Handkettensäge

  • De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dabei geht es nicht ums Geld.

    .... oder vielleicht doch.

    elektrische Kettensägen sollte man nur mit entsprechender Sicherheitsausrüstung verwenden. Außerdem sind Überkopfmanöver oder Anwendungen über 1 m. eher nicht ratsam.

    Zudem brauche ich solch ein Teil so gut wie nie die würde nur in der Garage vergammeln. Für die 4 Einsätze die ich in den letzten 12 Jahren so ein Teil hätte brauchen können sollte es auch von Hand möglich sein.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die ist bei mir ständig im Einsatz, aber für dickere Stämme ist das mühsam.
    Daher brauche ich diese Handkettensäge auch nur so selten.
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Google mal nach Einmann Schrotsäge nach beschreiben deiner vorhaben glaub ich wär das was für dich.


    v.g.bernd
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die sieht ganz gut aus - Danke.

    Im Moment wüßte ich nur einen Baum den ich leider fällen muss und evt der Einsatz am Flieder und dann lange Nichts mehr.

    Ich denke ich versuche es vorerst mal mich mit meiner Astsäge durchzuqälen und warte ab ob meine Bäume in 10 Jahren mal etwas mehr Power brauchen.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    astsägen hab ich auch eine aufklappbare das blatt ist relativ dick so1mm stark für dünne äste okay aber wehe dem etwas dicker da fitschelst du dir den wolf und eine Bügelsäge mit austauschbarem blatt super,nur die Qualität der blätter ist nicht
    mehr so wie sie mal war sehr schnell stumpf aber die wollen ja auch verkaufen.


    v.g.bernd
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi thomash,

    hast Du keinen Nachbarn/Bekannten, der sowas schnell mit seiner Motorsäge erledigen kann?
    Wenn wir sehen/hören, dass unser Nachbar sein "Handmodell" mit 35 cm Sägeblatt am laufen hat, sagen wir Bescheid und er kommt schnell rüber.
    Bei 3 x Fragen in 7 Jahren ist das hier noch Nachbarschaftshilfe und kein Problem.

    Zur Not gibst Du noch einen Heiermann (es gibt ihn ja wieder :D) oder eine Flasche "was immer Nachbar mag" und gut ist.
    Immer noch günstiger als eine Säge zu kaufen, die dann jahrelang in einer Ecke rumliegt und dabei nicht besser wird.

    LG
    Elkevogel
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir sind im Nobelrentnerviertel .... die Kombi ist schlecht.

    Nobel heißt sie haben das Geld für einen Gärtner
    Rentner heißt sie sind zu alt um es selbst zu machen.

    Vor ein paar Jahren haben mir beide Nachbar noch geholfen, jetzt sind sie leider nicht mehr so rüstig.

    Ich hab einen guten Grund wieso ich keine Motorsäge bekomme. Ein Bekannter von mir hat im Wald mit der Motorsäge den Kopf verloren und das im wörtlichen Sinne. Mit den heutigen Geräten und Sicherheitsschalter geht das nicht mehr so einfach, aber man entwickelt doch eine gewissen Panik davor die man nicht mehr verliert. Außerdem wäre meine künftigen Einsätze für ein solches Gerät eher in der Höhe als am Boden und dort ist der Einsatz auch heute nicht so ganz ungefährlich.

    Wenn ich es daher nicht schaffe mit Handgeräten dann spiele ich Nobelrentner und hol den Gärtner;)
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Nix für ungut - aber bei 4 Einsätzen in 12 Jahren würde ich nicht mal über eine Motor/Ketten/Säge nachdenken.

    gruss
    falccone
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    genau, wobei man korrekterweise nicht nur die Kettensäge, sondern auch Schnittschuhe und andere Sicherheitsausrüstung dazu verwenden sollte.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Oh je:(, mit dem Hintergrund würde ich da auch kein Risiko eingehen und lieber auf ein Handmodell ausweichen oder den Fachmann holen.
    Evt. Kleinanzeige im Supermarkt/Baumarkt anpinnen? - da findet sich vielleicht jemand, der die Schnittarbeiten günstig und ordentlich erledigt. Musst ggf. genaue Anweisung geben. Nicht, dass es Dir ergeht wie Tina mit ihrem verschnittenen Buchs:schimpf:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Oben Unten