Halbes Weinfass wird ein Miniteich

Okolyt

Okolyt

Moderator
Mitarbeiter
Bisher nicht.
Ich nehme aber öfter Wasser zum Gießen daraus und fülle es mit frischem wieder auf.. ..
 
  • Zitrönsche

    Zitrönsche

    Mitglied
    Das sieht ja mal toll aus! Aber eine ganz unbedarfte Frage, zieht das nicht enorm Mücken an?
     
  • Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ja, das ist so....
    Aber die Mückenlarven werden regelmäßig abgekeschert und im Aquarium verfüttert!
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Das ist eine hervorrgende Idee, aus einem halben Weinfass einen Miniteich zu basteln.
    Der kleine Teich sieht echt niedlich aus und sehr gepflegt,@Okolyt.
    Das ist doch super, du kannst die Mückenlarven gleich an die Fische verfüttern,
    besser geht's nicht. (y)
     
    Zitrönsche

    Zitrönsche

    Mitglied
    Ohjee, ich glaube, ich lasse das doch mit dem Teich. Mein Minigarten gäbe auch nicht viele Möglichkeiten dafür her. Und der Schattenplatz unter der Feige wäre wieder Pro Mücken :(
    Das absammeln wäre nichts für mich, wenn man das mal vergißt, und hier in Rheinnähe.
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich habe heute meinen Weinfass-Miniteich sauber gemacht.
    Dier Zwerg-Rohrkolben, der schon letztes Jahr etwas mickerte, hatte es nicht geschafft. Die Wasserfeder leider auch nicht.
    Aber die Seerose treibt schon gut aus, der Schachtelhalm sieht gut aus und die Zwergbinse hat sich so vermehrt, daß ich sie aus ihrem Pflanzkübel schneiden musste.
    Sie hat jetzt einen großen halbrunden bekommen. Sieht zwar etwas überdimensioniert aus, aber ich bin sicher, der Korb wird schnell erobert.
    Kleine schwarze Schnecken sind im Teich, woher auch immer.... und Insektenlarven, welche mir auch unbekannt sind. Mückenlarven sind es auf jeden Fall nicht.

    Jetzt schaue ich mal, welche weitere Pflanze ich noch einsetze. Ein bisschen Platz habe ich ja noch....

    20220507_175919.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Die Wasserferder ist schon ein ganz empfindliches Pflänzchen.
    Aber, ich könnt dir einen Ableger vom Sumpf-Blutauge schicken; seht stabil und widerstandsfähig:)
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Oh, die sieht ja toll aus. 🤩
    Die gehört in den Uferbereich oder?
    Ja, das Angebot möchte ich sehr gerne annehmen.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Das sieht wirklich sehr schön aus, @Okolyt!
    Ich möchte auch so einen Weinfass-Miniteich...
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Danke!
    Den habe ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und ich bin sehr froh, ihn zu haben.
    Da baden und trinken Vögel, auch ein Eichhörnchen manchmal und es gibt immer etwas zu entdecken.
    Und schön sieht's auch aus.....
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Den Gedanken hattest du letztes Jahr auch schon......
    Ja, und der Wunsch ist immer noch da, genauso leider wie der chronische Zeitmangel. ;-)
    Wir haben - wörtlich zu verstehen - gerade noch ein paar andere Baustellen, an denen wir arbeiten... da bleibt für solchen Luxus leider keine Zeit... aber das nächste Jahr kommt bestimmt. :) (hoffentlich)
    Bis dahin erfreue ich mich an deinem Miniteich, zeig uns doch ab und an mal ein paar Bilder... mich würde auch sehr interessieren wie sich die Pflanzen entwickeln.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A dunkles / schwarzes Wasser im Miniteich (halbes Weinfass) Gartenteich und Aquaristik 8
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Gartenteich und Aquaristik 17
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Gartenteich und Aquaristik 4
    Talia Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden Gartenteich und Aquaristik 6
    A Bepflanzen von befülltem Weinfass? Möglich? Gartenteich und Aquaristik 5
    O Regenwasser im Weinfass speichern Technik 2
    scheinfeld Gesucht wird... Stauden und Kletterpflanzen 26
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 5
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    Gartentomate Eichhörnchenfutter wird geklaut Tiere im Garten 9
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    N Lucky Bamboo (Glücksbambus) wird gelb Pflanzen allgemein 5
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    Stupsi " Aus Schädlingen wird man klüger" Pflanzen allgemein 1
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege allgemein 18
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom