Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Bonny

Foren-Urgestein
Registriert
29. Mai 2007
Beiträge
3.250
Ort
NRW
Roxi,Super,gibt es ein Buch oder machst Du es frei Hand?:cool:
Lieschen,Deine Karten sind auch cool,Unikate,Gruß Bonny :cool:
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    äpfelchen ich habe sie nach oben nicht abgenommen, ist nur
    rund gestrickt und oben ein Wollfaden durchgezogen, von links verknotet
    und die Bommel aufgesetzt.
    Ja die sollte so loftig sein...:D

    Nein Bonny ich mache das frei Sch.....e, ohne Anleitung.
    Im vorigen Jahr habe ich für Stabpuppen einer Puppenspielergruppe
    die Sachen gestrickt.
    Alles auf alt, man hat das Spaß gemacht...mit Flicken auf dem Po und Knien.
    An den Armen und Beinen wurde zusätzlich gestopft.
    Teilweise wurde die Bekleidung mit großen Stichen zusammen genäht....
    Schade das ich damals keine Digi hatte, sonst könnte ich
    euch die Fotos zeigen. :(

    LG Roxi
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo Roxi,Du bist echt ein Allroundtalent,alle Achtung!
    Also ich brauch mindest eine kleine Anleitung,Maschenanzahl,wenn es nicht gleich gelingt,mach ich eh nie weiter.Wollte mal versuchen für mein Enkelkind eine zu machen,da braucht man doch Kopfumpfanggröße,oder?Gruß Bonny
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Bonny kein Allroundtalent,
    sondern das Opfer einer ehrgeizigen Mutter,
    die ihrer Tochter mit 4Jahren das Strickliesel in die Hände
    gesteckt hat...:D
    Wie man sieht, geschadet hats nicht...;)

    LG Roxi
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    Hallo Roxi,
    hilf mal den nicht so Versierten mit Garnstärke, Nadelstärke, Maschenzahl, ev. ca- Angabe für gestrickte Runden und vielleicht kurze Anleitung für die Bommel.

    Die Mützen werden das Erkennungszeichen der Forumianer für den Winter.

    Strick frei wünscht Mulde
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Na ja da kann man immer schwer Angaben machen.
    Es kommt schon- wie du schreibst auf die Wolle, die Nadelstärke und das eigene sticken- ob locker oder fest an.
    So pauschale Angaben möchte ich nicht machen, denn es ist
    ärgerlich wenn man sich die ganze Mühe gemacht hat und es
    passt in nachhinein nicht...:(
    Ich z.B. sticke fest, deshalb brauche immer eine Nadelstärke mehr.

    LG Roxi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Mulde,

    wir haben da früher immer eine Strickprobe gemacht.
    Ca. ein 10 oder 15 cm langes Stück, nur ein paar
    Zentimeter hoch, gestrickt und dann
    kannst du abzählen wie viele Maschen du für das jeweilige
    Stück brauchst.

    Man kanns wirklich net pauschal sagen, da hat Roxi völlig Recht.


    Und wegen dem Bommel ... gib mal bei Google "Bommel herstellen"
    ein, da kommen einige Seiten wos gut beschrieben ist, zbs.
    bei naehkiste. ......
    Ich glaub LInks darf man nicht mehr einstellen :rolleyes:



    LG Feli
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Seit wann darf man keine links mehr einstellen :confused:

    Entschuldige ich hatte das mit der Bommel nicht
    beantwortet bzw. überlesen...:(
     

    gini

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    63
    Hallo ihr lieben,

    klasse Sachen sind ja wieder entstanden.
    Lischen ich bin ja mal gespannt was Du nach dem Aufräumen so werkelst.

    Und ich geh mal Wolle für ne Mütze suchen vielleicht gelingt es ja.

    Grüße Gini
     
  • wiebke_2009

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    31
    Hallo Lieschen,

    da hast du ja super schöne Karten gemacht.

    Die gefallen mir richtig gut.

    LG Wiebke
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Freut mich, wenn sie dir gefallen.

    Ich darf nicht mehr stricken. Da schneide Etappenbilder aus und mach die Karten. Ich habe schon viel zu viele.

    @gini,
    zunächst einmal habe ich für ein Quiltkissen als ich fast einen Weihnachtsbaum für innen drin fertig hatte, den Stoff eingerissen.

    Anfängerglück sieht anders aus.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    So....nun komm ich.
    Endlich hab ich es geschafft ein paar Bülders von meiner Abendbeschäftigung zu machen.
    Der Sommer ist vorbei....der Garten ist fast fertig...es lebe das Handarbeiten.

    LG Elke
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Elke,

    die Filethäkelei ist Dir gut gelungen!!

    Habe mich auch schon mal damit probiert, jedoch lagen meine Werke trotz des Bügelns nie so schön glatt, haben immer Wellen geschlagen.

    LG Karin
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Zero

    wieso haben deine sachen Wellen geschlagen?Das verstehe ich nicht.
    Eigentlich soll man sie anfeuchten und dann mit Nadeln in Form stecken und dann trocknen lassen.
    Da ich auch Gardinen häckele ist mir das aber zu mühsam.
    Ich zupfe sie in Form und bügele sie mit dem Dampfbügeleisen und sprühe sie dann ganz leicht mit Sprühstärke ein.Aber nur ganz leicht, ich mag es nicht wenn die Deckchen oder Gardinen so brettig werden.

    LG Elke
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Elke

    die gefallen mir verdammt gut, vor allem der rote Tischläufer und
    die roten Deckchen, denn sie würden so gut zu meinen Vorhängen passen...:D

    LG Roxi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Elke,

    warum meine Deckchen Wellen schlagen? Da habe ich eigentlich nur eine Vermutung.
    Bin beim Handarbeiten wahrscheinlich etwas zu unaufmerksam und mache vermutlich Fehler bei den Zunahmen und habe dann letztendlich zu viele Maschen.
    Wenn ich z. B. Söckchen stricke, sehe ich oftmals am nächsten Tag die Fehler und muss wieder aufribbeln. Deshalb dauern meine Handarbeiten wohl auch meist etwas länger.;)
    Probiere es aber mal mit dem in Form Stecken und dann trocknen lassen aus.

    LG Karin
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ihr seit ja echt kreativ!!!! Supi!! Ich bin da leider sehr ungeschickt und bekomme nicht so wirklich was hin.
    Trotzdem möchte ich dieses Jahr versuchen, Weihnachts-Deko zu machen. Habt ihr da vielleicht Anregungen für mich - was nicht ganz so schwer ist, aber nicht gleich so aussieht, als ob es im Kindergarten gemacht wurde. :rolleyes:
    Ich möchte dieses Jahr unsere Wohnung besonders feierlich gestalten.

    Bin sehr gespannt, auf eure Ideen.

    Tschüß Cathy
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Cathy....
    Du weißt ja der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
    Idee gibt es soviele wie Sandkörner am Strand.
    Vielleicht kannst du uns ja mal verraten in welche Richtung du gehen möchtest.
    Suchst du Ideen für Gestecke oder für Fensterbilder oder für was genau?

    LG Elke
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo Elke,
    gute Frage, was ich genau suche..... Für Gestecke wäre z.b. nicht schlecht und dann bin ich am überlegen, ob ich meinem Mann einen Weihnachtskalender bastel, der gleichzeitig die Wohnung mit dekoriert. Hilfst das schon mal weiter???? :-|

    Lieben Gruß von Cathy
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Super tolle Sachen habt ihr hier gemacht :cool:

    Eine aus Plastiktüten gehäkelte Tasche hab ich bei uns auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Echt Praktisch, gerade auch für Schwimmsachen z.B.

    Letztens, als mein Jüngster einen größeren Autositz brauchte und meine Größte jetzt endlich ohne fahren kann, hab ich einen schönen (fleckenunauffälligen) Stoff besorgt und ihren alten Sitz neu bezogen. Die anderen Sitzerhöhungen auch gleich.
    Es blieb sogar noch Stoff für ein Kuschelkissen übrig.

    LG
    Schokoblume
     
    I

    isar

    Guest
    Bonjour Fleur de Chocolat,

    die Sitze haste genial bezogen. Alle Achtung!

    Und die anderen haben auch tolle Sachen gemacht, war ja schon lange nicht mehr da! Da fiel mein Blick zuerst auf die Kindersitze, sorry! :cool::cool::cool:
    Liebe Grüße
    Isar
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Schokoladenblume

    Das schaut ja toll aus,hast Du super hin bekommen,Gruß Bonny:cool:
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Vielen Dank euch allen :D
    Leider streiten sich meine Drei jetzt ständig, wer das Kissen nehmen darf, deswegen muss ich wohl doch noch zwei nachnähen *g*

    Drei Traumfänger hab ich auch gemacht, jedem in seiner Lieblingsfarbe, damit nur süße Träume ins Kinderzimmer dürfen...

    LG
    Schokoblume
     

    gini

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    63
    Hallo ihr lieben,
    ich war ne Zeitlang nicht hier und bin schwer beeindruckt was ihr so alle macht.... SUPER.
    Macht weiter so...... in den Autositz könnt ich doch noch reinpasseen, oder ?

    Liebe Grüße die Gini
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @Schockoblume

    Der Autositz ist wirklich Klasse geworden und die anderen Sachen auch.
    Kann mir schon vorstellen das die Kidis das Kissen alle haben wollen.

    Aber der Traumfänger ist der Oberhammer.Boh,der gefällt mir so gut.Ich liebe Traumfänger doch so sehr und habe auch einen über dem Bett hängen.
    Der ist zwar auch sehr schön....aber nicht so schön wie deiner.

    LG Elke
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    Hallo
    ich bin neu hier . Ich möchte für meine Gartenstühle Hussen nähen.Hat jemand vielleicht einen Schnitt dafür oder weiß wo ich so etwas finden kann?
    vg.stoni0815
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    habe mal wieder 2 paar Kleinkindersocken gestrickt.
    Geht ja schnell und ich muss nicht Ewigkeiten auf ein Ergebnis warten.


    LG Karin
     

    Anhänge

    • SockenFabian.jpg
      SockenFabian.jpg
      457,6 KB · Aufrufe: 69

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hui Karin die sind aber hübsch.
    Das ist das einzigste, was ich nicht stricken kann... Socken...:(

    Schokoladenblume dein Bezug vom Kindersitz ist klasse geworden.

    LG Roxi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Roxi,

    danke für die Blumen.
    Tsja, für Pullover und Schal habe ich keine Geduld mehr; dauert mir einfach zu lange. Für Kleinigkeiten langt es noch.
    Meine ersten Versuche mit Sockenstricken (Ferse!) haben auch etwas gedauert und leider kann ich die Strickart einer Ferse (weiss leider nicht wie die heisst) nicht. Kapiere ich auch einfach nicht. Daher mache ich es halt mit Käppchen.
    Probiere doch einfach mal verschiedene Varianten aus, vielleicht findest Du auch eine Strickart, welche Du kannst. Wenn es an der Ferse liegen sollte.

    LG Karin
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Hallo,

    habe mal wieder 2 paar Kleinkindersocken gestrickt.
    Geht ja schnell und ich muss nicht Ewigkeiten auf ein Ergebnis warten.


    LG Karin

    schaaaaaade, dass ich kein kleinkind mehr bin.:(
    ich liiiiiiiebe sie!:D:D die socken...;)
    wir duzen uns ja schon, näch karin?!:D

    liebe grüße von kathi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Kathi,

    hast recht, wir begegnen uns häufiger hier im Forum :) und Du hast mir auch schon sehr geholfen.

    So niedliche kleine Kindersöckchen machen mir halt noch Spaß. Für meinen Mann die Socken dauern mir auch schon zu lange, deshalb bekommt er nur noch gaaaanz selten ein Paar.

    LG Karin
     

    bastelbude

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2008
    Beiträge
    54
    Ort
    NRW und Friesland
    schöne sachen....hier auch mal was...finde den anderen Thread auch nicht gerade....Gibt es schon einen für weihnachten 2009? Macht jemand von Euch auch Stände? ich bin schon kräftig daran,am 14.11. habe ich den ersten schon.Aber erstmal was zu halloween
     

    Anhänge

    • P9162071.JPG
      P9162071.JPG
      284,2 KB · Aufrufe: 60

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi karin,

    kann ich gut verstehen. ich hätte schon nicht mehr die ruhe
    für kleine socken...viel weniger für große.;)

    hi gaby,

    unsa äpfelchen geht auch irgendwo auf den markt.
    kannst sie ja mal fragen wenn sie aus der feierei erwacht ist.:D

    liebe grüße von kathi
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo
    ich bin neu hier . Ich möchte für meine Gartenstühle Hussen nähen.Hat jemand vielleicht einen Schnitt dafür oder weiß wo ich so etwas finden kann?
    vg.stoni0815

    Hallo stoni0815,

    dazu müsste man wissen, wie deine Gartenstühle denn aussehen!
    Es gibt soo viele verschiedene Stuhlformen, da müsste man vielleicht sogar einen ganz individuellen Schnitt zeichnen.
     

    wiebke_2009

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    31
    Hallo,

    ich war schon länger nicht hier und musste feststellen, es waren alle super fleißig.

    Hab noch ein paar Bilder mitgebracht.

    Einmal ein Kinderrucksack


    <-- hier wird noch der Name aufgestickt

    . . . dann hab ich noch zwei Hocker neu bezogen

    diesen -->
    und diesen -->
     
    S

    stilemie

    Guest
    Genial Wiebke!

    Der Rucksack ist ja niedlich und die Hocker einfach Klasse gemacht!

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Wiebke,

    der Rucksack ist niedlich geworden. Wird sicherlich dann auch gerne getragen.

    Die Hocker finde ich wirklich gut gemacht. Die Kanten/Ecken sehen sehr sauber aus. Würde mich erst gar nicht herantrauen; klasse.

    LG Karin
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Schöne Sachen habt Ihr wieder gemacht,Kompliment,mir fehlt momentan die Lust,Gruß Bonny
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten