Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

Elke, wo bleibt Dein Näh-Thread?

Habe noch etwas aus alten Jeans genäht. Hat sogar auch ein wenig was mit Garten zu tun.

Alle Familienmitglieder, Freunde und Bekannte habe ich nach alten Jeans abgegrast ... und dann herumgedoktert.
(Jetzt müsste ich nur endlich noch alles sauber machen. Die Jeans haben ganz schön viel Fusseln und Staub gemacht :d)


LG Karin
 
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Mei Pepino und Zero,

    da hat sich ja mein Herkommen mal wieder richtig gelohnt. So putzige Sachen habt ihr wieder gewerkelt.
    Das Minigärtchen: supersüß. Da gibbet sogar ne 'Nana' und einichweißnichtwie dasrichtigbetitelt wird 'Keramikstele'. Toll!
    Und Zeros Pilze will haben sofort *gg*. Deines GG's Florfliegenhotel: genial, kann man da ne Bauanleitung haben? Büdde!

    Entzückte Grüßle :cool:
    Tilda
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tilda,

    die Bauanleitung bzw. die Maße welche für den Florfliegenkasten verwendet wurden, kannst Du unter "Florfliegenkasten Nabu" googeln. Entschuldige, einen Link kann ich mal wie immer nicht setzen.
    Das Dir/Euch der Kasten gefällt, werde ich gerne meinem GG ausrichten.

    Die Betonpilze sind ganz einfach zu fertigen.
    Aus Styropor eine Form geschnitten und insgesamt 3 x in Beton eintauchen und jeweils zwischen den Betonschichten trocknen lassen. Danach evtl. ein wenig mit Schleifpapier (vorsichtig) glätten. Und schon kannst Du pinseln.
    In die Pilze habe ich vor dem Betontauchen unten eine Einsteckhilfe gepiekst, damit sie im Blumentopf halt finden.
    Probiere gerade nochmals Fantasiepilze aus. Allerdings mit Pappmache (ob das funktionieren wird) mal sehen.
    So sollen die Pilze wetterfest sein. Da bin ich mal gespannt ob das auch so ist.
    Bastelanleitung fand ich unter "DIY wetterfeste Pilze" OBI

    LG Karin
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Danke - freut mich, wenn es euch gefällt. Die Beschenkte war auch sehr begeistert.

    Die ganzen Kästen für Nutzinsekten mögen ja nett aussehen und auch wir haben die - eher schon seit Jahrzehnten - aber ich habe noch nie ein Tier darin gesehen.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich mache zur Zeit Perlensterne und eine Kerze zum 80.Geburtstag einmal Vorderseite und dann Rückseite
     

    Anhänge

    • $RVUNLF0.JPG
      $RVUNLF0.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 35
    • 80 003.jpg
      80 003.jpg
      126,9 KB · Aufrufe: 28
    • 80 002.jpg
      80 002.jpg
      134,9 KB · Aufrufe: 30
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Huhu zusammen,

    das ich nochmals etwas aus alten Jeanshosen genäht habe, hatte ich schon geschrieben. Hier mal mein Ergebnis.

    4 Stuhlkissen aus Jeans mit Bindeschlaufen für den Stuhl genäht.
    Und heute sind noch meine zwei Kissenbezüge fertig geworden. Ebenfalls upsicling. Ein alter Samtvorhang, der schon Ewigkeiten in einer Kiste lag.
    Dabei konnte ich heute einmal meine Zwillingsnadel ausprobieren. Hat mir richtig Spaß gemacht die Sterne zu nähen.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Stuhlkissen.jpg
      Stuhlkissen.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 42
    • Stern.jpg
      Stern.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 45
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Zero, deine upcycleten Jeanskissen sind der Hammer! Toll!

    Heut hab ich mal ne Frage an euch perfekte Bastler. Letztes Jahr in der Adventszeit wollte ich Engel basteln. So ganz einfache, bei denen nur ein minimalistischer Kopf mit minimalistischer Kopfdeko, mit ohne ausgemaltem feinem Gesicht da ist. Die Holzköppe dazu (Buchenkugeln in entsprechender Größe) waren mir einfach zu teuer. Nur zur näheren Erläuterung: Der Körper sollte aus gegossenem Beton (viereckig, als Stele) oder aus alten Holzpfosten sein. Frage: was könnte ich außer Holz noch als Kopp nehmen? Styropor möchte ich nicht so gerne verwenden, es sei denn, man kann es gut und auch leicht kaschieren. Vielen Dank, wenn ihr euch den Kopf 'zerbrecht', was da in Frage kommen könnte.

    Fangt die Woche gut an :cool:wünscht euch
    Tilda
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tilda,

    wenn es etwas größer sein soll.
    Es gibt Videos darüber, Beton in einem Ball zu gießen um Kugeln zu formen.
    Vielleicht wäre das eine Alternative?
    Je nach Größe wird das sicherlich aber ganz schön schwer.

    LG Karin
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Supernovae, Zero und Marmande:

    herzlichen Dank für eure Vorschläge.
    *lach*, die Engel sollen schon ziemliche Trümmer werden. Insofern sind wohl Tischtennisbälle zu klein. Die anderen Vorschläge sind echt bedenkenswert. Auch wenn die Kugelköppe ziemlich schwer werden, das macht wahrscheinlich nichts. Ich glaube, ich probier erst mal die Styroporkugel, verkleidet mit Gipsbinden.

    Eins hab ich nicht verstanden liebe @Supernovae, bzw. steh' auf dem Schlauch. Was meintest du mit: Pappmaché auf Latexfinger??? Pappmaché tät ich auch gern mal wieder anbatzen. Das müsste ich aber dann wohl hinterher lackieren, denn die Figuren sollen evt. auch draußen im geschützten Bereich stehen.

    @Marmande: kannst du Gedanken lesen? Genau vom Cover der Landlust hab ich die Idee. :pa:

    Liebe Grüße und ein Dankeschön
    Tilda :cool:

    Edit: Äääähm doch nicht, hab gerade noch mal geschaut. Das Heft heißt LandIDEE
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mirjam,

    das mit den Styroporkugeln und Gipsbinden funktioniert super und hält ewig.
    Was auch geht: Mullbinden (z.B. die abgelaufenen aus dem Autoverbandskasten) dick um die Styroporkugel wickeln und dann ein paar mal kurz nacheinander in dünn angerührten Gips tauchen.
    Dazu vorher einen stabilen Stab in die Kugel drücken (ich habe Schaschlikspieße mit Widerhaken genommen)
    In einen dicken Klotz Styropor oder einen Eimer mit Sand o. Erde einstecken und trocknen lassen.
    Hier stehen die Landlustengel auch schon seit Jahren-
    Zeitlos, schlicht, schön:D

    Und bei den Flügeln geht es genauso: Gipsbinden oder Mullbinden um stabilen Karton wickeln.....s.o.
    Nicht gut ging hier die Anleitung mit den Nägeln zur Befestigung der Flügel (Bruch der Gipsumwicklung und schrottreif).
    Im 2. Anlauf klappte vorbohren mit ganz dünnem Bohrer und anschrauben mit dünner Spaxschraube.

    Viel Spaß beim Basteln und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Eins hab ich nicht verstanden liebe @Supernovae, bzw. steh' auf dem Schlauch. Was meintest du mit: Pappmaché auf Latexfinger???
    Nicht auf, sondern in meinte ich.
    Ich dachte an kleine wetterfeste Engel.

    Wenn du Pappmaché in einen Finger von einem Latexhandschuh drückst und den dann verdrillst, bekommst du eine rund Form, die als Kopf hätte dienen können 😉
    (kleine Löcher untenrum als Ausdungstunsfläche nicht vergessen!)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ey, ihr Lieben, soviele Vorschläge und Tipps. Danköööö!

    Fast hab ich jetzt Angst zu sagen: ein bissel wird das schon noch dauern, bis ich ans Werkeln komme. Bin halt so ein Exemplar, das suerst mal alles abklären will was mir gerade so dazu einfällt. Unangenehme Überraschungen gibbet dann immer noch, wo man improvisieren muss, hehe :d

    @Supernovae, ach so; na ich steh öfter aufm Schlauch
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi Guiseppe,

    auch dir ein Danke für deinen Link! Ähääm, keine Vorschusslorbeeren bitte; gemacht hab ich noch nix aus Beton, abba ich denke mal, durch die guten Anleitung/en kriech ich das wohl hin.
    Hoffe, dass ich genug Zeit dafür finde.

    Merci :pa:
    Tilda
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    für das Enkelkind habe ich ein paar Stopper-Socken gemacht.
    Hoffe, sie freut sich darüber. Sie wünscht sich immer wieder ein Haustier und bekommt aus Zeitmangel keines. Finde ich auch vernünftig.
    Nun bräuchte sie nur noch mit den Zehen wackeln und ihre Katzen würden lebendig werden. :grins:


    Von Euch habe ich jetzt lange nichts mehr Neues gesehen ... habt Ihr nichts angefertigt?

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Katzen.jpg
      Katzen.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 33

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachten.

    Freut mich, wenn Euch die Söckchen gefallen.
    Ich muss mich noch auf ein Feedback der Enkelin gedulden ... Päckchen kam leider nicht pünktlich zu Weihnachten an.

    LG Karin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder,

    @Zero
    die Socken sind soooo cooool:D

    Ein bisschen was geschafft habe ich in den letzten Monaten auch:
    getöpferte "Engel"
    IMG_1878.jpg

    Ein Skaterrock für die Kurze (muss noch aushängen, damit er nach dem abpusten und säumen nicht krumm und schief ist)

    IMG_1879.jpg

    Ein Geburtstagsgeschenk (Empfängerin wurde 14 - daher die "Zeiger" auf 14:00h)

    IMG_1888.jpg

    Eine neue Staubschutzmütze für die Nähmaschine (das mitgelieferte Plastikteil löste sich in seine Bestandteile auf)

    IMG_1917.jpg

    LG
    Elkevogel
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    tolle Sachen hast Du gefertigt! Da warst Du ganz schön fleißig.

    Klammern zum Aushängen des Rockes habe ich noch nie gesehen, originelle Idee.
    Das Geldgeschenk ist finde ich prima verpackt. Viel zu schade, um es auseinander zu nehmen.

    Die Engel wurden doch hoffentlich schon zur Advents-/Weihnachtszeit fertig, oder?
    Ist die Abdeckung für die Nähmaschine unten offen oder zu? Für mich sieht es wie ein Koffer aus? Toll gemacht!

    LG Karin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @ Weinbergschnecke
    die Gläser sind umhäkelt? Whow, ich schaff nicht mal Topflappen.
    Sieht toll aus:D

    Die Nähmaschinenmütze ist unten offen und ich habe nur ein Gummiband in den Saum gezogen, damit es etwas dichter ist und Kabel und Gaspedal nicht gleich rausfallen.
    Eigentlich soll das nur ein Versuchsmodell sein - irgendwann möchte ich eine aus Wachstuch nähen. Dann auch mit Boden und Reißverschluss.
    Aber wie ich mich kenne, wird das noch ein paar Jahre dauern:rolleyes:
    Tipp: trenn die alte Haube auf und mach davon ein Schnittmuster. Dann wird es passgenauer.
    Ich habe nur aufgelegt und abgezeichnet - dass ist nicht so wirklich zuverlässig.

    Ja, die Engel waren grade rechtzeitig zu Weihnachten fertig.
    Ich will noch ein paar davon machen und bunt glasieren. Sie werden dann im Garten eine Ecke finden.

    Lach, das mit den Wäscheklammern für einen Tellerrock habe ich von meiner Mama.
    Die hatte ihre Jugend in den 50/60ern mit Tellerrock, Petticoat.... und hat vieles selber genäht. Oma war Schneidermeisterin und hat einige Tipps an sie weitergegeben.
    Das klappt wirklich gut - nach 2-3 Tagen ist der schräg geschnittene Stoff weitestgehend ausgehangen und der Saum wird nach dem Abpusten einigermaßen grade.

    LG
    Elkevogel
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen,

    ach, den Tipp mit den Wäscheklammern werde ich mir merken. Für solche Tipps kann ich nur dankbar sein. Lerne ich doch immer gerne wieder mehr dazu.
    So ein paar Tipps habe ich auch noch von meinen Eltern, diese sind immer wieder nützlich.

    Wann immer Du noch ein paar Engel gefertigt hast, magst Du die uns auch zeigen?

    Die Nähmaschinenhaube finde ich gut, auch das sie unten offen ist. Meinst Du, wenn Du eine geschlossene Haube aus Wachstuch nächst wird diese halten? Meine, wenn Du die Maschine hoch heben wirst?
    Meine Maschine ist schon ca. 30 - 35 Jahre alt und hat noch eine feste Haube, da geht eigentlich nichts kaputt.


    ------

    Und die umhäkelten Windlichter sind sehr schön geworden. Auch ich habe ein wenig Probleme mit dem Häkeln. Da habe ich für mich zu wenig in der Hand am Anfang.

    LG Karin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Zero,

    unten geschlossene Nähmaschinenmütze ist doch kein Problem - gehoben wird sie ja oben am Griff, so dass unten kein Gewicht drauf kommt.
    Aber dichter ist das ganze dann schon. Wir haben überall Laminat und da sind Wollmäuse schneller da, als Du saugen kannst:schimpf:
    Schwierig wird nur, Boden und Oberteil mit Reißverschluss passend hinzukriegen. Aber irgendwie geht das auch.
    So eine - noch ältere - Nähmaschine mit fester Haube habe ich von Mama im Keller (eine Pfaff von 1961). Die müsste ich wirklich zur Generalüberholung bringen (irgendwas funktioniert nicht einwandfrei).
    Sie schaffte sogar Leder und mehrere Lagen Jeansstoff. Da ist mein Günstigteil gnadenlos mit überfordert.
    Oder ich wünsche mir eine gute, neue Nähmaschine zu Geburtstag und Weihnachten.
    Das dürfte GöGa entgegenkommen - er müsste sich mein Geschimpfe dann nicht mehr anhören:d

    Und klar, egal was ich in den nächsten Wochen noch töpfer wird nach Fertigstellung gezeigt.
    Ich schwanke noch zwischen bunten Engeln und Zaunhockern. Und kleinen "Schneckenschälchen" für Sukkulenten.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    da bin ich wirklich gespannt, was Du da so töpfern wirst. Hört sich alles toll an!

    Bei Deiner jetzigen Nähmaschine würde evtl. bereits eine Ledernadel für die Nähmaschine langen um Leder nähen zu können. Voraussetzung, es wäre nicht zu dick.

    Die alte Pfaff ... da würde ich mich zunächst im Geschäft erkundigen was eine Überholung kosten würde. Und je nach Reparatur, das man Dich zunächst anrufen würde um Dir die Kosten mitzuteilen. So könntest Du dem zustimmen oder eben auch ablehnen.
    Bei meiner Nähmaschine waren die Kosten "nur" ca. 80,-- €. Hat sich auf alle Fälle für mich gelohnt. Bei einer vergleichsweisen guten Nähmaschine von Pfaff hätte es mich ein vielfaches mehr gekostet.

    Für das exakte Nähen einer neuen Nähmaschinen-Koffer-/Haube kann meines Wissens nur das exakte zuschneiden und genaue einhalten der Nahtzugaben helfen. So müßten die Ober- und Unterteile genau aufeinander treffen können.

    Jedenfalls freue ich mich darüber, Deine Arbeiten sehen zu können.


    U N D

    selbstverständlich freue ich mich auch über alle anderen gezeigten Arbeiten hier im Forum. Es sind immer wieder tolle Ideen hier zu sehen!!!

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    nun zeige ich auch noch meine Näharbeit vom letzten und diesem Jahr. Hat ein wenig länger gedauert.

    Die größe vom Teppich entspricht in etwa einem Flickenteppich.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Teppich.jpg
      Teppich.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 34

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu ihr...
    ich versuche mir gesade das Stricken beizubringen, aber irgendwo harkt es.

    Entweder mache ich die allererste Masche beim aufnehmen irgendwie falsch, oder wenn ich die rechten Maschen stricke.
    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht..
    IMG_0949.jpg IMG_0950.jpg IMG_0953.jpg
    IMG_0952.jpg IMG_0951.jpg IMG_0957.jpg
    IMG_0959.jpg IMG_20180204_211243.jpg
    Das letzte Foto ist leider etwas schlecht, aber ich hoffe ihr könnt erahnen, dass ich an der letzten rechten Masche Wolle über habe, die da glaube ich, nicht hin gehört.

    Vielleicht kann ich auch noch n Tipp haben, wie ihr es vermeidet, dass euch die Maschen fallen, oder wie ich die dann wieder aufnehmen kann...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hmmmm....ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, so als Newbie, und sag: die letzte Masche ist doch gestrickt. Du mußt die Arbeit nur noch umdrehen. Zieh das Ende mal ein wenig fester, das ist zu locker.
    Wenn Du nicht sicher bist, wieder aufmachen. Aufmachen, nochmal stricken, das gehört auch dazu.
    Der Anschlag ist doch gelungen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke euch erstmal.

    Ja, Beate...ich hab hier keinen der Stricken kann und deswegen lerne ich das dort...
    Die erste rechte Masche steche ich rechts ein und lege sie ich auf die rechte Nadel, die Knaulwolle kommt nach hinten und die erste "echte" steche ich von links nach hinten um den Faden zu holen.

    Das Problem...Doro, ich kann die letzte Masche nicht anziehen, der Knoten rutscht nicht, sondern ist stramm wie sonst noch was.
    Deswegen meine ich ja, dass ich vielleicht mit der Anschlagmasche was falsch mache.
    (du glaubst nicht wie oft ich schon wieder auf gemacht habe ;-))

    Ich habe gerade nochmal geübt und hatte das schon wieder.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Fäden zwischen den Nadeln beim rüber stricken (Bild 7) immer länger werden. Ich weiß aber nicht wie ich das vermeiden kann...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Vielleicht kann ich auch noch n Tipp haben, wie ihr es vermeidet, dass euch die Maschen fallen, oder wie ich die dann wieder aufnehmen kann...

    Das passiert auch geübten - und Vielstrickerinnen. :grins:Ich hab in meiner Strickzeit die Maschen mit einer Häkelnadel wieder hochgeholt.
    Musst die Nadel so weit abstricken, bis Du an der Stelle bist, wo die Masche gefallen ist, dann nach der Schlaufe suchen und mit der Häkelnadel Reihe für Reihe hochholen und wieder auf die Stricknadel aufnehmen.

    Doro hat recht, die letzten Maschen vom Anschlag sind zu locker. Ich würde grundsätzlich den Anschlag bissel lockerer machen, dann lässt sich leichter weiter arbeiten (einstechen, Masche holen). Sonst kann es passieren, das das Teil am unteren Rand enger ist.

    Was möchtest Du denn machen? Schal eignet sich gut am Beginn der Strick-Karriere, war vor ganz ganz vielen Jahren auch mein Debüt-Teil - mit Überlänge.;)
    Ich finde aber toll, wie Du Dich reinkniest.(y) Wünsche noch ganz viel Vergnügen!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Das ist normal, daß der Faden zwischen den Maschen lang und länger wird, aber nur in der ersten Reihe, weil Du halt die Abnahme strickst. In der zweiten Reihe ist das schon nicht mehr.

    Mach bitte nochmal ein anderes Foto, ich sag nochmal, die Masche sieht gestrickt aus, da ist nichts über....umdrehen...

    IMG_20180204_211243.jpg
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    bei der ersten Schlinge beim M-Aufschlag muss man den Faden fest bis an die Stricknadel ziehen, allerdings nehme ich die Maschen immer mit zwei Stricknadeln zusammen auf. Wenn alle M aufgenommen sind, wird eine Nadel herausgezogen. Dadurch wird der M-Anschlag nicht zu fest und bleibt einigermaßen dehnbar.

    LG Karin
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Doro...ich hab es schon wieder auf gemacht und weil ich ein wenig frustriert bin, funzt das jetzt mit dem neustricken auch nicht, deswegen kann ich kein neues Foto machen :eek:rr:

    Ich habe die letzte Masche auch gestrickt, aber da kann ich immer nix anziehen, so wie bei der Aufnahme.
    (Vielleicht muss ich auch einfach nochmal schauen wie ich den Faden halten muss. Der rutscht mir nämlich auch immer wieder weg, oder ich bekomme nen Fingerkrampf!)

    Orangina...ich hab keine Ahnung wie man zurück strickt...
    Und ich schau auch erstmal wie die einzelnen Maschen gemacht werden bevor ich mir ein Projekt anlache...klar, Schal oder Mütze bietet sich natürlich an...

    Wegen des dran rumarbeitens....ich möchte das so gerne können-so softskillmäßig ;-)

    Zero...dank dir.
    Ich musste jetzt echt erst Überlegenheit was denn bitte ein M-Anschlag ist-Fachsprache?!? *kicher*
    Das habe ich auch schon in nem Video gesehen.
    ...dann mache ich das jetzt nomma so!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Die ersten drei Tage hat man rheumatische Knotenfinger, das ist so! Aber ich sag Dir, das gibt sich ganz schnell. Die Finger gewöhnen sich dran.
    M-Anschlag ist Maschen-Anschlag.

    Zurückstricken macht man auch, wenn man keine Lust hat, aufzutrennen und die Nadel neu einfädeln, dabei kann es ja passieren, daß eine Masche fallen gelassen wird, das entfällt beim Zurückstricken. Einfach in die rechte schon gestrickte Masche nochmal mit der Linken Nadel einstechen, wieder holen und dabei die Masche auflösen, den Faden also rausziehen.
    Das lernst Du mit der Zeit.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Supernovae,

    ich grübel hier, wie man Dir das Stricken beibringen kann und komm nicht drauf. Es ist so einfach, wenn man es mal kann:rolleyes:
    Aber eine Bitte hätte ich:
    Bitte mach dafür einen neuen Fred auf. Hier sollten in erster Linie fertige Arbeiten gezeigt werden.
    Oder welche, die im Entstehen sind.

    Und bei einem neuen Fred bleiben die Infos für Dich nachvollziehbar am Stück.

    Trotzdem zum Mut machen auch von mir hier noch eine Kurzanleitung, falls Du es nochmal angehen willst:
    Maschen aufnehmen mit 2 Nadeln wie Zero vorschlug. Das erleichtert die erste zu strickende Reihe wirklich ungemein.
    Und am Ende der ersten Reihe (letzte Masche gestrickt) ignorierst Du dieses lose Gewusel unten einfach.
    Grundsätzlich: am Ende einer Reihe umdrehen, mit der freien Nadel die erste Masche nur abheben (nicht stricken/keinen Faden durchziehen!) und den Faden sanft anziehen.
    Ab der 2. Masche stricken.

    Sollte unten noch ein bisschen Faden dumm rumhängen lässt der sich am Ende mit ein paar Stichen verstecken. Und für ein Probestück ist das eh egal.
    Strick einfach mal ein paar Reihen um das Gefühl zu bekommen. Schön wird anders sein, aber es übt und jede Reihe wird besser werden.
    Maschen auffangen/hochholen ist dann schon der 2. Schritt, der beim ersten Anfangen völlig nebensächlich ist.
    Wichtig für den Anfang finde ich noch gutes Garn, dass sich nicht aufdröselt.
    Das grade noch moderne "my Boshi" oder ähnliches Synthetikmaterial ist nicht gut.
    Da lösen sich die verzwirnten Fäden ganz leicht voneinander, was mich gnadenlos nervt.
    Synthetik strickt sich ohnehin nicht leicht (rutscht nicht gut auf der Nadel und macht gerne schwitzige Hände).
    Ein günstiger Mix aus viel Wolle und ein bisschen Synthetik (70/30, 80/20)ist angenehm in der Hand und leicht zu verarbeiten.
    Reine Wolle geht natürlich auch.

    LG
    Elkevogel
    (deren Finger nur noch Nadelstärke +10 Stricken können)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hier noch das neueste Nähprojekt - ein Reisebuch:
    Reisebuch Australien1.jpg Reisebuch Australien2.jpg
    Reisebuch Australien3.jpg
    Der Freund meiner Kurzen fliegt nächste Woche für 3 Wochen nach Australien zum Schüleraustausch - cool, oder?
    Für die Reise möchte die Kurze ihm ein paar Botschaften mitgeben und dafür habe ich nach einem Bild, das ich in einem Blog entdeckt habe, dieses Büchlein nachgenäht (eine Anleitung gab es nicht, sonst würde ich sie hier verlinken).
    Der Stoff nennt sich "Panama-Druck" und ich habe extra ein Stück mit Australien komplett drauf gekauft.
    Das Innenleben besteht aus 12 Brotpapiertüten - immer eine rechts/eine links mit der Öffnung. So können für 21 Tage 12 Botschaften untergebracht werden. Mehr lässt sich mit meiner Maschine leider nicht nähen. Und die Menge an Tüten ließ sich auch nur mit einem Stoffband in der Mitte nähen.
    Ich finde dieses Büchlein eine hübsche Idee, die sich auch für Taufe, Einschulung, Kommunion/Konfirmation u.ä. umsetzen lässt. Dann vielleicht auch gefüllt mit Münzen/Scheinen, Süßigkeiten...
    Als Ergänzung bekommt der Freund noch eine Einwegkamera - = Papierbilder wie früher :grins: - mit auf die Reise (Hülle nähe ich noch und zeige sie, wenn sie fertig ist).
    Zu der Kamera gibt es Aufgaben, die er erfüllen/knipsen muss.
    Die Bilder werden nach der Entwicklung in das Reisebüchlein geklebt und sind dann hoffentlich eine ewige Erinnerung.
    An den Austausch und an die Kurze - egal wie lange diese erste Liebe hält.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten