Hanfpalme mit kräftigem Seitentrieb teilbar oder einfach abschneiden?

edcon

Mitglied
Registriert
12. Okt. 2008
Beiträge
154
Ort
Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
Hallo Ihr Palmenkenner,

ich habe eine Frage: Kann man diese 2 Triebe voneinander trennen? Ich möchte mir in jedem Fall die grössere Palme erhalten. Die "Teilung " wollte ich jetzt vornehmen, wenn ich sowieso umtopfe. Wenn es 2 lebenstüchtige Palmen ergeben würde, wäre es schön.
Oder muss ich den Seitentrieb einfach mit einem scharfen Messer abschneiden und wie behandle ich die Schnittstelle dann?
Hanfpalme.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Frage ist: warum willst du diesen Seiten trieb abschneiden? Verzweigte Palmen sind sehr selten, soviel ich weiss. Teilen kannst du sie glaub nicht.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Das ist eine Chamaerops Humilis (Zwergpalme), die wachsen buschig, der seitentrieb ist völlig normal und wird nicht der letzte bleiben. Ich würde nicht daran herumschneiden, rank und schlank wird sie sowieso nicht und doof sieht es auch aus.
    Lieber noch eine Fortunei zusätzlich kaufen.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Hier mal ein typisches Beispiel, wie es in in den verschiedenen (Garten)Foren fast täglich vorkommt,

    da wird dem Fragenden fachlich korrekt geantwortet, aber die Antwort war wohl nicht wie erwartet,
    es wird dann einfach nicht mehr geantwortet bzw. die Antwort ignoriert
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Das habe ich auch schon oft erlebt und mich gefragt, warum opfere ich immer wieder meine Zeit dafür?
    weil man ja immer noch daran glaubt, das den Fragenden eine Anwort interessiert,
    leider wird kaum gewartet und lieber weiter gegoogelt, bis man genau die Antwort findet, die man finden möchte ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Das habe ich auch schon oft erlebt und mich gefragt, warum opfere ich immer wieder meine Zeit dafür?
    Aber es lesen doch noch viel mehr Leute mit und suchen nach solchen Themen. Die Antworten sind doch nicht umsonst.
    Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man im Internet "unter sich" oder alleine wäre. :grinsend:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    sofort rausschmeißen sollte man solche User
    Er hat ja nichts verbotenes getan. Nur sich nicht mehr gemeldet. Er war aber keine Eintagsfliege, er hat immerhin 154 Beiträge geschrieben. Warum er sich nicht mehr gemeldet hat weiss nur er/sie.

    Und wie @Taxus Baccata schon erwähnte, helfen die Antworten auch nachfolgenden Usern, die genau nach dem gleichen oder ähnlichen Problem suchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hanfpalme mit Schimmel nach dem Überwintern Tropische Pflanzen 18
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    S Hanfpalme vertrocknet - wie retten? Tropische Pflanzen 5
    N Hanfpalme Tropische Pflanzen 21
    M Hanfpalme Gartenpflanzen 106
    S Hanfpalme, braune Wedel innerhalb kurzer Zeit 😭 Tropische Pflanzen 36
    D Hanfpalme aus Atrium in den Garten auspflanzen Tropische Pflanzen 20
    Y Was hat meine Hanfpalme? Tropische Pflanzen 17
    H Hanfpalme, Trachycarpus fortunei und Spinnmilben?! Tropische Pflanzen 4
    musa Hanfpalme, Trachycarpus fortunei Tropische Pflanzen 3
    M Wagners Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    F Braune Wedel bei Hanfpalme Tropische Pflanzen 1
    Garten-Bienchen Verkaufe Chinesische Hanfpalme Grüne Kleinanzeigen 0
    C Hanfpalme Wurzeln Tropische Pflanzen 3
    X Blüten von der Hanfpalme abschneiden? Gartenpflege 1
    christian-p Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) jetzt umtopfen? Tropische Pflanzen 4
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    M Kellerasseln im Herz der Hanfpalme Tropische Pflanzen 7
    Ilona910 und nochmal eine Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    Einsteiger Wie Palmen (Fächer, Königs-, Hanfpalme) aus Samen ziehen? Tropische Pflanzen 3
    Einsteiger Hanfpalme im Winter ? Tropische Pflanzen 41
    M Was hat meine Hanfpalme????? Tropische Pflanzen 6
    Muhriel Noch 'ne Hanfpalme... Tropische Pflanzen 16
    arne Chinesische Hanfpalme noch zu retten? Tropische Pflanzen 12
    P Gelbe Wedel an der Hanfpalme Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten