Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

Tim

Neuling
Registriert
19. März 2008
Beiträge
9
Mein Reihenhausgarten

Hallo,

unser Reihenhausgarten (6,5x12 Meter) sieht zur Zeit wie folgt aus:

1. 3x6,5 Meter Terrasse
2. Ein kleiner, wildbewachsener, Hang, der etwa über 2-2,5 Meter geht und ca. 1,5 Meter unter Terrassenniveau endet.
3. Der Rest des Gartens besteht aus einer Unkraut/Wiese/Moosmischung mit einem leichtem Gefälle vom Haus weg.

Was ich plane:

1. Terrasse erneuern
2. Eine kleine Terrasse am Ende des Gartens für Gartenhäuschen, Grill und Hollywoodschaukel errichten (ca. 30qm)
3. Einen Teil des Vorgartens zum KFZ Stellplatz machen (ca. 30qm)
4. Den Hang abtragen und die Erde zusammen mit dem Terrassenaushub im restlichen Garten verteilen.
5. Mit der Motorfräse die Erde zerkleinern und Rollrasen legen.

Am Ende soll es dann so aussehen, daß die Terrasse eine Ebene ist, die mit Palisaden oder einer Mauer klar abgegrenzt wird und 1-1,5Meter drunter dann eine Ebene Rasenfläche kommt.

Meine einzige Sorge: Am hinteren Ende des Garten muß ich min. 50-60 cm Erde aufschütten, wie verdichte ich die Erde, damit sie nicht absackt? Diese großen Rollen, mit denen man Rollrasen andrückt sind sicher nicht schwer genug und bei den typischen Rüttelplatten die man für Terrassen benutzt habe ich die Angst, daß sie nur die obersten cm verdichtet und unten evtl. noch Hohlräume von den Erdplacken sind.

Noch eine Frage: unter der alten Terrase 6x3,5 Meter Terrasse befindet sich eine ca. 20 cm hohe Sandschicht. Kann ich den Sand mit der Erde vermischen und im Garten verteilen, oder wäre das schon zuviel des guten?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Wenn ich mir vorstelle wie Dein "Garten" fertig aussieht! Schrecklich, oder besser gesagt, der sterilisierte, fantasielose Reihenhaus Garten.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Hallo,

    Meine einzige Sorge: Am hinteren Ende des Garten muß ich min. 50-60 cm Erde aufschütten, wie verdichte ich die Erde, damit sie nicht absackt? Diese großen Rollen, mit denen man Rollrasen andrückt sind sicher nicht schwer genug und bei den typischen Rüttelplatten die man für Terrassen benutzt habe ich die Angst, daß sie nur die obersten cm verdichtet und unten evtl. noch Hohlräume von den Erdplacken sind.

    Noch eine Frage: unter der alten Terrase 6x3,5 Meter Terrasse befindet sich eine ca. 20 cm hohe Sandschicht. Kann ich den Sand mit der Erde vermischen und im Garten verteilen, oder wäre das schon zuviel des guten?
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Tim

    Hallo Tim.

    Wenn Du diesen Wahnsinnsplan wirklich durchboxt treffen wir Dich hier mit der Frage "Was mache ich mit diesem öden Garten?" in spätestens drei Jahren wieder. Aber das soll ja jetzt nicht meine Sorge sein...

    Zu den Fragen:

    Die Erde schichtweise verdichten (so 20cm auf einmal) dann wird es gehen. Dann wieder 20cm Erde drauf und festrammeln....u.s.w.

    Den Sand nicht mit dem Boden vermischen außer er(der Boden) ist sehr feucht und schwer oder enthält zuviel Humus. Sonst entweder entsorgen oder tief eingraben.

    Grüße Blitz:eek:
     
  • Tim

    Neuling
    Registriert
    19. März 2008
    Beiträge
    9
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Hallo und danke für eure Antworten!

    Gestalterisch bin ich nicht so begabt, habe mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und wahrscheinlich wird es wirklich nicht so prickelnd aussehen...

    Aber was soll ich sonst machen? Der Hang ist recht langgezogen und nimmt halt ein Stückchen Garten weg, man könnte ihn zwar bepflanzen, aber zum druaf rumlaufen o.ä. ist er zu steil.

    Ich hab hier mal ein paar Bilder vom Garten eingestellt






    Kleine Erläuterung zu den Bildern:
    Die Fassade vom Haus wird nächsten Monat neu gemacht, die Betonmauer zum Nachbarn im mittleren Bild rechts wollen wir mit Polygonalsteinen o.ä. verklinkern, die Gartenhütte wird erneuert (eine aus Holz ist bereits bestellt) und die Hecke ist bereits ausgerissen.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was man mit dem Garten noch anstellen könnte.

    Viele Grüße,

    Tim
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tim

    Neuling
    Registriert
    19. März 2008
    Beiträge
    9
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Jetzt müsste es aber klappen!
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Unterteile den Garten in 2 Ebenen. Der hintere Teil, wo du den Hang hast, könntest du mit einer Natursteinmauer/Trockenmauer gestalten. Dann hast du oben ein Plateau und dort kannst du dann ja eine 2 Sitzmöglichkeit gestalten. Ist ja dann gegenüber deiner Terasse. D.h. ein Platz Schatten, der andere in der Sonne (?). Vielleicht auch ein Miniteich dann oben und mit einem kleinen Wasserfall unten in einen bisschen größeres Becken. Ist mir aber nur so spontan eingefallen und sicher Verbesserungswürdig:confused:. Seitlich vielleicht ein kleines geschwungenes Beet im Rasen, damit nicht so eine gerade rechteckige Rasenfläche übrig bleibt. Kann ja etwas mit Stauden sein, Büsche oder mit Gräsern/Felsen.....

    LG

    Karin

    Habe dir ein Foto eingestell!. Wir "begradigen" auch gerade einen Teil vom Garten, welcher an einer Böschung liegt. Mehr kann ich aber noch nicht zeigen sondern nur die Anfänge, weil wir erst heute die Felsen geliefert bekommen haben. Ach wie freut sich doch mein Mann;)

    Das Hochladen funktioniert zru Zeit nicht. probiere es morgen noch mal
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Oben die Terasse und unten/hinten Gartenhaus und Grillplatz, daran gibts nicht viel zu rütteln. Ich würde den Hang etwas steiler machen so das er nicht so viel Fläche einnimmt und eine "Treppe" (z. B. Natursteinplatten) rein machen. Den Rest des Hangs mit einigen Steinen und Findlingen verschiedener Größe vielleicht ein bisschen Terassenartig anlegen und dazwischen schön bepflanzen. Schöner wirkt der Garten wenn beim hinteren ebenerdigen Rasenteil noch ein geschwungenes Beet ist oder vielleicht auch nur am Gartenrand so kleinere oder größere halbe Blumeninseln. So würde ich es machen...
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    AW: Mein Reihenhausgarten

    Hallo,
    2. Eine kleine Terrasse am Ende des Gartens für Gartenhäuschen, Grill und Hollywoodschaukel errichten (ca. 3qm)
    3. Einen Teil des Vorgartens zum KFZ Stellplatz machen (ca. 3qm)

    3 m² für kleine eine Terrasse für Gartenhäuschen, Grill und Hollywoodschaukel?
    KFZ Stellplatz mit 3 m²?
    Wohnst du etwa im Reich der Zwerge? :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tim

    Neuling
    Registriert
    19. März 2008
    Beiträge
    9
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Ups, natürlich waren 30 gedacht, habs schon korrigiert ;-)

    Ansonsten:

    Genauso hab ichs mir ja auch gedacht: Hang bis zur Terrasse hin abtragen und mit Mauer oder Pflanzkübeln sichern und hinten auch nochmal eine kleine Terrasse auf die Grill, Gartenhütte und Hollywoodschaukel kommen.

    Meine Frau hatte noch die Idee, einen Teil der hinteren Terrasse mit diesen hölzernen Planzkästen mit angebrachtem Rankgitter sowie einem Rosenbogen abzugrenzen, damit man z.b. die große Gartenhütte etwas versteckt wird.

    Das mit dem Wasserfall über die beiden Ebenen hört sich aber auch sehr gut an, verbraucht so eine Pumpe eigentlich viel Strom?,


    Viele Grüße,

    Tim
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Das mit dem Wasserfall über die beiden Ebenen hört sich aber auch sehr gut an, verbraucht so eine Pumpe eigentlich viel Strom?,
    Tim

    Hallo Tim.

    Das kommt auf die Größe des Wasserfalls an. Die Wattzahl und Fördermenge steht auf solchen Pumpen drauf. Da kannst Du Dir ausrechnen wieviel Strom verbraucht wird. Mit einer Zeitschaltuhr kannst Du noch mehr sparen, da die Pumpe dann nur läuft wenn Du es willst.

    Grüße Blitz
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Wir haben auch so eine Teichpumpe laufen (Sommer und Winter) hat eine Förderhöhe von 4 Meter. Keine Ahnung wie stark die ist. Aber so viel mehr zahlen wir eigentlich nicht. Nachzahlung, wo es uns umhaut haben wir noch keine.;)

    LG

    Karin

    Ach ja, Foto geht no imma net:rolleyes:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Also ich konnte gestern wie auch heute die Bilder ohne Probleme anschauen und vergrößern... :rolleyes:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Hatte beim Laden Probleme. Was weiß ich. Seit meine Große so ein bestimmtes Chat-Programm M... (möchte ja keine Namen nennen:)) installiert hat, ist das Ding sowieso manchmal eigenartig:confused:

    Und ehrlich gesagt, gestern hatte ich zu hause keine Zeit mehr. Hoffe, dass ich es heute schaffe:rolleyes:

    LG

    Karin
     

    Tim

    Neuling
    Registriert
    19. März 2008
    Beiträge
    9
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Probier mal uploadagent.de , damit hab ich meine Bilder reingestellt, muß man sich nichtmal registrieren, in 30 sek. erledigt :)
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Hang abgraben und Erde verteilen-Wie verdichte ich die Erde?

    Mal schauen ob es jetzt geht:url=http://www.uploadagent.de/show-91154-1208620036.html]
    thumb_100_7979.jpg
    [/url]




    Karin

    Danke für den Tip. Muss aber schauen, wie ich es auch anders wieder hinkriege find ich für mich gesehen besser.:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hang abgraben- Wie? - Stützmauer ja/nein? Gartenpflege 8
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten