Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Weil Ihr alle am Sockenstricken seid. Ich frag mich, ob es schwierig ist, Botschaften im Fersenbereich einzustricken?
Es gibt da sehr lustige Ideen (wenn man mal die Füße hochlegt und dem Gegenüber etwas subtil mitteilen will):
Damen Socken mit Spruch

Ja, selbstverständlich geht das, eben auch wie Muster im Schaft stricken.
Benötigst halt ein Zählmuster, welches Du einstricken möchtest. Und um in Runden zu stricken irgendein Muster auf dem Spann.

Nur mal ein Beispiel mit Muster, geht aber auch mit Buchstaben.

LG Karin

Mir fällt gerade ein, was evtl. viel einfacher geht.

Es gibt Stifte mit flüssiger Textur um Stopper (Stoppersocken) aufzumalen, auch in verschiedenen Farben.
Damit könnte man sicherlich auch einen Text auf die Fussohle oder Ferse schreiben. Nur kann man diese Socken nicht mehr in Schuhen tragen.

Beim Einstricken könnten es wahrscheinlich nur kurze Wörter sein oder ein Wort in der Längsrichtung.

LG Karin
 

Anhänge

  • Alhambra.jpg
    Alhambra.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Was ist mit Besticken? Statt die Masche in einer anderen Farbe zu stricken, kann man einen Kreuzstich drübersetzen, wenn man irgendein Stopfei oder einen anderen (größeren) Gegenstand nimmt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es ist lustig hier bei euch. Ich lese animiert mal wieder mit, weil hier Künste verhandelt werden, von denen ich kaum einen Schimmer habe, obwohl sie mir im Leben hin und wieder nahegekommen sind. Aber der Schulunterricht damals hat mir leider alles versaut, und jetzt hat es wenig Sinn, zB die Nähmaschine und das Nähzimmer meiner Mutter hier im Haus wiederzubeleben, da ich akut gar nicht wüsste, was ich darauf nähen sollte/könnte. Die Rolle der Handarbeitenkönnerin ist bereits von meiner Schwägerin besetzt, die das richtig gelernt hat. Und ehe ich hier herumstümpere, kaprizier ich mich halt auf andere Dinge, wenn's ums Machen geht, verfolge eure Spuren aber mit Interesse, Bewunderung, Neid und Amüsement.

    Botschaften auf Socken! Wer kommt denn auf sowas!!! :mad::love:
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @Rosabelverde Da kennst Du aber noch nicht DIESE Socken:

    Im Garten hängt noch etwas Selbstgewerkeltes:

    20180402_111043(0).jpg

    Das Vogelhäuschen habe ich aus einer alten Weinkiste und einem Rindenstück handgesägt und gebaut, war ein spontanes Samstagnachmittagprojekt. Mühselig war das Ausstemmen und Schleifen des Loches, inzwischen habe ich mir für ähnliche Arbeiten einen entsprechenden Bohrkopf besorgt. Den dekorativen Ast habe ich entfernt, große Vögel haben damit zu leicht Zugang zum Nest.

    "Chateau La Lagune" wurde auch bezogen, doch leider haben es die kleinen Piepmatze nicht überlebt. Woran es genau lag, ist nicht ganz raus. Giftsprüherei des Nachbarns? Weibchen verstorben? Fehlkonstruktion? Ich weiß nicht, ob ich es wieder abhänge, sollte es an Letzterem liegen ... (und ich müsste es jetzt reinigen, scheue mich aber vor dem Anblick der mumifizierten Vögelchen)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Dieser Pullover ist schon ein paar Jahre alt, er war wirklich mal schön. Gestrickt ist er ohne Beschreibung nach eigener Idee. Ich finde, sich ein Projekt entwickeln zu lassen und auf die Ideen zu warten, die im Verlauf kommen, ist echt toll.

    635281
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Der Pullover liegt auf der Keyboard-Decke, für die "aus Versehen" genug Stoff da war, nachdem ich mich mit dem Rapport vertan hatte. Die Decke ist dreilagig und an verschiedenen Stellen zusammengesteppt, aber eine Quilterin werde ich deswegen nicht. :unsure:

    635282


    635284
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Jetzt muss ich mal nachfragen @red_leonarda War der Blumenstoff bereits so gedruckt und Du hast drüber gesteppt? Oder hast Du die Blumen / Motive auch gezeichnet? Ersteres ist schon klasse, zeichnen wäre schon "hohe Kunst" ;)
    Die Gardine gefällt mir gut, sie ist so fröhlich. Könnte ich mir prima in meinem Nähzimmer vorstellen :)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @verbus Gemalt habe ich das nicht, wo denkst Du hin ... :eek: Nur mit verschiedenen Stichen auf den "Linien", also möglichst unauffällig, ein wenig zusammengesteppt. Das war eine ziemliche Prozedur, und gebügelt habe ich auch schon schönere Sachen.

    Das ist Malin Akerblom von IKEA. Der war nicht teuer, ich glaube, ca. 6.-€/m. Mich ärgert, dass die Sachen so überteuert angeboten werden, wenn sie aus dem Sortiment gehen. Spekulationsobjekte ... :ROFLMAO: Ich habe den vor über acht Jahren gekauft, hätte mehr nehmen sollen. :giggle:


    Der Rapport ist ziemlich lang, 2,5 Rapporte für einen raumhohen Vorhang:

     
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hätte ja sein können ;) Nun habe ich mal im schwedischen Möbelhaus nach Stoffen geschaut. So schöne wie deine haben sie nicht mehr. Schade! Gebrauchte, limitierte Kollektionen sind wirklich sagenhaft teuer oder gar nicht mehr zu finden.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    So sieht es aus, wenn etwas größere Teile gefertigt werden. Da muss man echt den überblick behalten.
    Es sind jetzt zwei Reihen geknotet, gleich gehts an die Muster.
    8C226418-D82A-47EB-B020-EDB191840171.jpeg
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich würde sie auch weg lassen.

    Hab vor 2 Wochen eine Blumenampel makrameet. Für'n Anfang aber was ganz einfaches.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ohh, hab seit langem nicht mehr hier rein geschaut und ganz viele hübsche Teile verpasst...:roll:
    Bommeln würd ich auch nicht machen. Wenn Du unbedingt noch was dran haben willst (was aber nicht zwingend notwendig ist) - höchstens unten paar Holzkugeln rein binden. Sieht aber auch so sehr gut aus. (y)
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Sieht ziemlich gut aus, aber zu was ist das denn nutze? Duck und weg!
    Das ist ein Makramee-Ring. Kann man sich ins Fenster hängen, vor eine Wand oder sonst wo hin.
    Dieses ist als Geschenk zu Weihnachten gedacht und soll mit zwei dazu passenden Blumenampeln eine Fensterdeko sein :)
    Alle sind fleißig aber jetzt ist auch die beste Zeit für Handarbeiten.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Scheinfeld,

    schön sind die Kinderpulli geworden. Danke für das Zeigen.
    Auf dem einem Pulli hast Du einen Sticker "Handmade" genäht. Hast Du den gekauft und wo?

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Danke für die Info.
    Mir fällt gerade ein, habe die Labels wohl doch auch schon einmal in der Stadt zu kaufen gesehen.

    Die Kinder und die Eltern werden sich bestimmt über die schönen Pullis freuen.

    LG Karin
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Weihnachten kann kommen.... P1040212.JPG Größe 116/122

    So liebe kleine Pullover hatte ich als Kind auch. Man ist ja so arglos: zieht sie an wie jeden anderen Pullover aus dem Klamottenmarkt. Erst wenn man erwachsen ist und die Fotos von sich selbst in den handmade-Pullovern sieht, wird einem bewusst, dass zwischen den Maschen ganz viel Liebe steckt, die einem gekauften Pullover fehlen. Und obwohl das kein Unterschied ist, den man mit Augen sieht, weiß man plötzlich, dass man sich in den handmade-Familien-Pullovern anders gefühlt hat, ohne es bewusst zu bemerken. Verzögerte Wirkung oder wie ich das nennen soll. Langzeiteffekt.

    Das war nicht nur gegen die Kälte, das war ein Kleidungsstück, in dem man dem Leben getrotzt hat! :love:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden


    Deine Kerzen sind wirklich schön geworden, und die Pullover auch.
    Leider bin ich so handwerklich-künstlerisch gar nicht begabt.




    Sieht ziemlich gut aus, aber zu was ist das denn nutze? Duck und weg!

    Staubfänger :lachend:

    Wir mussten früher in der Schule auch mal so eine Blumenampel knüpfen, schrecklich.
    Mir hat das damals schon nicht gefallen und auch heute würde man mich nicht für
    Geld und gute Worte dazu bringen, mir sowas in die Wohnung zu hängen.
    Ja ich weiß, es ist wieder modern, aber dann bin ich gerne altmodisch.
    :lachend:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Dinge haben nicht immer unbedingt was mit Mode zu tun. Geschmack geht halt auch anders.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich mags ein bißchen Boho und wenn ich nicht im Altbau wohnen würde ( achter Bohrer, zehner Loch) hätt ich im Wohnzimmer eine Makramee-Ampel hängen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Ich vermute Du hast auch noch Holz/Gipsdecken mit Strohunterbau. Die sind nur schwierig, wenn man beim Bohren eine Holzlatte trifft. Dazwischen ist eigentlich ein etwas beherzter Schlag auf den Schraubenzieher ausreichend um ein ordentliches Loch zu generieren. Kippdübel sind eine super Sache, man muß nur den Gewindestab vor der Montage kürzen. In unserer Decke ist für die langen Dinger nicht genügend Platz. Man lernt mit den Jahren wie viel Platz ist.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich wohn hier seit Jahrzehnten und Bohren ist ein Abenteuer (bin froh das die Lampen hängen), wenn es nicht unbedingt sein muss, lass ichs bleiben.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe 4 Wochen gebraucht bis die Gardinen morgens nicht mehr auf dem Fußboden lagen. Bruchsandsteinwände und 110 Jahre alte Decken können wirklich stressen.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hier ist was schief gelaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Mein Pullover wird zweifarbig. Ich bin nicht der talentierteste Stricker und stricke nur vor dem Fernseher. Mit anderen Worten, keine komplizierten Muster. Die schöne Wolle reißt es raus.

    P1070101.JPG


    Den Korb hat mein Großvater geflochten. Der hat jetzt auch schon um die fünfundfuffzig Jahre auf dem Buckel.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Der Korb hat auch schon mal ein Jahrzehnt im Keller verbracht und stand auch eine ganze Weile auf dem Speicher. Jetzt passt er wieder ganz gut zu mir.
    An meinen Großvater erinnere ich mich oft. Er war speziell und ich hatte ihn sehr gerne.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    oh ,ich muss wieder Zeit nehmen und wieder mehr rein schauen.Was ich bisher gesehen habe einfach Klasse vor allem die selbst gemachten Kerzen,ich liebe Kerzen und gestalte auch sehr gerne diese
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Eure Bestecktaschen sind schön geworden. Fehlt mir auch noch. Bislang hatte ich es nur mit Papierservietten zu falten versucht.

    Ein wenig fleissig war ich inzwischen auch.
    Ein Brillenetui und eine Smartphone-Tasche. Ob ich allerdings die Tasche für das Smartphone jemals nutzen werde? Hätte vielleicht doch lieber einen Klettverschluss nehmen sollen anstelle von einem Knopf.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • 20200128_170857.jpg
      20200128_170857.jpg
      596,9 KB · Aufrufe: 50

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    @ Zero

    Ich habe Klett benutzt und frage mich, ob ein Knopf nicht besser gewesen wäre ? :verrueckt:

    20191225_204537.jpg 20200215_164136.jpg 20200215_164207.jpg


    Die habe ich auch schon vor etlichen Wochen gemacht und auch noch nie benutzt....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten