Hanfpalme mit Schimmel nach dem Überwintern

BodiaDiamant

Neuling
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Hanfpalme im Garten ausgepflanzt und zum Winteranfang gut eingepackt. Luftpolsterfolie und Jutesack. Jetzt habe ich die Palme ausgepackt und habe Schimmel und dunkele Flecken. Wie bekomme ich die wieder los?
 

Anhänge

  • DSCN3847.jpg
    DSCN3847.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 1.235
  • DSCN3848.jpg
    DSCN3848.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 903
  • DSCN3849.jpg
    DSCN3849.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 618
  • DSCN3850.jpg
    DSCN3850.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 768
  • DSCN3851.jpg
    DSCN3851.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 797
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo BodiaDiamant,

    der Schimmelbefall ist so gering, dass deine Palme ueberleben wird.

    Allerdings wundert es mich, dass du sie in LuPo-Folie eingepackt hast, offenbar ohne zwischendurch zu lueften. Da ist Schimmel vorprogrammiert.

    Der Jutesack war ja OK; noch besser waere Vlies gewesen, das zwar atmungsaktiv ist, aber Feuchtigkeit abhaelt.

    Wenn du der Palme etwas Gutes tun willst, dann kannst du sie mit einer Chinosolloesung einspruehen. Ist aber eigentlich nicht notwendig. Der Schimmel verschwindet, und geschaedigte Blattteile koennen im Fruehsommer herausgeschnitten werden.

    Gruesse

    Harry
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich habe von hanfpalmen keine ahnung. die blätter aber sind hinüber, die werden nicht mehr grün. das ist bei allen pflanzen so, nicht nur bei hanfpalmen.
    harry, du hast schon alles erwähnt. die lupo-folie war ein grosser fehler, da sie nicht luftdurchlässig ist. die kann man höchstens mal für 1-2 wochen verwenden. keinesfalls den ganzen winter über.
     
  • N

    nummis durensis

    Guest
    Hallo,

    ich habe eine Hanfpalme im Garten ausgepflanzt und zum Winteranfang gut eingepackt. Luftpolsterfolie und Jutesack. Jetzt habe ich die Palme ausgepackt und habe Schimmel und dunkele Flecken. Wie bekomme ich die wieder los?

    Was hast du denn erwartet? Klar schimmelt die in dieser Atmosphäre... das würde ich auch :p

    Auch wenn wikipedia blabla etwas anderes sagen, sind Palmen generell keine Pflanzen, die man heimisch in deutschen Garten AUF DAUER erfolgreich überleben lassen kann.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo nummis durensis,

    ... sind Palmen generell keine Pflanzen, die man heimisch in deutschen Garten AUF DAUER erfolgreich überleben lassen kann.
    das stimmt so nicht.

    Es gibt in Deutschland verschiedene Klimazonen, und in einigen wenigen koennen Palmen ungeschuetzt auf Dauer ueberleben.

    In Gegenden mit Weinklima haben manche Palmen eine gute Chance, ungeschuetzt oder mit geringem Schutz zu ueberleben.

    Mit etwas Info durch wikipedia blabla koenntest du das wissen.

    Gruesse

    Harry
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Wie Harry schon gesagt hat, Schimmel macht nix ... abtrocknen lassen und das war´s ...

    Manche Palmen können in unserem Klima übnerleben, aber nur wenn man sie von klein auf in unserem Klima heran zieht und ja nicht mit Kunstdünger hochmästet.


    Servus !

    Kurt
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Kurt,

    Manche Palmen können in unserem Klima übnerleben, aber nur wenn man sie von klein auf in unserem Klima heran zieht und ja nicht mit Kunstdünger hochmästet.
    auch das stimmt so nicht.

    Ich finde es laestig, Behauptungen von Halbinformierten oder Uninformierten richtig zu stellen, damit bei Anfaengern kein falscher Eindruck entsteht.

    Schau einfach mal hier. Diese Palmen sind weder von "klein auf" in Duesseldorf herangezogen worden noch hat man sie nur mit Kompost gefuettert.

    Aussagen hier im Forum sollten schon einen gewissen Wahrheitsgrad haben, auch wenn ich verstehen kann, dass du dich durch den Aeusserungsstau der vergangenen Wochen gerne zu jedem Thema aeussern moechtest.

    Gruesse

    Harry
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    TOLLER LINK HARRY :)

    Kannst du mir sagen welche sorten yucca das sind !

    Musst du ganz nach unten scrollen !

    LG NICO
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Tita Giese hat für den Stressemannplatz y. rostrata verwendet. Ich war mal kurz nach der Fertigstellung dort. MfG Jürgen
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Tita Giese hat für den Stressemannplatz y. rostrata verwendet. Ich war mal kurz nach der Fertigstellung dort. MfG Jürgen


    DANKESCHÖN ! :)

    Ich glaub ich kaufe mir so eine rostrata für den garten !
    Ich habe gelesen das sie oder er im winter nur ein dach braucht und recht trockene füsse, das lässt sich einrichten !


    LG NICO
     
  • N

    nummis durensis

    Guest
    Ich finde es laestig, Behauptungen von Halbinformierten oder Uninformierten richtig zu stellen, damit bei Anfaengern kein falscher Eindruck entsteht.

    Schau einfach mal hier. Diese Palmen sind weder von "klein auf" in Duesseldorf herangezogen worden noch hat man sie nur mit Kompost gefuettert.

    Ja, ganz toll. Schön, wie man im link sehen kann, dass Tropenladys mit Ach und Krach, viel Geld und Jutesäcken über den Winter gerettet werden. Mit den entsprechenden Mitteln ist so etwas natürlich keine Kunst.

    Düsseldorf als Tatort ist dabei sowas von typisch :grins:
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Harry !

    Hab mir die schönen Beitrag angeschaut, aber mir ist nicht klar, inwiefern dies meine Meinung widerlegen soll ...


    Servus !

    Kurt
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich kann Euch nur empfehlen mal in unserem Garten vorbei zu schauen, da stehen zwei Hanfpalmen OHNE großen Winterschutz. Selbst einen Umzug vor drei Jahren haben sie ohne Problem weggesteckt. In unserem Dorf steht ein Prachtexemplar ohne Schutz schon seit Jahren in einem Vorgarten.
    Wir wohnen in einer klimatisch bevorzugten Region und da ist aufwendiger Winterschutz nicht notwendig. Sogar unsere Diksonia antarctica (ein wenig besser geschützt) haben den Winter gut überstanden.


    Grüßle
     
    N

    nummis durensis

    Guest
    Baden zählt nicht :p

    Ihr rühmt euch ja nicht nur eines hervorragenden Weines....
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Leobibi,

    ich haette ja gerne euren Garten verlinkt, aber die URL fehlt mir.

    Liebe Gruesse

    Harry


    Ansonsten gebe ich auf. Mir fehlen die Argumente !
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Links die KLEINE und ganz rechts die GROSSE. Dazwischen so andere exotische Sächelchen.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • P1040310.JPG
      P1040310.JPG
      279 KB · Aufrufe: 483

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Links die KLEINE und ganz rechts die GROSSE. Dazwischen so andere exotische Sächelchen.

    Grüßle



    HI

    So da haben wir erst mal das thema geschreddert :grins:

    gaaanz toll leo !!


    Dieser kiesuntergrund finde ich grandios, mediterraner geht es nicht !
    Darf ich fragen wie ihr das angelegt habt, einfach nur wo draufgekippt oder anderst ?


    LG NICO
     
    L

    Leobibi

    Guest
    So da haben wir erst mal das thema geschreddert

    Das Thema ist doch beantwortet, ODER? Aber wie so immer ufern die Themen aus, ist doch schon fast normal.

    Unter dem "Kies" liegt eine wasserdurchlässige Folie.

    Grüßle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    edcon Hanfpalme mit kräftigem Seitentrieb teilbar oder einfach abschneiden? Gartenpflanzen 10
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    S Hanfpalme vertrocknet - wie retten? Tropische Pflanzen 5
    N Hanfpalme Tropische Pflanzen 21
    M Hanfpalme Gartenpflanzen 106
    S Hanfpalme, braune Wedel innerhalb kurzer Zeit 😭 Tropische Pflanzen 36
    D Hanfpalme aus Atrium in den Garten auspflanzen Tropische Pflanzen 20
    Y Was hat meine Hanfpalme? Tropische Pflanzen 17
    H Hanfpalme, Trachycarpus fortunei und Spinnmilben?! Tropische Pflanzen 4
    musa Hanfpalme, Trachycarpus fortunei Tropische Pflanzen 3
    M Wagners Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    F Braune Wedel bei Hanfpalme Tropische Pflanzen 1
    Garten-Bienchen Verkaufe Chinesische Hanfpalme Grüne Kleinanzeigen 0
    C Hanfpalme Wurzeln Tropische Pflanzen 3
    X Blüten von der Hanfpalme abschneiden? Gartenpflege 1
    christian-p Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) jetzt umtopfen? Tropische Pflanzen 4
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    M Kellerasseln im Herz der Hanfpalme Tropische Pflanzen 7
    Ilona910 und nochmal eine Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    Einsteiger Wie Palmen (Fächer, Königs-, Hanfpalme) aus Samen ziehen? Tropische Pflanzen 3
    Einsteiger Hanfpalme im Winter ? Tropische Pflanzen 41
    M Was hat meine Hanfpalme????? Tropische Pflanzen 6
    Muhriel Noch 'ne Hanfpalme... Tropische Pflanzen 16
    arne Chinesische Hanfpalme noch zu retten? Tropische Pflanzen 12
    P Gelbe Wedel an der Hanfpalme Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten