Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage..

ElisaS

Neuling
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
4
Hallo liebes Heimwerkerforum,
kurz zu mir: ich bin neu, heiße Elisa habe 2 Kinder und komme aus dem schönen Niedersachsen. Da ich seit einiger Zeit angefangen habe immer mehr Dinge selber zu machen, da es mir mächtig auf den Sack geht so lange auf andere zu warten und ich bei meinem Papa immer mit anpacken dürfte, möchte ich gern von euch lernen und nehme gern eure Erfahrungen und Ratschläge an. Zur Zeit habe oh noch ein paar Tage Urlaub und möchte endlich mal an dem offenen Gärten eine Pforte positionieren. Wenn ich rechts und links Pfosten setzte, welche Möglichkeiten habe ich diese in L Steine zu setzten? Bohren? Und dann? Oder die Tür einfach mit Vorrichtung in die Wand setzten? Ich hoffe ich bin im richtigen tread , wenn nicht, verzeiht mir bitte🙈
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Herzlich Willkommen im Forum, Elisa :)

    ich kann bezüglich deiner konkreten Frage leider nichts konstruktives beisteuern, hoffe aber, dass noch hilfreiche Antworten kommen werden. :)

    Und keine Bange - es gibt keine (ernst gemeinten!) dummen Fragen, du bist hier auf jeden Fall nicht an der falschen Adresse.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Elisa
    welche Möglichkeiten habe ich diese in L Steine zu setzten?
    Meinst Du damit normal Pflastersteine ? Wenn es Pflastersteine sind : Aufnehmen, Loch buddeln , Beton rein, Pfosten setzen,
    aushärten lassen, Steine passend zuschneiden und wieder rein legen (y)
     
  • ElisaS

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2018
    Beiträge
    4
    Hallo Jolantha,
    ja, genau die meine ich.
    Ich hatte gehofft, es gibt andere Alternativen. Nun muss ich ja schauen, wo ich passende Pfosten herbekomme. Zugeschnitten.
    Da es Holzpfosten sind.. gammeln die nicht, wenn man sie einfach reinsetzt, sollte da nicht drunter was angeschraubt werden und dann in die Erde?
    Danke
    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Du kannst auch Einschlaghülsen verwenden und da die Pfosten reinstecken.
    Und mit Jolanthas Vorschlag wären sie nicht in der Erde, sondern in Beton.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Hallo Elisa,

    ich fand es damals schwierig die Einschlaghülsen für meinen Sichtschutz genau senkrecht in den sehr harten Boden zu bekommen. Ich habe dann Bodenhülsen zum eindrehen benutzt. Die haben ein großes Gewinde und werden mit Hilfe einer Eisenstange in den Boden gedreht. Fand ich einfacher für mich schwaches Weib.
    Viel Erfolg
    LG Blümchenpflücker :)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi Elisa,

    find ich ne super Motivation, nicht auf andere warten zu müssen. So kriegt man Selbstvertrauen und sammelt Erfahrungen (y).


    Zu den Pfosten: Holzpfosten würde ich zuerst nochmal streichen, bevor ich sie versenke (oder noch besser zweimal), auch wenn die meisten schon vom Werk her druckimprägniert sind. Metallpfosten: mit Abdeckkappe, damit kein Wasser in der 'Röhre' stehen bleibt und irgendwann das Metall durchgerostet ist.

    Betonfundament oder Hülsen? Bei beidem ist es wahrscheinlich nicht so easy, dass die Pfosten hinterher ganz gerade drin sitzen. Wüsste jetzt so auf Anhieb nicht, für was ich mich entschiede.


    Viel Erfolg, bei deinen Aktionen, drück dir die Daumen :pa:

    LG Tilda
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Ich würde keine Holzpfosten nehmen. Ein paar Jahre halten sie und das faulen sie weg. Auch von Einschlag/Einschraubhülsen halte ich nichts. Die Pfosten fangen innerhalb kurzer Zeit an zu wackeln.
    M.E. sind verzinkte und einbetonierte Stahlpfosten das einzig Haltbare über viele Jahre.
    Also Loch in die Erde, Beton rein und dann den Pfosten rein.

    Gruss

    P.
     
  • TimBach97

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2018
    Beiträge
    24
    Ort
    Dillingen
    Schließe mich da an. Kein Holz nehmen, außer dir ist der Look wichtiger als die Langlebigkeit. Von Beton würde ich abraten, falls etwas schief ist, wird es so bleiben, außer mit riesigem Aufwand. Die Hülsen sind klasse, da gibt es nämlich nicht das Problem, dass der ganze Pfosten bearbeitet werden muss, um in deine konkrete Situation zu passen. Lediglich die Hülsen müssen etwas kleiner als das Loch der entfernten Steine sein. Hast du denn schon angefangen?

    LG
    T.B.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Guten Tag und HALLO in die Runde Gartengestaltung 3
    P Hallo.Wer hat schon einmal die Tomatensorte "Schwarze Krim" gepflanzt? Tomaten 3
    B Hallo,ich bin die Neue! Gartenpflanzen 1
    Rosabelverde Hallo Marcel und Mods, Support 3
    M Hallo hoffe ihr könnt mir helfen Schädlinge 2
    K Hallo liebe Community Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Empfehlungen wie Samen am besten austreiben?Hallo, Obst und Gemüsegarten 11
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Sanierung & Renovierung 4
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    C hallo, bin neu, hibiskus, apfelbaum krank ?hilfe Gartenpflanzen 3
    jutesack Hallo,was bin ich ? Wer kennt diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    Talia gelöst - Hallo, wer kann mir sagen, wie ich heiße? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Hallo Bambus Freunde , wer braucht ein Bisetti ? Tropische Pflanzen 1
    jutesack Gelöst !Hallo,wer kennt diese Pflanzen ? Stauden 25
    jutesack Hallo,habe 2 Problemchen ! Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Hallo und Hiiiilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Hallo Tomatenfreunde Tomaten 1
    E Hallo Garten und Pflanzefreunde Gartenpflanzen 6
    C Hallo, wer kann mir helfen und sagen was das für teichpflanzen sind ??? Teich & Wasser 3
    N Hallo ich habe eine frage zu Tomatensaamen Tomaten 13
    J Hallo :) Bin auf der Suche nach Samen von der Aloe Arborescens B Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen? Gartenpflanzen 13
    M Hallo, Gartenpflanzen 2
    H Hallo zusammen ... und haben wir hier was falsch gemacht??? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten