Hajo Gärtnert

  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    *freu*

    Die erste der mittelscharfen Chili ist reif geworden und ich kontne sie heute verkosten:

    chilleroni.jpg

    Die ist genau richtig für mich. Hat eine gewisse Schärfe, aber nicht zu viel, und ein schön fruchtiges Aroma. Und am Stock hängen noch mal 15 oder ein paar mehr :)

    PS: Das Bild war ursprünglich für meine Mutter, um zu zeigen was der Garten im Moment so hergibt. Deswegen ist auch die Gurke und der Blockpaprika dabei.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    du darfst sie nicht pur essen, kleingeschnippelt im salat mit essig-öl-tunke.
    gesund und lecker.
    lg. aloe

    Hab die Pflanze heute trotzdem weg gemacht aber waren 8 Stück dran, sieht man gar nicht da die grün sind und irgendwie in meinem Balkondschungel untergehen.
    Ich probiere sie dann mal als Salat....danke.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es ist jetzt das zweite Jahr mit eigenem Garten, und ich glaube, langsam komme ich so an die Grenze dessen, was ich pflegen und versorgen kann. Mehr Pflanzen sollten es nicht mehr werden. Aber ich glaube, die für mich wichtigsten habe ich dieses Jahr alle dabei.

    Die Gurken reifen jetzt in rascher Folge. Zum Üben habe ich gesten Aben ein Glas Gewürzkurken eingekocht. Ich werde die Würze von Glas zu Glas varieren, und dann testen,w as mir am besten Schmeckt. Aber vermutlich erst im Winter, es sieht im Moment so aus als würde ich bis in den Herbst immer etwas frisches aus dem Garten haben.

    gew_gurken_1.jpg

    Melissenblätter für den Winter habe ich auch. Insgesamt 3 Gläser, auch wenn das Foto nur zwei davon zeigt. Ich gleube ich habe zweierlei Sorten Melisse, eine die Gelb blüht, und eine Weiß blühende.

    melisse.jpg

    Mit Spannung warte ich auf diese Tomate:

    tomate.jpg

    Ich habe jetzt einen Verdacht, wie die braunen Tomatensorten funktionieren. Die Pflanzen produzieren weiterhin grünen Farbstoff zum roten dazu, und in der Mischung wirkt grün+rot dann bräunlich.

    PS: Die Spitzpaprika tragen gut dieses Jahr:

    spitzpaprika.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    ......

    Ich hab noch mal eine Möglichkeit zum Strom sparen gefunden. Der DSL Router kann ausgesteckt werden, bis auf die Zeit wenn ich wirklich im Netz bin. Ich weiss aber nicht sciher wie viel das spart - das Netzteil sagt max. 12W also braucht der Router vermutlich im normalzustand weniger. Aber er war bislang den ganzen Tag an, das dürfte dann doch einiges sparen.


    Nur mal als Tipp, auch wenn ich (gesundheitlich) nicht mehr arbeiten darf 10 Jahre als Hotline für DSL Kunden aller Internettanbieter die Router sind dafür hergestellt am Netz zu bleiben gerade bei DSL Kunden werden sie einmal am Tag neugestartet. Da ist ab ziehen dem herstellen einer Störung gleichzusetzen (nennt sich Synchabbrüche die mieseste Störung die es überhaupt gibt). Wie du schon gesehen hast, ist das Niedrigstrom, sieht man viel leichter am Klotz am Stecker ohne zu gucken, was der braucht.

    Besser ist um Strom zu sparen, Alle Glühbirnen auf LED umzusetzen. Ein Beispiel: Wir hatten auf dem Flur 4 x 35 W/h Halogen haben jetzt 6 x 3 W/h LED (sicher auch mit einer anderen Lampe, aber die fiel uns eh in die Hände) das macht wirklich was aus.

    Gruß Suse
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe bereits alles auf LED oder Energiesparlampen umgestellt. Es gibt wirklich nicht mehr viele Einsparmöglichkeiten, zumindest fällt mir nichts mehr ein.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke :)

    Heute werden wohl drei weitere Gurken reif. Die waren ganz versteckt unter den Blättern und eine "Oha, das ist ja noch eine!"-Entdeckung.

    Arbeit, aber mich freuts, dass die Gurken so gut tragen dieses Jahr. Viele Jahre sind regelmässig ein Opfer des Mehltaus geworden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde so eingekochte Gläser ja immer unglaublich dekorativ. Man muß nur aufpassen, daß man nicht mehr einkocht, als in einem Jahr gegessen wird. :) (Sonst hilft nur rechtzeitig verschenken.)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Was ich nicht so liebe, sind Raupen. Und das war das erste mal, dass ich Raupen an einer Zimmerpflanze hatte, genauer, die Petunie in der Lichtkammer.

    Vor einigen Tagen hatet ich schon die Löcher bemerkt, und einige kleine Raupen abgesammelt. Ich dachte ich hätte alle, und hab' dann nicht mehr so genau kontrolliert.

    Gestern fand ich die Petunie dann fast Blattlos, dafür mit extra fetter grüner Raupe.

    *grmbl*

    Ich mag die Raupen nicht so gern anfassen. Und das "Raupe mit chinesischen Essstäbchen fassen" klappt auch nicht so gut, weil mir die Übung mit den Stäbchen fehlt. Naja, es hat letztendlich geklappt und die Raupe darf jetzt draussen nach einer Nahrungspflanze suchen. Ob die Petunie das überlebt steht in den Sternen, so arg gut ging es ihr in der Lichtkammer sowieso nicht.

    PS: Das muss das Jahr der Gurke sein. Es gibt Gurken in Mengen. Aber auch Tomaten und Paprika tragen gut. Ich muss viel gießen, aber den Pflanzen scheint das Wetter gut zu tun, so lamnge das Gießwasser stimmt.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    So, heute gibt es bessere Nachrichten.

    Die Gurken reifen immer noch in schneller Folge, auch die nicht-so-scharfen-aber-würzigen Chili reifen zusehends, und eien Tomate der "Black Prince" ist geplatzt. Ich habe Schwierigkeiten bei diesen die Reife abzuschätzen. Geschmacklich sind sie dieses Jahr mein Favorit. ich mag das Aroma und sie machen einen schön samtigen Eindruck beim kauen. Vermutlich nicht jedermanns Sache, aber mir schmeckt es. Das rechts aussen sin zwei Knoblauch Knollen - falsches Jahr, ich weiss, Zehen hätten sich erst nächstes jahr gebildet, aber die waren im Weg.

    kleine_ernte.jpg

    Vor dem Haus blüht es:

    bluete.jpg

    Und ich freu' mich dass einige der ausgepflanzten Zwergrosen gedeihen, alelrdings hat die hier es schwer, alles drum herum wächst viel stärker, unerwartet stark auch für mich.

    zwergrosen.jpg

    PS: Jetzt warte ich auf den versprochenen Regen. Laut Vorhersage soll es morgen vom späten Vormittag bis in die Nacht hinein regnen. 1200 Liter an Regentonnen, Überlaufwannen und Eimern warten auf Wasser.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hoffentlich kommt bei Euch mehr regen, bei uns sagen sie auch immer regen an,
    ist aber schneller verdunstet als das es im Boden einziehen kann. Schön, das Deine Gurken gut tragen, meine will dieses Jahr gar nicht. Dafür tragen die Tomaten besser. Ein Bekannter hat die gleichen Probleme, vielleicht liegt es an unsere Region.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das ist seit langem das erste Mal, dass die Gurken nicht gleich krank wurden. Im Moment bin ich froh, dass ich statt der geplanten drei Pflanzen nur zwei habe, ich habe jetzt schon 6 Gläser Gewürzgurken eingekocht, und Abends gibt es Gurken als Rohkostbeilage zum Vesper, ebenso Tomaten und Parika. Ist die beste Zeit des Jahres von dem her gesehen :)

    Demnächst werden die Nachbarn hier im Haus von mir auch mit Gurken versorgt :p
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Bert,
    diese Gurken ernte ich derzeit auch reichlich.
    Ich schäle sie und dann kommt sie aufs Frühstücksbrot.....
    da kann ich nicht bis zum Winter, dann eingekocht, warten.
    Ist das nicht herrlich, raus in den Garten, frisch ernten und gleich
    'verschnaseln'?? :)
    Mich darf man nicht zum Wässern losschicken, ruckzuck sind 10
    Tomaten im Mund verschwunden. Wir haben die Sorten gewählt,
    wo die Früchte so pflaumengroß werden, mega-lecker!
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ich schlürf hier gerade meinen Kaffee und habe schon gefrühstückt, aber wenn ich diese ganzen Bilder sehe: LECKER lecker Gemüse! Und so viel schöne Gläser mit Eingemachtem...da war aber einer richtig fleißig...Eine richtige Augenweide!;)

    Den Regen bitteschön auch für unseren Garten :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub nächstes Jahr versuch ich auch mal ne Gurke, der Ernteertrag hört sich ja richtig toll an.
    Was für eine hattest du noch mal?

    Ja so selbst gepflanztes was man nicht noch waschen und schälen muss da ungespritzt mag ich auch 1000 mal lieber.
    Ist was feines.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sind nicht alle Gurken stachelig, ich meine schon....
    Ich hab die immer mit nem Messer abgeschabt aber piecksen tuts schon, stimmt :grins:

    Mhhh hatte ich vergessen, dann doch lieber die Minigurke ohne Stacheln :D
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hajo, weil ich ja vieles an Obst und Gemüse nicht essen darf, verdrücke ich ja jede Menge Gurken in aller Form und Zubereitung. Mir schmecken sie eigentlich so ziemlich gleich. An was erinnert denn der Geschmack speziell dieser Gurke???
    Wäre für mich ja einmal eine Alternative sie nächstes Jahr in unserem Garten durch Achim anbauen zu lassen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Für mich ist das die typische Gurke. Erinnert an nichts als an Gurke, nur kräftiger als die meisten anderen, die ich probiert habe. Sorry, ich glaub, das hilft nicht so arg weiter. Die Piccolino die ich dieses Jahr zum Vergleich habe ist viel wässriger. Da hilft alles "zart" nichts, ich esse doch lieber die Delikatess, trotz vieler Stacheln und verhältnismässig harter Haut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Joa ich glaube für dich wäre auch die mexikanische Minigurke was, ich klein, festes Fleisch aber trotzdem saftig und Peppinos, das ist so ein Geschmack wie Gurke/Melone.

    Pflanzbert ist diese chinesische nicht ne Schlangengurke?
    Ich glaube die haben auch keine Stacheln, sollte ich die mal probieren?
     
    D

    Digistar

    Guest
    Angesichts dessen, dass es schon sehr schwer war, den Verbrauch der bisherigen zwei Lampen auszugleichen, sehe ich kaum noch Möglichkeiten, auch die dritte durch Einsparungen zu kompensieren.

    Bei standby geräten immer den stecker rausziehen bzw. per schalter ausschalten. (tv,modem,drucker,waschmaschine etc.)
    Kühlschrank temp.regler eine stufe runterdrehen (sparst viel)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Pflanzbert ist diese chinesische nicht ne Schlangengurke?
    Ich glaube die haben auch keine Stacheln, sollte ich die mal probieren?

    Doch, das ist so eine Form wie die typischen Salatgurken aus dem Supermarkt. Ich hatte die letztes Jahr. Hat mir gut gefallen, aber die Pflanze hat schnell Mehltau bekommen und es gab nur zwei Gurken insgesamt. Ich hatte sie zuerst als dritte Gurke dieses Jahr geplant, aber dann gin mir der Platz aus, und im Moment bin ich froh, nicht noch mehr Gurken versorgen zu müssen :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    De sind glaube ich auch eher was fürs Gewächshaus, da die es wärmer mögen.
    Mehltau ist bei Freilandgurken ja immer ein Problem, da es so heiß und trocken war hatten viele Glück bisher.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Chinese Slangen soll freilandtauglich sein, deshalb hatte ich mir die Samen gekauft. Und ich glaube, wenn ich schneller (und richtiger) auf den Mehltau reagiert hätte, dann hätte ich die Pflanze retten können, wenigstens so lange bis noch ein paar mehr Gurken gereift wären.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du hast den Garten, wenn bei mir auf dem kleinen Balkon eine Pflanze Mehltau hat steckt sie ruck zuck andere an.

    Hatte das dieses Jahr mit den Ringelblumen, so voll Mehltau das meine schw. Johannisbeere die direkt daneben stand befallen wurde, musste sie massiv einkürzen um das schlimmste noch zu verhindern.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich muss Mehltauquellen auch konsequent eliminieren. Die Ringelblumen hatten dieses Jahr Glück, letztes Jahr ging es mir hier ähnlich wie Dir. Aber Du hast recht, im Garten ist es etwas einfacher als auf dem Balkon.

    Dieses Jahr hat es meine kleine Eiche übel erwischt. Die erste Generation Blätter war komplett futsch, ich hab wieder zu spät reagiert. Zum Glück können Eichen im Sommer noch mal Blätter treiben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Komisch das einige Pflanzen so extrem anfällig dafür sind, den Grund weiß ich auch nicht.

    So jetzt treff ich mich mal mit dem Sandmann, bis die Tage :pa:
    Genieß deine Erfolge, find es toll was du geschafft hast!!!
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Irgendwie fühlte ich mich immer schlecht, die Lichtkammer mit Strom aus der Steckdose zu beleuchten. Irgendwo Kohleabgase in die Luft zu blasen, damit ich es hier ein wenig schöner habe. Oder Atommüll zu produzieren.

    Zugegeben, ich habe es geschafft im letzten Jahr so viel an Strom an anderer Stelle zu sparen, dass ich trotz der Lichtkammer nur 1,67 Euro nachzahlen musste, d.h. fast keine zusätzlichen Dreck zu produzieren.

    Aber es fühlte sich dennoch nicht richtig an. Die Lichtkammer ist ein reines Luxusgut, und ich mag für meinen Luxus nicht die Umwelt verschmutzen.

    Seit einigen Wochen bastle ich jetzt an einer 12V Solar-Inselanlage. Ziel ist es, die Lichtkammer mit dem Strom aus der Solaranlage zu versorgen.

    lichtkammer_led.jpg

    Im Moment klappt es zu 50%. Ich konnte eine der zwei 18W Leuchtstoffröhren durch LEDs ersetzen, die mit Solarstrom aus meinen Panels versorgt werden. Die LEDs brauchen 13Watt und liefern mehr Licht als die ersetzte Röhre. Das Bild zeigt die Kammer, nur mit den LEDs beleuchtet.

    Schön wäre es, eines Tages 100% eigenen Solarstrom einsetzen zu können. Aber meine Möglichkeiten Panels aufzustellen sind begrenzt, weil ich zur Miete wohne. Ein oder zwei Fensterbretter kann ich noch mit Solarzellen pflastern, aber das wird dennoch nicht für 100% reichen, im Winter vermutlich erst recht nicht.

    Aber es ist schön, Sonnenlicht einzufangen und in die Wohnung zu transportieren, um den Pflanzen in der Kammer Licht zu geben. 25 Jahre sollen die Panels halten, vielelicht länger, und in 14 Jahren müsste es sich amortisiert haben, aber bis dahin ist der Akku futsch, d.h. finanziell rechnet es sich nicht. Aber an sonnigen Tagen liefern die Panels mehr Strom als die Lichtkammer an einem Tag braucht, und ich kann z.B. Akkus damit laden oder 12V Kleingeräte damit betreiben.

    PS: Bitte mach' niemand eine Rechnung auf wie viel Dreck die Produktion der Panels und das Recycling der Akkus macht, und ob das dreckiger ist als Strom zu kaufen. Lasst mir wenigstens einmal die Illusion etwas richtig zu machen. Es ist so schon schwer genug, zufrieden zu sein, und es wäre schade, wenn die Anlage, die ich so lange geplant und gebaut habe, und die mich freut, einfach weil es funktioniert, wenn diese Anlage auch wieder zum Quell von Ärger würde.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Weißt du wenn man bedenkt was andere Länder an Stromverbrauch (Atomkraftwerke werden weiter massig gebaut) und Abfall produzieren, brauchst du dir wirklich keine Sorge um die paar Watt machen.

    Ich versuche ja auch seit einiger Zeit ein bischen mehr an die Umwelt zu denken aber ich glaube keinen Müll in die Natur schmeißen, eh weniger Plastik zu kaufen, keine Pestizide einsetzten, darauf achten was man trägt (Kleidung) etc. bringt der Natur viel mehr.

    Arbeite ja gerade in einem Baumarkt und wenn ich sehe was da täglich an Chemie/Pestiziden rausgetragen wird wundert mich unser Bienensterben nicht mehr :( , da machen sich wohl die wenigsten Gedanken drüber und das finde ich noch viel wichtiger als das Thema Energie.

    Deine Lichtkammer gefällt mir sehr gut!!!
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Im Moment ist sie etwas ungepflegt, ich habe dieses Jahr zu viel begonnen, und komme nicht so recht hinterher alles zu versorgen.

    Jetzt gehen mir auch noch die Gläser fürs Einkochen aus, es sind nur noch große, mit min. 1 Liter da, oder kleine, mit weniger als 250ml. Die praktischen mittleren Größen sind alle aufgebraucht.

    Ich habe Zwetschgen und Mirabellen geschenkt bekommen. Für Marmelade hätte ich noch passende Gläser, aber nicht genug Zucker im Haus. Muss wohl einkaufen - Gläser und Zucker.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mirabellen gab es reichlich. Die Frage war, was daraus machen? Vor allem schnell, bevor sie zu faulen beginnen.

    eimer.jpg

    Schnitze vielleicht, und einkochen? Oder Marmelade?

    Zuerst habe ich es mit Schnitzen versucht. Aber da wurde schnell klar, warum diese Mirabellen so ungeliebt sind, dass sie verschenkt werden. Die Sorte geht nicht vom Stein! Auch nicht wenn sie voll reif sind. Das Aroma wäre ok, der Zuckergehalt ist enorm, allerdings der Säuregehalt auch.

    Nach einer Portion Schnitze, die für 2 Tage reichen dürfte, hatte ich dann keine Lust mehr die Mirabellen einzeln zu entsteinen. Marmelade wollte ich nicht machen, weil mir in der offziellen Rezeptur zu viel Zucker drin ist. Also: Mus kochen! Aber wie ensteinen?

    Ein Versuch die Mirabellen mit dem Zauberstab zu Mus zu machen klappte nicht so ganz - der zerhackt auch die Steine. Aber er nächste Versuch klappte besser - mit der Spätzlespresse kann man das Fruchtfleisch von Haut und Kernen trennen. Aber das ist Kraftsport der Extraklasse.

    Das Mus habe ich zuerst im Topf gekocht, damit es eindickt, dann in Gläschen gefüllt und die Gläschen noch mal kurz in einem großen Topf eingekocht, damit es auch ohne viel Zucker hält. Mal sehen ob es klappt. Ich bin zuversichtlich.

    Aus dem Eimer ist dann also Nachtisch für zwei Tage, 3 Gläschem Mus zum einlagern und ein Rest zum gleich probieren geworden. Die Methode mit der Spätzlespresse ist leider etwas verlustbehaftet. Es bleibt Fruchtfleisch in der Presse übrig, weil die Kerne die Presse am Ende blockieren, und zwischen den Kernen noch Platz ist.

    Als Brotaufstrich - das hatte ich geplant - ist das Mus leider etwas zu dünn geworden. Ich dachet zuerst, es würde dicker wenn es abkühlt, aber das funktionierte nicht wie erwartet. Ich muss es also nächstes mal länger eindicken lassen. Aber es sollte auch so verwendbar sein, sicher auch super als Beilage zu Pfannkuchen. Vom Geschmack her ist es klasse :p

    mus_und_schnitze.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hajo,

    NEID - will auch Mirabellen haben!!!

    Zur Verabeitung: kurz und mit ganz wenig Wasser aufkochen, dann durch die Flotte Lotte (oder Alternativmodell vom Discouter) schicken = Mus ohne Kerne und Pelle.
    Damit dann Marmelade mit 3:1 Gelierzucker - mmmmmmhhhhhh.

    LG
    Elkevogel
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich werde heute Zucker und Gelierhilfe kaufen, könnte sein dass ich noch mal Pflaumen bekomme. Danke für den Tipp :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Zwetschgen sind jetzt entsteint, und tiefgefroren, für den gelegentlichen Zwetschgenkuchen zwischen den Apfelkuchen.

    Die Lichtkammer will ich jetzt auf LEDs umrüsten. Das Foto zeigt den Testbetrieb mit den LEDs. Die alten Leuchten müssen erst noch raus, dann kann ich die LEDs besser befestigen.

    lichtkammer-solar-leds.jpg

    Die LED's liefern bei weniger Stromverbrauch mehr Licht, und im Moment kommt etwa 80% aus meinen Solarpanels muss also nicht gekauft werden.

    Mal sehen, was die Pflanzen dazu sagen.

    Als nächstes Projekt in der Lichtkammer sollen ein echter Wasserlauf und See dazu kommen. Das Profil dafür ist in der Landschaft ja schon angelegt. Eine Pumpe habe ich auch, allerdings bislang keine Zeit, um mich an den Umbau zu machen.
     
    D

    Digistar

    Guest
    mit leuchtstoffröhre kannst du mehr lumen rausholen und auch mit 12 volt betreiben.
    was haben deine led's für farbtemp.?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Nur mal so nebenbei: Ich hätte da noch ein 80 cm Terrarium mit Wasserfall
    abzugeben.
    Bild hab ich grad keins zur Hand.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    mit leuchtstoffröhre kannst du mehr lumen rausholen und auch mit 12 volt betreiben.
    was haben deine led's für farbtemp.?


    Die alten Röhren brachten etwa 62 Lumen pro Watt, die LEDs bringen zwischen 88 und 93 Lumen pro Watt. Ich weiss, es gibt noch besseres, aber es ist ein Schritt vorwärts.

    Ich benutze einen Mix aus LEDs, weil ich den Spektren misstraue, und davon ausgehe, dass ein Mix ein gleichmäßigeres Spektrum bringt. Der Bereich reicht von 3000K bis 6000K. Die meisten LEDs haben 5500K.

    Die Röhren hatten 6400K.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Der Garten bringt jetzt richtig viel. Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini und sehr zu meiner Freude, die ersten Bohnen :)

    bohnen.jpg

    Die Stangenbohnen sind jedoch krank und liefern nur verkrüppelte Bohnen. Die gelben und grünen Buschbohnen gefallen mir jedoch gut. Nächstes Jahr werde ich mehr davon anpflanzen. Die grünen gedeihen sogar im Schatten hinter dem Haus, das ist gut, denn vieles wächst dort nicht und auf der Sonnenseite wird der Platz immer knapper.

    Gurken gibt es massig, obwohl ich nur zwei Pflanzen habe, und die Gläser für die Gewürzgurken werden immer größer. Das linke hier im Bild ist ein 750ml Glas.

    gurken.jpg

    Das waren die Gläser Nr. 10 und 11. Viele Gurken für den Winter, und es gibt schon wieder neue, und auch Zucchini kommen jetzt dazu:

    gurken+zucchini.jpg

    Links Delikatess-Gurken, meine Lieblinge dieses Jahr, rechts eine Piccolino, und grüne Zucchini die eigentlich gelb hatten sein sollen - eine zweite Pflanze aus dem gleichen Saatgut hat auch gelbe Zucchinis. Diese hier hat eine gelbe angestezt gehabt, die dann vergammeln lassen, und macht seither grüne. Nun denn. Mir gefällt auch das Grün.

    Die ersten Chilis habe ich eingelegt, und es gab noch ein paar Gläschen mit gemischten Zwetschgen-Mirabellen-Mus aus den Resten.

    chili+zwetschegen_mirabellenmus.jpg

    Farblich wirkt das Mus nicht besonders, aber es ist so lecker, dass ich am liebsten die Gläschen gleich wieder ausgelöffelt hätte :p
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hajo,
    finde ich toll, was Du in Deinem Garten so leistest.
    Ich habe noch nicht mal 1 Petersilienstengel :d
    Bei mir gibts nur Blumen, Sträucher und Bäume .

    Ich glaube, sowas nennt man einfach nur eine faule Socke :D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Nee, das ist ganz normal. Die Nachbarn auf der einen Seite haben riesige Beete, die auf der anderen Seite haben viel Gras und Büsche. Jeder hat so seine Vorstellung von Garten - wichtig ist, dass man damit zufrieden ist :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hajo,
    da ich ja sowieso fast gar kein Gemüse oder Obst zu mir nehme,
    baue ich es auch nicht an ;)
    ( Ich esse es nur, wenn ich es fertig zubereitet vorgesetzt bekomme )
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin kein großer Fleisch-Fan, aber ich esse gerne und viel Obst und Gemüse, da liegt der eigene Anbau nahe.

    Was mir Sorgen macht ist die anhaltende Trockenheit. Seit vielen Wochen regnet es kaum, und alles was nicht gegossen wird, vertrocknet:

    trockenheit.jpg

    Die Paprika finden das Klima dafür prima. Auch den Tomaten sagt es zu - aber beide werden auch kräftig gegossen.

    tomaten.jpg

    Heute ist es wieder extrem. 23:00 Uhr, und noch gut 27° im Garten. Es kühlt gar nicht mehr ab.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe heute einen Bericht über das Wasser gesehen und das es in einigen Ländern immer weniger wird, Kalifornien z.Bsp. kämpft ja seit langer Zeit schon mit einer Dürre.
    In vielen Ländern verseuchen wir Menschen selber unser wertvolles Wasser.
    Schlimm, die nächsten Kriege in Zukunft werden sicher um Wasser geführt :(

    Gut das wir noch gießen können.
    Wußte gar nicht das Paprika mit so wenig Wasser auskommt im Gartenboden.
    Im Topf waren die immer sehr durstig.
     
  • Similar threads

    Oben Unten