Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Nachdem ich noch ein gutes weiteres Dutzend "nostalgische" Topflappen gehäkelt hab, ist die Topflappenproduktion beendet.

    Jetzt werden Häkeldeckchen gemacht. Brauch für ein paar Tische welche. Das erste ist schon mal fertig, Durchmesser ist 48 cm. Muss mir noch Sprühstärke besorgen und das Deckchen nochmal ordentlich damit bügeln.
    C274598E-16C3-4934-B4AE-9B648AE211BE_1_201_a.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Habe auch noch solche, geerbt von meiner Oma. Aber ob die sie selber gehäkelt, oder auch geerbt hat, weiss ich nicht. Ich selber hab früher Deckchen oder Tischläufer nicht gehäkelt, sondern bestickt. Meist Kreuzstich.
    Und eine Tischdecke, welche ich noch in der Grundschule genäht habe, liegt auch noch im Schrank, wird aber nie hergenommen, weil sie zu groß ist.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Hmmm ... mich erinnert es teilweise an Basilisken und Fledermäuse. :unsure:
    Aber jedem das seine. (y)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Gesucht: eine pragmatische Lösung für die Aufhängung einer Hängematte (B 120 cm mit Holzlatten an beiden Enden = schwer und sperrig)
    Die Hängematte lag hier immer im Weg rum, Mäuse in Lauerstellung inbegriffen - aufhängen wäre eine Lösung.
    Bei einem ersten Bummel durch die City fand ich bei GaleriaKaufhof 2 "Beuteschema"- Strandtücher für kleines Geld.
    Und nun hängt sie aktuell nichtsnutzig im Pavillon:
    IMG_2068.JPG
    Es ist zu heiß & schwül um abzuhängen :cry:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.272
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Schöne Vorhänge


    Du bist in Hessen und hast gestern bestimmt den Knall gehört?
    Ich hab gedacht, das irgendwo was explodiert ist.
    Auflösung: Ein Passagierflieger hatte keinen Kontakt mehr und zwei Starfighter sind mit Überschall zur Klärung vorbeigekommen.

    9.11 ist sofort in Erinnerung gekommen
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ja, den Knall haben wir auch gehört und sind erst mal etwas erschrocken. Erste Reaktion - da ist was Größeres explodiert oder runter gefallen. Aber die Nachgeräusche haben dann sehr schnell die Gedanken auf Überschall/Eurofighter gelenkt. Dachte allerdings eher an einen harmlosen Überflug.

    Bei den Vorhängen sind 25m Stoff verarbeitet. Hat mich fast an meine Grenzen gebracht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Das Säumen ist auf so großen Strecken mühsam. Habe unlängst auch wieder so etwas genäht. Mit Nachwuchs Hilfe hatte ich die Bahnen auf dem Fußboden abgemessen und gesteckt. Im Privathaushalt fehlt eben ein großer Zuschneidetisch. Den ganzen Stoff durch die Maschine zu jagen ist auch nicht wirklich einfach denn ständig muß man die riesige Stofgmenge nachschieben und es zieht sowieso immer in die falsche Richtung.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ja, das stimmt. Bei dem Vorhang vor der Terrassentür muss ich den Saum unten an 2 Stellen auf 'nen Meter nochmal auf machen und etwas korrigieren. Hatte da aber gestern keinen Nerv mehr für.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Der Vorhang ist auf die gesamte Breite identisch lang. Das Problem ist, dass dort alles nicht so wirklich in Waage ist. Somit muss ich die Länge individuell anpassen, dass es zumindest optisch einigermaßen so aussieht, als wäre er überall identisch lang. Hab auf die 1,8m Maße von 2,53m bis 2,545m, je nachdem, wo in dem Bereich gemessen wird.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Bin schon bemüht, alles so akkurat wie möglich zu machen. Bei dem Vorhang wird das wohl sehr schwierig werden. Je nachdem ob er offen oder zur Seite geschoben ist, kann man unten durch gucken oder er sitzt auf. Was ich jetzt nicht so schön finde. Mal sehen, wie sich das soweit korrigieren lässt, dass es erträglich ist.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Diesen Monat hatte meine Schwiegertochter Geburtstag. Als Geschenk von uns hat sie sich selbstgestrickte, warme Socken gewünscht. Darauf mein Sohn: Wenn Du dann schon die Nadeln rausgeholt hast - die Kleine bräuchte ein Paar Hausschuhe :sneaky:. Letztes Jahr habe ich ihr nähmlich ein Paar gestrickt und gefilzt und seitdem
    liegen alle anderen im Schrank und sind mittlerweile zu klein. Aber stricken kann ich immer nur dann, wenn der
    Kater schläft, denn der hat eine andere Vorstellung davon, wie das ganze nachher ausschauen soll.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Socken hab ich noch nie gestrickt, obwohl ich sehr gern selbstgestrickte (von meiner Mutti) anziehe. Sie geben so eine herrlich trockene Wärme, da haste nie schwitzige Füße.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Wachtlerhof, die Vorhänge sehen wirklich toll aus, aber die so hinzubekommen, das die gerade wirken und das immer ist kaum möglich. Da sollte man sich eher was für die Gardinenstange ausdenken. Obwohl das auch zu umständlich ist.

    Solche Mengen an Stoff traue ich mich als Nähanfänger noch nicht zu verarbeiten. Aber gut ich brauche das auch nicht.

    Mirjam, die gestrickten Teile sehen toll aus.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke, Danke an alle für die Likes, für dieses Muster musste ich mir in der Tat etwas einfallen lassen. Ein Notenständer mit magnetisch daraufgeklippten Papierstreifen mit dem vergrößerten Muster, da jede 2. Reihe anders ist und man in manchen Reihen sogar auf der Rückreihe aufpassen muss. Es sind 5 Rapports in der Breite und in der Höhe wiederholt sich das Ganze alle 32 Reihen.
    Einen hab ich noch, aus den Coronazeiten. Ein Pulli, im Fernsehen gesehen (gelb), Bild gemacht, ewig lang liegengelassen, dann doch irgendwann angepackt (graublau).
    20191004_004106.jpg 20200120_165406.jpg 20200120_165244.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.205
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist ja der gestrickte Wahnsinn, was du uns hier zeigst, @*Mirjam* ! :giggle: Die Idee mit dem Notenständer ist genial. Und einfach so vom Fernsehen abgestrickt? Das muss einem aber auch einfallen! Bin beeindruckt. (y)(y)(y)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Liebe Rosa, danke 😊, ich schaue kein (na, sagen wir mal 'selten') Fernsehen, ich höre allenfalls 🤣
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.205
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na klar, bei deinem hexenhaften Umgang mit dem Gefädel darfst du die Nadeln nicht eine Sekunde aus den Augen lassen. Versteh ich. ;)

    Hier gab es mal eine Nachbarin, die während des Spaziergengehens strickte und sich dabei noch mit ihrer jeweiligen Begleitperson unterhielt. Die strickte nur auswendig. Viel mehr als freundliche Socken kam dabei aber auch nicht raus. :D Ach doch, glatte Pullovervorder- und Rückseiten. Ärmel machte sie dann zuhause.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Liebe Rosa, danke 😊, ich schaue kein (na, sagen wir mal 'selten') Fernsehen, ich höre allenfalls 🤣
    Denk Dir nichts. Zwar stricke ich nicht sooooooooo komplizierte Muster wie Du, aber mir geht es genau so, wie DIr.
    Momentan stricke ich für meine Schwiegertochter Socken. DIe Wolle ist so flauschig, dass man die einzelnen Reihen nicht erkennen kann.Also muss ich überall, wo man die Reihen zählen muss, (Ferse, Fußspize...) Strichliste führen wobei ich jedesmal den Kugelschreiber suchen muss, weil der Kater ihn natürlich immer wieder verschleppt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Tolle Sachen hier,
    ich habe mir vor einiger Zeit
    Spültucher aus Baumwolle gestrickt, ist nichts extra tolles aber sie sind echt gut, ich wasche sie auf 60 grad und habe genug, so dass ich oft wechseln kann,
    so muss ich nicht immer diese komischen Tücher kaufen , ich mache einfach irgendwann nochmal welche nach, geht schnell
    IMG_20211125_114320.jpg
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Bissel Resteverwertung
     

    Anhänge

    • 20211207_131000.jpg
      20211207_131000.jpg
      437,2 KB · Aufrufe: 76
    • 20211210_115923.jpg
      20211210_115923.jpg
      863,2 KB · Aufrufe: 76
    • 20211211_132359.jpg
      20211211_132359.jpg
      529,4 KB · Aufrufe: 72
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten