Halbes Weinfass wird ein Miniteich

Okolyt

Okolyt

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe hier gesehen, wie viele von euch sehr schöne Gartenteiche haben und es wurden hier auch schon jede Menge Miniteiche gezeigt.
Ich habe weder das eine noch das andere, aber das soll sich jetzt ändern!
Im Nachbardorf werden auf einem Hof tolle Weinfässer und Möbel daraus verkauft.
Dort gibt es auch halbe Weinfässer und aus solch einem möchte ich mir für die Terrasse einen Miniteich anlegen.

Ich habe hier schon einiges gelesen und werde deswegen auf Teichsubstrat verzichten. Die Pflanzen erhalten ein Zeolith/Kies-Gemisch in ihre Körbe. Da ich eine Miniseerose haben möchte, werde ich auch auf eine Pumpe oder ein Wasserspiel verzichten

Bei der Bepflanzung habe ich an Miniseerose, Tannenwedel und Zwergbinse, natürlich in verschiedene Höhen eingesetzt, gedacht.
Passt das?
Welch Pflanze ist ansonsten ein Muss für einen Miniteich?
Habe ich irgendetwas vergessen oder habt ihr sonst noch gute Tipps?

Natürlich wird das Fass mehrfach ausgespült, bis sich nichts mehr verfärbt.
Ich freue mich auf euer Feedback!
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich glaube @Christa ist da ne gute Quelle für Antworten. Ich hatte (leider hatte, denn Boden kaputt gefroren) ein Zinkfass von ihr bekommen. Bepflanzt mit Zypresse, Miniseerose und ich hatte diese kleinen schwimmenden Dinger drin (Name entfallen), sieht aus wie abgeschnittener Bubikopf. Lief gut. Bis ich dann nicht daran dachte, dass auch mal -20 Grad kommen könnten.
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Oh, das ist natürlich ärgerlich!
    Ist denn Ersatz geplant?

    Zypresse? Ist das nicht ein Nadelgehölz?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Sie hat aus allem möglichen Zeug kleine Teiche im Garten. Und ich denke auch entsprechende Pflanzenempfehlungen.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Volker, @Okolyt
    warum willst du auf eine kleine Pumpe verzichten ?

    DSC06893.JPG
     
  • Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich habe irgendwo gelesen, dass Seerosen das nicht so mögen....

    Deine aber schon, so wie es aussieht....😁
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    @Okolyt ,
    Frosch und Pumpe waren auch diesen Winter draußen. Auch die Kannenpflanze hat diesen Winter gut überlebt.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hatte ein Mini-Wasserspiel mit drin und die Rose ist gewachsen. Aber wie Christa sagt, nicht in die Richtung der Rose.
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Sind eure Pumpen solarbetrieben oder hängen sie an der Steckdose?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Diese hier hängt an der Steckdose, da die Wanne auf der Terrasse steht und solar nicht so toll wäre.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hatte Solar. Aber mit drei Meter Schnur oben auf der Hecke in Südseite geparkt, kriegt das kleine Ding genug Dampf.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Im kleineren großen Teich habe ich auch Solar und auch die Pumpe hat den Winter überstanden.
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ok... solarbetriebene Pumpe kommt auf den Zettel.👍
     
    M

    mikaa

    Guest
    @Okolyt ,
    Frosch und Pumpe waren auch diesen Winter draußen. Auch die Kannenpflanze hat diesen Winter gut überlebt.

    Besser einmal klug geschi__en als ständig Korinthen geka__t ... :geek:

    das ist keine Kannenpflanze ( Nepenthes ) sondern eine Schlauchpflanze ( Sarracenia )
    Diese Schlauchpflanzen sind durchaus Winterhart und verbringen in meinem Moorbeet jetzt schon den zweiten Winter.
    Eine Kannenpflanze wird schon bei Temperaturen unter 5° den Löffel reichen ..

    Klugscheissermodus off

    :cool: :giggle:
     
    M

    mikaa

    Guest
    Übrigens Volker , schon mal alternativ zum Miniteich über ein schönes Moorbeet im Faß nachgedacht ?
    Die Pflanzen diesbezüglich sind allesamt sehr schön und mal was anders als ein Miniteich .
    Ein weiterer Vorteil ist du kannst es ganzjährig stehen lassen .



    Guckstdumalrein
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Kann man so nicht sagen, ich bin für Vielfalt im Garten! :lachend:
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Tannenwedel würde ich aus dem Miniteich rauslassen....
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Einen Versuch ist der Tannenwedel immer Wert; aber es gibt noch andere Schönheiten.

    Such dir heute am späten Nachmittag mal meine Schönheiten raus:)
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Selbstverständlich!!!!
    Gute Besserung!!!
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    wenn ich mich recht erinner bevorzugt der Tannenwedel einen vollsonnigen Standort und reichlich Nähstoffe im Wasser .... hast du mit dem Miniteich beides nicht
    Na, das ist doch das geringste Problem. Volle Sonne = Algenbildung = Wasser grün
    Staub aus der Umgebung , Pollenflug = Nährstoffe
    Haben die Tannenwedel alles, was sie brauchen, um zu wachsen, und Sauerstoff abzugeben . (y)
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ein wenig schöner als Tannenwedel:
    Froschbiss (gibt auch kleinere Arten davon)
    Wasserfeder
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich hätte bedenken, welche Auswirkung gelöste Gerbstoffe/Tannine aus dem Eichenholz auf die Wasserpflanzen haben könnten und eine dünne Teichfolie einlegen.

    Deshalb ja das mehrfache Befüllen und Auswaschen. Habe jetzt mehrfach gelesen, dass danach ein Miniteich problemlos läuft.

    Ein wenig schöner als Tannenwedel:
    Froschbiss (gibt auch kleinere Arten davon)
    Wasserfeder
    Ja, die Wasserfeder gefällt mir auch sehr gut, kommt auf die Liste! Der Froschbiss ist eine Schwimmpflanze oder?
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ja, die Wasserfeder gefällt mir auch sehr gut, kommt auf die Liste! Der Froschbiss ist eine Schwimmpflanze oder?
    Ja, wenn du sie pflanzen solltest, müsstest du auf die Seerose verichten.
    Aber, es gibt auch eine Unterart in dieser Familie: das ist das Große Nixenkraut und funktioniert als Unterwasserplfanze.

    Bei allen musst du aber regelmäßig mit dem Auslichten dahinter her sein.
    Aber: ohne sie gehts halt auch nicht (gut)..

    LG
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Vielen Dank schon mal für die guten Tipps!
    Hat sonst noch jemand einen Geheimtipp? 😄
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Wie sehen denn deine Vorstellungen inzwischen aus?
    Minimalismus ist hier auf jeden Fall angesagt:)
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Erst einmal muss ich das halbe Fass haben und dieses dann kräftig wässern und auswaschen. 😂

    Bislang sind relativ fix Zwergseerose und Zwerg-Rohrkolben (Typha minima).
    Dazu kommen noch ein oder zwei weitere Sorten, mal sehen welche......
    Und ein Solar Wasserspiel.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Was ein cooles Projekt.
    Über die Abgabe von Gerbsäure aus der Eiche muss man sich bei gebrauchten Fässern vermutlich keine großen Sorgen machen, oder?

    Für Wasserspiele mit Solar Kollektoren würde ich bei pontec schauen, zum Beispiel die 43324, deren Ersatzteilversorgung und Kundenservice ist wirklich in Ordnung.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A dunkles / schwarzes Wasser im Miniteich (halbes Weinfass) Gartenteich und Aquaristik 8
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Gartenteich und Aquaristik 17
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Gartenteich und Aquaristik 4
    Talia Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden Gartenteich und Aquaristik 6
    A Bepflanzen von befülltem Weinfass? Möglich? Gartenteich und Aquaristik 5
    O Regenwasser im Weinfass speichern Technik 2
    S Oleander wird welk Pflanzen allgemein 12
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    scheinfeld Gesucht wird... Stauden und Kletterpflanzen 26
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 5
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    Gartentomate Eichhörnchenfutter wird geklaut Tiere im Garten 9
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    N Lucky Bamboo (Glücksbambus) wird gelb Pflanzen allgemein 5
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom