Hallo ihr Alle! Was ist mit meiner Calla los?

  • Ersteller des Themas bobbycharly
  • Erstellungsdatum
bobbycharly

bobbycharly

Foren-Urgestein
Hallo ihr Alle!

Ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Mit meinen 60 Jahren gehöre ich schon zum älteren Semester. Ich bin verw., habe zwei verh. Kinder und werde im Sept. zum 2. mal Oma. Außerdem habe ich noch zwei liebe, kleine Hunde, deren Namen, Bobby und Charly, ich mir für meinen Forum-Namen ausgeliehen habe und eine Katze, die eigentlich Prinzi heißt, aber nur Mieze genannt wird.
Meine Tiere und ich leben auf dem Land in einem eigenen alten Haus mit einem schönen Garten drumherum.
Die Fragen die sich daraus (Haus und Garten) ergeben, haben mich schon des öfteren auf diese Internetseite geführt.
Ich habe in diesem Forum schon so manch guten Tip, interesante Antworten auf alle möglichen Fragen und tolle Anregungen gefunden und möchte nun auch selbst ein bisschen mitmischen.

Als erstes möchte ich mich gleich mal mit einer Frage an euch wenden.
Seit 2 Jahren habe ich mehrere Calla's. Ich habe sie als Knollen geschenkt bekommen. Nachdem ich sie im Frühjahr in Töpfe gepflanzte, habe sie auch ganz schön ausgetrieben und eine Menge Blätter, aber keine Blüten bekommen. Ich hab sie dann in den Töpfen trocken im Keller überwintert und dieses Frühjahr zuerst im Treibhaus vorgetrieben und dann auf die Terasse in den Halbschatten gestellt.
Nun hab ich voller Spannung auf die Blüten gewartet, die weiß, rot und gelb-orange werden sollten.
Aber oh Schreck!!
Eine blüht noch nicht, die anderen beiden haben grüne Blüte mit einem dicken Fruchtkolben in der Mitte, wie ihr auf meinen Bildern sehen könnt.




Was ist hier falsch gelaufen????​


Ich freue mich auf eure Antworten
und grüße euch recht herzlich
bobbycharly​
 
  • villadoluca

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    bobbycharly das scheint ein aarum zu sein.
    auch eine callaart aber nicht bunt blühend.
    die ist winterhard und kann im garten bleiben
    weil die sich nach der blüte einzieht.
     
    bobbycharly

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Bei der Freundin, die mir die Knollen geschenkt hat, sind die Calla's im Topf und blühen in den jeweiligen Farben und sind nicht winterhart.
     
  • Inkalilie

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Wenn ich das richtig sehe, ist es eine verblühte Blüte, die nun den Samenstand bildet. Wenn die Blüte verblüht ist, verliert sie immer weiter an Farbe und wird fast ganz grün. Dann bildet sich der Samenstand drinnen. Ich schneide die Stengel dann ab, die Calla lässt sich viel besser über die Knolle vermehren.

    LG Inkalilie
     
  • bobbycharly

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Hallo Villa, Andreas und Inkalilie,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Sehr aufschlußreich war der Link von Andreas.

    Bei meiner Calla sieht das allerdings nicht wie verblüht aus, denn sie hat überhapt keine Farbe gezeigt. Die Blütenstängel waren von anfang an nur grün.
    Vielleicht werde ich die Samen trocknen und irgendwann mal aussähen, dann werde ich euch darüber berichten.

    Liebe Grüße
    bobbycharly
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Hallo hoffe ihr könnt mir helfen Schädlinge 2
    T Hallo ich bin neu hier und Hoffe das ihr mir helfen könnt. Stauden und Kletterpflanzen 10
    mona Hallo Ihr "Alten" - seid doch nicht immer gleich so grantig! Small-Talk 62
    M hallo ihr lieben Pflanzen allgemein 3
    Rosabelverde Hallo Marcel und Mods, Supportforum 3
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerker 10
    K Hallo liebe Community Wie heißt diese Pflanze? 12
    T Guten Tag und HALLO in die Runde Gartengestaltung 3
    A Empfehlungen wie Samen am besten austreiben?Hallo, Obst und Gemüsegarten 11
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Renovierung / Arbeiten am Haus 4
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerker 12
    C hallo, bin neu, hibiskus, apfelbaum krank ?hilfe Pflanzen allgemein 3
    jutesack Hallo,was bin ich ? Wer kennt diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    Talia gelöst - Hallo, wer kann mir sagen, wie ich heiße? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Hallo Bambus Freunde , wer braucht ein Bisetti ? Tropische Pflanzen 1
    jutesack Gelöst !Hallo,wer kennt diese Pflanzen ? Stauden 25
    jutesack Hallo,habe 2 Problemchen ! Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Hallo und Hiiiilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Hallo Tomatenfreunde Tomaten 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom