Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
Ich habe nun am Wochenende die Origami- / 3D-Modelle ausprobiert. Meine o.g. Anleitung war am Ende doch etwas umständlicher in der Umsetzung, ich habe gefühlt Jahre gebraucht, um eine anständige Version zu nähen.
Auch wenn mir sowohl Origami- als auch 3d-Masken optisch besser gefallen, scheinen sie mir wesentlich durchläsiger als die Form- bzw. "Schnabel"masken. An der Seite bläst es ziemlich raus - das mag komfortabler, weil "atmungsaktiver" sein, aber bietet wahrscheinlich gar keinen Schutz.
Mein Fazit: Als Modeaccessoire empfehlenswert, als Mundnasenschutz bleib ich bei den Schnabelmasken ;)
@Elkevogel, ich mag Deine HaseHasen!
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    An der Seite bläst es ziemlich raus - das mag komfortabler, weil "atmungsaktiver" sein, aber bietet wahrscheinlich gar keinen Schutz.
    Die einfache Origami-Maske "Keiko Olsson" ist prima und liegt bei weichem Stoff auch gut an..
    Lach - ich habe einfach keine Lust, die aufwendigen Modelle zu nähen, wenn doch die einfachen Schnitte gut sitzen :LOL:
    Ich überlege aber tatsächlich, mir einen Blumenstickfuss zu bestellen:
    Mit dem könnten einfarbige Masken etwas aufgehübscht werden - Ton in Ton Muster.
    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Was ich aber gerne möchte, sind gleichmäßige Stoffrestgrößen-/Stapel und die werde ich mit Hilfe von fester Pappe oder tatsächlich "so ähnlich" machen:
    Ich habe es "so ähnlich" gemacht:
    aus Bastelglas, das hier noch rumlag, ein Stück 11 * 16 cm passend für die Kisten geschnitten.
    Damit erst auf Breite 11 cm, dann Länge 16 cm gefaltet:
    IMG_0203.JPG
    Es geht ratztfatz und macht echt Spaß, weil das Ergebnis so übersichtlich und ordentlich ist.
    LG
    Elkevogel
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    So hübsch sortiert und aufgeräumt sieht es bei mir nicht lange aus. ;)
    Gestern habe ich ENDLICH meine Stickmaschine repariert bekommen (Ich saß den halben Tag dran, war ein richtiger Akt). Jetzt habe ich ein paar Jeansreste mit floralen Mustern bestickt und wollte Haarbänder und Maskenverlängerer daraus machen. Auch an Masken habe ich gedacht - aber hier wieder die Frage: Ist das so sinnvoll, die Oberfläche zu perforieren und damit durchlässiger zu machen? Oder nähst Du die Applikationen extra auf?
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Mirjam,
    ja klar, erstmal musste der Schutz her: schnell, atemfreundlich, möglichst gut sitzend und farblich bitte neutral.

    Aber jetzt: wenn schon Maske, soll sie bitte auch gut passen und aussehen.

    Und solange die Möglichkeiten vorhanden sind (Nähmaschine, Grundkenntnisse im Nähen und Material) warum nicht.
    Zeigen wir doch unsere Kreativität.

    Finde das echt g..l, was ihr alle für MaskenModelle, MMs zeigt. Also bitte, volle Kreativität voraus. Bei mir ist das halt so, dass ich keine Maschine habe und deshalb nie in große Produktion verfalle. So überlege ich beim mit der Handnähen schon genau, wozu ich dann gerade noch so Lust habe. Ich mach in Folge eher mal nen Quatsch, um mich bei Laune zu halten *lach* Vielleicht hast du meinen Post 4399 gesehen. Ist eigentlich sogar kochfest, bzw. zumindest 60 Grad waschbar.
    Tschüüüß, Tilda:paar:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mittlerweile habe ich mehrere Masken nach Keiko Olsson genäht und bin wirklich sehr zufrieden:
    Sie sind extrem einfach zu nähen, sitzen bei Gr. M sehr gut für Damen - mit denen mache ich jetzt erstmal weiter
    Draht für Brillenträger habe ich einmal fest eingenäht - da muss ich noch abwarten, wie das beim waschen geht und werde berichten.
    LG
    Elkevogel
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Elkevogel Klingt erstmal gut ... aber es klingt auch, als sollten die Masken unsere ständigen Accessoires werden. Ich hatte doch gehofft, dass das bald mal wieder vorbei sein würde ... :eek:
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Jetzt möchten die schulpflichtigen Enkel weitere Masken
    und ich bin auf der Suche nach Bändern bzw. Gummilitzen.
    Wo bezieht Ihr die her?
    Grüße Guiseppe
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Guiseppe Anscheinend bestehen da schon lange Lieferengpässe, aber guck mal in eurem Fundus, vielleicht habt ihr Reststreifen von Jerseystoffen (T-Shirt-Material)? Wenn es nicht zu labbrig ist, geht das auch prima.
    Meine Eigenbau-Masken (auch für andere Leute) haben alle sowas drin, geht gut.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Jetzt möchten dieschu lpflichtigen Enkel weitere Masken
    und ich bin auf der Suche nach Bändern bzw. Gummilitzen.
    Wo bezieht Ihr die her?
    Grüße Guiseppe
    Aus dem Fundus meiner Mutter.
    Hast du keine älteren Verwandte oder Nachbarn, die du fragen könntest?
    Und aus weißem BW-Garn kann man welche häkeln (googel mal nach I-Cord) ,die man auch bei 90°C waschen kann.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Du brauchst gar keine Gummis.
    Es reicht eine günstige Nylonstrumpfhose.
    Aus den Beinen horizontal Ringe rausschneiden, einfach einschneiden und Länge anpassen (die sind auch angenehmer an den Ohren, finde ich...)

    Genial! Ich verwende manche von diesen Kleidungsstücken als Haarbinder, aber bis zu den Masken hat's nicht gereicht. :LOL:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel Klingt erstmal gut ... aber es klingt auch, als sollten die Masken unsere ständigen Accessoires werden. Ich hatte doch gehofft, dass das bald mal wieder vorbei sein würde ... :eek:
    Ich denke, von Masken als langfristigem Accessoire werden wir erstmal ausgehen müssen.
    Solange es Corona-Partys, Gottesdienste uneinsichtiger Sekten, Demos ebenso uneinsichtiger Mitbürger....

    Und wenn der Impfstoff endlich kommt, schreien wieder die Impfgegner, die auch ihre Kinder nicht gegen Masern, Kinderlähmung, Diphterie... impfen lassen - und machen nicht mit :eek:
    Wir müssen abwarten und weiterhin vorsichtig sein.
    Und da ist Maske tragen neben vielen anderen Vorsichtsmaßnahmen eine Möglichkeit.
    Und ja, dann soll sie bitte auch gut aussehen und zum Outfit passen:love:
    Der GöGa ist da nicht so wählerisch, die Kurze und ich schon:D
    Ich nähe daher weiter.
    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Noch ein Test mit der neuen Nähmaschine:
    Rettung von billigen Kniekissen, die schon nach einem Einsatz durchbrechen wollten:
    2020-06-15 Kniekissen.jpg
    Wie lässt sich Wachstuch nähen?
    Super - ich liebe diese Nähmaschine:love:
    Ich habe für GöGa 2 Kniekissen gekauft, da seine halblange Arbeitshose keine Knieschoner hat und ich meine beiden selber brauche;)
    Eins der billigen Dinger (1,99€/Stck.) wollte schon nach dem ersten Einsatz durchbrechen.
    Da habe ich kurzerhand aus Wachstuch, das hier noch rumlag, einen Überzug genäht.
    Das zweite Kissen wird auch noch so verpackt.
    LG
    Elkevogel
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn ihr eine schnell genähte Maske aus relativ wenig Stoff braucht, versucht es mit diesem Schnitt.


    Ich finde den Schnitt genial. Man braucht keine 5 Min dafür und man kann sie auch mit Einschub für eine 3. Lage machen. Und man hat nicht soviel Stoff im Gesicht. Man kann die Maske auch noch kantig absteppen.
    Allerdings nur bis Größe M (also Damen mit normalen Kopf) geeignet und der Stoff sollte nicht zu lappig sein.

    SAM_1795.JPG Man kann sie auch umgekehrt verwenden, indem man die eingenähten Zipfel nach innen nimmt.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich habe vier Stück, ich nähe nichts mehr. Sie sind verschieden dick (auch eine dreilagige aus Seide dabei) und können für verschiedenste Wetterlagen ausgewählt werden. Unter manchen habe ich schon ziemlich geschwitzt, muss ich sagen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Diesen Schnitt verwende ich inzwischen beim Nähen nur noch. Interessant der Knopf vorne dran.

    Gegen lapprige Stoffe bügle ich innen auf der Gesichtsseite kochfeste Vlieseline auf.
    Trag ich lieber, weil das mir Luft verschafft.
    Die Maske im Vordergrund ist mit Vlieseline versteift, die hintere nicht.
    P1230475.JPG
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ich habe vier Stück, ich nähe nichts mehr. Sie sind verschieden dick (auch eine dreilagige aus Seide dabei) und können für verschiedenste Wetterlagen ausgewählt werden. Unter manchen habe ich schon ziemlich geschwitzt, muss ich sagen.
    Hab auch nicht so viele, denn ich schwitze wahnsinnig egal unter welcher Maske. Demnächst geht's auf eine Hochzeit. Wenn's Wetter entsprechend ist, hab ich mir überlegt, ein farblich passendes Stück Stoff (oder schickes Halstuch)mit Gummi und Knopf an einem Hut zu befestigen . Klar, da wird man auch schwitzen, aber insgesamt ist da doch mehr Luft drunter und viel beweglicher...Mal sehen...
    LG, Tilda
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe inzwischen ca. 40 Stück genäht, aus 1 Leintuch, 1 Flanelltuch, 1 Kopfkissenbezug, Reststücke. Von den Masken haben wir noch 14. Die restlichen habe ich verschenkt. Das Problem ist, dass mein Mann überhaupt nicht damt zurecht kommt. Daher probiere ich ständig neue Schnitte aus, damit er auch eine findet, die passt. Ich mag die Faltenmasken überhaupt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich bin mittlerweile bei einem Mix aus Formmasken von "Naehtalente" und den Origami von "Keiko Olsson".
    Eine davon passt eigentlich immer :cool:
    Und die von Keiko Olsson sind auch irgenwie "schick", da Muster im Stoff gut zur Geltung kommt.
    Den Drahtbügel (Heftstreifen) nähe ich fest mit ein. Das klappt bei der Wäsche sehr gut.

    Lach, als nächstes steht eine Maske für die Bedienung bei unserem Lieblingsgriechen auf dem Plan.
    Von dem Landkartenstoff habe ich nochmal was gekauft (den kompletten Rest und damit vermutlich alles, was es bei Karstadt Singen noch geben wird - heul) und er bekommt eine, bei der Griechenland mitten auf der Nase ist:D
    Als wir nach Restaurant-Öffnung erstmals wieder dort waren hatte GöGa die Landkartenmaske dabei - mit Italien als Mittelpunkt.
    Griechenland steckte in der Mittelnaht. Und das müssen wir wieder gutmachen:eek::D

    Als Stoff möchte ich euch reines Leinen - in leichter Sommerqualität - oder einen Mix aus Leinen und BW ans Herz legen.
    Das rutscht beim zuschneiden und nähen übelst - viele Stecknadeln oder heften hilft.
    Aber die Masken sind sehr gut zu tragen.

    Für die Kurze habe ich noch einen besonderen Stoff zum demnächst wieder beginnenden Schulbesuch gefunden. Die Maske zeige ich, wenn sie fertig ist:D
    LG
    Elkevogel
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Au ja ich freu mich schon und der Grieche, der wird sich sicher auch freuen über seine neue Maske.
    LG, Tilda
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die einfache Origami-Maske "Keiko Olsson" ist prima und liegt bei weichem Stoff auch gut an..
    Ich überlege aber tatsächlich, mir einen Blumenstickfuss zu bestellen:
    Mit dem könnten einfarbige Masken etwas aufgehübscht werden - Ton in Ton Muster.
    Der Blumenstickfuss wird morgen geliefert😁
    Und Göga mag die Keiko Olsson Maske auch ( 2 hat er schon)

    Wenn es nicht rutscht nimm einen Teflon- Nähfuß, damit funktioniert auch Leder.
    Wird auch morgen geliefert und ein Obertransportfuss auch😂 wenn schon, denn schon.

    Für die Kurze habe ich noch einen besonderen Stoff zum demnächst wieder beginnenden Schulbesuch gefunden. Die Maske zeige ich, wenn sie fertig ist:D
    LG
    Elkevogel
    Hier ist sie: passend zu 3 Std. Mathe am Montag🤣
    F1B47E09-31CE-40EE-9CE7-604CC568AC33.jpeg
    Wider Erwarten findet die Kurze sie sogar ganz schick - freu.

    Und wir haben mittlerweile schon eine ordentliche Masken-Sammlung.
    Die Kurze und ich ca. 10 zusammen (wir tauschen nach Wäsche immer mal)
    Göga hat noch 4 (ab morgen 5 oder 6).
    Er darf (endlich) wieder voll arbeiten und muss auch mal ein paar Tage reisen.
    Also muss eine gewisse Anzahl zum wechseln her.
    LG
    Elkevogel
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich hab inzwischen komplett die Lust auf's Maskennähen verloren. Andererseits hat die monotone "Pflichtnäherei" mich wieder dazu animiert, neue Taschenprojekte in Angriff zu nehmen und mein Nähzimmer durch / mit eigenen Nähprojekten zu organisieren.
    Richtig klasse und praktisch ist z.B. das Pop up-Federmäppchen, das ich tw. mit Stoffresten aus der Maskenproduktion, Altkleider oder Kaffeesacküberbleibsel genäht habe. Ist für Stifte und Nähzubehör perfekt geeignet:
    Davon habe ich jetzt ca. 10 genäht, viele davon auch verschenkt. Das sind die ersten Federmäppchen, von den andren habe ich keine Fotos:
    popup.jpg

    Als nächstes ist die "Orga" dran:
    Vor allem das "Undercover Maker Mat" hat's mir angetan. Am Wochenende fange ich mal damit an und sehe, wie weit ich komme ... :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Pepino, die Beiden sind aber putzig. Du hast bestimmt auch schon Amigurumi gehäkelt?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Scheinfeld,
    bisschen spät, aber die Schultüte ist toll.
    Bei der Kurzen haben wir damals das Einheitsmodell vom KiGa gehasst - 25 i-Männchen und alle mit nur 2 unterschiedlichen Schultüten (Mädchen/Junge waren unterschiedlich) :rolleyes:
    Wir haben auch selber gebastelt bzw. den gekauften Rohling aus Wellpappe selber dekoriert - passend zum Schulranzen, den die Kurze sich ausgesucht hatte.
    War die Einschulung schon? Ansonsten wünsche ich euch einen tollen Tag:love::paar:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe nochmal eine Neue:D
    Nachdem Nähen mit der "kleinen" Brother wieder so richtig Spaß machte wollte ich mehr:
    Anfang letzter Woche ist eine Computernähmaschine (W6 N5000) hier eingezogen
    Zierstiche ohne Ende, Buchstaben... ich bin happy:love:
    Es war wieder ein Schnäpple aus den Kleinanzeigen der Bucht.
    Heute habe ein paar Reparaturen (Jeans, Jersey)sowie 8 Masken genäht und sie hat nicht gezickt; ich gehe daher davon aus, dass sie wirklich i.O.ist.
    Die Brother Inovis 10 könnte daher demnächst zum Verkauf stehen.
    VB 180€. Falls jemand Interesse hat:paar:
    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, endlich habe ich gefunden, was ich schon lange suchte:
    Eine Maske, bei der ein Stoff passend zur Kleidung eingesetzt werden kann, auch wenn er nicht atmungsaktiv ist:
    Die
    Variante Nr. 2: “zweifältige” Maske nähen
    ist super.
    Ihr wisst, Details beim Outfit sind der Kurzen und mir wichtig :rolleyes: :D
    Und wenn ich der Kurzen in einer 2-Jahres-Aktion eine Hose nähe (wenn in den nächsten Tagen fertig kommt auch ein Bild und kurze Beschreibung) muss es auch eine passende Maske dazu geben.
    Zumal sie demnächst im Einzelhandel mit hochwertigen Taschen/Koffern... jobben wird.
    Bei der o.g. Maske lässt sich als "Rand" ein x-beliebieger Stoff einsetzen - in meinem Fall ein leicht dehnbarer Cord.
    Aber: der Schnitt ist ziemlich groß in der Breite! Ich werde für die nächste pro Seite etwa 0,5-0,7 cm weniger zuschneiden.
    So cool - und ich habe noch so viele Ideen für neue Masken.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und noch ein Tipp für Brillenträger und MaskennäherInnen:
    Der Draht aus den Einmalmasken ist perfekt zum einnähen in Stoffmasken.
    Die Einmalmasken - wer sie bei der Arbeit, in der Schule... trägt - also nicht gleich wegschmeißen, sondern erstmal Draht rausschnibbeln und für die Weiterverwertung sammeln.
    Desinfizieren sollte kein Problem sein: ich wasche die Einmalmasken der Kurzen einfach bei 60° mit. Danach wird getrennt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten