Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Wer schief anfängt, braucht nicht auf ein gerades Ende hoffen .

20220212_162057.jpg
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    In meinem Fuhrpark ( 17 Stück ) dürfen alle bleiben und haben ihre Berechtigung .
    Bitte - was machst Du mit 17 Nähmaschinen :unsure:
    Mir fällt ein:
    Nähen - normale Stoffe + Stretch
    Sticken + Nähen
    Leder und anderes schweres Material bzw. für dicke Nähte
    Overlock
    Eine Coverlock wäre nur ein Kompromiss

    Magst Du uns mal eine Liste schreiben: welche und wofür.
    Neugierige Grüße vom
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Sommerbasteln ist ja eher nicht so meins, aber dieser noch "rohe" Nistkasten, der hier noch rumstand (war für ein Hochzeitsgeschenk geplant und wurde dann doch nicht gebraucht), musste in den Garten:
    IMG_1095(1).JPG IMG_1094(1).JPG IMG_1096.JPG

    Da kann man mal sehen, dass Granitfarbe von E. Faber jahrzehntelang hält:
    Auf der Dose, mit der ich den Strand gemalt habe, ist noch ein DM-Preis drauf :love: :ROFLMAO:
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo @Elkevogel, das Vogelhäuschen ist sehr hübsch geworden. Gefällt mir ausgesprochen gut. Hast du das Häuschen aufm Häuschen und den Leuchtturm frei gemalt oder mit Serviettentechnik kombiniert?
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wenn du das meinst, was ich mal geschenkt bekam (dicke Rolle mit geschlossenem Reißverschluss, allerdings ohne Zipper), dann JA!
    Erst muss man den Zipper drauffädeln, der muss selbstverständlich auch passen, dadurch ergab sich bei mir ein Längenunterschied. Dann wurstelt man halt weiter. Ich würde das Stück ausreichend lang machen. Und die Enden muss man gut sichern, ob es da elegantere Tricks gibt, weiß ich nicht.

    Die Rolle habe ich nach einigem Rumärgern wieder zurückgegeben. 😊
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @scheinfeld In deinem Fall schon! Aber generell wäre mir das Gewurstel zu lästig.
    Musst halt wissen, ob es für später "im Gebrauch" gut und vorallem auch haltbar genug ist.
    Ich denke, wenn mal ein Knopf abfällt, ist er schneller wieder angenäht als der Reißverschluss ersetzt.

    Übrigens habe ich geschenkte Nylon-Reißverschlüsse von einer blöden Farbe, die vom Lagern brüchig geworden sind, nur noch zum Entsorgen geeignet.
    Ich denke, das ist eine Glaubensfrage.
    Vielleicht kommen noch Beiträge. Wenn der Reißverschluss mal drin ist und paar Jährchen hält, ist es doch gut.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Nein, in Vincenzenbronn

    Wenn Du magst, kann ich Dir von dort was mitbringen.

    In NEA gibt es glaub ich keinen Laden mehr, hat zumindest bei letzten Besuch meine Friseuse erzählt. Der Laden in Langenzenn hat auch zu gemacht.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Das sieht aus wie ein Paradies :love:
    Ist das wirklich kurz vor Nürnberg?
    Dann muss ich wohl mal mit GöGa mitfahren, wenn er nach N muss:love:
    Der Laden ist ein Traum. Gibt eigentlich nix, was es dort nicht gibt. Und die Lady ist auch super. Ist mein Haus- und Hofladen geworden. Und bin auch schnell mal hingefahren.

    Solltest Du da tatsächlich mal hinfahren (Öffnungszeiten beachten), dann melde Dich. Würde mich freuen, wenn wir uns dabei auch mal kennenlernen könnten.

    In Schw. gibts auch einen Stoffladen, ich war noch nicht da. Wurde mir von einer Kollegin empfohlen, die sehr viel für ihre Mädels näht.
    Vincenzenbronn ist mir von hieraus viel näher. Bin da über die Dörfer ganz schnell hingefahren. Und ich kann direkt vor dem Laden parken.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hatte im letzten Jahr mal ganz dringend und vor allem ganz schnell einen bestimmten Reisverschluss gebraucht. Haben miteinander telefonisch alles besprochen. Dann hat sie mir den Reisverschluss in einem Tütchen an den Baum neben dem Laden (ist das gleiche Gelände) gehängt und ich ihr den Betrag dafür in den Briefkasten gesteckt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Solltest Du da tatsächlich mal hinfahren (Öffnungszeiten beachten), dann melde Dich. Würde mich freuen, wenn wir uns dabei auch mal kennenlernen könnten.
    Das wäre toll!
    Ich werde das im Kopf behalten und mich, wenn es mal mit einer Reise von GöGa passt, rechtzeitig melden.
    Kann aber dauern. Seit Corona, Homeoffice und Onlinemeetings sind die Fahrten sehr selten geworden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Dann hat sie mir den Reisverschluss und einem Tütchen an den Baum neben dem Laden (ist das gleiche Gelände) gehängt und ich ihr den Betrag dafür in den Briefkasten gesteckt.
    Solche kreativen Lockdown-Möglichkeiten gab es hier teilweise auch :love:
    Ein Stofflädchen hat die Terrasse mit einem Pavillon umbaut und ihren Verkauf draußen abgewickelt.
    "Du möchtest "grün karierte Maikäfer mit blauen Blättern"? - ich hol Dir da mal was raus"
    Sie hat immer Deinen Wunsch getroffen!
    Tatsächlich ist mir ihr Laden aber zu klein, viel zu voll und unübersichtlich.
    Schon beim reinkommen fühle ich mich überfordert.
    Mehr als notwendiges Nähgarn oder neue Nadeln geht dann nicht mehr.
    Für Inspiration fehlt der Raum :mad:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Zu den Reißverschlüssen.....ich verwende sie immer und überall, wo keine teilbaren gebraucht werden. Das Aufziehen der Zipper ist etwas frickelig....aber es gibt Videos dazu. Es gibt auch verschiedene Größen, 3mm und 5mm (für Jacken und Taschen). Ich habe aber auch schon Kaufbettwäsche mit RV reklamiert, weil der RV nicht lange gehalten hat...Letztens habe ich den Bettbezug nicht zurück schicken müssen...da habe ich dann auch Drücker rangemacht...und es geht auch.
    Man steckt also nicht drin, weder bei der Endlos-Meterware noch bei der Konfektion....wie billig etwas produziert wurde...und das nimmt immer weiter zu....(made in china)

    Ich würde bei Überbreite aber immer Knopflöcher vorziehen....Knöpfe annähen ist immer die einfachste Reparatur...
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Hatte im letzten Jahr mal ganz dringend und vor allem ganz schnell einen bestimmten Reisverschluss gebraucht. Haben miteinander telefonisch alles besprochen. Dann hat sie mir den Reisverschluss in einem Tütchen an den Baum neben dem Laden (ist das gleiche Gelände) gehängt und ich ihr den Betrag dafür in den Briefkasten gesteckt.
    So kaufe ich hier meinen Honig, Bienenwachs für selbstgerührte Cremes, Propolis ... halt alles. :love:

    @matahari Das waren meine Überlegungen auch ... genau das denke ich auch. 🤔
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Zu den Reißverschlüssen.....ich verwende sie immer und überall, wo keine teilbaren gebraucht werden. Das Aufziehen der Zipper ist etwas frickelig....aber es gibt Videos dazu. Es gibt auch verschiedene Größen, 3mm und 5mm (für Jacken und Taschen). Ich habe aber auch schon Kaufbettwäsche mit RV reklamiert, weil der RV nicht lange gehalten hat...Letztens habe ich den Bettbezug nicht zurück schicken müssen...da habe ich dann auch Drücker rangemacht...und es geht auch.
    Man steckt also nicht drin, weder bei der Endlos-Meterware noch bei der Konfektion....wie billig etwas produziert wurde...und das nimmt immer weiter zu....(made in china)

    Ich würde bei Überbreite aber immer Knopflöcher vorziehen....Knöpfe annähen ist immer die einfachste Reparatur...

    Ich geb das mal an die Schwiegertochter weiter , für den Kauf neuer Bettwäsche
     

    Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Hallo zusammen,

    Rosabelverde hat mich netterweise auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Vielen Dank!

    Wunderschöne Handarbeiten habe ich hier gesehen. :love:

    Ich nähe, stricke und häkel auch sehr gerne. Zeige euch mal ein paar Beispiele.
    Zuerst die Bären, sie sind alle aus hochwertigem Material gefertigt, oft von Hand genäht.
    Die Mohär und Alpaka- Stoffe findet man kaum noch bei uns, muss ich alles bestellen.

    Die Bilder sind teilweise schon etwas älter.

    20221124_051409.jpg
    Auf besonderen Wunsch sollte es ein Pirat werden.

    DSC_1799 (1).JPGDSC_1808 (2).JPGDSC_0224 (1).JPG
    Die Decke ist aus Stoffresten, natürlich auch selbst genäht.

    DSC_0021b (1).jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schon etwas älter? Wie lange machst du das denn schon? Man sieht jedenfalls, dass da kein Anfänger am Werk war! :giggle:

    Im Moment gefällt mir dein Bärchen in den Schwarzweißklamotten am besten ... aber die anderen sind auch zum Küssen! :love:
     

    Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Ich mache Bären und andere Tiere seit mehr als 30 Jahren.
    Man braucht schon etwas Übung.
    Die ersten Bären waren für meinen Sohn. Dann wollten Nichten, Neffen und auch Erwachsene auch einen haben. Jetzt sind die Enkelkinder dran.

    Der größte Bär ist ein Meter groß,

    War ein Ausstellungsstück für ein Spielwarengeschäft.

    Der kleinste war 5 cm. Das war eine Fummelei. :oops:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Bin einfach nur hingerissen von deinen Bären, Palmlilie; die sind wunderschön und äußerst exakt gearbeitet.
    Glückwünsche
    Ebenso die Kleidung.
    (y)
     

    Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Danke, für euer Lob, ich mache das nur Hobbymäßig. Habe auch noch nie einen Kurs besucht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten