Haltbarkeit von Pflanzenschutzmitteln?

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Hallo,

wie lange ist eigentlich so ein Paraffinöl-Sprühmittel gegen Schild- und Wollläuse haltbar?
Meine Eltern haben vor etwa sechs Jahren eine Sprühflasche gekauft, in der das Mittel schon fertig angesetzt war, und dann gleich auch noch so eine Art "Nachfüllpack" zum selber anmischen dazu genommen.
In diesem ist jetzt noch fast die Hälfte drin. Kann das Paraffinöl irgendwann schlecht werden oder die Wirksamkeit verlieren? Oder kann man das ruhig noch weiter nehmen, auch wenn es vielleicht noch weitere fünf oder sechs Jahre dauern wird, bis es mal alle ist... ?

Grüße,
Christopher
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Haltbarkeit von Pflanzenschutzmittel mit Paraffinöl

    Hallo,

    mein "Nachfüllpack" (Promanal AF) ist noch mit DM ausgezeichnet -
    funktioniert noch tadellos.

    Grüßle
    Stefan
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    AW: Haltbarkeit von Pflanzenschutzmittel mit Paraffinöl

    Oh, die gute alte D-Mark. An die kann ich mich noch schemenhaft erinnern. *hehe*

    Wir haben hier auch Promanal AF. Es wird zwar nur selten benötigt und wenn, dann nur für wenige Pflanzen (meist ein paar Kakteen), aber es erfüllt seinen Zweck ebenfalls noch tadellos.
    Mittlerweile scheint dieses Nachfüllpackbehältnis sogar schon gut 8 Jahre alt zu sein. Ich hatte überlegt, ob das Öl vielleicht ranzig werden könnte.

    Ähm, wie lange sind andere (chemische) Pflanzenschutzmittel eigentlich haltbar? So in etwa? Steht darüber evtl. etwas auf den Packungen drauf? Ich muss morgen mal nachgucken.
    Bei denen kann ich mir vorstellen, dass die mit den Jahren etwas von ihrer Wirksamkeit verlieren könnten. Oder dass das Chemiezeugs in denen sich so verändert, dass sie mit der Zeit ganz anders oder sogar noch stärker wirken...
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ich hab mir jetzt mal drei Packungen von verschiedenen Herstellern angesehen.
    Irgendeine Angabe, wie lange ein Mittel nach dem ersten Benutzen/Öffnen seine unveränderte Wirksamkeit behält, ist auf keiner zu finden.
    Auf einer ist zwar das Herstellungsdatum angegeben, aber damit kann man ja auch nicht viel anfangen.
    Ansonsten stehen nur Hinweise zu Lagerung und der Entsorgung von leeren Behältnissen auf den Packungen.
    Also benutzen wir die Mittel nun einfach so lange, bis sie verbraucht sind oder keine Wirksamkeit mehr zeigen. Hm.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Falls dir das weiterhilft:
    Wir benutzen Parafinöl im Labor für die Heizbäder, eben weil es extrem reaktionsträge ist und erst bei hohen Temperaturen verbrennt. Bei Raumtemperatur sollte es sehr sehr lange halten.
    Zur Haltbarkeit anderer Chemikalien läßt sich nicht pauschal sagen. Aber wenn nicht mal ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf ist, dann würde ich getrost von recht haltbaren Produkten ausgehen.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Oh, arbeitest du in einem Labor?
    Ich denke, wenn es bei Pflanzenschutzmitteln so etwas wie ein Verfallsdatum geben würde, dann hätte man davon bestimmt schon mal was mitgekriegt.
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ach so. *smile*

    06.GIF
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zimt2003 Haltbarkeit von Gartenkalk Gartenpflege 3
    P Haltbarkeit von Saatgut? Gartenpflanzen 2
    Rosennanni Haltbarkeit von Lebensmitteln Essen Trinken 25
    tina1 Haltbarkeit von Champignons Essen Trinken 0
    Nordmann Kris Haltbarkeit von zusammen geklebter Teichfolie Teich & Wasser 11
    V Haltbarkeit von Flüssigdünger und Gießwasser Gartenpflanzen 4
    E Haltbarkeit von Kaninchendraht als Wühlmausschutz in Hochbeeten Gartengestaltung 3
    Schwabe12345 Apfelfrüchte voller Schorf und ohne Haltbarkeit Obst und Gemüsegarten 13
    C Boskop Samen - Haltbarkeit Obstgehölze 4
    K Haltbarkeit begrenzt Tomaten 1
    G Haltbarkeit Pflanzenjauchen Naturnahes gärtnern 6
    Mr.Ditschy Wiedenmatte am Zaun als Sichtschutz / Haltbarkeit Farbe Gartengestaltung 4
    heidi123 Blaukorn Dünger Haltbarkeit? Gartenpflege 1
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten