Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Weinbergschnecke

Mitglied
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
375
Ort
Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
Ich wollte euch mal noch meinen gebastelten Frühling zeigen ;):
So schnell verwelkt nun nichts mehr...

Forsythiablüten.jpg


Kirschblüten.jpg

...mit Bastelkleber an den Fingern...
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Amanda und Peppino,

    ja, fast Erstlingswerk.
    Die hier habe ich vergangenen Sommer für das Baby unserer ehemaligen Babysitterin gemacht:
    IMG_0503.jpg
    Ein bisschen Bastelerfahrung hab' ich schon - grins (z.B.Krabbelgruppe geleitet und zusammen mit der Kurzen fast 6 Jahre ein gleichaltriges Tagespflegekind gehabt - von 6 Monaten bis kurz vor der Einschulung.
    Es scheitert bei mir eher an leicht umsetzbaren Ideen bzw. dem vorhandenen Material. Ich habe dauernd neue Ideen und kann/will nicht immer für alles neues Zeugs kaufen. Es muss dann einfach reichen, was vorhanden ist. Klar, mal ein neuer Block Bastelkarton oder eine Rolle Schleifenband, das auch zum nähen gut zu gebrauchen ist, wandert gern mal in den Einkaufskorb.
    Das mit den gestrickten Schuhen hätte ich gern wiederholt - es scheiterte an rosa Wolle. Kaufen? Nee, geht auch anders-grins.

    Deine - und auch Pepinos - Karten sind echt klasse.
    Mit so vielen Details und Mustern. Handgemalt(?), gehäkelt....
    Sind die Scherenschnitte selbstgemacht?
    Ich glaube, sobald mein Basteltisch wieder Anzuchtpflänzchen frei ist (und das Wetter schlecht) fange ich mit Weihnachtskarten an.

    @Weinbergschnecke
    die Zweige sind sehr schön geworden.
    Kunstblüten und echte Zweige? Oder wie hast Du die gemacht?
    Viel schöner und filigraner als die mit Blüten überladenen, gekauften Kunstzweige.
    Ich hab hier noch so einen Zweig mit kleinen weißen Seidenblüten rumliegen und nutze den nie, weil er viel zu dicht mit Blüten besetzt ist - sieht mega künstlich aus - bäääh.
    Aber so, wie Deine sind, würde mir das in Begleitung von wenigen echten Tulpen z.B. gut gefallen.

    LG
    Elkevogel
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ........
    Mit so vielen Details und Mustern. Handgemalt(?), gehäkelt....
    Sind die Scherenschnitte selbstgemacht?
    ......


    Meinst du mich? Alles selbst gemacht, gemalt, Scherenschnitte und gehäkelt. Das Sternchen ist mit einer 0,8 Häkelnadel und feinem Garn gehäkelt.

    Deine Schuhe sind goldig und das ist was, das man immer gebrauchen kann.
     
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Kunstblüten und echte Zweige? Oder wie hast Du die gemacht?

    Ja genauso habe ich es gemacht. Das eine ist Korkenzieherweide, das andere richtige Weide. Hing mir gerade so im Weg...;)
    Die Blüten sind aus Krepp-Papier. Das lässt sich so herrlich dehnen und verformen.
    (alles steht in einer Vase ohne Wasser, so kann man das gaaaanz lange lagern):eek:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Weinbergschnecke,

    nee oder, die Blüten sind auch selbstgemacht?:p:D
    Das schaffe ich niemals nicht. So einen Feinkram können meine Fingerchen nicht.
    Ich bin beeindruckt.
    Aber aus Gartenzweigen mit Kunstblüten was zusammen zu kleben - das würde ich hinkriegen. So hast Du mir immerhin eine Anregung geben können:pa:

    @Pepino
    ja, ich meinte Dich.
    Toll - mir fehlen die Worte. So fein alles... Whow:cool::cool::cool:

    Das Schuhe (ohne Sohlen) stricken hat mich schon pro Schuh mind. 3 Fingerkrämpfe gekostet - bei Nadelstärke 4! . Das annähen an gekaufte "Frischesohlen" mindestens noch mal soviel.
    2 Tage, bis alles fertig war!
    Dieser Feinkram ist nichts für mich - macht einfach keinen Spaß, wenn die Finger nicht wollen (Gelenke streiken und Nackenprobleme lassen alles "einschlafen")

    Da ist Papierschneiden und stempeln für Karten echt easy und nähen geht auch gut - alles keine Fingerfuckelei eben.

    Demnächst wieder Beton - in der Werkstatt wartet ein Sack Ruckzuckbeton darauf, endlich zu Kübelfüsschen verarbeitet zu werden.
    Jeah, Frühling, Matschepampe - das Kind in mir erwacht:eek:rr:

    LG
    Elkevogel
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Elke,

    genau, Kübelfüsschen. Durch Deine Idee - glaube letztes Jahr - habe ich das auch vor.

    Letzte Woche gab es bei Penny Silikonbackformen zu kaufen. Darauf hatte ich extra gewartet, damit ich auch die Füsschen machen kann.
    Mein Schnellzement steht auch schon auf dem Tisch.

    Wie lange lässt Du den Beton bei so dickeren Backförmchen trocknen?

    LG Karin
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Karin,

    keine Ahnung.
    Wir haben den Winter über fleißig Back-Camembert gegessen und ich habe nun reichlich Förmchen für die erste Massenproduktion. Und Schälchen von Erfrischungsstäbchen sind auch noch da.
    Da eilt es mir nicht so sehr mit dem rausnehmen.
    GöGa meint aber, der Ruckzuck-Beton ist nach ca. 1 - 1,5 Std. soweit, dass man ihn aus den flachen Förmchen lösen kann. Da würde ich bei Backförmchen vielleicht 2 - 2,5 veranschlagen.
    Ich will in jede Form unten kleine Muscheln oder Glaskugeln legen, so dass immer die Hälfte, die unter den Töpfen vorschaut ein bisschen hübsch ist.
    Efeu Blätter wären sicher auch schön - für nur ein bisschen Struktur.
    Hast Du eine Idee, was ich sonst noch nehmen könnte?

    Vergiss das einölen nicht - GöGa hat sich gestern über eine halbe Flasche mit leicht ranzigem Maiskeimöl in der Garage aufgeregt: "ich schmeiß die dann mal weg!"
    Neeeiiiin! Wie blöd wäre das denn? Das olle Zeug reicht doch fürs Basteln:grins:

    Hast Du schon mal mit Ruckzuckbeton was gemacht?
    Das Zeug ist eigentlich großartig: es schrumpft nämlich angeblich nicht:d
    GöGa meint, ich soll das Pulver in die Förmchen füllen, mit weicher Brause Wasser drauf und fertig. Bin gespannt.
    Der Estrichbeton in der Mischmaschine "schrumpfte" bei Wasserzugabe ja ohne Ende (für's GWH mussten wir mehrfach nachkaufen, weil die Mengenkalkulation so gar nicht passte:rolleyes:)

    Zeigst Du uns hier Deine Füsschen?
    Hatten wir nicht auch einen Betonfred?

    Liebe Grüße und viel Spaß
    Elkevogel
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    .........
    Ich will in jede Form unten kleine Muscheln oder Glaskugeln legen, so dass immer die Hälfte, die unter den Töpfen vorschaut ein bisschen hübsch ist.
    Efeu Blätter wären sicher auch schön - für nur ein bisschen Struktur.
    Hast Du eine Idee, was ich sonst noch nehmen könnte?.........l

    Es gibt so kleine Mosaiksteine in Bastelgeschäften zu kaufen. Aber du könntest auch bunte Fliesenplatten zerschlagen. Schneckenhäuser fallen mir noch ein (sind aber eigentlich verboten, zu sammeln), hinterher bemalen, wäre noch eine Option oder auch die Betonmasse einfärben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Peppino,
    Mosaiksteine ist eine super Idee - wobei mir die zu unruhig sind.
    Aber so quadratische Minifliesen wären cool. Da kaufe ich eine Platte im Baumarkt.
    Die haben wir auch als Ablage auf unserem Buffet im Pavillon - das passt dann hervorragend.
    Danke :pa:

    Leere Schneckenhäusle hab ich hier im Garten schon gefunden. Aber die zerbröseln zu leicht.
    Anmalen wäre evt. noch eine Option. Aber hält Acrylfarbe?
    Teuer Spezialfarbe kaufen will ich nicht. Früher oder später wird sich hoffentlich Moos ansiedeln. Das würde mir gefallen.

    Rücken meint, ich sollte mal Pause mit Unkraut rupfen machen! Ist doch eine gute Gelegenheit um mit Betonbastelei zu starten (und die Rosen endlich zu schneiden).

    Lieben Dank und viele Grüße

    Elkevogel
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen Elke,

    danke für Deine Beschreibung mit Betontrocknung.

    Ja, letztes Jahr hatte ich eine Pflanzkugel gemacht. Dafür benötigte ich dann den schnell abbindenden Beton. Es ging auch wirklich flott mit der Trocknung. Ob die Masse geschrumpft ist, kann ich gar nicht wirklich beurteilen, da die Kugel beim Fertigen sozusagen weitergeschoben wurde, da sie innen hohl zur Bepflanzung ist.

    Gestern hatte ich meine Förmchen gefüllt. Bin gespannt ob es etwas geworden ist, da ich zu viel Flüssigkeit genommen habe (denke ich mal so). Und Pulver nachgeben ging mir alles zu schnell, denn der Schnellbeton soll innerhalb 3 Minuten verarbeitet werden.

    Da Du auch nähst ... vielleicht hast Du etwas dickere Spitze oder Häkeldeckchen, welche Du nicht mehr benötigst übrig. Vielleicht könnte man die geölt in ein Schälchen legen und beton aufgießen?

    Nachher schau ich mal nach meinen Füßchen, falls sie schon trocken sind, mache ich auch ein Foto.

    LG Karin
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Moos ansiedeln soll wohl ziemlich einfach sein, indem man das Moos seiner Wahl gut zerkleinert (evtl. Mixer) und mit Joghurt mischt. Dann streicht man die Masse auf, hält sie feucht und stellt alles in Schatten. Innerhalb kürzester Zeit soll dann wohl tolles Moss sprießen. Ich habe das so gelesen, aber noch nie ausprobiert. Kann darum nicht sagen, ob es funzt.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Elke,

    also Betonfüsschen sind bereits locker durchgetrocknet. Hatte aber wohl etwas zu viel Öl in der Form. Aber das zieht auch noch komplett ein.
    Geschrumpft ist der Beton nicht.

    Ob ich die Marienkäfer noch bunt anmalen sollte? Nur welche Farbe nimmt man da am besten?

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Beton_4Käfer.jpg
      Beton_4Käfer.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 42
    • Beton_2Käfer_Topf.jpg
      Beton_2Käfer_Topf.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 40

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Das bemahlen mit Acrylfarbe habe ich auch schon gemacht und sogar noch lackiert hält leider nicht lange,nun werde ich immer für draußen diese Farbe nehmen
    Dispersitionsfarbe ist sehr gut für Steine das wäre in deinem Fall bestimmt auch was
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Danke für die Vorschläge.

    Muss demnächst mal das Lager durchvorsten was wir so zu Hause haben.

    Bei Dispersionsfarbe hatte ich gelesen, man könne so gleich den kompletten Beton einfärben. Nur zweifarbig wird wohl nicht gehen - zumindest nicht mit so klar abgrenzenden Linien.

    LG Karin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier nochmal 2 Teile, die im letzten Töpferwinter entstanden sind:

    DSC_0681.jpg DSC_0682.jpg

    DSC_0684.jpg

    Z.Zt. sind Hornveilchen drin (ich hatte aus einer Palette so viele, die untergebracht werden mussten)
    Langfristig möchte ich in die Tütchen Dachwurze einsetzen, die den Winter geschützt in einer trockenen Ecke draußen verbringen dürfen.
    (und schon wieder Bilder, die waagerecht gemacht wurden und hier liegen! Das ist sooo schei..)
    Das Brett ist auch selbstgemacht und multifunktional. Auf der anderen Seite steht "Winterpause":grins:

    LG
    Elkevogel
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Mei, wie genial ist das denn schon wieder: Beton- Käfer als Blumentopffüßchen, Blumentüten und das lustige Schild mit der Winterpause.:pa: Zur Acrylfarbe kann ich leider nix sagen.

    Frühlingsglückliche Grüße an euch alle :eek:
    Tilda
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Scheinfeld,
    boah, ein Traum - aber alles soo weit weg von hier:(
    GöGa war kürzlich auf der IBO in Friedrichshafen und hat mir frecherweise Bilder vom Stoffbereich-/Handarbeitsbereich geschickt.
    Ich dumme Nuss hätte mitfahren können und wollte lieber in den Garten.
    Was hab' ich mich geärgert!

    Ich habe noch ein kleines Update zu meiner getöpferten Dicken Dame (Post # 3926).
    Sie hat gestern ihren vorläufigen Platz im Garten gefunden.
    Statt ihr einen Stein im Becken zu geben, habe ich ihr ein Sprungbrett als Sitzplatz zusammengeschraubt:
    2017-05-05 Dicke Dame auf Sprungbrett.JPG

    Nun sitzt sie da und grübelt: "soll ich oder soll ich nicht"
    So ungefähr wie ich auf dem 3-Meter-Brett:p

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hier tut sich ja grade mal so gar nichts:(
    Aber gut, im Sommer haben wir ja meist genug im Garten zu tun.

    Hier mal meine Machwerke der letzten Wochen:

    2 umfunktionierte billige Wandregale aus dem KiK, die jetzt als Ketchup-/Soßen- und Krimskramskiste im Pavillon dienen:
    IMG_1352.jpg IMG_1353.jpg

    Die Dinger waren vorher außen unbehandeltes, helles Holz; innen hübsch weiß lackiert - freu.
    Mit viieel Kreppband, Acrylfarbe, einer Schablone und abschließendem Klarlack wurden sie passend umgestaltet.
    Die Mitleser/innen beim "Strandkorb Marke Eigenbau" kennen sie schon und meinten, die Kisten gehörten doch eigentlich eher hierher. Die Koordinaten gibt es wirklich - grins.

    Und heute habe ich ein Babygeschenk genäht und die Karte gebastelt
    2017-09-09 Karte Geburt Junge.jpg 2017-09-09 Schnullerband.jpg

    2017-09-09 Pyramidentäschchen2.jpg 2017-09-09 Pyramidentäschchen1.jpg

    Die Anleitung für das Pyramidentäschchen stammt von hier:
    http://butzelmaennchen.blogspot.de/2010/09/anleitung-pyramidentaschchen.html
    Es ist die einzige Anleitung von unzähligen im WWW, die ich begreife:(

    Bis demnächst und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo liebe Elke,

    ich bin heute nach langer Zeit mal wieder hier. Ich finde deine Kreationen sehr schön :pa:

    Ich hatte heute eine Idee, wie man die Kiddis vielleicht zu Halloween von den Naschis abbringen könnte.

    Habe heute Kleingeld gerollt. Mal schauen, ob die Kiddis wirklich Süßes wollen:grins:
     

    Anhänge

    • 061.jpg
      061.jpg
      1 MB · Aufrufe: 38

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Elke,

    Deine Babysachen sind sehr schön geworden.

    Bei dem Dreiecks-Täschchen erschließt sich mir nicht die Benutzung für ein Baby.
    Kommt da ein Schnuller hinein?
    Da ich solche Täschchen auch schon häufiger im I-Netz gesehen habe, ist mir immer nur der Schlüsselbund und/oder für Kleingeld eingefallen.

    Die Kästen hatte ich schon im anderen Thread gesehen und sie gefallen mir auch gut.

    LG Karin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Dankeschön:pa:

    @Karin,
    ja, in dem Fall ist das Täschchen für (Ersatz-) Schnuller gedacht.
    Für Schlüssel/Kleingeld ist es schon fast zu groß (13 cm Kantenlänge - Reißverschluss 15 cm).
    Und mir fällt grade noch eine Nutzungsmöglichkeit ein: Ladekabel/Ohrstöpsel f. Handy - grins.
    Da muss ich wohl noch eins nähen damit zumindest die Stöpsel nicht immer lose in der Schultasche der Kurzen rumfliegen und ewig kaputt gehen:schimpf:

    @Inga
    die Idee mit den Geldrollen ist cool.
    Und sie lassen sich zur Not ja immer noch in Süßkram umtauschen:grins:

    Hier kommen an Halloween und am "schmutzige Dunnstig" immer +/-15 Kinder und alles, was gesammelt wurde, wird anschließend gerecht in entsprechend viele Tüten verteilt.
    Geld aus den Sammelumzügen bleibt immer bei einer Familie. Die macht unglaublich viel sowohl für die Kinder als auch die Dorfgemeinschaft und hat extra ein Sparschwein, das bei Bedarf geplündert wird. Z.B. für Wienerle und Kinderpunsch nach dem Halloween-Umzug. Die Eltern schmeißen auch immer eine Spende für ihr Bierchen/Glühwein/Kürbissuppe... rein. (5 L Kürbissuppe spende ich seit Jahren). Angeblich geht sich das immer gut aus.
    So verpackt, macht das Bare aber doch gleich viel mehr her:D
    Dumm nur, dass hier die meisten, die Geld geben, nicht dran gedacht haben Süßes oder Saures zu kaufen. Und die denken auch nicht dran, liebevolle Rollen aus Centmünzen zu basteln.

    @Frau Spatz,
    grins - ich freue mich auch immer noch jeden Tag, wenn ich sie im Einsatz sehe.
    Und GöGa hat sie zwischenzeitlich auch abgesegnet - freu.
    Er wollte die alte, getöpferte Schale unbedingt behalten. Aber die war schon mit Riss aus dem Glasurbrand gekommen und der ist in den vergangenen Jahren (4 o. 5) immer größer geworden. Ich habe mich nicht mal mehr getraut, sie zum putzen anzuheben.
    Alles hat seine Zeit...

    Auf viele schöne Bastellbilder im kommenden Herbst/Winter
    freut sich
    Elkevogel
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Stimmt ist mir auch schon auf gefallen,aber wir waren alle sehr kreativ in unsere Gärten nicht wahr.Tolle Sachen wurden hier gezeigt Ikea,BabyKarte und dreieck Tasche usw.ich habe auch ein bisschen was gemacht zum Geburtstag für Garten Nachbarin und für den Nachbars Mädchen vom Garten
     

    Anhänge

    • oh 023.jpg
      oh 023.jpg
      83,6 KB · Aufrufe: 30
    • oh 022.jpg
      oh 022.jpg
      92 KB · Aufrufe: 36
    • 123 066.jpg
      123 066.jpg
      109,3 KB · Aufrufe: 27
    • 123 067.jpg
      123 067.jpg
      151,6 KB · Aufrufe: 30

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Amanda,
    das Geschenk für das Nachbarsmädchen ist schön, praktisch und hübsch verpackt.

    Elke,
    Danke für die Erklärung mit dem Dreieckstäschchen. Deine Idee für eine weitere Verwendung für Kopfhörer finde ich prima.


    So ganz untätig war auch ich nicht.

    Für das Neugeborne unserer Freunde habe ich mich mit einem WendeBeany und einem Sabbertuch versucht. (Ohje, zum 1. mal Jersey genäht, ging dann aber doch noch gut).
    Gekauft hatten wir die Knotenmütze und kurze Hose, dazu habe ich dann ein paar Sneakersocken gestrickt.
    Und für meine Stricksachen habe ich mir einen Utensilo genäht. Praktisch finde ich all die Taschen ... da finden die Brille, Stift, Schere usw. Platz. Also immer alles zusammen griffbereit.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Utensilo.jpg
      Utensilo.jpg
      966,6 KB · Aufrufe: 41
    • Utensilo_Jeans.jpg
      Utensilo_Jeans.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 44
    • Sabbertuch.jpg
      Sabbertuch.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 33
    • Wendebeany.jpg
      Wendebeany.jpg
      2 MB · Aufrufe: 38
    • Sneaker.jpg
      Sneaker.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 38

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Das ist hier schöner, als in einer Handarbeitszeitschrift zu lesen...:pa::pa::D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Zero,
    Jersey ist für mich und meine Nähmaschine(n) schon seit Jahren ein Horrortrip.
    Ich will eine Overlock!!
    Geburtstag steht bevor - mal sehen, ob es dieses Jahr klappt.

    Und ich habe noch einen Sack Schnellbeton liegen - Kübelfüsschen wollen noch gemacht werden.

    LG
    Elkevogel
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Elke,

    da wünsche ich Dir dann ein schönes Geburtstagsgeschenk! Ich hoffe es klappt und Du zeigst uns dann noch mehr von Deinen tollen Werken!
    Eine Overlock wird sich bei mir nicht lohnen, nähe dazu viel zu selten.

    Schnellbeton habe ich auch noch.
    Hast Du schon einmal den Schnellbeton flüssiger verwendet? Z.B. um einen Gegenstand hineinzutauchen, damit dieser nur dünn mit Beton überzogen wird?

    Neugierige Grüße Karin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Karin,
    noch nie gehört. Und bei Google auch nicht gefunden.
    Was ist das? Klingt irgendwie gut.

    @all
    Ich bin im Moment gedanklich meist bei der Tischdeko für Mamas 80. Geburtstag (25 Gäste am 21.10.2017)).
    Vom Lokal werden gelbes Tischband und gelbe Servietten geliefert.
    Kunstblumen :schimpf: und gelbe Stabkerzen habe ich abgelehnt:grins:
    Plan aktuell sind Holzscheiben (Zwetschge) als Untersetzer mit gelber Chrysantheme im orangen Filzmantel, Zierkürbis und Glas mit gelber Stumpenkerze.
    Dazu gelbe Lampions (Physalis alkekengi), Kastanien und Herbstlaub (über den Tisch verteilt).
    Platz- und Menükartenhalter aus je 2 Aststücken zusammengeklebt mit zwischen gestecktem Schild.
    Problem: ich muss das alles am Freitag (20.10.) fast 900 KM im Kofferaum (Passat) transportieren und am Vormittag der Feier (Samstag) dekorieren.
    Wenn also jemand hilfreiche, kreative Ideen hat - immer her damit:pa:

    Hier der erste grobe Entwurf aus vorhandenem Material in welche Richtung es gehen soll (Farben stimmen noch nicht!)2017-09-16 Muster1 Deko Geburtstag.jpg

    LG
    Elkevogel
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    mit Gegenständen in Beton eintauchen hatte ich bei einer Bastelidee von OBI gelesen. Allerdings nicht mit Schnellbeton.
    Meine Stichwortsuche im I-Net war in etwa "DIY wetterfeste Pilze "
    Styropor habe ich schon sozusagen geschnitten und geformt. Fehlt nur noch der Überzug aus Beton.



    Zu Deiner Dekoidee:

    Als erstes. Sieht sehr schön aus!

    Die Kerze würde ich etwas mehr seitlich der Blumen stellen, damit der Zierkürbis etwas mehr Platz hat. (Also nicht direkt gegenüber).
    Eine winzige Idee hätte ich evtl. noch. Den Filz der Blumentöpfe vielleicht mit einer farbigen Kordel (in etwa zwei mal drumherum gewickelt) fände ich noch recht nett.

    Zum Transport von Blumentöpfen. (Allerdings habe ich noch nie so viele Pflanzen auf einmal transportiert)
    Ich stelle die Töpfe ganz gerne in ein Nackenkissen. Passt gut um kleinere Töpfe herum und gibt etwas mehr Stand.
    Bei den Platz- und Menühaltern würde ich in eine Kiste/Klappbox legen und zwischen den Einzelnen Haltern immer etwas Zeitungspapier dazwischen legen damit sich nichts verhakt/verkantet.

    LG Karin
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Deine Deko gefällt mir. Deine Blumentöpfe kannst du auf der Fahrt eng in einen Karton stellen und eventuelle Lücken mit Zeitungspapier ausstopfen. Da verrutscht nichts und du hast alle mir einem Griff.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Liebe Elkevogel ich hatte zur Jugendweihe Steckmasse mit kurz gehaltenen Blumen auf den Tischen wäre auch noch so eine Idee,Ich hatte dann für meine Enkelin das Geld darin plaziert
     

    Anhänge

    • 29 019.jpg
      29 019.jpg
      83,5 KB · Aufrufe: 41

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @Amanda
    das sieht sehr schön aus. Für mich passt das leider wegen des Transports nicht.
    Ich muss die Deko am Freitag einmal durch Deutschland fahren und Samstag um 10:30 auf dem großen Tisch verteilen können.
    Falls mir unterwegs ein Blumentopf kaputt geht, kann ich dann schnell vom GöGa ein Gartencenter in der Nähe ansteuern lassen. Gestecke würde mich in diesem Fall überfordern.

    @Zero
    grins, ich habe das Zeug auf die Holzscheibe gestellt und gar nicht über die Details nachgedacht. Es ging bei dem Bild nur um die grobe Ausführung: findet die Mama das so i.O.? Zu rustikal, oder...
    Sie soll gar nicht wissen, wie es fertig aussieht. Aber bevor ich pures Entsetzen verursache wollte ich wenigstens mal die grobe Richtung abklären.

    Oh je, ich spamme hier den Fred zu.
    Falls noch mehr Fragen auftauchen mache ich einen neuen auf.

    Ansonsten schon mal Danke und ich stelle Bilder ein, wenn ich fertig bin.

    LG
    Elkevogel
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe für eine Freundin zu einem runden Geburtstag einen Minigarten angelegt. So gut wie alles ist selbstgemacht.
     

    Anhänge

    • SAM_8778a.JPG
      SAM_8778a.JPG
      776,8 KB · Aufrufe: 47
    • SAM_8797a.JPG
      SAM_8797a.JPG
      307,3 KB · Aufrufe: 45
    • SAM_8801a.JPG
      SAM_8801a.JPG
      289,8 KB · Aufrufe: 46
    • SAM_8803a.JPG
      SAM_8803a.JPG
      301,2 KB · Aufrufe: 52

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pepino,

    super toll Dein Minigarden!!!

    Schon allein die Bepflanzung finde ich etwas schwieriger, es darf ja alles nicht groß werden.

    Mit den Miniaturpuppen und Accessoires bist Du klar im Vorteil. Da hast Du bereits sehr viel Übung.
    Sind diese auch wetterfest?
    Wenn ja, würden mich die Materialien brennend interessieren.


    Das zu beschenkende Geburtstagskind wird sich ganz sicherlich sehr darüber freuen. Es ist Dir wirklich gut gelungen!

    LG Karin
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja, die Sachen sollten eine zeitlang dem Wetter standhalten können.
    Ich habe viele Materialien verwendet. Fimo, lufthärtende Modeliermasse, die angemalt und mit wetterfestem Lack bemalt wurden, die Gießkanne ist aus dünnem Dosenblech und gelötet, das Herz ist aus Kupferblech, die Laterne aus Karton, mit Emailfarbe und Lack dich eingestrichen. Wäre aus ganz dünnem Blech besser gewesen, hatte ich aber nicht. Das Pflaster hat mein Mann aus einem alten Bieberschwanzziegel mit der Fliesenmaschine geschnitten. Ebenfalls die Bank aus einer Porphyrplatte.
    Als Pflanzen eignen sich, wenn es winterhart sein soll:[FONT=&quot] z.B. verschiedener Thymian, Sempervivum, Sedum, Hebe, Scheinsteinsame, evtl. kleine Saxifraga, Efeu, Acaena buchanani, Cotula dioica. Mitchella repens.[/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pepino,

    lese gerade Deine Zutaten-liste. Danke.

    Die Idee mit Dosenblech zu arbeiten finde ich super. Leider habe ich keinen Lötkolben - schade.
    Bei lufthärtender Modelliermasse müsste ich doch glattweg mal ins Bastelgeschäft gehen.
    So ein paar wenige Pflanzen auf Deiner Liste habe ich auch in Verwendung bzw. auch schon genutzt.

    LG Karin
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Besser wie lufttrocknende Masse wäre natürlich, wenn du die Möglichkeit hättest, Ton zu verwenden und brennen zu lassen.
    Dosenblech kannst du auch kleben.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Lieben Dank Pepino,

    es ist toll, wenn man auch so viele Materialien zu Hause hat bzw auch häufiger verwendet damit sich der Kauf auch lohnt.
    Bei mir trocknen schon allein immer wieder die Farben ein, weil ich sie zu selten benutze.

    Trotzdem, finde Deine Materialien sehr interessant... und für mich schon einmal gut davon gelesen zu haben. So manches findet sich vielleicht dann doch noch im Laufe der Zeit bei mir ein.

    Lieben Dank, Karin
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    .....
    Bei mir trocknen schon allein immer wieder die Farben ein, weil ich sie zu selten benutze.......


    Das passiert bei mir leider auch öfters und ärgert mich sehr. Sind die Hersteller nicht fähig eine Verpackung zu wählen, die luftdicht abschließt?
    Wenn du Miniaturen bastelst, wirst du eh zum Messie. Denn du glaubst gar nicht, was man da an Abfall alles wiederverwerten kann.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pepino,

    den Like hast Du von mir für das Messie bekommen.

    Allerlei habe ich z. B. für den Garten und für das Socken stricken gehortet. Irgendwie findet alles irgendwann wieder eine Verwendung.
    Ach ja, Nähzeug sammelt sich auch schon über die Jahre so langsam an. :grins:

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    die letzten paar Post haben mich durchweg inspiriert.
    Beton hatte ich noch und doch noch Acrylfarben gekauft.

    Meine wenigen Bastelobjekte.

    Einen Fantasie-Pilz und Fliegenpilze.



    Und mein GG war auch fleißig. Nur leider ist der Florfliegenkasten für dieses Jahr etwas zu spät fertig geworden. So hoffen wir, dass vielleicht nächstes Jahr Florfliegen einziehen werden.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Pilz_Lila.jpg
      Pilz_Lila.jpg
      1 MB · Aufrufe: 48
    • Fliegenpilze.JPG
      Fliegenpilze.JPG
      684,9 KB · Aufrufe: 33
    • Florfliegenkasten.JPG
      Florfliegenkasten.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 29
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten