Hanfpalme, braune Wedel innerhalb kurzer Zeit 😭

skrikro

Neuling
Registriert
25. Sep. 2020
Beiträge
16
Hallo als Neue 🙋🏼‍♀️
ich habe seit 3 Jahren eine Hanfpalme, die immer das blühende Leben war, bis vor 2 Wochen.
ein Wedel nach dem anderen wurde braun und ich glaube ich kann sie nicht mehr retten 😢😢
Ich hoffe noch auf Hilfe!!!!!
 

Anhänge

  • 6E588297-20C2-40BA-90FC-33B67A06BF3F.jpeg
    6E588297-20C2-40BA-90FC-33B67A06BF3F.jpeg
    407,4 KB · Aufrufe: 318
  • 892C6B23-D244-4D05-A01F-59A32CB99A6B.jpeg
    892C6B23-D244-4D05-A01F-59A32CB99A6B.jpeg
    720,8 KB · Aufrufe: 230
  • skrikro

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    16
    Von oben oder unten? Habe 2 braune gestern abgeschnitten, war glaube ich falsch 😭 gehe mal gerade raus. Moment....
     
  • skrikro

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    16
    Hier die Fotos 😢
     

    Anhänge

    • EF57F487-86EE-4F4B-82FE-08125B371AD0.jpeg
      EF57F487-86EE-4F4B-82FE-08125B371AD0.jpeg
      599,8 KB · Aufrufe: 231
    • 8585FCF2-6505-4B49-9836-91CD9084CC6B.jpeg
      8585FCF2-6505-4B49-9836-91CD9084CC6B.jpeg
      507,5 KB · Aufrufe: 237
    • B2F3F24A-7545-4BA8-B6D8-0B897B24ED61.jpeg
      B2F3F24A-7545-4BA8-B6D8-0B897B24ED61.jpeg
      460,7 KB · Aufrufe: 216
    • 382D7972-7FC2-498F-8B18-19A1F12F9E47.jpeg
      382D7972-7FC2-498F-8B18-19A1F12F9E47.jpeg
      292,8 KB · Aufrufe: 214
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    skrikro, das könnten wirklich Spinnmilben sein, wie Supernovae schon vermutet hat.
    Ob man die Hanfpalme noch retten kann, weiß ich nicht. Die Spinnmilben zu bekämpfen ist nicht so einfach.
     
  • skrikro

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    16
    😭😭😭 ich muss sie glaube ich gehen lassen. Mit anderen Milben arbeiten, hab ich schon gelesen, aber sie sieht soooo schlecht aus 😫
    Woher kommt sowas so schnell??
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    skrikro, ich würde die extra stehen lassen, damit die Spinnmilben sich nicht noch weiter verbreiten und dann entweder Raubmilben einsetzen oder wenn gewollt ein Spritzmittel oder eben immer wieder abstreifen.

    Klar schön sieht sie nicht aus, aber mit etwas Mühe kann sie wieder schön werden, Du musst Dich entscheiden. Entsorgen und neu kaufen oder eben behandeln.

    Die Spinnmilben werden schon einige Zeit da gewesen sein, nur sieht man den Befall oft erst, wenn etwas welkt, leider.
     

    skrikro

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    16
    Sie steht jetzt auf der Terrasse... wenn ich sie abdusche läuft das Wasser aber in den Garten. Was soll ich machen?????? Wie am besten behandeln????
     

    skrikro

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    16
    skrikro, ich würde die extra stehen lassen, damit die Spinnmilben sich nicht noch weiter verbreiten und dann entweder Raubmilben einsetzen oder wenn gewollt ein Spritzmittel oder eben immer wieder abstreifen.

    Klar schön sieht sie nicht aus, aber mit etwas Mühe kann sie wieder schön werden, Du musst Dich entscheiden. Entsorgen und neu kaufen oder eben behandeln.

    Die Spinnmilben werden schon einige Zeit da gewesen sein, nur sieht man den Befall oft erst, wenn etwas welkt, leider.
    Du schreibst die Möglichkeiten ja... sorry. Das waren echt wenige Tage, dass sie so aussah 😢 soll ich es versuchen oder ist die Chance gering, dass es klappt ? Möchte den Garten drumherum ja auch schützen
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    skrikro, abduschen wird das sicher nichts bringen, das geht nur bei Läusen. Die Spinnmilben sind da etwas hartnäckiger, die kleben auf den Wedeln und auch in den Blattachseln.

    Also wenn es meine Palme wäre, ich würde die entsorgen, aber es ist nicht meine. Ich hatte im Frühjahr Spinnmilben in der Paprikaanzucht und weiß wie viel Mühe es gekostet hat, die los zu werden und wie viele Pflanzen es trotzdem nicht geschafft haben, auch weil ich das zu spät gesehen habe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Abduschen ist als erste Hilfe gar nicht so eine üble Idee - denn Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit.

    Wenn du an der Hanfpalme hängst, dann versuche es mit Raubmilben.

    Wir haben hier in einem Thread mal gesammelt, was man alles gegen die Seuche tun kann.


    Hab nicht zuviele Sorgen, dass sie sich jetzt einfach in deinem Garten breitmachen. Der Herbst ist eine Jahreszeit, die nicht mehr so freundlich zu den Spinnmilben ist, du hast jetzt gute Chancen mit Feuchtigkeit und viel Luft die Viecher gründlich loszuwerden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Guten Morgen,
    Ich wäre mir ehrlich gesagt noch gar nicht sicher, ob es wirklich spinnmilben sind.
    Ich sehe nicht ein einziges Gewebe auf den Bildern und bei der Unschärfe und Überbelichtung der Tiere, kann ich es persönlich auch nicht wirklich sehen.
    Ich schaue gleich noch mal am Rechner aber ich Zweifel noch an den spinnmilben.
    Erst mal abduschend war schon ganz richtig.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Jetzt sitze ich am Rechner und kann es immer noch nicht richtig sehen.
    Wenn es dem Thread-Ersteller nichts ausmacht, würde ich gerne noch um ein scharfes Bild der Tiere an sich fragen.
    Und auch noch als Frage: Hast du bei deiner Palme Gewebe ähnlich wie bei einer Spinne gefunden? Die müssten eigentlich sofort ins Auge fallen.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich glaube, es sind stabschildläuse. Google mal danach und vergleiche es mit deinem Befall.
     

    skrikro

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    16
    Die Palme steht gerade im Regen und man sieht das weiße Zeugs nicht mehr. Spinnweben sind bewusst nicht aufgefallen.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich habe vorgestern eine Palme mit einem Spinnenmilben Befall bei einem Kunden behandelt, die seit Jahren befallen war. Das war zwar der schlimmste Befall, den ich je gesehen habe aber Palmen können Spinnmilben ganz gut verpacken, würde mich wundern, wenn sie innerhalb von wenigen Wochen so arg mitgenommen wäre.
    Zumal ist das, was man auf den Bildern erkennt, zu groß und "haarig" für Spinnmilben. Das sind eher kleine weißliche Punkte mit feinen Netzen zwischen den blattspitzen und Unterseiten.

    Wenn es bei dir wirklich die Stabschildläuse waren, habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen. Jedoch wäre meine erste Intention mit Neem oder Spüliwasser die Blätter abzuwischen und den Vorgang mehrere Tage zu wiederholen, bis der Befall sicher weg ist. Nur Regenwasser könnte zu mild sein, da werden sich bestimmt nicht alle lösen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo zusammen,
    Ich habe vor dem Abduschen in der Badewanne, den Topf allseitig bis ran an die Pflanze mit Frischhaltefolie abgewickelt. Dann kommt kaum noch Spülwasser ins Substrat.
    Töpfe die nicht zu schwer waren, hab ich dann kopfüber an der Duschstange aufgehängt, das geht abspülen und einsprühen am einfachsten.
    Hartnäckige Fälle (Pflanzen) hatte ich in einen entsprechend großen lichtdurchlässigen Plastiksack gesteckt, eingesprüht und oben zu gemacht.
    Alle 2 Tage etwas Wasser reingesprüht um die Feuchtigkeit hoch zu halten - nach 2 -3 Wochen waren alle Spinnmilben hinüber.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo zusammen,
    Ich habe vor dem Abduschen in der Badewanne, den Topf allseitig bis ran an die Pflanze mit Frischhaltefolie abgewickelt. Dann kommt kaum noch Spülwasser ins Substrat.
    Töpfe die nicht zu schwer waren, hab ich dann kopfüber an der Duschstange aufgehängt, das geht abspülen und einsprühen am einfachsten.
    Hartnäckige Fälle (Pflanzen) hatte ich in einen entsprechend großen lichtdurchlässigen Plastiksack gesteckt, eingesprüht und oben zu gemacht.
    Alle 2 Tage etwas Wasser reingesprüht um die Feuchtigkeit hoch zu halten - nach 2 -3 Wochen waren alle Spinnmilben hinüber.
    Super Tipps, aber bei zart Belaubten können 2- 3 Wochen mit so starker Luftfeuchte zu viel sein.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Celtis, das habe ich auch gesehen, Aber ich bin von Schädlingen ausgegangen und dann noch umtopfen, das wäre wohl zu viel.
    Warum eigentlich? Wenn der zu kleine Topf doch ohnehin ein Stress ist, kann man doch der Palme diesen Stress ersparen. Nimm sie aus dem Topf und setze sie einfach in einen grösseren Topf, ohne die Wurzeln gross zu behandeln.

    P.S. Ich meine natürlich @skrikro. :)
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ohne ein scharfes Bild der Tiere, werden wir auch niemals genau wissen, was es ist.
    Der Tipp mit der Luftfeuchtigkeit ist aber gut. Sollte helfen.
     

    LivLupen

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2021
    Beiträge
    10
    Ich hatte das Problem auch im Sommer und habe meine Palme zwei mal im Abstand von zwei Wochen mit einem speziellen Insektizid eingesprüht und in der Dusche abgebraust. Das hatte funktioniert. Es kann jedoch sein, dass auch die Wurzeln und Erde befallen ist. Vielleicht sollte die Pflanze zusätzlich von der alten Erde befreit und umgetopft werden.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    366
    Hallo, könnte es evtl. Wassermangel sein? Der Topf ist eigentlich auch viel zu klein, Trachys brauchen viel Wasser!
    Wo steht die Palme, drinnen oder draußen? Mache mal eine Nahaufnahme von einem Wedel, so scharf wie möglich.
    Gruß Lutz
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Vermutlich ist die Palme längst über den Jordan gegangen, doch ich würde trotzdem gerne noch etwas dazu sagen.

    Ich habe eine Fächerpalme (Washingtonia Filifera) selbst gezogen, die schon viele Jahre alt ist.
    Ich sehe auf den Fotos genau wie TinchenfurzTochter keinerlei Schädlingsbefall.

    Der Topf der Palme war aber viel zu klein.
    Was bei idealer Düngung kein Problem ist (doch ein so feines Händchen haben nicht viele).

    Hanfpalmen können Nährstoffmängel extrem lange kompensieren.
    Dann geht es "plötzlich" ganz schnell und ein Blatt nach dem anderen entfärbt sich in Rekordzeit und stirbt ab.

    Setzt man die Palme sofort um, lässt sich der Prozess stoppen und umkehren, und das so schnell, dass man danebensitzen und zusehen kann wie das letzte Blatt, das begonnen hatte sich zu entfärben, wieder grün wird.
    (Bei meiner Palme war das vor vielen Jahren als ich mich noch nicht gut auskannte, zweimal der Fall.)

    Alternativ kann man natürlich auch gut düngen - wenn man die richtige Dosis hinbekommt und dann nicht zuviel oder viel zu wenig gibt.
    (Auf Dauer sollte man das natürlich ohnehin tun.)

    Mich würde interessieren ob die Palme den Winter überlebt hat?

    Edit - Korrektur im Beitrag, Fächerpalme statt Hanfpalme.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    366
    Hallo, das muß nicht sein, solange der Speer noch grün ist, gibt es Hoffnung.
    Was hast Du eigentlich für eine Palme? Sorry, aber Du schreibst: Hanfpalme und in Klammer: Washingtonia filifera :unsure: Das sind zwei paar Schuhe und eine filifera bekommt man hier so gut wie nie! Sind meißt robustas, vom Händler falsch bezeichnet. Gruß Lutz
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    meine Palmen werden fast nicht gedüngt und sie leben bei mir schon viele Jahre, einige auch in zu engen Töpfen, größere kann ich aber nicht mehr tragen
    am wichtigsten ist nicht düngen, sondern eine gleichmäßige Wasserversorgung und im Winter ein optimaler Platz
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    LutzDD, richtig, es ist keine Hanfpalme sondern eine Fächerpalme.
    Aber ich hatte mich ohnehin missverständlich ausgedrückt, meiner Palme geht es gut.

    Sie war nur vor vielen Jahren zweimal in genau derselben Zustand wie die Palme des Threaderstellers - darauf bezog ich mich.

    Meine Palme ist eine Washingtonia Filifera, selbst gezogen, aus Samen die ich vor 20 Jahren in Spanien gekauft hatte.

    Celtis, dass Palmen grundsätzlich nicht gedüngt werden müssen und keine Nährstoffe brauchen ist schlichtweg falsch.
    Sie brauchen nicht viel Dünger und sollten nie zu stark gedüngt werden, hält man eine Palme aber über viele Jahre in einem winzigen Topf und gibt niemals Dünger passiert genau das, was mit der Palme des Threadstellers passiert ist.
     

    Bascolo

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Schweiz
    Sehr ärgerlich, bei mir passiert das gleiche. Habe jetzt mit einem starken Mittel gegen Spinnmilben gesprüht, richtig gründlich eingenässt und wenn sie trocken ist, versuche ich sie nochmals zu düngen, hat einen Bio-Dünger erst letzte Woche bekommen, aber der wird ja abgebaut und wirkt nicht sofort und werde jetzt den synthetischen Dünger versuchen, der sofort wirkt.

    Update 14:22: Habe einen synthetischen Palmendünger laut Packung verwendet und die Pflanze hat zwar noch eingeklappte Blattspitzen, aber die sehr fahle hellgrüne Färbung wird ganz ganz minim kräftiger und sie sieht etwas kräftiger aus. Werde ihr morgen Abend einen neuen Topf verpassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bascolo

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Schweiz
    Hey, wollte nochmals mitteilen, dass ich die Pflanze nun umgetopft habe, sie sieht zwar immer noch etwas bräunlich aus aber die Wedel sind nicht mehr so schlapp und in der Mitte sind die neuen Wedel wieder fast knackig grün. Hätte ich das früher gewusst, wäre meine Dattelpalme nicht eingegangen :cry::D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Braune Wedel bei Hanfpalme Tropische Pflanzen 1
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    S Hanfpalme vertrocknet - wie retten? Tropische Pflanzen 5
    N Hanfpalme Tropische Pflanzen 21
    M Hanfpalme Gartenpflanzen 106
    edcon Hanfpalme mit kräftigem Seitentrieb teilbar oder einfach abschneiden? Gartenpflanzen 10
    D Hanfpalme aus Atrium in den Garten auspflanzen Tropische Pflanzen 20
    Y Was hat meine Hanfpalme? Tropische Pflanzen 17
    H Hanfpalme, Trachycarpus fortunei und Spinnmilben?! Tropische Pflanzen 4
    musa Hanfpalme, Trachycarpus fortunei Tropische Pflanzen 3
    M Wagners Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    B Hanfpalme mit Schimmel nach dem Überwintern Tropische Pflanzen 18
    Garten-Bienchen Verkaufe Chinesische Hanfpalme Grüne Kleinanzeigen 0
    C Hanfpalme Wurzeln Tropische Pflanzen 3
    X Blüten von der Hanfpalme abschneiden? Gartenpflege 1
    christian-p Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) jetzt umtopfen? Tropische Pflanzen 4
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    M Kellerasseln im Herz der Hanfpalme Tropische Pflanzen 7
    Ilona910 und nochmal eine Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    Einsteiger Wie Palmen (Fächer, Königs-, Hanfpalme) aus Samen ziehen? Tropische Pflanzen 3
    Einsteiger Hanfpalme im Winter ? Tropische Pflanzen 41
    M Was hat meine Hanfpalme????? Tropische Pflanzen 6
    Muhriel Noch 'ne Hanfpalme... Tropische Pflanzen 16
    arne Chinesische Hanfpalme noch zu retten? Tropische Pflanzen 12
    P Gelbe Wedel an der Hanfpalme Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten