Hamburger Balkon- und Nutzgarten

K

katekit

Guest
AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

Hallo Balkonfarmer, so teuer war die Pflanztreppe gar nicht ;-)
Und wichtig ist auch nur das es Spaß macht. Man kann auf dem Balkon schon Ertrag erzielen, besonders bei Tomaten und leckerer sind die sowieso....
 
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Das sieht ja richtig gut aus mit der Ernte.

    Hier war das Wetter heute besser. Ich war im Garten von den Schwiegereltern meiner Schwester. Da wurde ich schon wieder neidisch, denn deren Garten wird immer größer.

    Was ich Dich fragen wollte katekit auf manchen Bildern sieht man neben Deinen Pflanzen solche Plastikbehälter im Boden - sowohl auf dem Balkon, als auch im Garten. Was hat es damit auf sich??
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo Balkonfarmer,
    Was du da siehst sind leere Plastikflaschen, die
    1. dem leichteren Gießen dienen sollen und auch als Wasserspeicher dienen, während ich arbeiten bin.

    Tomaten - gerade in den Töpfen - benötigen viel Wasser wenn es warm ist.

    2. sollten die Tomatenpflanzen weder an Blatt noch an Stängel Wasser bekommen, wegen der Braunfäule.
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Vielen Dank katekit für die Antwort. Das muss ich mir merken für meine Topftomaten bzw. Kübeltomaten. Dass sie viel Wasser brauchen,klingt logisch, denn die Tomaten haben ja auch viel Wasser. Man(n) lernt nie aus.

    Sind die Flaschen dann leer bzw. nur mit Wasser gefüllt, oder kommt da auch Erde rein?
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Ich gieße bei Bedarf in die Flaschen. Die leeren Flaschen drücke ich einfach mit dem Flaschenhals geöffnet in die Erde, vorher schneide ich den Boden ab. Das Wasser bleibt nicht lange darin stehen, es sickert aber langsamer zu den Wurzeln.

    Aber man muss auch aufpassen, die jungen Tomaten haben nicht so einen hohen Wasserbedarf, da bringt man viele Tomaten schnell durch zuviel Wasser um die Ecke...
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    ohhhhhhaaaa katekit

    dein balkon ist ja schon zum staunen und dein garten boooommm echt wow
    hmmm diese kragen sehen total süß aus die möchte ich auch haben und dann an jede pflanze drum machen so das des alles schön goldig aussieht oder macht man die nur an gewiesen pflanze dran

    und wie macht ihr die verlinkungen und sprüche unter eure beiträge
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Neues Jahr - Neues Gartenglück :grins:

    Ich wünsche Allen Lesern ein Frohes neues Jahr mit ganz viel Gesundheit


    Nachdem meine Winteraussaat der 3 Tomatenpflanzen vor sich hinmickern habe ich gestern einige Paprika und Chili in Keimbeuteln versenkt.

    Bin gespannt, wie das klappt und werde berichten.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo Katekit

    ich staune über deine Anzuchtmethode. Würdest du mir vielleicht kurz erklären, was daran besser ist? Man lernt nie aus. :)

    Und wie bekommst du die Keimlinge von der Watte in die Erde, ohne dass etwas kaputt geht? (Sorry, wenns dumme Fragen sind)
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Danke dir für die Antwort. Macht echt Sinn, so wie du es beschreibst. Ob ich das auch mal versuchen sollte? :rolleyes: Ich muss mir den Link mal in Ruhe durchlesen und dann entscheiden. Das umsetzen der Keime stell ich mir schwierig vor, die müssten doch eigentlich sich in der Watte verhackeln. Ich muss mal lesen, finds jedenfalls hochinteressant. Danke, Kitekat.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo, Kati,
    gut das Du den Link noch mal eingestellt hast. Das werde ich auch ausprobieren.

    Am Wochenende werde ich Deinen Samenbrief fertigmachen, dann gehts am Montag ab in den Norden.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    oh oh MariaSchwarz, mein Schatz hat mich gerade gefragt ob das irgendwie Krank macht :grins:

    Er fragt, ob er noch den Nachbargarten mit mieten soll ...

    Ich weiß gar nicht was er meint. Verstehst du das?
    Ich bin im Aussaatplan-mach-Fieber... Aber mir gehts gut dabei. Ich freu mich schon soooo auf den Frühling
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Kati, ich weiß auch nicht was die Jungs immer haben.
    Ja, die Planung macht eine Menge Spaß (wobei Dir natürlich fast keine Grenzen gesetzt sind) und es ist eine schöne Beschäftigung um die Wintertage ein wenig aufzuhellen. Man kriegt sonst leicht einen Vogel.
    Vorhin hab' ich gesehen, daß es ab März bei Manufactum wieder Tuberosen gibt. Super! Ich möchte unbedingt versuchen, sie zum Blühen zu bringen. Schwester sagt, der Duft haut einen um. Macht nix, ich schlafe auch mit Lilien auf dem Nachttisch.
    Es wird wieder sehr eng bei mir.
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Ich glaube,ich werde das auch mal mit den Tomatensamen probieren, die ich noch von Usern aus den Foren habe. Wattepads habe ich zwar keine, aber so etwas ähnliches (Damenbinden).

    Meine ersten Versuche der konventionellen Aufzucht gingen ja förmlich in die Hose. Es kamen zwar Sämlinge, aber die verwelkten irgendwann wieder. Von ca. 20 Chilisamen habe ich gerade mal eine Pflanze. Nun habe ich keine Samen mehr. Falls jemand noch welche übrig hat, darf sich gern bei mir melden. Sorry Kati - ich hoffe ich missbrauche Deinen Thread gerade nicht! Mein Balkon soll ja nächstes Jahr genau so schön werden wie Deiner in den letzten Jahren.

    Kann man aus gekauften Chilis auch Samen ziehen, oder sind das auch F1 Hybride wie bei Tomaten?
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo MariaSchwarz,

    Die Tuberrosen sehen toll aus und wenn die nur halbso toll duften wie sie aussehen sind sie göttlich. Ich drück dir die Daumen das es klappt mit dem Blühen.

    Ich muss mir da auch noch was ausdenken für dich, als Dankeschön... Ich grübel mal...

    LG Kati


    Hallo Balkonfarmer
    wie bei den Tomaten weiß man auch bei den Chilis nicht was man im Supermarkt bekommt, aber zum Testen reicht es doch allemal. Wenn du die zum keimen bringst ist doch alles ok. Ich hab auch schon Supermarkt-Paprika ausgesät. Ist halt Überaschung...

    Vielleicht solltest du deinen eigenen Tread aufmachen um zu beschreiben, wie du vorgehst eventuell mit Bildern, dann wird dir auch geholfen, damit es beim nächsten mal auch klappt!

    Viel Erfolg
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Liebe Kati, bitte grübel nicht. Mir genügt es, wenn die Samen in Deinem Garten aufgehen und Du dich an den Blümchen freust.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    na, schaun wir mal :grins:

    Gute Nacht MariaSchwarz
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    kaum davon gesprochen und schon keimt der Apache los...

    Ich habe Ihn sanft umgebettet:p
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    na ja, ist ja auch wie ein Eingriff, Mundschutz trag ich dabei aber nicht :grins:
    Hauptsache in der Erde wachsen sie auch weiter.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Die Frage nach dem Mundschutz wäre meine nächste gewesen.
    Du machst doch ein Foto, wenn das erste Keimblättchen erscheint?
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    aber klar doch, hier wird jedes Ereignis festgehalten:grins:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo Kati,

    sehr interessante Fotos. Da musstest du echt nen ruhiges Händchen gehabt haben.

    Morgen probier ich mal die Paprika, die ich von einem netten User hier bekommen habe. Bin schon sehr gespannt.

    Ich freu mich auch schon über weitere Fotos von dir.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    mit den Wattepads geht das eigentlich sehr gut. Ich hab natürlich Bio-Wattepads genommen :grins:

    Sieht schlimmer aus als es ist:grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Ringelblümchen hast du auch einen Garten? und wo?
    Hast du auch Bilder online?
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hi,

    ja sicher - hab nen Garten. Hab auch schon mit dem Gedanken geliebäugelt hier mein eigenes "Gärtchen" zu zeigen.
    Ich glaub das ist ne nette Beschäftigung für so einen verregneten Nachmittag wie heute.
    Die Frage ist nur, bekomm ich das genauso schön hin, wie das was ich hier so gesehen habe? Ich müsst mal einen Anfang machen.

    Wir wohnen in Sachsen-Anhalt. Am Rand des Dorfes, ohne direkte Nachbarn.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Oh, das hört sich gut an. Fernab von allen anderen - kann auch schön sein.
    und du hast ja auch bestimmt viel Fläche.
    Oh ja, mach einen Gartentread - ich will auch schauen - du bekommst das sicherlich gut hin.:grins::grins:

    P.S. ich komm aus ursprünglich aus Thüringen
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    na, das ist ja wohl klar - wird dann gleich gespeichert...
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Wow ihr seid alle so fleissig!!Ich geniesse noch die Zeit mit Kraftübungen.Heute habe ich das eine Mistbeet fertig mit Pferdemist aufgefüllt.Morgen gibt es dann noch abgereiften Kompost und Gartenerde darüber.Dann wird das ganze gut gewässert und nach einigen Tagen mit dem Gestell und Folie abgedeckt.In ca.drei Wochen muss ich dann nochmals die Erde aufhacken, damit die gekeimten "Wilden Tomaten" liquidiert sind.Dann noch etwas Knoblauchtee gegossen und dann kommen die harten Tage zum Durchalten!Ich will erst im März mit der Aussaat beginnen!!Uff das wird hart!!!!:(Trudi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Na Trudi, du bist ja aber wohl viel fleißiger. Ich stemme da ja nur mal ein Samenkörnchen und du buddelst wie ein Maulwurf. :grins:

    Hört sich gut an was du macht, kann mann das auch irgendwo sehen???

    Mit den großen Tomaten werde ich mich auch bis März gedulden (hoffe ich) :grins:
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Wenn ich die Tage daran denke,werde ich mal ein Foto knipsen.Jedoch nur mit IPHONE.Mein Mann hilft beim zügeln unserer Tochter in der Schweiz und hat den Fotoapparat bei sich.Jedoch sieht man auf dem Bild nur was darüber und nicht was darunter ist.Äste trockene Pflanzenteile und etwas Frischkompost sind so gut genutzt.Da ich ja in Slawonien lebe,welches mindestens 2000 Kilometer von dir entfernt liegt,bleibt nur das Bild! Das Wetter war so herrlich heute und soll es die nächsten Tage bleiben,das es richtig Freude macht den Frühling vorzubereiten.Trudi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    oh, das klingt gut! Bitte mache ein Foto!
    So weit weg von hier? Wann beginnt bei Euch der Frühling oder ist das Wetter vergleichbar?

    Aktuell haben wir 5 Grad und stürmisches Wetter.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Guten Morgen Kati,

    was machen deine Anzuchtbeutelchen. Habs auch ausprobiert, aber mich für`s erste wahrscheinlich zu dämlich angestellt - bin froh, dass es nur paar Körnchen waren. Hab nämlich im Beutel nix dazwischen gelegt, somit schwitzte das Beutelchen kräftig und die Saat klebte oben an der Folie. :mad:

    Wünsch dir einen schönen Freitag.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    huhu, bei mir keimt ein Körnchen nach dem anderen im Beutelchen.
    Allerdings hab ich auch nur dieses Wattepad da drin, ganz nass und das schwitzt natürlich auf der Heizung.

    Gestern konnte ich dann auch schon 2 Auberginen aus Ihrem "Schwitzkasten" befreien. Da schaute der Keimling schon weit raus, also ab damit unter die Erde.

    Der erste Keimling der am 6.1. unter die Erde gekommen ist hat sich gestern dann schön entfaltet und schön grün in seinem Töpfchen gezeigt. Es dauert also auch ein paar Tage bis sie sich dann durch die Erde gewühlt haben :grins:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Das hört sich doch gut an. Dann klappts ja wenigstens bei dir.

    Wenn man nur den Wattepad mit dem Samen drauf im Beutelchen drin hat, klebt bei dir nicht das Saatkörnchen oben an der Folie. Bei mir bleiben die nicht auf dem Wattepad liegen. :(
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    nein, bei mir klebt nichts! Auch wenn ich die Wattepads rausziehe bleiben alle Körnchen artig liegen. Ich hab die Wattepads in Wasser getunkt und dann zwischen 2 Fingern das zuviel an Wasser abgestreift, sodass sie nicht tropfen, dann Samenkörnchen drauf und ab in die Tüte.

    Verstehe nich, warum sie bei dir kleben:confused:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Meine Wattepads hatte ich nur mit einer Pflanzenbrause eingesprüht. Du hast deine scheinbar mehr nass gehabt. Vielleicht ist das der Unterschied. So und jetzt geh ich gleich mal in die Küche und werde die ganze Angelegenheit nochmal unter die Lupe nehmen. *grins
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Ok, schick sie nochmal in die Wanne :grins:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    So - aktuell klebten 3 von 6 Körnchen an der Folie. Hab sie nochmal leicht feucht gemacht und zusätzlich noch ein Abstandshalter (Ü-Ei Figur) mit ins Beutelchen. Jetzt haben sie`s schön feucht und noch was zum spielen gibt`s extra.
    Jetzt bin ich optimistisch, dass es klappen könnte. Nun kann nix mehr kleben. Anbei ein Foto von dem Trauerspiel.

    Vielen lieben Dank für deine Geduld übrigens. Sorry, vergessen zu drehen.
     

    Anhänge

    • Paprika_Anzucht.jpg
      Paprika_Anzucht.jpg
      72,9 KB · Aufrufe: 107
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    na, dann wir es jetzt auch klappen.

    Von den am 1.1. eingelegten Samen haben auch noch nicht alle Sorten gekeimt, einige brauchen wohl etwas mehr Zeit. Also nicht ungeduldig werden.

    Es wird schon:grins:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Pünktlich zum gekeimten Samen in meinem Beutel habe ich gerade Deine "OP-Fotos" gesehen - wirklich sehr anschauliche Bilder!

    Werde auch heute oder morgen "operieren" und hoffe, daß alles gut geht!

    LG
    Jessi, bei der der Beutel übrigens auch nicht festklebt ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    sieht schlimmer aus als es ist mit der OP :grins:
    Viel Spaß
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Kati, hast Du die Samen mit dem Keim nach oben oder nach unten in die Erde gesteckt? Oder ist das egal?
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Kati, hast Du die Samen mit dem Keim nach oben oder nach unten in die Erde gesteckt? Oder ist das egal?

    @Mariaschwarz - bin so froh dass du diese Frage stellst, hab mich nämlich nicht getraut. Und jetzt häng ich mich einfach mal mit hinten dran und warte gespannt Kati`s Antwort ab.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Hallo Ihr beiden, ich lass sie einfach in das Loch plumpsen (ca 0,5 cm) und wie der Keimling fällt, so bleibt er liegen :grins:
    Hätte sonst auch muffe den Keimling bei Drehversuchen zu beschädigen.
    Spielt aber glaube ich auch keine große Rolle, denn den Weg nach oben haben die ersten ja gefunden...

    ein schönes Wochenende wünsche ich euch mit :cool:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Guten Morgen,

    also - wie er fällt, so bleibt er liegen. Alles klar. Ich hab mir noch so überlegt, es mal mit den Deckeln von Einmachgläsern (Weckgläser) zu versuchen. In den Deckel die Watte. Klarsichtfolie drüber. Da kann man auch prima einige Deckelchen übereinander stapeln. :rolleyes: Morgen gehts zum Sonntagsbesuch bei Mutten - die brauch ihre Einmachgläser eh nicht mehr. Wär das nicht auch was?

    Herrliches Wetter haben wir hier übrigens. Es ist so um die 0 Grad und Sonnenschein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ole87 die kleine Hamburger Terassenoase Mein Garten 47
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten