Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

T

Tinchenfurz

Guest
Goil. Die Kaffeesäcke haben's mir schon immer angetan und die Verarbeitung stelle ich mir genau wie von dir beschrieben vor. Ich hab mal Leder mit der Hand vernäht. Das war schon krampfig genug.
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wow verbus! Richtig cool. Ich stehe ja sowieso total auf upcycling und die Form vom Rucksack ist echt toll. Richtig gut gemacht. Ich würds kaufen.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @verbus Zumindest eine von den Mädels *gg* gehört auch zur taschennähenden Zunft.
    Deine sind total chic. 👍
    635007
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ja, das sind Tüten von Kilopäckchen mit ganzen Kaffeebohnen. Das habe ich voriges Jahr "zwischen den Jahren" gemacht. Aber am Schluss mochten wir beide nicht mehr - meine Maschine nicht und ich auch nicht ... ufff.
    Manche Frauen nähen sowas um es zu verkaufen, da wäre mir meine Maschine zu schade. Meine Nerven auch. :ROFLMAO:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @Tinchenfurz‘ Tochter Ich liebe auch Upcycling! Ich verwerte irgendwie alles - ob es jetzt das Malervlies für das Innenfutter ist oder alte Jeans und Kleidung, Stöckchen, Holz, egal. Aus allem lässt sich irgendwas machen. Ich vermisse ein wenig den alten Schwung, früher habe ich auch alte Möbel restauriert oder Up-/Recycling gemacht (als es noch gar nicht so genannt wurde ;).

    Hier, das war ein Holzstück, das ich im Beet gefunden habe. Sah aus wie ein Wal. Und jetzt hängt der so im Garten/Terrasse ab:
    _MG_2644.JPG

    Ich müsste den noch etwas mit Muscheln & Co. aufhübschen.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Da hätte ich auch keine Lust drauf@red_leonarda Verkaufen lohnt einfach nicht und ist nervig. Die Leute haben Wahnsinnsansprüche und zahlen nichts für Handarbeit
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Tinchenfurz Ja, es hält. Ich kenne Leute, die da richtig was reinpacken. Man darf den Stich nicht zu klein wählen, das perforiert das Material zu sehr. Die Tüten selbst sind ja sehr stabil. Meine nutze ich eher für kreative Projekte, an denen ich außer Haus (in Gesellschaft) weiterarbeite. Teils Sachen, die nicht knittern sollen oder verrutschen könnten - halt meist Näharbeiten oder sowas, da ist sie gut. Strickzeuge sind auch gut drin aufgehoben, in anderen Behältnissen rutschen gerne mal die Nadeln heraus. Aber kleine Einkäufe hatte ich auch schon drin. Sie hat den Vorteil, dass man sie hinstellen kann, da möchte ich nicht, dass sie aus der Form gerät. Mehl, Gelierzucker und Sauerkrautsdosen kommen mir nicht rein. :ROFLMAO:

    Könnte mir aber vorstellen, dass sie Gebäck wie Tortenstücke auch unbeschadet von A nach B bringt.
    Gerade fällt mir noch ein: Post und Dokumente hatte ich auch schon drin.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wir haben hier beim Einzug einiges an Möbeln aufgewertet. Zum Teil haben wir neue Sachen gekauft, die dann noch den letzten feinschliff bekommen haben, zum Teil haben wir aber auch alte Sachen aufgewertet wie zb eine alte Stehlampe von meiner uroma, die man noch mit einer Kordel an und ausknpist. Da habe ich den Lampenschirm total auseinander genommen und einen Makramee-Lampenschirm auf das Gestell geknotet. Beim befestigen ist mir leider ein Teil des Schirmes gebrochen aber wie ich festgestellt habe, kann Opa das schweißen.
    Seit ein paar Wochen besticke ich eine alte schwarze jeansjacke. Ist ein langwieriges Projekt und ziemlich lange liegen geblieben...
    Unser Kleiderschrank besteht aus günstigen lastenregalen, die wir schwarz angesprüht haben und die Einlegeböden haben wir noch mit einem zusätzlichen Holzbrett versehen. Bei dem großen Schweden sollten solche Regale ein halbes Vermögen kosten, wir haben es dann einfach günstig nachgebaut.
    Unsere Küche ist auch Marke Eigenbau und das Grundgerüst besteht aus hochwertigen Maler-Böcken.
    Mein Problem ist, dass ich es super stylisch und modern mag aber mir die meisten Möbel nicht leisten kann. Dementsprechend muss viel selber gemacht werden und irgendwie find ich es auch total schön, wenn man so vieles selbst gemacht hat.

    Dein Wal ist auch sehr niedlich. Es ist immer faszinierend, was kreative Menschen in manchen Sachen sehen.
    Find ich echt toll.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Noch eins, dann sind @verbus und die andern wieder dran. 😊
    Upcycling und Resteverwertung mag ich auch. Diesen Herrenpullover habe ich mal an einen unserer Priester verschenkt, der im Spätherbst aus Indien gekommen war (ohne warme Sachen, die brauchen sie dort nicht) und erstmal ohne Ende gefroren hat. Bis er halt eine Ausstattung hatte. Ein paar Frauen (ich dabei) haben gleich mal angefangen ihn auszustaffieren.

    635009
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Liebes @Tinchenfurz‘ Tochter lein, find ich großartig, was Du so alles machst! Geschick und gute Ideen machen ein kleineres Budget wett. Würdest Du uns ein paar Sachen zeigen? (Ich schau mir sehr gerne DIYs an)
    Mein Geschmack ist etwas "zwiegespalten". Einerseits mag ich es clean, modern und stylish. Doch auf der anderen Seite mag ich es auch bunt, schräg und anarchisch. Lässt sich nicht immer so vereinen, zumal GG zweiteres eher ablehnt.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @verbus Das war auch ein so Hübscher, ziemlich dunkle Haut und schwarze Locken, er ist aber schon lange versetzt. Vielleicht ist auch sein Pullover inzwischen auseinandergefallen. :cry: Eine andere Strickerin hat verlangt, dass für ihn unbedingt Rot mit im Pulli verarbeitet werden müsse. Dabei hatte ich kaum Rot zur Hand, hab' trotzdem mein Bestes versucht. 🤣
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Das ist eine der Kommoden. Hat eine halbe Ewigkeit gedauert und die neuen Knöpfe fehlen noch. Die waren aus einfachem Holz, auf das ich dann die Dreiecke gemalt habe und dann haben wir noch mit Opas Hilfe die kleinen Tische gebaut, auf denen die steht, damit die Kommoden nach mehr aussehen.
    D8D47539-8D29-4D77-81EC-3245F67BFA1D.jpeg

    Dann haben wir hier den Lampenschirm.
    8EAD46AD-9B0B-4B4D-8B24-47254761410F.jpeg
    Meine Anfänge vom sticken
    1162AD72-5F23-4605-A1BB-55B27026FF39.jpeg

    Ampeln....
    image.jpg
    Den Schrank fotografiere ich jetzt gerade nicht, habe gerade was zum anziehen gesucht :D
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Gut Ding will Weile haben @Tinchenfurz‘ Tochter! Wow!!! Alles so toll, da warte ich auf weitere Bilder gerne. Mein Mobiliar ist zum größten Teil aus der Jugendabteilung. Habe das "Cult" in ahorn als Geschirrschrank.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    SUPER @Tinchenfurz‘ Tochter :) Wieviel Arbeit und Sorgfalt allein in der Kommode stecken... Die Griffe sind in der Tat nicht ganz so stylish wie der Rest. Wie findest Du solche Ledergriffe (oder hier) Ich hab mal aus Leder- bzw. Gürtelresten eigene zugeschnitten und an meine Kommode geschraubt, ging schnell und sah gut aus. Ist natürlich Geschmackssache ;)
    Du kannst richtig gut Makramee! Beneide Dich ein wenig darum ... Die Lampe ist wirklich einzigartig!

    Edit:
    Ledergriffe DIY
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    ich Habe tatsächlich sogar mal an Ledergriffe gedacht und die Kommode, die mit als Inspiration gedient hat, hatte auch ledergriffe.
    Jedoch hätte ich gerne große goldene aus Holz gehabt. Es werden jetzt aber große, runde Metall Knöpfe, die ich noch Chrom Gold ansprühen werde.
    So mädels, ich muss los. Melne beste Freundin hatte gestern Geburtstag und da fahr ich jetzt zum Kaffee hin.
    Bis später mal :)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Meine Anfänge vom sticken
    Anhang anzeigen 635015


    Den Schrank fotografiere ich jetzt gerade nicht, habe gerade was zum anziehen gesucht :D

    @Tinchenfurz‘ Tochter Deine Jacke hat mich gestern noch verfolgt, als ich mit dem Auto unterwegs war. Was fängst Du mit dem Loch an? Meins wenn es wäre, würde ich Lochbatist drunternähen.

    Großzügig herzförmig unterlegen, herumnähen (Hand oder Maschine) und zur Stabilisierung eine dichte gestickte Reihe aus Schlingstichen über die erste Naht. Den Jeansstoff, der drunterliegt, sauber abschneiden.

     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    @Tinchenfurz‘ Tochter Deine Jacke hat mich gestern noch verfolgt, als ich mit dem Auto unterwegs war. Was fängst Du mit dem Loch an? Meins wenn es wäre, würde ich Lochbatist drunternähen.

    Großzügig herzförmig unterlegen, herumnähen (Hand oder Maschine) und zur Stabilisierung eine dichte gestickte Reihe aus Schlingstichen über die erste Naht. Den Jeansstoff, der drunterliegt, sauber abschneiden.

    Hihi, ich muss etwas schmunzeln, dass dich das Loch so verfolgt. Das ist nämlich extra und nur eines von vielen, die da von Anfang an drin waren. Ich habe die nur so oft angehabt, dass ich mir dachte, ich verändere sie etwas, damit es wie neu wirkt :D
    Ich habe für solche Fälle, wo die Löcher nicht extra sein sollen, ein paar Flicken und Bügelbilder. Die kaufe ich immer mal wieder, wenn ich schöne sehe, um bestimmte Klamotten aufzuwerten.
    Verbus, solche Utensilios benötige ich unbedingt fürs Bad.
    Wenn wir unser kreativ Wochenende machen, lasse ich mir von euch die Handhabung einer Nähmaschine zeigen.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ist doch halb so wild. So habe ich wenigstens schon mal einen Ansatz, falls ich mal echt ein Loch abdecken muss :)
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Das ist echt fies hier. Jetzt schau ich schon tutorials.........:wunderlich:
    So habe ich mir auch alles beigebracht. Irgendwann bin ich aber auf Anleitungen mit Bildern umgestiegen weil es mir zu umständlich war, immer das Video zu pausieren.
    Beim Makramee gibt es zb nur 5 verschiedene Knoten. Wenn man die drauf hat, kann man mit Geduld echt alles machen.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Eine Sache, die ich mir jetzt noch beibringen möchte, ist Kalligraphie. Das ist beruflich für mich noch etwas, dass ich unbedingt können sollte.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Noch eine Arbeit aus Resten ... irgendwann hatte ich ein Quantum Sockenwolle und wusste nicht, wohin damit. Bis ich die Idee für diesen Schal hatte. Er ist auf einer kleinen Rundnadel gemacht und passt zu fast allen meinen Jacken und Mänteln.

    635049
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Die Bommeln sind gekauft, gibt es vom Meter. Kleinigkeiten machen oft den Charme von einem Teil aus. Das Gestrick war ein Schlauch, unten und oben offen. Ich glaube, ich habe eine Reihe drangehäkelt, um besser zu sehen, wo ich zunähen muss. Die Bommelreihe ist zwischengefasst, war ein wenig fuchsig. :ROFLMAO:

     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Die Bommeln finde ich auch supersüß :) Aber auch die Farbkombo ist sehr gekonnt. Und was ich besonders mag sind die abgesetzten / durchbrochenen roten Linien. Das ist speziell, eigenwillig cool, charmant ... öhm ... gefällt mir einfach!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Die hat mich gerade in dem Wollladen angeschaut als wäre ich von einem anderen Stern, als ich nach Makrameegarn gefragt habe. :wunderlich:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich gehe mal davon aus, dass das auch geht, verbus.

    Habe gerade bestellt...........:cool:
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Eben weil man es so schlecht bekommt, bin ich zum Teil auf dicke wolle umgestiegen. Sieht nur etwas filziger aus...
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Inzwischen schau ich auch mal beim Billigholländer um die Ecke nach Näh- und Bastelbedarf. Letztens habe ich dort 2 große Leinentischdecken in mauve und anthrazit geholt. Superstoff, schöne Farbe, und auf den Meterpreis umgerechnet nur 1/4 so teuer wie im Stoffladen. Daraus wird jetzt eine Hose (oder zwei).
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    :cool: Ein einfaches Projekt für Nähanfänger ist die Origami-Tasche. Clever falten und wenig nähen:

    Leider habe ich keine Fotos von den eigenen Taschen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Meins wenn es wäre, würde ich Lochbatist drunternähen.

    Lochbatist find ich toll. Das Kleidchen auch.
    Der Stoff ist leider teuer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten