    Warum sich nicht einfach nur dort aufhalten, wo es friedlich und konstruktiv zugeht...?
    Orte, an denen gemeckert und gestritten wird, gibt es immer - aber die kann man doch meiden... :pa:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich komme mit Leuten oft nicht gut klar. Manchmal muss ich einfach eine Zeitlang alleine sein, um Ruhe zu finden, und wieder etwas ausgeglichener zu werden.

    Hier im Wohngebiet kommen so Steingartenschalen auf den Mülltonnencontainern immer mehr in Mode. Da ich den Steingartenbreich im kommenden Jahr sowieso umbauen muss, dachte ich, ich ziehe schon mal einige Pflänzchen in so eine Schale um:

    steingarten.jpg

    Die Hauswurz und das Sedum müssten robust genug sein, um auch im Winter versetzt werden zu können. Auf jeden Fall ist die Schale ein schöner Schmuck für den Betonkasten.

    Im Haus habe ich mich jetzt auch mal ein einer Wandmalerei versucht:

    blume.jpg

    Das ist gar nicht so einfach, die großen Bögen ohne "ecken" und "knicke" auf die Wand zu bekommen. Aber mir gefällts :) Das ist der Eingangsbereich, wenn man in die Wohnung kommt, dann fällt der Blick als erstes auf die Wadn mit der Blume - ich denke das wirkt sehr freundlich.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hajo, das sieht wirklich gut aus, Freihändig oder nach Vorlage ?
    Ich kann nur nach Vorlage malen, dann wird es ganz gut, weil ich abgucken
    kann :).
    Ich hatte mal eine ganze Hauswand bemalt, leider ist sie mittlerweile
    übergestrichen worden, bei der Renovierung :(
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Im Haus habe ich mich jetzt auch mal ein einer Wandmalerei versucht:

    Anhang anzeigen 500342

    Das ist gar nicht so einfach, die großen Bögen ohne "ecken" und "knicke" auf die Wand zu bekommen. Aber mir gefällts :) Das ist der Eingangsbereich, wenn man in die Wohnung kommt, dann fällt der Blick als erstes auf die Wadn mit der Blume - ich denke das wirkt sehr freundlich.

    Hallo Hajo,
    schön, dass Du wieder/noch da bist:pa:

    Die Wandmalerei sieht toll aus:D
    Bei mir hat es im Flur bisher nur zu Wandstickern in Tulpenform von Tschibo gereicht.
    Deine ruhige Hand hätte ich wirklich gern (und die Geduld auch).
    Wie hast Du das hinbekommen, den Stiel so ansatzfrei zu malen?
    Mir reicht die Farbe auf dem Pinsel niemals nicht für die Länge und dann sieht man den Ansatz - ggrrr.

    Neidische Grüße vom
    Elkevogel
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    @Jolantha

    Ich hatte das zuerst ein paar mal in klein auf Papier geübt, dann mit Bleistift auf der Wand skiziziert und schliesslich aufgemalt. Ohne Vorlage schaffe ich das auch nicht - bin froh, dass es mit Vorlage geklappt hat :p

    Eine ganze Wand so zu bemalen muss toll sein. Schade, dass es die nächste Renovierung nicht überlebt. Ich ahbe die Wand erst noch weiß gestrichen, dass es möglichst lange hält.

    @Elke

    Die Stängel sind nach und nach aufgemalt. Erst mal grob, und dann an den Rändern nachgebessert, dass die Strichzüge möglichst gleichmässig wirken. Vielleicht hatte ich Glück mit der Farbe, dass man die Ansätze nicht sieht. Wer mit der Lupe an der Wand kontrolliert, findet sicher noch spuren. Aber aus der normalen Entfernung sieht es gut aus.

    @Frau Spatz:

    Freut mich :) Langsam wird die Wohnung etwas einladender. Immer wieder wünschte ich, ich hätte eine Ausbildung im Bereich Grafik und Design, dann wäre es wohl leichter. Aber mit der Zeit kommen die Ideen :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hajo, das sieht sehr gelungen aus. Mir gefällt es sehr gut.
    Ich wünsche dir eine gutes und erfolgreiches Jahr 2016.:cool::cool::cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten