Halbes Weinfass wird ein Miniteich

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.660
Ort
Iserlohn
Bisher nicht.
Ich nehme aber öfter Wasser zum Gießen daraus und fülle es mit frischem wieder auf.. ..
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Die dritte Blüte......

    20210813_155547.jpg
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Das ist eine hervorrgende Idee, aus einem halben Weinfass einen Miniteich zu basteln.
    Der kleine Teich sieht echt niedlich aus und sehr gepflegt,@Okolyt.
    Das ist doch super, du kannst die Mückenlarven gleich an die Fische verfüttern,
    besser geht's nicht. (y)
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Ohjee, ich glaube, ich lasse das doch mit dem Teich. Mein Minigarten gäbe auch nicht viele Möglichkeiten dafür her. Und der Schattenplatz unter der Feige wäre wieder Pro Mücken :(
    Das absammeln wäre nichts für mich, wenn man das mal vergißt, und hier in Rheinnähe.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe heute meinen Weinfass-Miniteich sauber gemacht.
    Dier Zwerg-Rohrkolben, der schon letztes Jahr etwas mickerte, hatte es nicht geschafft. Die Wasserfeder leider auch nicht.
    Aber die Seerose treibt schon gut aus, der Schachtelhalm sieht gut aus und die Zwergbinse hat sich so vermehrt, daß ich sie aus ihrem Pflanzkübel schneiden musste.
    Sie hat jetzt einen großen halbrunden bekommen. Sieht zwar etwas überdimensioniert aus, aber ich bin sicher, der Korb wird schnell erobert.
    Kleine schwarze Schnecken sind im Teich, woher auch immer.... und Insektenlarven, welche mir auch unbekannt sind. Mückenlarven sind es auf jeden Fall nicht.

    Jetzt schaue ich mal, welche weitere Pflanze ich noch einsetze. Ein bisschen Platz habe ich ja noch....

    20220507_175919.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Die Wasserferder ist schon ein ganz empfindliches Pflänzchen.
    Aber, ich könnt dir einen Ableger vom Sumpf-Blutauge schicken; seht stabil und widerstandsfähig:)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Oh, die sieht ja toll aus. 🤩
    Die gehört in den Uferbereich oder?
    Ja, das Angebot möchte ich sehr gerne annehmen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Den Gedanken hattest du letztes Jahr auch schon......
    Ja, und der Wunsch ist immer noch da, genauso leider wie der chronische Zeitmangel. ;-)
    Wir haben - wörtlich zu verstehen - gerade noch ein paar andere Baustellen, an denen wir arbeiten... da bleibt für solchen Luxus leider keine Zeit... aber das nächste Jahr kommt bestimmt. :) (hoffentlich)
    Bis dahin erfreue ich mich an deinem Miniteich, zeig uns doch ab und an mal ein paar Bilder... mich würde auch sehr interessieren wie sich die Pflanzen entwickeln.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Wenn ich all diese Beiträge hier lese, dann ist der letzte Zweifel verflogen, daß es eine gute Idee ist, einen Miniteich für die Terrasse in einer Zinkwanne anzulegen. Morgen geht es lost, schaue mir gleich mal zwei an, auf eBay Kleinanzeigen gefunden. Teichfolie zum Streichen scheint recht teuer, aber scheint sich zu lohnen.

    Pflanzen sind schon ausgesucht, Wasserspiel ebenfalls und da ich einige Leute kenne, die Wasserspiel UND Seerose haben, werde ich das auch versuchen. Sehr spannendes Projekt!

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ja, gerne, aber ich werde einen eigenen Fred aufmachen, damit ich Okolyts Beitrag nicht störe, das ist ja sein Thread :)

    LG Shantay
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Schön, dass ich dich mit meinem Teich ein wenig angefixt habe. Das freut mich sehr und du störst, mich mit deinen Beiträgen hier überhaupt nicht.
    Denk bitte bei einer Zinkwanne daran, dass diese vorm Winter entleert werden muss damit sie nicht kaputt friert.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Schön, dass ich dich mit meinem Teich ein wenig angefixt habe. Das freut mich sehr und du störst, mich mit deinen Beiträgen hier überhaupt nicht.
    Denk bitte bei einer Zinkwanne daran, dass diese vorm Winter entleert werden muss damit sie nicht kaputt friert.

    oh zu spät, hab schon einen Fred eröffnet. Ja, das mit der Zinkwanne weiß ich. Auch die Pflanzen müssen überwintert werden, hier friert alles durch. Und die Pumpe muß ja auch in den Keller.

    LG Shantay
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Das weiß ich nachher, Marie.
    Ich will es nachher nach Feierabend in den Pflanzkorb und dann in den Miniteich setzen. Ich bilde mir ein, dass es sich nach zwei Tagen in dem Wasserbad etwas bekrabbelt hat.....
    Aber ich habe heute morgen nur ganz kurz vor der Arbeit geschaut.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Es geht voran

    seerosen_27.05.225mksa.png


    Bin gespannt, ob ich bis Mitte Juli ebenfalls mit der ersten Blüte rechnen darf.
    War doch 2021 so bei dir, Volker (@Okolyt )?

    Die haben den ganzen Tag Sonne, der Plätscherbrunnen wurde entfernt, die Platzverhältnisse könnten eventuell zu knapp bemessen sein.
    Wir werden sehen...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das macht mir Hoffnung (y)
    Ich werde es meiner Gattin nicht verraten und hoffe, sie damit überraschen zu können.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ist bestimmt schon vorher der Fall.
    Meine wurde Anfang April eingesetzt, hat dann erstmal beleidigt alle Blätter abgeworfen und trotzdem Anfang Juli geblüht. 😁
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ein Traum! Ich bin schon selber sehr gespannt und hab den ersten Anstrich Teichfolie. Klebrig, stinkig und ich hab Nitroverdünnung zum Reinigen der Lack-Maus vergessen...

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Bei mir kommt noch gar keine Blüte - kann es sein, daß die Zwergteichrose erst ab dem zweiten Jahr blüht?

    LG Shantay
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Bei mir hat sie im ersten Jahr geblüht.
    Sie braucht aber erstmal Zeit, sich zu aklimatisieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A dunkles / schwarzes Wasser im Miniteich (halbes Weinfass) Teich & Wasser 8
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    Talia Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden Teich & Wasser 6
    A Bepflanzen von befülltem Weinfass? Möglich? Teich & Wasser 5
    O Regenwasser im Weinfass speichern Technik 2
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten