Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Es wird eine Zeit nach Corona geben......

    Bei mir gibt es sie jetzt schon. Das Reinleinen hat verschieden dicke Fäden, daher die Rechtecke bei gleicher Fadenanzahl (wären sonst Quadrate). Der Rand (die Ecken) war ein Drama, alles "nach Gefühl". Und dann wäre es noch schön, wenn das fertige Teil nicht später nach und nach einlaufen würde ... dass nicht das Leinen schrumpft und die BW-Fäden bleiben, wie sie sind. :eek:

    645199


    645200


    Bislang sind nur die Ecken fertig, die beiden kurzen Seiten und von den langen die Kästchen, die das gleiche Muster haben, wie es in den kurzen Seiten schon vorhanden ist. Restliche Muster muss ich noch erfinden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Heute Nacht geträumt :
    Ich war radeln und bin per Zufall an einem Laden für Kurzwaren vorbei gekommen. Da standen hunderte von großen Spulen in den Regalen....alle mit Gummilitze in allen Farben, Breiten und Längen. Ich konnte es zuerst nicht glauben und habe mich für 100 Meter entschieden für 5 Euro.
    Tja und dann aufgewacht.....
    So verfolgt mich die Maskennäherei :ROFLMAO:
    Ganz ehrlich Scheinfeld, ich bewundere deine Ausdauer. Und die hast du ja nicht geträumt. :DIch könnte höchstens 10 vielleicht 15 Masken nähen und bei anderen Handarbeiten bleibt es eigentlich immer bei Einzelstücken!
    LG und ein schönes WE
    Tilda
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Bei mir gibt es sie jetzt schon. Das Reinleinen hat verschieden dicke Fäden, daher die Rechtecke bei gleicher Fadenanzahl (wären sonst Quadrate). Der Rand (die Ecken) war ein Drama, alles "nach Gefühl". Und dann wäre es noch schön, wenn das fertige Teil nicht später nach und nach einlaufen würde ... dass nicht das Leinen schrumpft und die BW-Fäden bleiben, wie sie sind. :eek:


    Bislang sind nur die Ecken fertig, die beiden kurzen Seiten und von den langen die Kästchen, die das gleiche Muster haben, wie es in den kurzen Seiten schon vorhanden ist. Restliche Muster muss ich noch erfinden.


    Sowas kann ich nicht.....
    Du hast das Leinen doch sicher vorgewaschen. Dann wird es hoffentlich schon so bleiben.:)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @freedom1 Sicher wäscht man das vor (bei 30°C, wie es später auch gewaschen werden soll), aber mit Leinen habe ich schon die tollsten Dinge erlebt. Das geht manchmal irgendwie so kontinuierlich.

    Und nein, ich spreche jetzt NICHT von meiner Leinenkleidung. :ROFLMAO:
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich auch richtig verstanden wurde ... ich spreche von dem Gefühl, das man manchmal bei Kleidung hat: nämlich, dass sie irgendwie geschrumpft ist. :unsure:
    So eine Hose hab ich auch.....alle anderen sitzen zu locker, aber diese:mad:. Ich hab sie jetzt nach dem Waschen nochmals gezogen und dann ..entweder oder:LOL:
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Hmm ich hätte es bei 60°C gewaschen. Dann wärst du auf der sicheren Seite gewesen.
    Ich dachte, dann werden die Fäden gleich so aufgeplustert, dass ich es nicht mehr ordentlich besticken kann, ist sowieso nicht ganz so einfach. :unsure: Aber 40° und mit einer ziemlichen Einstellung halbfeucht bügeln wäre gut gewesen ... gebügelt habe ich es gar nicht.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Weitere Muster zu besichtigen ...

    645656


    Nun muss ich die drei neu erfundenen Muster in den jeweils vier Kästchen, die an die Ecken anschließen, fertigsticken.
    Dann fehlt nur noch das jeweils mittlere Kästchen und zwei weitere rechts und links davon. Für diese habe ich noch keine Muster.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Das muß Euch nicht traurig machen, es gibt kaum noch jemanden, der sein ganzes Arbeitsleben im selben Job verbringt. Beamte, Lehrer mal ausgenommen.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Nicht nützlich? Finde ich nicht, und ich bin da nicht alleine ...


    Sebastian Hoofs wollte Schneider werden, seit er denken konnte. Nach dem Abi wollte er anfangen, aber seine Eltern haben ihn gezwungen, erst Übersetzer (oder Dolmetscher? ... bin nicht sicher) zu werden. Aber dann ... :love:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    In dem Handwerk kann kaum noch jemand ordentlich leben. Da verdient die Putzfrau meiner Mutter deutlich mehr. Klamotten werden nicht mehr geschätzt, weil es ein T-Shirt schon für 3,99 Euro gibt. Meine Polos von Missoni sind über 20 Jahre alt, gehen aber jetzt nach und nach kaputt. Neue kann ich mir leider nicht mehr leisten. Von dem Geld kann man eine Woche Kreuzfahrt machen und das ist auch ungut.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Das "Brojeggdd" wird bald fertig sein, die letzten beiden Muster habe ich am Sonntag gemacht, jedoch muss ich einige andere Kästchen noch sticken. Der langweilige Teil ... Muster erstellen ist besser. :love:

    646437


    Huch ... und ein Fehler drin. Hatte ich gar nicht gesehen. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.879
    Bin ja gerade am Stöbern und hab dabei dieses Stickbild wieder entdeckt, das ich vor fast 40 Jahren für meine Mutter zum Geburtstag mühsam gestichelt habe.
    War - außer in der Schule - meine erste und letzte (freiwillige Stickerei);-)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    @Elkevogel
    Nein, ich kenne sie nicht, aber mir Brother hast Du ja was ordentliches erworben und ich denke
    Du hast ein Schnäppchen gemacht !? Hoffe ich zumindest...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich würd sagen, die Idee ist richtig gut....wer hat schon eine Kühltasche am Rad! Das find ich richtig gut! :verrueckt:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Da bekommt die halbe L Flasche eine ganz andere Bedeutung. :verrueckt:

    Mensch, iss halt ne kleene Kühltasche....:unsure:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ist doch gut so! Man soll ja auch noch radeln können. Ich find die Größe toll.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die neue Nähmaschine ist da :D
    Und die ersten Probenähte geradeaus und zickzack sind schonmal prima - ich bin begeistert.
    Welch ein Unterschied zu meiner alten von TCM: Leise, schnell, und vor allem ohne Unterfadenknubbel.
    So viele nette Details, die mir nie gefehlt haben, die aber doch so hilfreich sind:
    automatisches Vernähen, Fadenabschneider (den liebe ich besonders), einstellbare Nähgeschwindigkeit, automatisches Knopfloch...
    Nun muss ich mich noch ein bisschen reinfuchsen (Stiche, Einstellungen, Fadenspannung ...) und dann wird nähen hoffentlich endlich wieder mehr Spaß machen

    Du hast ein Schnäppchen gemacht !? Hoffe ich zumindest...
    Ich glaube ja!
    Soweit ich das beurteilen kann, wurde mit der Maschine noch nie wirklich genäht:D.
    Die Bedienungsanleitung war noch originalverpackt; die Staubschutzhaube auch. In der Maschine ist KEIN einziger Fussel zu finden.
    Demnächst werden wieder Masken genäht. Und eine Staubschutzhaube für unsere Garten-Kaffeemaschine.
    Dann weiß ich mehr.
    LG
    Elkevogel
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Elkevogel Das klingt ja fantastisch! Herzliche Gratulation! 🍾 🌹 🌺 💐
    Können wir mit Bildern rechnen oder "musst" du andauernd nähen und ausprobieren, wenn du dich mit der Maschine befasst?
    Mein "Brojeggdd" ist nun auch fertig, der Fehler ist draußen. Nun will ich noch den "Werkstattstaub" herauswaschen, und wenn das Teil nicht ratzeputz einläuft :eek:, kommen auch noch Bilder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten