Hang ebnen für Rasenroboter

Sophie4

Neuling
Registriert
18. Sep. 2015
Beiträge
6
Hallo,
Wir haben seit 1Jahr einen Rasenroboter,da wir einen großen Garten mit einen steilen Abhang haben.Steigung beträgt 30%.Wir haben uns extra Sabo angeschafft wegen der der Steigung.Da der Abhang ziemlich uneben ist und der Rasenroboter immer hängen geblieben ist,haben wir eine Gartenfirma beauftragt,den Abhang zu ebnen.Leider haben sie es nicht richtig gemacht und mussten noch eib ,2.mal kommen.Leider passt es immer noch nicht.Der Rasenroboter kommt an einigen Stellen nicht hoch,bremst ab und fährt zurück.Er kommt links,von der Terrasse gesehen, hoch,das ist auch die einzigste Seite.
Jetzt wollen wir selber den Hang ebnen.Nun meine Frage :,Wann ?Wir daxhten im November und dann nochmal im März.Und wie mit was für Geräten.
Habt ihr Tipps für uns? Wir sind schon leicht gefrustet.
 

Anhänge

  • tmp_10250-IMG_20170615_1107491161878920.jpg
    tmp_10250-IMG_20170615_1107491161878920.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 608
  • tmp_10250-IMG_20170615_110807-606569254.jpg
    tmp_10250-IMG_20170615_110807-606569254.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 455
  • tmp_10250-IMG_20170615_110815-1356646336.jpg
    tmp_10250-IMG_20170615_110815-1356646336.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 312
  • tmp_10250-IMG_20170615_110836298315547.jpg
    tmp_10250-IMG_20170615_110836298315547.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 185
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ist das nicht ein bisschen zu viel Aufwand für diese eine Steigung ? Ich würde das kleine Stück Rasen mit einem Handmäher kürzen und gut ist, aber heutzutage muss ja wohl alles ohne Kraftaufwand und voll automatisch funktionieren.
     

    Sophie4

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2015
    Beiträge
    6
    Hallo,
    Die Steigung ist schon extrem und ich habe mehrere Jahre selber gemäht.
    Wir haben uns mit Absicht für einen Rasenroboter entschieden ,wie schon geschrieben , der Garten ist groß .Reine Mahlzeit 1 Stunde und es ist schade das es nicht richtig funktioniert.

    Also , hat jemand Ratschläge bezüglich Hang ebnen? Welche Gerätschaften brauchen wir und was ist nach eurer Meinung die beste Jahreszeit dafür?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ja , das sieht bei dir aus wie eine Warft auf einer Hallig.Aber warum hat das denn die GaLa Firma nicht hinbekommen ? . Ich würde die Firma um eine erneute Nachbesserung beten, schließlich war das ja bisher sicherlich nicht ganz billig, da sollte man doch eine anständige Ausführung erwarten können.
     
  • Sophie4

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2015
    Beiträge
    6
    Die Firma die uns den Roboter verkauft hat ist nicht zuständig für den Abhang.Wir haben eine Gartenfirma selbst beauftragt und nach den 2x ,wo sie da waren ,meinten trotz Einwände von meinen Mann,das passt.

    Wir haben jetzt die Nase voll von Firmen und wollen es selber machen.

    Jetzt brauchen wir Ratschläge bezüglich Hang ebnen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das scheint mir wirklich nicht einfach zu sein. Wenn du einebnen möchtest, musst du ja das Niveau an der einen Stelle entweder erhöhen oder an der anderen Stelle senken. Bei beiden Varianten wird es aber neue Unebenheiten geben. So wie ich das sehe, ist der kleine Abhang links im Bild zu steil für den "Robby". Also müsstest du dort entweder mit einem Mäuerchen dafür sorgen, dass es etwas ebener (oder gleich ganz eben) wird, dafür hast du einen Absatz nach links im Bild. Umgekehrt kannst du natürlich auch den Rasen etwas absenken, so dass er länger schräg, aber nicht mehr so steil ist. Doch das empfehle ich nicht.

    Oder du mähst dieses kurze Stück doch wieder selber. So viel ist es ja nicht, oder? :)

    Oder ihr wandelt dieses steile Rasenstück entweder in eine Blumenwiese oder in ein Beet um.
     
  • Sophie4

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2015
    Beiträge
    6
    Niveau erhöhen und woanders abtragen haben wir vor.Aber wie....
    Brauchen wir eine Fräse etc?
    Wie ist die Vorgehensweise?
    Ganz links sind die Abgrenzungen mit Hilfe der Schlaufen gelegt.Dorzt mäht der Rasenroboter nicht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also mal ganz ehrlich: Ihr habt einen GaLa-Bauer beauftragt und bezahlt, dann soll der das auch vernünftig und ordentlich machen ohne irgendwelche Diskussionen!

    Ich vermute auch, dass ihr das nicht so gut hin bekommt wie der Mann vom Fach-nix für ungut...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo,
    Die Steigung ist schon extrem und ich habe mehrere Jahre selber gemäht.
    Wir haben uns mit Absicht für einen Rasenroboter entschieden ,wie schon geschrieben , der Garten ist groß .Reine Mahlzeit 1 Stunde und es ist schade das es nicht richtig funktioniert.


    Hallo Sophie,
    Ich kenne das Problem mit Hanglagen auch und auf Fotos kommen Steigungen irgendwie viel harmloser rüber als sie in Wirklichkeit sind.
    Sellt Euch aber trotzdem eine Abtragung nicht so einfach vor. Wir hatten mal einen Baum in unserer Hangwiese fällen lassen mit Wurzelfräsung, danach Rasen dort angesiedelt. Es war aber immer noch an der Stelle ein (sehr) kleiner Huckel von ca. 1 qm Fläche im Gelände, so dass ich mit dem Rasenmäher immer die Grasnarbe abgesäbelt habe. GG hatte dann das kleine Stück begradigt, also dem Hang angepasst. Und das "kleine Stück" entpuppte sich doch als eine Menge Arbeit, was vorher keiner von uns auf dem Schirm hatte.:rolleyes:
    Ich würde denken, dass Wasserlinses Vorschlag mit dem Beet noch am einfachsten zu realisieren wäre, vielleicht eins, was mit hübschen Steinen bissel terrassenförmig angelegt ist.
    Eventuell müssten die Kabel für den Roboter noch mal verlegt werden.
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man so eine Steillage einebnen will.
    Spannt doch mal eine Schnur von der Terrasse bis zum Boden, in dem Winkel in dem ihr die Steigung haben wollt. Und dann schätzt mal wie viel Kubikmeter Erde ihr zum Auffüllen braucht.

    Also, wie könnte die Einebnung ausgeführt werden.
    Ich sehe drei Möglichkeiten:
    1.) Einfach neue Erde drauf klatschen und neuen Rasen säen.
    2.) Rasenschicht abfräsen, einebnen und dann den abgefrästen "Rollrasen" wieder aufsetzen. Zum Fräsen gibt es Maschinen zum Ausleihen, oder bei kleineren Flächen kann man das auch mit dem Spaten erledigen.
    3.) Man könnte über einen längeren Zeitraum dünne Schichten Erde aufbringen.
    Der Rasen wächst da schnell durch. Der Vorteil dieser Methode ist, daß man genau beobachten kann, wann die Steigung für den Mähroboter flach genug ist.
    Nachteil ist, daß Operation sehr lange dauern kann.

    Vielleicht ist eine Umgestaltung eine Überlegung wert. Man könnte eine Trockenmauer und eine Treppe bauen.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Bist Du sicher das dies 30% sind ?? Dies müsste fast jeder gängige Mähroboter schaffen . Für mich sieht das fast wie 30 Grad aus.
    Wenn der Hesrsteller ( Händler ) aber sagt der Mäher schafft 35(%) dann sollte dies auch so sein und ich würde nicht den ganzen Garten umbauen.
    Zum anderen gibt es noch Traktionskit , gerade für nassen Untergrund wobei dort auch das viel zu hohe Gewicht negativ ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe? Hang ebnen Gartengestaltung 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten