Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Sand wäre sicherlich besser, oder? Oder man näht das Ei mit Reissverschluss, zum Herausnehmen der Füllung.
Füllung rausnehmen wäre mir zu aufwendig und so ein kleiner Reißverschluss auch.
Ich denke, am besten sind kleine Stofffiltzelchen auch inkl. Näh-/Stickgarn - was eben so beim Nähen/Sticken oder auch Häkeln/Stricken überbleibt.
Oder ein altes T-Shirt in Fetzchen.
Für mich ist wichtig, dass ich das Ei auch mal waschen kann. Was mit Sand auch schlecht geht.

Den Wettbewerb "Hässlichstes Bügelei" gewinne ich .:ROFLMAO:
Zeig her, dann können wir irgendwann abstimmen :LOL::love:
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.183
    Ort
    direkt am Garten
    Du bekommst durch die Dinger keine Luft. Diese Woche liefert ein Anbieter aus Burghausen via eBay uns Schutzschilde. Darunter kann man wenigstens atmen.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Endlich gibt es eine Studie zu den selbstgenähten Masken. Mehrschichtige Masken aus z.B. Quilt-Baumwoll(vlies), Seide, Chiffon u/o Spandex sind - wenn sie gut sitzen - sehr effektiv.
    Hier ein kurzer Vergleich der Filterkapazität verschiedener Materialien:

    material.JPG
    Quelle: Aerosol Filtration Efficiency of Common Fabrics Used in Respiratory Cloth Masks
    Abhiteja Konda, Abhinav Prakash, Gregory A. Moss, Michael Schmoldt, Gregory D. Grant, and Supratik Guha
    ACS Nano

    Vor allem der feste und gute Sitz von Masken ist wichtig, eine N95-Maske mit Spalt bringt z.B. auch nicht allzu viel. Schutzschild ist in Kombo mit Maske sicherlich eine gute Idee. Tröpfchen geraten z.B. nicht mehr gut in die Augen. Wenn sie allerdings unten offen ist, atmet man die Aerosole ein, da wird sie m.A. auch nicht so viel bringen.
    Es ist halt eine Crux - tendenziell sieht es so aus, dass die Masken am besten schützen, je fester der Sitz ist und je dichtgewebter und vielschichtiger die Stoffe sind - und das ist nicht bequem oder "atmungsaktiv" :(
    Wie das erst im Sommer aussehen wird?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe meine Masken aus einem alten, sehr dicht geworbenen Leintuch genäht, 2-lagig, mit der Möglichkeit noch eine 3. Lage aus Flanell einzuschieben. Da ist dann aber fast der Erstickungstod vorprogrammiert.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ja, das ist wirklich ein Problem. Ich habe mir eine "effiziente", maßgeschneiderte Maske genäht aus Baumwolle / Spandex / elektrost. Vlies, alles schön und gut. Aber im feucht-warmen Gartencenter wäre ich fast aus den Latschen gekippt. War kaum auszuhalten.
    Ich hab alle Modelle (N95, med. Einwegmasken, selbstgenähte etc.) ausprobiert und noch keine Maske gefunden, die auf Dauer tragbar und erträglich ist. Das nächste Modell wird wohl eine mit mobilem Sauerstofftank - ich muss mal meine Tauchausrüstung checken, was sich da verwenden lässt ;)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    'lach' wie war das mit den gefühlten 100 000 Maskennähmöglichkeiten. Ach jaaa, die gute alte Zeit. Ich hab auch noch ein Modell im Auge, welches ich ausprobieren möchte. Ein richtig maßgeschneidertes. Aber 'oben ohne' wäre halt ideal.
    LG Tilda
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Ja und die bei Ebay bestellten sind wunderbar genäht. Ich hab vier bestellt und bei dieser Menge 5,38 € pro Stück bezahlt. Tolle Teile.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ach schön! Und schwarz kann man auch besser überall mitwaschen, als weiß.
    Aber ich bin jetzt auch gut ausgestattet. So oft gehe ich ja nicht einkaufen oder zum Arzt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Ich fahre U-Bahn und brauch die Teile.

    (Im Winter stricke ich den zweifarbigen Pullover weiter, im Sommer hab ich zum Stricken überhaupt keine Lust).
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Ich habe auch zwei Formmasken ( mit Elfen und Libellen), aber die schwarzen sind Faltenmasken und wesentlich angenehmer zu tragen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.270
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Heute Nacht geträumt :
    Ich war radeln und bin per Zufall an einem Laden für Kurzwaren vorbei gekommen. Da standen hunderte von großen Spulen in den Regalen....alle mit Gummilitze in allen Farben, Breiten und Längen. Ich konnte es zuerst nicht glauben und habe mich für 100 Meter entschieden für 5 Euro.
    Tja und dann aufgewacht.....
    So verfolgt mich die Maskennäherei :ROFLMAO:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Und ich halte schon meine Träume für recht spinnert - aber das toppt's ;)
    Ich hab gestern meine Gummilitzen erhalten. Hatte sie vor anderthalb Monaten bestellt und die Bestellung schon vollkommen vergessen.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Sieht so aus. Vermeintlich ein (Zwischen)Händler vor Ort (Online-Bestellung), doch inzwischen kann man auf "Lokales" auch nichts geben. Das "Dropshipping"-Modell maskiert und verzerrt die Herkunft der eigentlichen Großhändler und Produkte. Meist sind sie aus China.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Jou, die Chinesen denken in Jahrzehnten und planen sicher schon...
    Hatte noch ein wenig Wolle über.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Upload hatte nicht geklappt
     

    Anhänge

    • 15893719392465756149608489741469.jpg
      15893719392465756149608489741469.jpg
      649,1 KB · Aufrufe: 69

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, die sind schön, Pepino!
    Am besten gefallen mir die Schwarzgemusterten auf dem ersten Bild. Wie hast Du da das Bündchen gemacht?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.504
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe keine Nähmaschine, aber ich habe mich auch mal ans Maskennähen gemacht. Immerhin habe ich so ein Modell, das mir passt, in Farbe und Muster meiner Wahl und einen eingenähten Draht für den Nasenabschluss habe ich auch noch in den Saum gefrickelt.

    Gerade sind die Kannten nicht, aber sie wird ihren Zweck erfüllen - ist erst meine zweite von mir genähte Maske, die erste sah genauso aus, hatte aber keinen Draht.
     

    Anhänge

    • P1000354.JPG
      P1000354.JPG
      510,9 KB · Aufrufe: 85

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.504
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Maria und Scheinfeld. Die Größe der Stiche darf man sich halt nicht zu genau betrachten.

    Ich weiß gar nicht, wie das Bändel für die Ohren heißt, es ist leicht elastisch und war das Einzige, das der Stoffladen noch an Gummilitze oder ähnlichen da hatte. Die letzten Reste: "Möchten Sie etwas von diesem Haufen, oder möchten Sie gar nichts? Wir räumen es erst gar nicht mehr weg, es wollen heute eh alle Kunden das Gleiche." Ich habe mich natürlich gefreut, dass die Bändel sogar in der Farbe passten.

    Als ich einkaufen war, stand das halbe Viertel mit in der Warteschlange vor dem Stoffladen, weil alle Masken nähen mussten - das war am Freitag, bevor die Pflicht bei uns eingeführt wurde.

    Bisher bin ich mit einer von meiner Tante genähtem Modell und meinem Erstlingswerk im Wechsel rumgelaufen, aber ich hatte so den Eindruck, dass es sich doch lohnt, sich noch ein paar passende Exemplare zu nähen. Aber zu mehr als einer Masken auf einmal reicht meine Nähmotivation dann nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.504
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Paar Meter runter gibt es seit einigen Jahren noch einen weiteren Stoffmarkt, aber ich bin bisher immer Kundin bei Wernig gewesen, wieso hätte ich dann diesmal zur Konkurrenz gehen sollen?

    (Gut, viel genäht habe ich nie, aber man muss ja auch mal etwas flicken, kürzen.... und braucht diverse Sachen zum basteln, die man bei Werning immer in toller Auswahl bekam.)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mhmm. Stimmt und gegenüber das Nähcafe oder so ähnlich. Da gibt's auch sowas.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Tolle Strümpfe Pepino und mir gefallen wie Scheinfeld auch die blau-weißen Norweger am besten.
    @Pyromella: dafür, dass du die Maske per Hand gefertigt hast, ist sie prima geworden und farblich auch genial.
    Schönen Abend noch, Tilda 😉
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hehe. Hat mich heute jemand im Lidl gefragt, wie ich die Grinsemaske gemacht habe. Ich hab gern Auskunft gegeben.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Es wird eine Zeit nach Corona geben......
    Und ich freue mich :LOL::LOL::LOL:
    Heute ist meine Bastelkiste gekommen...... 8kg Beschichtete BW und Wachstuch.
    Bunt, Uni, toll.
    Und nur Große Stücke.

    DSCI1147.JPG

    Ich bin echt begeistert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten