Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

1Henriette

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2023
Beiträge
780
Ort
Lippstadt
@Knofilinchen, bei den ziersteppereien war ich auch richtig pingelig.
aber schon richtig, ich habe gerade im letzten jahr viel dazu gelernt und wenn ich in passender laune bin, klappt das auch. ich weiß auch, dass ungeduld zu nachlässigkeit und anschließendem auftrennen führt. witzig, was man so nebenbei bei ein hobby lernt :) . vom naturell her bin ich eher von der sorte 'schnell erledigen und dabei auch mal pfuschen' :)
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Zierstepperei ist ja auch das, was Andere sehen. Ob die Nähte gerade oder leicht krumm sind, da achtet doch niemand drauf. Da darf man dann ruhig auch mal Fünfe gerade sein lassen. :) Allerdings: Auch mit viel Bemühen heißt es ja nicht, dass man die Nähte so gut hinbekommt. Insofern: durchaus super geworden und der Rest ist mit Sicherheit auch gut geworden, nicht nur "so lala".

    Ich wagte mich vor vielen, vielen Jahren, als Studentin, auch mal an eine Hose, im Rahmen eines VHS-Kurses. Die wurde auch gut, passte mir nur dank Medikamenten kurz drauf schon nicht mehr. Seitdem liegt allerdings Jeansstoff in meiner Kiste - und wurde nie verarbeitet.... Heute könnte ich es auch gar nicht mehr. Überhaupt ist das Nähen eingeschlafen.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    780
    Ort
    Lippstadt
    @Knofilinchen, vllt wird es irgendwann, wenn die zeit es zulässt, wieder aufgeweckt. kleinkindklamotten waren bei mir das letzte, dann nur sowas wie kissenbezüge, flicksachen, gardinen und stores.
    ich stelle aber fest, wie gut das für den kopf ist. wenn man sich auf sowas konzentriert, sind gedanken an anderes blockiert. tut mal ganz gut.
    simple hosen mit gummizug in 3/4 länge sind meine sommerkleidung. flott genäht, passform großzügig, da kann man ja das gummi mal straffer ziehen :).
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gerade diese lockeren Hosen gab es eine Zeitlang nirgends zu finden in unseren Läden. Da wollte ich immer welche nähen. Von anno dazumal liegt sogar noch eine zugeschnittene in der Kiste. Ich müsste nur noch zusammenähen...

    Das mit der Konzentration stimmt schon. Ich habe aber so viele anderes Hobbys, dass das Nähen halt einfach hinten runter fällt.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Kurz bevor der Garten ganz viel Zeit braucht, habe ich auch noch etwas fertig..
    Meine Enkelin hatte den bestellt...nach einem Foto gestrickt
    1711439746083.jpg
     
  • Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    @Knofilinchen, vllt wird es irgendwann, wenn die zeit es zulässt, wieder aufgeweckt. kleinkindklamotten waren bei mir das letzte, dann nur sowas wie kissenbezüge, flicksachen, gardinen und stores.
    ich stelle aber fest, wie gut das für den kopf ist. wenn man sich auf sowas konzentriert, sind gedanken an anderes blockiert. tut mal ganz gut.
    simple hosen mit gummizug in 3/4 länge sind meine sommerkleidung. flott genäht, passform großzügig, da kann man ja das gummi mal straffer ziehen :).
    Da kann ich dir voll zustimmen. So war es bei mir auch. Erst mit der Rente bin ich wieder voll dem Nähen verfallen

    Dreiviertelhosen mit dem weiten Schnitt und Gummizug werde ich mir auch noch einige nähen. Die kann ich auch für mich leiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten